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Bitte um Hilfe bei Zellen Identifizierung LiFePo4 50Ah Zellen in Rosen Solar Akku

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Carolus
(@carolus)
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Veröffentlicht von: @a68k

Die Balancer tun ja ihren Job

Aber erst dann, wenn der Akku voll ist.

Ansonsten machen er  Armageddon. Besonders dann, wenn der Akku Strom liefern muss oder geladen wird.

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
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Veröffentlicht von: @carolus

Veröffentlicht von: @a68k

Der CAP Verlust laut BMS, der extreme Zellendrift, die dazu stimmigen Zelleninnenwiderstände...

Der Cap Verlust vom BMS sagt garnichts. Ein BMS ist kein Batteriecomputer. Das ist ein schätztwert aufgrund ungenauer und nicht temperaturstabiler Widerstände, die eigentlich nur für die Strombegrenzung und Kurzschlusss Sicherung da sind. Dazu ist das ganze eine Integration über die Zeit, die ab und auf dem vollzustangilt und dort regelmäßig synchronisiert wird und werden muss.

Davon sage dir Werte nicht nichts, sondern garnichts und gelten auch für höchsten 2 Wochen, wegen Integrationsfehler und Ungenauigkeiten der Strommessung.

 

Deine extreme Zelldrift ist eine minimale Zelldrift, weil der Akku pro Jahr Mal gerade  5 Ah verliert. Das sind 2 %, wobei nach datenblatt  sogar pfuschneue 3 %, wenn ich mich recht erinnere, haben dürfen.

Deine Zellewiderstände kamen mir nicht außergewöhnliche vor, ich hab jetzt nicht nochmal nachgesehen.

Was du da an Zelldrift hast, ist ein ganz normaler Betriebsfall nach längerem Stillstand, der sich automatisch dadurch erledigt, in dem der Akku 1 Tag voll gehalten wird, also 3,42 V, Ladeendspannung. 

Danke, ja der normale Schwund ist ja normal, zeigt sich ja bei allen - im EV fällt es nur den Aufmerksamen auf Smile

Es ist ein Schätzeisen, ich ging davon aus, weil es im Winter ja auch schon mal "richtig leer" war, dass das BMS einen korrekten Wert hätte.

Die Zellenwiderstände liegen bei der 2022er von 0,033 bis 0,039 und bei der 2023er von 0,032 bis 0,041 mOhm. Hatte das nicht auch mein Namensvetter mal kritisch in einem Video gesehen?

Ich könnte ja mal die 2023er abklemmen und die 2022er mal bewusst richtig leer fahren, bis das BMS wirklich abschaltet. Dann sollte das BMS doch wieder richtig rechnen?

So ein regelbares Netzteil mit bis zu 60V und ausreichendem Ladestrom wäre jetzt nützlich, um das mal "on the bench" zu kalkulieren, oder?
Dann kann man es auch mit einem konstanten Spannung und Strom über Tage mal dran lassen, womit auch Trilobyte's Order Genüge getan wäre.

Vielleicht leiht mir einer eines, mir fällt da eben einer ein, der eines hat

 

PS: Halbinsel PV O/S 2.8+2.8kWhP, 20 kWh LFP
EV: Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 22kWh
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Carolus
(@carolus)
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Veröffentlicht von: @a68k

und die 2022er mal bewusst richtig leer fahren, bis das BMS wirklich abschaltet. Dann sollte das BMS doch wieder richtig rechnen?

Synchronisiert wird bei voll, schrieb ich doch oben.

 

 

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Veröffentlicht von: @carolus

Veröffentlicht von: @a68k

und die 2022er mal bewusst richtig leer fahren, bis das BMS wirklich abschaltet. Dann sollte das BMS doch wieder richtig rechnen?

Synchronisiert wird bei voll, schrieb ich doch oben.

ok danke, habe ich wohl falsch gedacht (dass es die aufgenommene Energie als CAP auch annimmt)

Bei dem:

 https://www.youtube.com/watch?v=K41dsS0DCZ4 

gehe ich davon aus, dass es fertig hat und es das dann täte. Da meckert es schon wegen der Zellenspannung und geht da dann auch nicht mehr weiter.

 

Bremse mich, wenn ich wieder über ein Ziel hinaus schieße 😉

... auch so ein Gedanke schon gewesen ... ist das / sind die BMS hier vielleicht falsch eingestellt und sperren sich schon viel zu früh bei 3,45 Volt ?

