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EVE Akkuzellen direkt vom Hersteller | Test

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latenight
(@latenight)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1044
Themenstarter  

Oh, äh es gibt wirklich eine Münchener Niederlassung:

EVE Germany GmbH
Taunusstr. 42
80807 München

017680332535

Hat da jemand mal den direkten Kontakt gesucht?

Beitrag geholfen? Links unter dem Profil einen "Daumen hoch" geben.
PS: Bitte wenn ich angesprochen werde immer mit der ZITAT Funktion arbeiten, so bekomme ich in meiner Timeline angezeigt.


   
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(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2936
 

Mein Angebot von gestern ist etwas besser.

For LF280K:135.22USD/pcs
16pcs: 2163.52USD
shipping by sea(DDP): 455.13USD
DG package certificate and UN box:56USD
Total: 511.13 USD
Shipping time: 45~65days
Total: 2674.65USD

Das Angebot würde sich doch schon eher lohnen, oder?

Komisch, warum bekommt ihr ein Angebot, von mir wollen die immer eine Firma wissen...

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(@luxbee)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 349
 

Welche Spezifikationen hast du denn gefordert?


   
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 Joe
(@joe)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 36
 

Ich habe noch mal nachgefragt.
Sie verkaufen wohl nur Grade A und neu.

Es sind dann auch welche mit den doppelten Anschlüssen.


   
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 Joe
(@joe)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 36
 

Komisch, warum bekommt ihr ein Angebot, von mir wollen die immer eine Firma wissen...

Ich habe Kontakt mit Oliver Lee über Alibaba aufgenommen. Er hat mich gefragt, ob Firma oder Privat.
War kein Problem.


   
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 mono
(@mono)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 16
 

Komisch, warum bekommt ihr ein Angebot, von mir wollen die immer eine Firma wissen...

Ist es möglich das du bei deinem Alibaba Profil irgendwas nicht vollständig oder korrekt eingetragen hast? Z.B. das du eine Firma mit VAT Nr. bist?


   
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(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2936
 

Komisch, warum bekommt ihr ein Angebot, von mir wollen die immer eine Firma wissen...

Ist es möglich das du bei deinem Alibaba Profil irgendwas nicht vollständig oder korrekt eingetragen hast? Z.B. das du eine Firma mit VAT Nr. bist?

beim Anmelden musste man doch einen Firmennamen angeben, ohne ging glaube auch nicht, ist ja ein B2B Portal. Außer dem namen und die Adresse habe ich nix weiter angegeben.

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(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2936
 

Komisch, warum bekommt ihr ein Angebot, von mir wollen die immer eine Firma wissen...

Ich habe Kontakt mit Oliver Lee über Alibaba aufgenommen. Er hat mich gefragt, ob Firma oder Privat.
War kein Problem.

Oliver Lee, finde ich nur als Schauspieler... aber nicht bei EVE Energy

Habt ihr mal einen Link zu Alibaba?

Und wenn ich mir da die Preise so ansehe...

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 Joe
(@joe)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 36
 

Ist es möglich das du bei deinem Alibaba Profil irgendwas nicht vollständig oder korrekt eingetragen hast? Z.B. das du eine Firma mit VAT Nr. bist?

Ich habe keine Firma angegeben.

Oliver Lee hat mich auch gefragt, ob ich eine Firma bin oder privat kaufe.

Ich habe Eve Energy über Alibaba angeschrieben per Chat und Oliver Li hat mir geantwortet und das Angebot für Privat gemacht.

Er hat mich auch gefragt, wie ich auch EVE komme und er hat geschrieben:

Because there are currently many forum customers placing orders

Is there any mention of me in the forum recommendations? Oliver lee

Because many customers in the forum will recommend me after placing an order here, so in order to thank them, I will use my authority to give the best price to customers in the forum


   
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lueschi
(@lueschi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 30
 

Hallo erklein,
habe vor vier Tagen direkt bei EVE (Alibaba EVE Energy Co., Ltd.), als Privatperson bestellt.
...
Die Bezahlung lief über eine deutsche IBAN der EVE Energy GmbH in München.
...

