Benachrichtigungen
Alles löschen

Bitte um Hilfe bei Zellen Identifizierung LiFePo4 50Ah Zellen in Rosen Solar Akku

65 Beiträge
5 Benutzer
7 Likes
1,730 Ansichten
(@trilobyte)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 218
 

stell die ending amps mal auf 0.1A und lass das bei eingeschalteten aktiv balancer 2 tage oder so laufen bis alle zellen schön auf 3.5V sind. ev gehst du dann noch auf 3.55V*15 oder 3.6V*15 bis wirklich alle top balanced sind. 

später kannst du ja mal beim laden gegen den schluss schauen was passiert. wie lange es dauert bis ausbalanciert ist. bei 3.5V ladeschlusspanung schadest du den zellen sicher noch nicht. ev kannst du einstellen dass umgeschaltet wird auf eine float spannung von 3.45V. wenn nie umgeschaltet wird auf float kannst du ja die ending amps ein wenig höher setzen. nicht dass ewig geladen wird weil der balancer z.b immer etwas ziet oder so.

ich denke mit den ending amps von 10A hast du dir bzw dem bms keinen gefallen getan. gebalanced werden kann nur über 3.4V oder gar 3.45V. darunter ist das einfach schwierig. und wenn die erste zelle dann schnell davon läuft dann ist die zeit einfach viel zu kurz. also strom runter und ganz langsam die letzten % laden. so langsam geladen sollten die einigermassen hohe ladeschlusspannung den zellen auch nicht schaden.


   
AntwortZitat
a68k
 a68k
(@a68k)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 39
Themenstarter  

Ok das mache ich mal so, danke!

Die Balancieren so eigentlich schon richtig gut, im Moment mit inaktiven Active Balancern unter Last (zusammen ca. 20A) je 6-9mV - schwankt, wie auch die abgehenden Ampere.

(die 10 Ampere EndAmps beziehen sich auf beide parallel angeschlossenen Batterien. Die Balancer können je 5A)

Aktuell habe ich die Active Balancer durch die Shelly1 von 8 bis 18 Uhr mit laufen (Befehlsteuerung fehlt noch). Dann lasse ich die jetzt mal durchlaufen.

 

PS: Halbinsel PV O/S 2.8+2.8kWhP, 20 kWh LFP
EV: Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 22kWh
Web: www.a68k.de
Youtube: https://www.youtube.com/c/a68k_de


   
AntwortZitat
a68k
 a68k
(@a68k)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 39
Themenstarter  

Das Wetter hat sich jetzt ganz toll geändert, voll laden scheint jetzt nicht drin zu sein...

Nachdem ich dem Verkäufer nun noch vor seinem Messegang eine Übersicht hatte per email zukommen lassen, auf zweifache Rückfrage, ob er sie erhalten habe, und meine Drei Nachfragen die Tage unbeantwortet blieben, habe ich ihn heute angerufen.

Ja, er hat wohl kurz mit dem von RS gesprochen, aber aus deren Sicht ist das der Chemie geschuldet und ... kurz gesagt sei das alles aus deren Sicht normal.

Bei seinen Sieben RS wäre das auch so, die CAP würde sich hier auch bewegen ... ne bei mir steht die stur auf 168Ah!

Man habe da nicht die Ressourcen dazu, einem Kunden das alles zu erklären, solle mich doch im Netz schlau lesen, wie das alles funktioniere... als wüsste ich das nicht. Allwissend bin ich ja nicht und stelle ja eben diese Fragen.

Ich kann später das PDF mal anhängen, wenn ich wieder Zuhause bin, ob das jetzt so viel zu viel verlangt war.

Auch hat man meine Frage zu sen QR Codes und dem Alter wohl als Unterstellung und nicht als zu klärende Frage verstanden. Ja dann soll RS doch mal mitteilen, wie die QR Codes zu entschlüsseln sind.

Auch hat er meine Frage zum durch den Transportschaden verschobenen Zellenblock erst gar nicht beachtet.

Ich soll jetzt wohl die Kontaktdaten von dem von RS bekommen und ihm das alles noch mal zur Beantwortung schicken. Ich bin gespannt.

 

 

PS: Halbinsel PV O/S 2.8+2.8kWhP, 20 kWh LFP
EV: Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 22kWh
Web: www.a68k.de
Youtube: https://www.youtube.com/c/a68k_de


   
AntwortZitat
(@trilobyte)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 218
 

Veröffentlicht von: @a68k

Die Balancieren so eigentlich schon richtig gut, im Moment mit inaktiven Active Balancern unter Last (zusammen ca. 20A) je 6-9mV - schwankt, wie auch die abgehenden Ampere.