Wenn man nun anhand decodierter QR Codes die genauen Zellendaten der 2022er hätte, könnte man das vlt. genauer schauen.

Aber bei der Batterie 2 (wo die QR Codes überklebt wurden (unterscheidet sich dann um 1/2 Jahr im Datum) wäre das bekannt ... GOTHION (03H) ... zB die hier https://tianshibattery.com/products/52ah-lifepo4-battery-cells-3-2v-gotion   geben an:

Battery Brand: Gotion
Nominal voltage: 3.2V
Operational voltage: 2.5 V – 3.65 V
Nominal capacity: 52Ah

Ich gehe davon aus, dass die alle im gleichen Spannungsbereich arbeiten, aber das muss nicht stimmen?

Ich kann mit der Seplos Software wohl nur Daten rein schreiben, aber nicht die aktuell gespeicherten Daten auslesen?

"Load Parameter" nur aus einer Datei, und "Upload Parameter" nur mit vorgegebenen Parameter, die ich nur vor dem einspielen ändern kann.
Sieht man im verlinkten Video, wo ich übersah, dass ich auch die SOC AH auf 200 gesetzt hatte (danach wieder auf die 168,43 korrigiert)

Bei der 2023er Batterie hatte ich noch nichts damit gemacht, die reagiert im Betrieb ja gleich.

Hier ml falls interessant die Parameter lesbar aus der xml Datei:

 

 

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Carolus
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Veröffentlicht von: @a68k

/ sind die BMS hier vielleicht falsch eingestellt und sperren sich schon viel zu früh bei 3,45 Volt ?

Das hängt vom Ladeverfahren ab. Suche hier nach "Nordkyn".

Die Spannung,BAB der die Synchronisation erfolgt,besteht irgendwo in den Parametern. Aber viele haben damit Probleme. Es ist einfach kein Job für das BMS. Stammt von den Urvätern aller dieser BMS: Pedelec.

 

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Ich bekomme einen Vogel ...

Irgend eine Tastenkombi und plötzlich war alles rechtsbündig ... alles markiert, oben auf "linksbündig" geklickt, sind die Satzzeichen usw dennoch links davon ... Bild noch rechtsbündig ... alles markiert und herum probiert ... alles weg ... super.

Hatte das alles so schön peu au peu beschrieben ...

 

Heute Mittag gab die 2022er zu erst die "Monomer" Meldung aus, die 2023er später wohl so gegen 12:45 Uhr?

 

Danach schmierte die Seplos Software wieder ab.

Ich weiß nicht mehr was ich alles geschrieben hatte ...

Auf jeden Fall sind die bis jetzt, zwei Stunden später, noch immer bei 85 und 91% (wie üblich)

Hatte dann die Active Balancer mal dazu geschaltet und von über 100mV auf wenige runter gebügelt.

Die Spannung war ja nun bei allen Zellen über einige Zeit so hoch, dazu jetzt mal die "Float" (=51,5V) aktiviert.

Spannungen der Zellen auf 3,46 und 3,47 Volt, Diff. unter 10mV.

 

Über längere Zeit (die erwähnten zwei Tage) halten ist halt schwer, da ja ab Abend wieder entladen wird.

Mittwoch kann ich mir das Ladegerät mal genau anschauen, ob ich das dafür verwenden kann.
Hatte was wegen Ladeleistung gelesen, wie viel sollte es beriet stellen können? Da stritten sich ja die Geister in dem Streitbrief - oder wie der Faden hieß 😉

 

Danke für den Link, hatte gestern schon mal Forum intern geschaut - will dann später mal die Hauptseite dazu anschauen; scheint ja heute wieder tote Hose auf Arbeit zu werden. Zeit nutzen Grin

 

 

 

 

 

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Carolus
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Veröffentlicht von: @a68k

Die Spannung war ja nun bei allen Zellen über einige Zeit so hoch, dazu jetzt mal die "Float" (=51,5V) aktiviert.

Spannungen der Zellen auf 3,46 und 3,47 Volt, Diff. unter 10mV.

Das ist, wenn der Strom klein ist, gut genug. bei weitem. Da brauchst du nicht mehr zu halten.

 

Kreative Methode:

Schau doch mal in die Parameter, welche Pack Spannung höher ist als das, was du jetzt anliegen hast. Die sind Kandidaten dafür, den SOC zu setzen.

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
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Merci

 

In der parameter.txt kann ich da nichts dazu so auf Anhieb erkennen, einzig die EQ

Equalization opening voltage 3.350 V
Equalization opening pressure difference 0.030 V
Equalization closing pressure difference 0.020 V

Wo ich nun davon ausgehen würde, dass das BMS hier die Zellen angleichen (balancen) würde.
Könnte man aus "Spaß" mal niedriger setzen, so bei 3,4V , schauen was das BMS dann macht?

Ich könnte auch mal Seplos fragen, wie deren BMS das macht 😀

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Hups, die Antwort kam über Nacht von Seplos 😍 👍 

(hier auch für die Nachwelt festhalten)

 

Meine gestrige Anfrage:

How does the BMS calculate the SOC and the CAP?
Is there a description for this?
I wonder, the charge is done, the cells have their voltage, but the batteries don't update the SOC correct to "100%" or like this, after the cells are fully charged.

 

Die heutige Antwort:

The BMS stops charging and the SOC remains at 100% when the battery voltage reaches the protection value of the individual cells or the total voltage.
This is because the voltage of your individual cell is higher than the voltage of the other cells, which causes the SOC to be calculated incorrectly.
The solution to this is to find which cell is over-voltage and balance it.
I need you to log in to the PC software and send me a compressed history of your previous cells so that I can find out which cell is the problem.
I will send you a pic
ture of the operation, please check!

 

Wayne die Daten interessieren:

Schicke ich denen mal.

 

Nja Balancer habe ich ja drin und die schuften dann auch schwer, bekommen die Spannungen aber dann ja gebügelt.
Mal schauen, was die daraus lesen 😉

 


Die Antwort:

Our engineers have checked your records and found that you are not fully charged and that you are using very little power each time, so there is no way to be sure.

 

Habe ihm das obige Video verlinkt und gezeigt, dass das BMS dann einfach die Meldung auswirft und nicht weiter lädt, obwohl noch genug Energie zur Verfügung steht.

 

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Das mit dem Netzteil/Ladegerät war nichts, kann nur 30V (die haben die Zellenblöcke immer einzeln geladen...)

Findet sich andere Lösung.

Von Julia, trotz Erinnerung gestern, noch keine Antwort.

Dem Verkäufer habe ich das nun noch mal weitergeleitet und hoffe, bis zum 06. Juli die Sache geklärt bekommen zu haben.
Sonst muss man sich hier genauer überlegen, wie man mit der Sache weiter umgeht. Aber das ist dann eh eine komplett andere Sache und sollte fern ab der Öffentlichkeit stattfinden.

 

Ja ... von Seplos das noch bekommen:

When the total voltage reaches 51.2V or more, it means that the battery has been charged almost, it is normal to have a high voltage of a single cell at this time, because the charging and discharging process will lead to different charging and discharging speed of each cell, some cells are charged and discharged faster, at this time the BMS will take the highest or lowest voltage of the cell When the voltage is too high, it will be protected so that the life of the cell will not be damaged.

Macht jetzt auch nicht schlauer, wie wo was wann warum die BMS ihre Berechnung nicht machen.

Ich habe hier noch genügend andere Fronten, an denen ich kämpfen muss - vielleicht kommt ja noch die geniale Idee.

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Veröffentlicht von: @a68k

In der parameter.txt kann ich da nichts dazu so auf Anhieb erkennen, einzig die EQ

Equalization opening voltage 3.350 V
Equalization opening pressure difference 0.030 V
Equalization closing pressure difference 0.020 V

Wo ich nun davon ausgehen würde, dass das BMS hier die Zellen angleichen (balancen) würde.

Dieser Vermutung stimme ich vorbehaltlos zu.

Veröffentlicht von: @a68k

Könnte man aus "Spaß" mal niedriger setzen, so bei 3,4V , schauen was das BMS dann macht?

Von diesem Spass rate ich auf das Entschiedenste ab. 3,35 V ist eh zu niedrig. 3,4 V Minimum. Ansonsten hast du Spass mit dem Balancer und weisst es garnicht.

Siehe https://www.akkudoktor.net/forum/postid/137392/

Oder du nimmst die SuFu hier und suchst - sehr kreativ - nach "Balancereinsatz".

Besonders der:

https://www.akkudoktor.net/forum/postid/110548/

Ich habe längst vor, das Thema Balancereinsatz mal komplett technisch zu beleuchten, aber die Zeit.....

 

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Nur mal als "update" 😉

Am Verhalten der Batterien hat sich bei heute nichts geändert.

Diese "Julia" hat bis heute nicht auf meine Email reagiert- aber ein paar Tage später kam eine Email an eine andere meiner Email-Adressen von einer sales...@ Adresse (wollten mir Panels verkaufe, die Preise sind ja soooo extrem gefallen haha) - frech dem das auch geschildert, bis heute keine Reaktion.
Totschweigen wird es sich nicht lassen. Mit unbeantworteten Dingen schürt man nur das Feuer um Vermutungen / Mutmaßungen. Was immer schlecht ist.
Auch der Verkäufer hat eine Frist von mir bekommen, dies bis zum 6.7.23 zu klären und eine zufriedenstellende Lösung zu übermitteln.
Bis heute jedenfalls: kein Reaktion.

Ein Hersteller, der nichts zu verbergen hat, kann die QR Codes bei beiden Batterien vernünftig erklären.
Er kann auch mitteilen, ob das verschobene Zellenpack (Transportschaden) bedenkenlos so weiter zu betreiben ist - oder, wie angeboten, mir die Anzugdrehmomente der Schrauben mitzuteilen, damit ich das selbst richte. Behaupte mal, diese Bereitschaft hat sich jetzt auch erledigt. Dann bleibt vielleicht ja doch nur eines, dass der Verkäufer die Batterie auszutauschen hat.
Da muss ich ja nun, nachdem die BMSe ja den CAP nach Vollladung nicht aktualisieren, auch davon ausgehen, dass der CAP Verlust tatsächlich so ist.
Die Batterien entladen auch unterschiedlich, die 2022er schneller, als die 2023er.
Dann muss der weitere Schriftverkehr wohl in Papierform erfolgen ... als hätte man ja sonst nichts zu tun.
Mal schauen wer dafür dann am geeignetsten ist.
Mittlerweile wäre es mir am liebsten, der lässt die beide abholen und die Käufe werden rückabgewickelt.

 

Bin die Tage an was gekommen, daraus kann ich mir auch eine Übergangslösung bauen - 16x 100Ah Zellen.
ich muss die nur aus den zwei 4S2P Pack auftrennen und neu zusammen stellen, BMS finden - oder schauen, was die beim 4S2P Pack vielleicht auch mehr können.

Da bin ich dann unabhängig von jedem Entscheidungsweg.

Naja bis zum 6.7.23 sind noch alle Wege offen. Dann erst muss man sich da weitere Gedanken machen 😉

 

Schönen Sonntag noch! Grin

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 11 Monaten von a68k

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Kleines Update ...

Am 03.07.23 bekam ich eine EMail vom Verkäufer in der er mir mitteilt, dass er sich für die Beantwortung der Anliegen eingesetzt hätte.
Screenshot der Konversation mit dem "Mike" von RS war im Anhang. Ich wäre ein "bit crazy" beschrieb er mich da. Ich gehe mal von keinem bösen Gedanken dabei aus.

 

Dieser "Mike" hat dann am 03.07.23 auch tatsächlich noch an meine zuvor verwendete GMS Adresse geschrieben. er würde die Sache den Technikern geben und sich melden.
Freundlich bedankt und gewartet.
Ich habe dann bis zum 09.07.23 gewartet und mal nachgehakt. Kurz darauf Nachricht, Antwort kommt morgen.
Die kam dann auch am Folgetag , den 10.07.23:

Thank you for your patience. And our technician checked your document files. 
Regarding of your questions, they have different idears :

Monitoring software :
No have monitoring software. 
Check by the inverter or the LCD Screen. 
We used the same BMS brand as SEPLOS ; so they can check on it. 
Also our technician can remote viewing after you connect the BMS upgrade cable.

Battery Cell Voltage difference : 
Normal range. 
Charge the battery 100% full. ( Generally battery voltage up to 53V-54.5V ) 

Battery Parallel Cable for New Version Battery: 
Get from ROSEN and express to you. 

Loss of capacity 
It is acually not the real capacity loss. 
It is the readings from the data collection ; and the Battery BMS algorithm need to adjust. 
we can help to solve this issue.

sticker residues? used cells? QR codes ?
We always used the Brand New Battery Cells. 
11/12/2021 is battery cells mannufacturering time 
29/4/2022 is battery BMS ; battey case ; battery assemble time 
QR code is for my own factory workers checking and source. 

We thank you for choosing ROSEN.  For the problems you mentioned, we can work togeter to solve them. 

ok. Die Zellen aus Batterie sollen vom 11/12/2021 sein. Vielleicht kann man mit dem Datum als Basisausgang die QR Codes sinnvoll decodieren / in die QR Code Scanner / decoder ergänzen?
Hilft vielleicht jemand anderem in Zukunft?

Ich habe ihm dann meine weiteren Rückfragen hierzu in den Mailtext geschrieben, auf deren Beantwortung ich nun leider bis heute, 18.07.23, warte.
Ich bekam es mit den Zitaten hier in der Textbox leider nicht formatiert hin, daher der Text der Antwortmail in Braun:

 

Hello Mike,

thanks a lot, I will write my reply between your email:

Hello Andreas.
Thank you for your patience. And our technician checked your document files.
Regarding of your questions, they have different idears :

*Monitoring software :*
No have monitoring software.
Check by the inverter or the LCD Screen.
We used the same BMS brand as SEPLOS ; so they can check on it.

yes I use the Seplos software to monitor it.
The Inverter isa hybrid inverter Powland/Easun "ISolar-SMX-II-5.6KP-wifi" and does not communicate with the battery unfortunately.
(see page 1 of my PDF) (ebay 354266739770).
I only use it as inverter.

Also our technician can remote viewing after you connect the BMS upgrade cable.

I have connect both batteries in RS485 and connect to a small computer (Lattepanda), here the Seplos Software is installed and runs
Yes I can give your technician a Teamviewer access if needed

*Battery Cell Voltage difference : *
Normal range.
Charge the battery 100% full. ( Generally battery voltage up to 53V-54.5V )

The batteries are charged daily untill they stop charging and I charge them with 52,5 volts.
Higher voltages will result in messages like "monomer high voltage" or similar sooner and the batteries stop charging at this point.
This behaviour was getting a little bit better since I use active balancers (5 amps version) on the batteries (they can keep the deviation below 10mV. Before this was very high at over 100mV. That high deviation value can also cause the BMS stop charging)
Cell voltage is around 3,5 Volts when stops charging.
If I set a higher charging voltage the cell voltage is not going higher, the BMS stops charging.

If I set the charging voltage higher, for example to 53 Volts (~ 3,53 Cell Voltage)  or   54,5 V (~ 3,63 V cell voltage (very close to critical voltage for the cells))
the messages appear very early and stops charging.

*Battery Parallel Cable for New Version Battery:*
Get from ROSEN and express to you.

Thank you

*Loss of capacity *
It is acually not the real capacity loss.
It is the readings from the data collection ; and the Battery BMS algorithm need to adjust.
we can help to solve this issue.

ok thank you,
yes like above, but the battery stops charging with cell voltage warnings and is not updatting CAP and SOC.

How can we make the battery charge the cells close to 100 % in a safe voltage range so the BMS will recalculate the SOC and CAP?

*sticker residues? used cells? QR codes ?*
We always used the Brand New Battery Cells.
11/12/2021 is battery cells mannufacturering time

This is for battery I bought in 2022?
That is good, thank you!

29/4/2022 is battery BMS ; battey case ; battery assemble time

This is battery 2  I bought on April 12. 2023 (s/n: RS2062148M200H01C002)?
Battery 1  I bought on April 12. 2023 (s/n: RS2062148M200H01C002)

Regarding the Seplos software, the Battery 1 BMS uses software V2.6 and the Battery 2 uses V 2.7

QR code is for my own factory workers checking and source.

ok thank you

There is one more point from my questions:
In the battery 2 there was a transport damage.
The one whole cell pack is mechanical shiftet in the battery case (PDF page 7)
Is this critical and should be corrected, so they are lined up with the other cell blocks?

Many many thanks,
I appreciate your support

Andreas


Leider keine Antwort mehr von ihm.

Am 13.07.23 habe ich ihn mit dieser Mail zugespamt:

Hello Mike,

here I have some videos:

from July, 4. 2023


showing 3,5v cells - active balancer not activated - cell deviation 94 and 120 mV
Activating Active balancers at video time 0:45
But the BMS is not recalculating of real SOC/CAP

Videos from today July 13. 2023:
(see picture in attachment, showing high cell deviation and battery 1 not charging anymore. Then I have activate the active balancers, so the cell voltages equalize, then it started to charge with small power again)




As you can also see, the CAP didn't change since April.
The batteries have been charged untill the BMS stops taking energy now multiple times.

Thank you and Regards,
Andreas

und dann am 17.07.2023 noch mal nachgehakt ... nichts.

Ich sehe es ja, ob und wie oft ein Video aufgerufen wird. Bis heute = 0

Daher heute mit einer anderen Email Adresse mal noch nachgefragt, ob meine anderen Mails vielleicht im Spam gelandet sind?

Wer sich die Videos anschaut, beim letzten Video ist ein Link zum nächsten, dann wieder zum nächsten Video...

Ich wollte ihn damit jetzt nicht zuspamen und ging davon aus, dass er das dann wohl sicher schon selbst lesen und verstehen würde 😛

Aber hier dann noch die Links zu den nächsten Videos:

... Alles nur Waschmaschinen-TV ... zeigen nur das Verhalten der Zellen ... 😉

PS: Halbinsel PV O/S 2.8+2.8kWhP, 20 kWh LFP
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Tja ... auch weitere nachfragen an diesen "Mike" blieben bis heute unbeantwortet,.

Zwischenzeitlich hat mich auch noch einer über mein YT Video kontaktiert, der ein ähnliches Problem hat und ein weiterer, der mit anderem Produkt von Rosen Solar "Support Probleme" hat.

"Ich habe keine weiteren Fragen, Euer Ehren!" möchte man da sagen.

Es empfiehlt sich ja immer, sich vorsichtig zu formulieren ... Damit ist Rosen Solar nicht nur bei mir für zukünftige Überlegungen raus.

 

Was mache ich jetzt mit den Batterien?
Es würde ja wie immer laufen. Man wirft erst einmal gutes Geld dem schlechten Geld hinter her, hofft das Beste, befürchtet das Schlimmste, am Ende hat man noch mal gutes Geld verbrannt und ist nur um noch weitere graue Haare reicher. Das fängt mit Gutachter(n) an und hört mit Magenschmerzen auf.

Also wie so oft ... damit leben und hoffen, dass andere diese Erfahrungen in ihre Überlegungen einfließen lassen können.

 

Ich gehe mal davon aus, dass die Pole mit ~6Nm bei allen Zellen mit M8 Gewinde anzuwenden sind und werde das verschobene Pack selbst korrekt ausrichten.

 

Hatte letzt zwei 12V 200Ah LiFePo4 Batterien bekommen, dort sind 8 x 100Ah in 4S2P verschaltet - die auftrennen und als 2 x 8S zum 16S umbauen und mit auf die Anlage klemmen. BMS werde ich wohl mit Seplos gefangen sein, damit das alles kommunizieren kann.
(btw. bei Seplos hat man die RS Story auch mit Interesse verfolgt, nur so nebenbei)
... wenn wieder Kohle über ist, mal so ein Seplos ordern.

Ich hatte ursprünglich gedacht, ich baue mir damit einen REx für den Twizy .. aber ist mir zu viel Aufwand und nen E-Roller mit def. BleiGel fand ich jetzt auch noch keinen (wie ich ihn mal von e-tropolis hatte, das wäre schon eine Gaudi, so ein Teil mit 5kWh Grin ) ... also gibt es ne praktikable Holzeinrahmung für die Zellen und ab an die Anlage damit.

 

Grüße 😉

PS: Halbinsel PV O/S 2.8+2.8kWhP, 20 kWh LFP
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Habe mir nun ein 200A Seplos BMS für meine Spielerei geordert.

Dabei jetzt auch mal die Anschlussweise in der Rosen Solar Batterie angeschaut (PDF im Anhang, angelehnt an die Seplos Infos und auf die RS Batterie umgelegt:

 

(ohne Gewehr Gewähr!)

Bei der 16S Konfiguration ist der letzte Draht am Plus, bei einer 15S Konfiguration wird er, wie schon anfangs vermutet, mit auf's Ende der 15S zum Plus geklemmt.

Ich müsste mir da doch echt die BMS Platinen dann mal noch genauer anschauen, ob die voll bestückt ist.
Da müsste man die RS Batterien doch von 15S auf 16S umbauen können?
Ich hätte da nämlich noch 12V 100Ah Batterien, von denen eine Acht 50Ah Zellen drinnen hat...

Nur, wie unterbringen. Vielleicht kann ich mir da was schneidern, wo die Zellen dann nebeneinander press drin liegen, und ich die vor die anderen lege ...
(wann ruft endlich jemand die Grüne Minna an hahaha)

Muss mal meinen "Seplos Mann" fragen Grin

PS: Halbinsel PV O/S 2.8+2.8kWhP, 20 kWh LFP
EV: Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 22kWh
Web: www.a68k.de
Youtube: https://www.youtube.com/c/a68k_de


   
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