Hallo Lueschi,

ich habe mir die Tage auch ein Angebot von EVE direkt machen lassen.
Von wo werden deine Zellen versendet? China oder über deren neues Lager in Hamburg?
Wie läuft der Versand ab? DDP? Mir wurde zuerst EXW von Hamburg aus angeboten, wobei ich da noch abklären muss ob ich das als Privatperson innerhalb von DE kann/darf.
Wieviel kosten dich die 32 Zellen?
Hast du auch Busbars von EVE mitbestellt?
Mir wurde folgendes Angeboten:

The price for LF280K is EUR 169.98 per pieces, EXW Hamburg, Germany. For 16 piecs, in total EUR 2719.68
The freight cost by DPD is EUR 27.99 per carton, total 4 cartons, total EUR 111.96,
Busbars, EUR 1.2 per set, total 16 sets, total EUR 19.20
Grand total will be EUR 2850.84

Hallo mono,

zum Versand kann ich Dir nicht genaueres sagen, da ich von einer Lieferung aus China ausging/gehe (werde aber nochmal nachhaken).

Die 169,98€ standen auch bei mir auf der Rechnung, wobei ich bei 32St inkl Busbar's etc. auf insgesamt 6785€ gekommen bin (in der Hoffnung gute Zellen zu bekommen, zu verschmerzen).

Die Zahlung ging auf das deutsches IBAN Konto der EVE Germany GmbH.

ps.: 19% German VAT sind da schon mit bei "1083,32€"

Sollte ich den Versandort herausbekommen, melde ich mich nochmal.

So hab nachgefragt.

Ich: Ich wollte höflich fragen, ob bzw. wann die Zellen verschickt wurden/werden und wann mit der Lieferung zu rechnen ist?
EVE: -------------Die Zellen passieren den chinesischen Zoll und kommen Ende Oktober oder etwas später im Hamburger Lager an und werden in 1 oder 2 Wochen per DPD an Sie versendet

Ich: Des weiteren habe ich gelesen, dass die Zellen auch vereinzelt aus deutschen Zwischenlagern verschickt werden.
EVE: ----------------kleinere Chargen versenden wir künftig alle aus Hamburg

ICH: Gilt das auch für mich und bekomme ich eine Sendungsverfolgungsnummer, damit ich die Ware persönlich in Empfang nehmen kann?
EVE ----------- Klar, wenn die Ware in Hamburg ankommt und an DPD übergeben wird, ist eine da (bezog sich wohl nur auf die Sendungsnummer)

Die Reaktionszeit ist schonmal gut, melde mich nach erhalt wieder...

Gruß
icke


   
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(@lefix)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 8
 

Hallo zusammen,

habe ebenfalls heute 32x EVE LF280K von Oliver Li bestellt.
Komisch war das ich von der Ursprungsunterhaltung in ein neues Chatfenster von ihm geleitet wurde. Die Firma war dann nichtmehr EVE Energy.. sondern EVE Power. Auf nachfrage teilte er mir mit das dies die gleiche Firma sei und bekräftigte nochmal das man hier anscheinend nicht verarscht wird. (Wird sich zeigen :shifty: )

Mit einem etwas mulmigen Gefühl habe ich nun inkl. aller Gebühren 5612€ (175€/Zelle) bezahlt per Paypal.

Ich hoffe das klappt alles mit dem Zoll.. er hat erst auf Nachfrage bei den Bestelldetails noch”shipping by sea (DDP)” hinzugefügt.

Werde hier berichten sobald ich die Zellen da habe!

VG


   
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latenight
(@latenight)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1044
Themenstarter  

Hi,

könntest du uns bitte das Unternehmensprofil auf Alibaba schicken. DAnke

Beitrag geholfen? Links unter dem Profil einen "Daumen hoch" geben.
PS: Bitte wenn ich angesprochen werde immer mit der ZITAT Funktion arbeiten, so bekomme ich in meiner Timeline angezeigt.


   
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(@wolfgang)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 321
 

hier mal ein Update von der EVE Front der "üblen" oder der ehrlicheren, mit "B" gelaserten Zellen.

Es geht hier mal NICHT UM EVE LF280 oder LF280K als Allzwecklösung ("viel hilft viel"),
sondern das Gegenteil, sozusagen den Maßanzug mit 20% Reserve, sprich eine 8 kWh Batterie und damit EVE LF160 Ah Zellen, da in der Nacht nur 4,5 kWh verbraucht wurden und auf Sicht noch eine Brauchwasser WP folgen wird, die morgens um 6 Uhr gut 1,5 kWh brauchen dürfte. 6 kWh sind also konkreter Bedarf und 2 kWh die ungenutzte Reserve, wobei noch ein e-Auto auf dem Hofe steht, aber das mit Überschuss und sanften 2 bis 3,6 kW geladen wird.

Die Prozedur

Ich mache zu Beginn immer erst einen Serientest, wo ich 2 Tests von Hand laufen lasse, die einen vollen Zyklus machen.

Danach folgt ein Test mit 3x Zyklen hintereinander und das mit 10 Minuten Pause nach dem Entladen, um zu sehen, wie die Zelle sich erholen und wann an die 2,8 oder 3V Marke kommen.

Danach mache ich die übrigen Zellen im Einzellauf, also manuell laden und entladen, um so möglichst fix bis Zelle 16 kommen, um im Rahmen der Alibaba Reklamationszeit noch einen begründeten Fall eröffnen zu können.
Fällt das Ergebnis einer der Zellen 2 bis 15 aus der Reihe, dann kommt ein 2. Test und ggf ein 3. Test, der bisher nicht erforderlich war.

Laden 40A bei 3,65V und 14A Cut off, dann 1h Pause und Entladen mit 40A bis 2,5 V.

Die unscheinbaren Details

Die Zellen befinden sich in einem Raum mit grob 25°C und werden während der Messung mit Temperatursensor überwacht.
Sie haben also Umgebungstemperatur und zwar die, die der Hersteller EVE für solche Messungen angibt.

Dann ist der ABL40 von ZKE Tech am Start und lädt mit 40A bei 3,65 V bis 14 A Cut Off erreicht werden. Der Test wird wegen seiner Klemen zu gern kritisiert, ohne aber genau hinzuschauen. Es werden die Ringösen als Kabelschuh empfohlen. Super, doch wer da genauer hinschaut, der muss ja merken, dass die aufgelaserten Terminatoren wesentlich höhere Widerstandswerte ergeben als die Zelle an sich mit deren flachen Automotive Terminals darunter. Die echten inneren WIderstandswerte bekommt man nicht auf den Gewindeterminals, sondern nur auf den flachen, großen Kontakten.

Die Zangen wiederum kann man so weit öffnen, dass sie mit ihren Kiefern genau gegen die breiteste Stelle des runden, aufgeschweißten Terminals drücken. Wer nun einen Punkt weiter beachtet, der drückt beim Festklammern diese Kiefer nach unten auf das entscheidendere Automotive Terminal , denn das können nur diese Zangen erreichen, weil die Ösen genau auf dem aufgelaserten Terminal zum Ruhen kommen (außer es dreht sich jemand ein entsprechendes Gegenstück mit der CNC Maschine aus einer vollen Öse.

Also Augen auf beim Kontaktieren und zum Schluss die Zangen immer nach unten auf das Automotive Terminal drücken.

Zwischenstand nach 8 von 16 Zellen

Meine 160 Ah weisen einen Schnitt von 161,03 Ah auf, wobei bei mehrfachen Einzeltests der Durchschnitt zählt.

Die Bandbreite der Einzeltest reicht von 162,73 bis 159,24, bei der 1. ist der Schnit 162,08 Ah und bei der 8. Zelle 160,39 , weil dort im 1. Lauf die Zelle 'nur ' 159,24 Ah brachte, obschon vom gleichen Fertigungsband und Tag wie die 1. Zelle. Daher nahm ich mir die Zeit (grob 10 h bei dieser Zelle) für einen 2. Lauf wie hier bei der Zelle 8 zu sehen mit ihren 159,24 Ah. Mies, wenn man denkt, dass die Zelle am gleichen Tag in 2022 wie die gute 1. Zelle gefertigt worden ist (nur gut 300 später), die es auf 162 Ah brachte. Gut, wenn man das Folgende bis zum Ende liest

Alles gut, wäre da nicht Zelle 8, oder ?

Ich schreib das hier zusammen, um exemplarisch zu zeigen, wo viele Irrtümer und Fehler so wie falsche Schlußfolgerungen passieren können,denn bei diesem 2. Lauf erreichte die gleiche, scheinbar so schlappe Zelle im gleichen Raum bei 25°C bzw. 25°C - 27°C über die Dauer (ist ein Heizungsraum an der Rückwand vom Kamin) eben erstaunliche 161,53 Ah.

Das gesagt kommt auch die Warnung, wie bei solchen Messungen von den Verkäufern ggf. auch beschissen werden kann, also gute Ergebnisse erreicht werden können, die in Deutschland das Gegenteil bewirken: Frust und Wut

Das liegt dann an vielen Faktoren wie dem Anschluss und den 25°C, die im Winter draußen in der Garage eben nicht vorherrschen.

Pimp my cell und die Sache mit der 'Bildung' und 1 + 1 = 2,1

Aber auch durch Manipulation bzw. Messung pimpen bzw. einem simplen Bedienungsfehler des Testers, der mir unterlaufen war, wo ich beim manuellen Zyklustest so eine Zelle mal versehentlich 2x voll geladen hatte und zwar durch ein copy and paste in der cfg Datei des Testers (weil der ja keinen Zeileneditor zum Löschen von Zeilen mit an Bord hat, mach ich dort halt viel mit Notepad), was dann in der CFG halt nach 60 Minuten des Ruhens und statt eines Discharge Messen halt ein 2. Zelle voll laden ergab. Die so editierte CFG wird halt normal über OPEN geladen und kann mit SETTINGS weiter bearbeitet werden.

Sollte man nun glauben, die eben voll geladene Zelle erneut zu laden brächte nichts, weil der Lader sofort von 40A in die Cut Off A käme, dann ist das eben auch eine Form von Bildung, vielleicht auch nur EINbildung aka Halbwissen.

Nun, im Sinne von "darf es noch eine Scheibe mehr sein" kam also nach den 160,27 Ah aus dem 1. Laden eben ein kleiner Schluck von 0,45 Ah hinein.

Wir sind uns nun hoffentlich einig, dass nach dem 1. Testlauf mit der Leerung des Akkus um 159,24 Ah auf 2,5 V und der Nachladung von 0,45 Ah eben auch nur besagte 159,24 Ah + 0,45 Ah = 160,72 Ah maximal wieder rauskommen können, oder ?

Das Ergebnis von 1 + 1 = 2,1

Es kamen aber 161,53 Ah und damit 0,8 Ah mehr heraus als überhaupt 5h zuvor erst reingegangen waren.

Auch hier wieder der Ablauf des Testprogramm (rechts unten) und darüber (rechts oben) das Messprotokoll, sprich 2x nacheinander mit kurzer Pause laden, 60 min. warten und dann entladen

Der 2. Blick auf die Ergebnisse einer doch guten Zelle

Schaut man sich nun beim 2. Lauf oben die Energiemenge an, dann sind 537,8 Wh rein gegangen und 520,08 wieder raus.

Damit sind wir immerhin bei einem Maß der Dinge gelandet, denn 520,08 Wh entnommen zu 512 Wh Soll (eingelaserte Spec von EVE) bedeuten ein PLUS von 1,56% bei der Energie, aber ein deutlich geringeres PLUS von 0,95% beim Strom mit 161,53 zu 160 Ah

Noch spannender ist der Verlust von 520,08 Wh raus zu 537,8 Wh rein, denn das sind lediglich 3,3% Verlust.

Doch das ist an sich nur Kinderkram im Vergleich zur Überschrift von 1 + 1 = 2,1

Ich denke, wir müssen die Zellen, die wir ja im dynamischen Betrieb nutzen, wo wir eh mit Wh rechnen, auch besser auf der Ebene Energie bzw. Wh messen und bewerten, denn dann würden uns die Zellen, die für uns heute noch als Aureißer aus der Reihe tanzen, gar nicht mehr als Ausreißer auffallen, denn:

genau diese 8. Zelle hatte schon im 1. Test die geforderten 512 Wh geliefert,

jedenfalls dann, wenn wir mal ggü. chin. Produkten nicht päpstlicher als der Papst sein wollen und 511,97 Wh auch in Anbetracht von Messtoleranzen einfach mal mit Soll erfüllt oder 512 Wh gleich setzen.

Und die Auflösung bzw. die Einordnung der 'MIESEN' 159,24 Ah stand nur 1 Zahl daneben und schrie doch: SOLL ERFÜLLT, TEST BESTANDEN

Man hätte sich also den 2. Test sparen können, wenn man auf die Wh geachtet hätte als das Resultat der dynamischen Betrachtung von Strom x Spannung statt nur auf den Strom zu schauen.

EINE ZWISCHENBILANZ:

8 sogenannte 'B' Zellen alle sind im grünen Bereich, wenn man die vom Hersteller EVE angegebenen Mess Vorgaben bis hin zu 25°C Raumtemp. beachtet.

Ja, ich habe auf der Batterie einen Temperatursensor zwischen Terminal und dem Ventil gehabt, der bei 40A eine Temp Schwankung von 25 bis 29°C während des Testverlaufs zeigte und zwar dynamisch der Last folgend, sprich bei 1h Pause geht die Temp. zurück und beim Laden steigt sie schneller an als beim Entladen, was am Ende auch den wesentlichen Teil des Lade- Entladeverlustes von 3,5% begründet: die Wärme beim Laden und Entladen

Die Leistung und die Kosten des 'Maßanzugs' (siehe Einleitung bzw. LF160 versus LF280K)

Bezahlt habe ich für 160 Ah, bekommen habe ich aktuell 8x 161,03 Ah in der sogenannten B Ware. Mit 0,7% kann ich aktuell zufrieden sein. Klar, der interne Widerstand ist mit 0,27 mOhm wesentlich höher, aber auch der liegt dann wiederum genau in der vom Hersteller für die Zelle vorgegebenen Bandbreite von unter 0,3 mOhm.

Wie lief die Bestellung, Lieferung und was hat der Spaß solcher Exotenzellen gekostet ?

Die längste Zeit brauchte die Suche nach den passenden Zellen für einen 8 kWh Akku, denn LF280K hatte jeder sofort im Angebot und alls andere wurde da schon schwieriger (außer LF304 und LF230).
Ich hab Fotos und Videos aller Zellen und der IR Messung vor dem Verpacken vorab bekommen, der Versand war am 15.8. und dauerte keine 5 Wochen bis in die Garage, davon allein 1 Woche bei dpd in Deutschland.

8x EVE LF160 Mark 'B' inkl. passender Busbars aus 2 Platten mit so einer Dehnwelle kosteten inkl.
Versand nach D
Zoll und Steuern
Alibaba Gebühren
Paypal Gebühren
Paypal Fremdwährungsgebühren
basierend auf dem 1$ = 1€ Wechselkurs

1.265€

Beim Vergleich, was so für 16x LF280K gezahlt wird, ist der Preis für die viel kleinere Zelle OK, aber auch nur auf den 1. Blick, denn die Kenner werden beim 2. Blick schon den großen Unterscheider im Auge haben, eben das K oder 6000 Zyklen Rating der LF280K statt der 3500 Zyklen der LF160

Aber auch da wieder die Warnung, dass man die Spec Sheets der gekauften Zelle in der richtigen Version (LF 280K hat schon 3 Versionen) genau lesen und verstehen muss, denn die Zyklenzahl hängt von der Entladerate und Raumtemperatur ab, wobei EVE ab der LF280K die Meßmethode so geändert hat, dass diese Methodenänderung zu einem Teil der Steigerung von 3.500 auf 6.000 Zyklen beigetragen hat.

Bis zur LF280K hat EVE mit 1C und damit 160A bei der LF160 Zelle gearbeitet, aber seit der LF280K unterstellt EVE nur noch 0,5C Nutzung.
Die Zyklenzahl der LF160 würde aber bei nur 0,5 C Entladereate auch noch von 3500 Zyklen um vielleicht 20% auf 4.200 ansteigen, so dass die LF280K nach Methodenbereinigung nur "noch" ein echtes Plus von 1.800 Zyklen aufzuweisen hätte.

Nur mal so zum Vergleich: Wenn wir hier von 0,25C oder 40A Entladerate reden, dann sind das einer 16S Batterie bei nominal 51,2V gut 2000 W Entladeleistung, von denen 1800 bis 1900 W auf der AC Seite ankämen.

Ich komme aus der Messecke von Modellbau LiPo Akkus und von Bosch Werkzeug Akkus, setze dort das robuste Graupner Ultramat 16S ein, wo man am Ende sagen musste, dass die BOSCH LiIonen Packs (18650 LiIon Zellen) selten die angegebenen Herstellerangaben trafen, obschon da auch Samsung Zellen drin verbaut waren. Man war froh, wenn man 1.967 mAh wieder heraus bekam, ohne dass jeder gleich von "Bosch, der Betrug" trompetete. Ich habe aber beruflich bis zum Thema PV Anlage fast gar nix mit Elektro am Hut gehabt mit Ausnahme der Akkuerfahrung Bosch und Modellbau.

1 Ah mehr /weniger bei der 160 Ah Zelle einer 16S Ah Batterie sind das 51 Wh von 8.192 Wh insgesamt, also 0,6% Über-/Untererfüllung

Bei 2 Ah Abweichung wären das gerade 1,2% - ein Witz, wenn man an die Verbrauchsangaben von PKW der letzten 20 Jahre denkt, wie da getrickst worden ist, um sich gut zu verkaufen , aber fernab dessen, was der Kunde nachher selber erfahren und ersparen kann.

Ich hoffe, das gibt einigen zu denken, die glauben, sie hätten schlechte Zellen bekommen, denn nicht immer sind die Zellen der Übeltäter sondern eher Unwissen und das auch noch gepaart mit Halbwissen, was zu so vielen Trugschlüssen führen kann.

Klar, diese Beitrag wird noch upgedated, sobald die letzten 8 Zellen am Montagabend hoffentlich durch sein werden.
Ein 2. Update wird noch folgen, sobald ich die Zellen 2 bis 16 durch den 3er Ladezyklus gejagt haben werde.
Jetzt muss ich halt zuerst die Einzeltests und grobe Linie erkennen, weil ich am Montag nur noch 14 Tage zum Reklamieren habe.


   
PNT, Space and lueschi reacted
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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6965
 

Lehrreich und Kandidat für ein howto über Akkutests.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
lueschi reacted
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diy_stromer
(@diy_stromer)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 792
 

@Wolfgang
Schöner Bericht. Was mir nicht ganz so deutlich hervor ging. Verwendest du für dein Messungen/Aussagen die am A40L angezeigten "Ah" oder "Wh". Denn mal redest du über das Eine und dann über das Andere. Vielleicht hab ich aber nur überlesen.

Dir ist ja bestimmt auch aufgefallen, dass die angezeigt Kapazität nicht zu der Energie passt. Denn, die angezeigte Kapazität ist kontroverserweise für eine Aussage über die Kapazität der Zelle völlig Banane.

Eine LF280K oder auch irgendeine andere 280Ah Zelle hat nominal einfach 896Wh, den energetischen Inhalt. Eine 160Ah Zelle 512Wh, wie du auch geschrieben hast. Das Messgerät zeigt z.B. bei dir 159,24Ah an und eine Energie von 511,97Wh, was genau genommen nominal bei 3,2V eben 159,99Ah sind oder deine 161,53Ah bei 520,08Wh eigentlich 162,53Wh nominal sind.

Wollte das nur mal deutlich in den Raum stellen, da ich immer wieder lese, dass man sich bei den Tests auf die angezeigt Kapazität bezieht, statt auf die Energie.

Gruß Tobias

- PV: SW 6,48kWp + 3x4,86kWp (O,S,W)
- BAT: 16x 280 Ah mit JK BMS
- WR: 3xVictron MP2 5k, 2xMPPT 250/70, 9xHoymiles HM1500


   
Space reacted
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