 

da wäre ich nicht so sicher. wenn die akkus nicht im bereich von 95% akkustand sind dann sind sie immer nahe beieinander! das heisst aber nicht dass sie gleichen ladezustand haben. das ist die schwierigkeit im umgang mit LFP. du siehst erst was sache ist wenn die spannung gegen ladeende "abhaut". also unter 3.45V hast du keine ahnung was sache ist.

ich vermute die akkus funktionieren und es braucht jetzt ein wenig effort um mit den packs ein sauberes top balancing hinzukriegen und dann die ladeparameter so zu wählen dass das ganze nicht mehr auseinanderläuft. mit den aktiv balancern hast du noch viel mehr spielraum dass es nachher funktioniert. ev geht es auch ohne

 


   
AntwortZitat
a68k
 a68k
(@a68k)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 39
Themenstarter  

Mal eine kurze Zwischenmeldung.

Die Active Balancer sind ja nun durchgehend an.

Vorgestern auf gestern hatten die Akkus auf beide ca. 80% geladen, über nacht nach ca. 8 Stunden standen beide auf ca. 40%.
Das hat maximal eine Batterie in der Zeit. Die AB haben da einen recht hohen "Eigenverbrauch" wenn die durchweg an sind, sind also ewig am balancen.

Heute am Vorabend rein geschaut, hatten die auf 92 und 93% geladen, eine Zellendifferend noch von 16 und 23mV.
Das hat sich wieder beruhigt.
Aber beobachtet, dass bei 3,4 Volt der Zellspannungsalarm bei einer Batterie bei zwei Zellen noch angezeigt wurde.

Vielleicht schaffe ich es ja doch mal, die Software über den ganzen Tag bei der Ladung bis zum Abend über einen Bildschirmaufzeichner mitzuschneiden.

 

Jetzt wollte ich in den "Real Time Record" rein schauen, wann bis wann das war, hat die Seplos Software sich mal wieder aufgehangen.
(Die hat echt einen Preis verdient...)

 

Jetzt um 23:25 Uhr stehen die Batterien noch bei 83 und 87%.

Morgen früh muss der Twizy mit geladen werden, da muss die Sonne auf jeden Fall mehr/länger scheinen als heute, damit ich hier beide über eine längere Zeit an den 52,5V halten kann.

 

PS: Halbinsel PV O/S 2.8+2.8kWhP, 20 kWh LFP
EV: Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 22kWh
Web: www.a68k.de
Youtube: https://www.youtube.com/c/a68k_de


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6882
 

Mach den Neey unter 3,4 V aus.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
a68k
 a68k
(@a68k)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 39
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @carolus
Mach den Neey unter 3,4 V aus.

merci, ok

muss jetzt wohl endlich an die automatische Steuerungd er Shelly1 😀

 

Habe im Shelly Forum mal gepostet, wie man das im PHP umsetzen könnte.
Die URL aufrufen ist simpel, aber wie ich das dann in die IF THEN bekäme ... absolut Bahnhof Endhaltestelle bei mir.

Ziel soll es dann sein, in der Darstellungsseite, die eh immer im Tablet offen ist, dann die Shelly anhand des ausgelesenen Werts zu schalten.
Sei es bei =< 3,40 Volt oder anhand eines Zellendrifts von bspw. >0,020V

 

PS: Halbinsel PV O/S 2.8+2.8kWhP, 20 kWh LFP
EV: Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 22kWh
Web: www.a68k.de
Youtube: https://www.youtube.com/c/a68k_de


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6882
 

Nimm die differenz nicht zu klein. Spannungsunterschiede bekommst du auch durch strom, und das soll kein balancing starten.

ich habe einen gut balancerbaren Akku , kleiner strom, und benutze 35 mV, habe 50 gestest und keinen Unterschied im Betrieb festgestellt.

Kleiner als 20 mV ist nur eine Rally von Verschlimmbesserern.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6882
 

Veröffentlicht von: @a68k

Veröffentlicht von: @carolus
Mach den Neey unter 3,4 V aus.

merci, ok

muss jetzt wohl endlich an die automatische Steuerungd er Shelly1 😀

 

Habe im Shelly Forum mal gepostet, wie man das im PHP umsetzen könnte.
Die URL aufrufen ist simpel, aber wie ich das dann in die IF THEN bekäme ... absolut Bahnhof Endhaltestelle bei mir.

Ziel soll es dann sein, in der Darstellungsseite, die eh immer im Tablet offen ist, dann die Shelly anhand des ausgelesenen Werts zu schalten.
Sei es bei =< 3,40 Volt oder anhand eines Zellendrifts von bspw. >0,020V

 

Du musst das nicht automatisch machen. Lade voll, schalte ihn ein, lass ihn balancieren, und wenn du das ferig hast, schalte ihn aus. Das schafft dann das BMS selbst.

Ausser wenn du schlechte zellen hast.

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
a68k
 a68k
(@a68k)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 39
Themenstarter  

Ja bei der Belastung zeigen sich dann die Unterschiede zwischen den Zellen.

 

Ich kann das halt nicht immer beobachten und abpassen zum schalten, da wäre die Automatik dann gut.

Anfangs hatte ich das aktive Zeitfenster von 9:00 bis 18:00 Uhr eingestellt, was so in etwas passen sollte?

Habe ja mit der einen Hälfte Ausrichtung nach "Osten" und der anderen Hälfte nach "Süden" (je + 18° später) bis 16 ... 17 Uhr ist auf jeden Fall Ertrag bei Sonne, bis die dann zu weit im Westen absinkt und nur noch Schatten wirft.

Ob die heute voll werden ... Zoe muss auch noch paar % in den Akku bekommen, die hängt auch gerade mit dran. Die Batterien bekommen da den Rest ab.
Aktuell beide Batterien +/- 80% SOC

 

> Ausser wenn du schlechte zellen hast.

Wo ich halt noch am zweifeln bin, wie gut die tatsächlich sind. Der CAP Verlust laut BMS, der extreme Zellendrift, die dazu stimmigen Zelleninnenwiderstände...

Sunminer hat da ja keinerlei Interesse mehr darüber zu kommunizieren. Am 21.06.2023 um 14:00 Uhr habe ich der "Julia" von Rosen Solar meine Mail mit Schilderung der Sache geschickt. Bis heute keine Reaktion / Antwort. Mal bis Dienstag abwarten, dann war genug Zeit und dann hat man gesehen, wie viel auch RS selbst an den Kunden liegt.
Vielleicht kann @trilobyte da ja auch mal anhaken, nachdem er mit "Julia" Kontakt hat?

Da bräuchte man mal so einen Batterie Tester, mit dem man jeden einzelnen Zellenblock separat ent/laden und bestimmen kann, wie es um den steht.
Ausgaben, die weder gerechtfertigt noch aktuell möglich sind. Ich habe schon viel zu viel Geld in die Anlage versenkt. Das fing schon mit der absehbaren Warmsanierung durch den Installateur der  ursprünglichen Anlage an, die dann mal schnell Insolvenz angemeldet haben und damit durch kamen.

 

PS: Halbinsel PV O/S 2.8+2.8kWhP, 20 kWh LFP
EV: Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 22kWh
Web: www.a68k.de
Youtube: https://www.youtube.com/c/a68k_de


   
AntwortZitat
(@trilobyte)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 218
 

wenn du versuchst rauszufinden dass die zellen scheisse sind wirst du das schaffen! so wie du das ganze betrieben hast bist du nicht ganz unschuldig an der disbalance. und bevor du das mal geradegezogen hast soll ich für dich stress machen? das ist nicht so mein ding, sorry.

 

 


   
AntwortZitat
a68k
 a68k
(@a68k)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 39
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @trilobyte

wenn du versuchst rauszufinden dass die zellen scheisse sind wirst du das schaffen! so wie du das ganze betrieben hast bist du nicht ganz unschuldig an der disbalance. und bevor du das mal geradegezogen hast soll ich für dich stress machen? das ist nicht so mein ding, sorry.

Na das ist ja liebenswert.

Was meinste warum ich hier um Hilfe suche? 

Was wo wie nicht unschuldig?

Wurden in dem Spannungsfenster bewegt, der laut Datenblatt angegeben ist. Minimale und maximale Soannung und maximaler Strom. Mehr ist dem nicht zu entnehmen, dann bitte schön erhelle mich weiter!

 

was für "Stress"?

Es sind ja einige Punkte zu klären.

Habe ich den Transportschaden und damit verbundenen verschobenen Zellenblock zu verantworten? Soll ich da jetzt blind daran herum schrauben, dass wieder einer ganz schlaue Sprüche und Vorwürfe hinterher werden kann, was da jetzt falsch dran war? Falsches Drehmoment und die Sache geht ganz schnell nach hinten los.

Die QR Codes kann man schon von RS verlangen erklärt zu bekommen, erst recht die überlebten QR Codes.

Hast dich wohl nicht damit befasst, was alles bemängelt wird.

Nicht mal nachhaken, ob meine Mail ankam / gelesen wurde...

wenn das für dich zu viel Stress bedeutet, dann entschuldige bitte meinen Gedanken, da etwas Unterstützung zu bekommen.

Aber danke für nichts.

 

PS: Halbinsel PV O/S 2.8+2.8kWhP, 20 kWh LFP
EV: Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 22kWh
Web: www.a68k.de
Youtube: https://www.youtube.com/c/a68k_de


   
AntwortZitat
(@trilobyte)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 218
 

das mit dem transportschaden solltest du wohl eher mit deinem verkäufer der akkus klären? dass die zellen ausser balance kommen wenn du den ladestrom bei 10A abschaltest habe ich dir versucht zu erklären. mit einem pack das nicht in balance ist ist es schwierig aussagen über die kapazität zu machen. (vorsichtig formuliert)

bisher hast du die zellen nicht über längere zeit voll geladen halten können und dem pack eine chance gegeben dass er sich ausgleichen kann? wenn doch habe ich etwas falsch verstanden.

 

aber mir wird gerade klar dass ich schon viel zu viel zeit in diesem tread aufgewendet habe, das bringt mir nichts und wird auch nicht geschätzt, also soll es das von mir gewesen sein zu diesem thema und ich investiere meine freizeit lieber woanders

 

 

 


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6882
 

Veröffentlicht von: @a68k

Der CAP Verlust laut BMS, der extreme Zellendrift, die dazu stimmigen Zelleninnenwiderstände...

Der Cap Verlust vom BMS sagt garnichts. Ein BMS ist kein Batteriecomputer. Das ist ein schätzwert aufgrund ungenauer und nicht temperaturstabiler Widerstände, die eigentlich nur für die Strombegrenzung und Kurzschlusss Sicherung da sind. Dazu ist das ganze eine Integration über die Zeit, die ab und auf dem vollzustand gilt und dort regelmäßig synchronisiert wird und werden muss.

Davor sage dir Werte nicht nichts, sondern garnichts und gelten auch für höchsten 2 Wochen, wegen Integrationsfehler und Ungenauigkeiten der Strommessung.

 

Deine extreme Zelldrift ist eine minimale Zelldrift, weil der Akku pro Jahr Mal gerade  5 Ah verliert. Das sind 2 %, wobei nach datenblatt  sogar pfuschneue 3 %, wenn ich mich recht erinnere, haben dürfen.

Deine Zellewiderstände kamen mir nicht außergewöhnliche vor, ich hab jetzt nicht nochmal nachgesehen.

Was du da an Zelldrift hast, ist ein ganz normaler Betriebsfall nach längerem Stillstand, der sich automatisch dadurch erledigt, in dem der Akku 1 Tag voll gehalten wird, also 3,42 V, Ladeendspannung. Mit dem Original BMS.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
a68k reacted
AntwortZitat
a68k
 a68k
(@a68k)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 39
Themenstarter  

So ist es, das sollte der Verkäufer klären. Da der aber keinen Bock hat, die Frage an RS direkt, wie dies zu bewerten ist.
Ich will ja nicht gleich das riesen Fass aufmachen, wenn sich alles noch auf dem einfachen Weg klären ließe.

Zwischenzeitlich konnte die Vollladung ja nicht ganz erfolgen, bei uns zumindest ist es immer wieder bewölkt. Das soll sich die kommende Woche aber wieder legen. Dann können Vollladungen und Erhalt erfolgen und man das ganze bewerten.
Heute muss der Saft in Zoe.
Die Balancer tun ja ihren Job und bevor die Batterie richtig voll sein kann, meckert das BMS ja mit den Zellspannungen. ("monomer high voltage" usw) und kann gar nicht weiter laden.
Mit den Ending Amps - Ich habe die Ladung auch schon zuvor mal neu starten lassen, also das die wieder auf die 52,5V gehen, um zu schauen, woran es hängen könnte, die BMS machen aber bei "monomer high voltage" einfach nichts mehr, da die Zellen nicht überladen werden sollen.

Schade, dass du deine Zeit jetzt als verschwendet siehst und der Ansicht bist, es würde nicht geschätzt werden.
Ich habe lediglich den Gedanken in den Raum gestellt, ob von deiner Seite eine Nachfrage möglich wäre. Aber du siehst gleich den "Stress" mit ... RS?

Ist wohl nichts mehr zu sagen. Schade.

PS: Halbinsel PV O/S 2.8+2.8kWhP, 20 kWh LFP
EV: Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 22kWh
Web: www.a68k.de
Youtube: https://www.youtube.com/c/a68k_de


   
AntwortZitat
Seite 3 / 5
Teilen: