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Bitte um Hilfe bei Zellen Identifizierung LiFePo4 50Ah Zellen in Rosen Solar Akku

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(@trilobyte)
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Veröffentlicht von: @a68k

Veröffentlicht von: @trilobyte
ich dachte Rosen sei nicht auf der intersolar? ich war gestern da. ich habe auch welche gekauft und noch weitere bestellt. ich schau mir grad mal deine videos an. mit meinen hatte ich bisher noch keine probleme

Das hatte mir auf jeden Fall der Verkäufer gesagt. D.h. du hast sie dort nicht gesehen / direkt bestellt/gekauft?

Beobachte die Batterien aber trotzdem mal, mit der Seplos Software kann man die gut "monitoren"
https://drive.google.com/drive/folders/10pxgNLHovcDZRVGrCZsSkfecBrRw-AdW
Das Display an der Batterie zeigt die Meldungen nicht an.
Laden die auf 100% SOC?

Meine zweite Batterie vom April 2023 macht mittlerweile auch keine 100% mehr.

 

 

Ich habe meine akkus im direkt bei julia von rosen bestellt. 

ich weiss nicht ob ich mit der seplos software da drauf will. ev ist das bms für die modifiziert worden und nicht exakt gleich? ex gibt jedenfalls von rosen ein anderes tool (habe ich aber nicht, weil nicht gebraucht bis jetzt, habe das nur mal mitbekommen wegen einem problem was am schluss am kabel von einem kunden von mir lag)

was sind schon 100% auf einer anzeige? die kapazität passt und mehr will ich gar nicht wissen. ich habe total 54kwh zusammengeschaltet und kann den i3 bei leerem akku einstecken und volladen und habe dann immer noch nicht leer und wenn ich die garage rausgehe und mir die zellspannung ansehe sind die nahe beieinander, auf keinem akku fehler. mehr schaue ich mir da auch gar nicht an. wieso auch? ob da ende ladung nun 98 oder 100% stehen, keine ahnung und mir egal. solche anzeigen sind sowieso für nix. ausser es ist wirklich ein gutes coulomb meter realisiert worden. alles andere ist für die füchse. ich weiss wie der soc ermittelt wird und vermute mal dass das eine grobe schätzung ist.

ich habe in einige der rosen akkus reingschaut, mal sehen ob ich die bilder noch finde und ob da auch komische etiektten drauf sind oder wieder runtergerissen wurden

 

 

 

 


   
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(@u-f-o)
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Vermutlich werde ich eins auf die Mütze bekommen und eine Diskussion anfachen, aber mal ehrlich warum warum kauft man sich sowas erst? Jeweils 4x 50Ah Zellen zu einem 48V 200Ah Akkupack verschalten, da würden bei mir alle Alarmglocken angehen. Das Gehäuse ist auch sehr minderwertig und die Kiste aufrecht hinzustellen und somit die Zellen liegend zu betreiben ist auch nicht sinnvoll da so das Elektrolyt nicht alle Platten in den Zellen benetzen kann. Innenwiderstände sind in Milliohm nicht in Ohm... Insgesamt gehst du sehr unvorsichtig bei der Montage um... wenn das wirklich mal ordentlich Kracht ist nichts mehr mit "No Risk No Fun" auch wenn der Akku Pack nur halb voll ist... wenn dir die Ratsche drauf fällt glüht das Ding und es gibt nen ordentlichen Lichtbogen 😀 😉.

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
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a68k
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(@a68k)
Vorsichtiger Stromfühler
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Wieso, fragen darf man doch Smile Als Halbwissenlaie sehe ich bislang keinen Nachteil, 4 x 50 Ah zu 200Ah zusammen zu schalten.
Natürlich doof, wenn eine im Viererpack abdankt, zieht es den ganzen Block mit runter.
Die Verbauposition, so hatte ich das auch von einigen Herstellern schon vernommen, ist natürlich mit den Polen aufrecht stehend am idealsten, aber eine seitliche Installation angeblich bedenkenlos. Nur mit dem Ventil nach unten wäre "ungünstig".
Das mit den Milliohm hatte ich nach den Videos tatsächlich auf dem Schirm und im Kommentarbereich nachgebessert, bis zum Edit der Kurzfassung aber schon wieder vom Schirm. Muss ich ergänzen - hätte ich besser auch im Video... DANKE!!! 👍

Ja auch damit hast du vollkommen recht, auch ist das von mir verwendete Werkzeug generell für diese Arbeiten vollkommen unzulässig.

 

Aber noch zu: "aber mal ehrlich warum warum kauft man sich sowas erst?" , kurz erklärt.

Da war es letztes Jahr so, dass mir die Staplerbatterie um die Ohren geflogen war und ich dringend einen neuen Speicher benötigte.
Ausgesucht waren schon Pylontech, es gab auch echt brauchbare Rabatte.
Nur hatte ich da die Rechnung ohne die erwähnenswerten Kompetenzen bei der Bank mit der Namensverwandtschaft eines Briefe und Pakete Dienstleisters gemacht.
Das will ich jetzt auch nicht weiter ausweiten... so zog sich das hin, bis natürlich die auserwählten Pylontech auch überall ausverkauft waren. SOK & Co. hatten scheinbar (noch?) keinen Vertrieb in Deutschland und auf den Stress mit dem Zoll hatte ich auch keine Lust, genau so wenig, wie sich später mal mit einem Anbieter außerhalb D. herum zu ärgern. Die legen die Hände in den Schoß und grinsen einen dann aus.
Dann stolperte ich über die von Sunmine. Anbieter in D. Also schon eine etwas bessere Ausgangslage, sollte ein Garantie/Gewährleistungsfall eintreten.
Etwas Recherche später waren das tatsächlich Rosen Solar. Eigentlich kein großer, aber doch bekannter Name?
Der Verkäufer hatte sich die auf Sunminer labeln lassen, ich bekam dann aber einen unbedruckten. Störte mich auch nicht wirklich. Aber das war die einzige zu dem Zeitpunkt auch bezahlbare LiFePo4 Batterie.
Er hat selbst seit geraumer Zeit mehrere in der Firma an der PV in der Firma.

Tja jetzt hinterher habe auch ich es schon vorher besser gewusst 😉

Jetzt nach vorne schauen, was man daraus machen kann.

PS: Halbinsel PV O/S 2.8+2.8kWhP, 20 kWh LFP
EV: Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 22kWh
Web: www.a68k.de
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(@trilobyte)
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was ist schlecht an der 15s4p verschaltung? rein von der strombelastbarkeit kann das sogar ein vorteil sein. klar es ist mehr verdrahtungsaufwand, aber bei der montage in china ist das wohl nicht derart ausschlaggebend.

mich würde eher mal interessieren wie du den akku betreibst. also ladeschlusspannung und einstellungen bzgl laden. das macht unter umständen sehr viel aus.

ich habe in meinem umfeld ca 30stk von den rosen akkus im einsatz und bis jetzt noch keine probleme. 


   
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a68k
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(@a68k)
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@trilobyte Ja dass die angezeigten Werte nur errechnet werden, ist klar. Wenn man dann keine vollen Zyklen fährt, gibt es Verschiebungen in der "Messung". Das ist beim EV ähnlich, nur werden dort deutlich smartere BMS verbaut. Auch hier muss man dennoch auch ab und an mal weiter leer fahren, damit sich das BMS wieder auf einen plausibleren Wert einspielt. Nur das Grundproblem bei mir sind die -30Ah laut BMS, das dürfte so extrem nicht in Erscheinung treten. In den 12 Monaten, besonders im Wechsel zum Winter, gab es auch Situationen, wo die Batterie fast leer gefahren wurde. Also müsste das BMS da schon einen glaubwürdigen Wert erhalten haben. Oder vielleicht ist das der jetzt angezeigte Wert auch? Habe schon überlegt, den Akku jetzt kontrolliert bis auf das noch gesunde Minimum leer zu fahren und dann eine Volladung mit Messung durchzuführen. Das BMS sollte dann ja auch den Wert anzeigen? Wenn das BMS schon bei ... 90% sagt, es ist voll, sollte es sich hier doch auch auch 100%SOC korrigieren (ja ich bin vom EV verwöhnt, selbst die Ladezicke Zoe beherrscht das alles mit Bravur 😉 )

Die BMS könnten für RS modifiziert sein, allerdings konnte ich mit der Seplos Software da jetzt nichts auffälliges erkennen. Kann auch tiefer vergraben sein?

Die Anfrage letztes Jahr war bzgl. einer Software von RS negativ. Falls du doch noch an die kommen könntest, wäre super interessant! Wenn die nicht weiter gegeben werden darf, unterschreibe ich dir das.

Ist alles extrem zeitaufwendig, da sind auch privat einige Dinge, die zZt ne Menge Kraft und Zeit kosten. Da fehlt einem das jetzt natürlich auch noch...

PS: Halbinsel PV O/S 2.8+2.8kWhP, 20 kWh LFP
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a68k
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(@a68k)
Vorsichtiger Stromfühler
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Veröffentlicht von: @trilobyte

was ist schlecht an der 15s4p verschaltung? rein von der strombelastbarkeit kann das sogar ein vorteil sein. klar es ist mehr verdrahtungsaufwand, aber bei der montage in china ist das wohl nicht derart ausschlaggebend.

So dachte ich mir das dann auch.

Die sind eh zusammen geschweißt, das passiert in der Maschine.

mich würde eher mal interessieren wie du den akku betreibst. also ladeschlusspannung und einstellungen bzgl laden. das macht unter umständen sehr viel aus.

Aktuell habe ich eingestellt:  52,5 V und dann auf 51,6 V im Float und die Ending Amps sind 10 A

 

 

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Veröffentlicht von: @trilobyte

klar es ist mehr verdrahtungsaufwand, aber bei der montage in china ist das wohl nicht derart ausschlaggebend.

Genau das... normal macht man es so einfach wie möglich um Aufwand und Kosten zu sparen.

Ich wäre da skeptisch und würde mir denken das es einen Grund haben muss warum sie diesen Aufwand betreiben.

Und zumindest im Falle des Akkus von a68k scheint das leider kein guter Grund gewesen zu sein...

Veröffentlicht von: @a68k

Aber das war die einzige zu dem Zeitpunkt auch bezahlbare LiFePo4 Batterie.

Eve 280K waren keine Option und verfügbar?

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
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a68k
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(@a68k)
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Merci, die Eve 280K Einzelzellen?

Ich hatte damals verschiedenes überschlagen, welche Zellen ich alles auf dem Schirm hatte weiß ich nicht mehr Smile Ich war zu dem Zeitpunkt in Zeitnot, wollte etwas "safe" fertiges, hatte auch die Zellenpreise gesehen die schrecken den Halbwissenlaien auch erst mal ab, was die Einzelteile kosten, bis man das dann gebaut hat, dann liest man von der Gefahr mit "fake Zellen" ... so sollte es halt dann fix was fertiges von einem Verkäufer in D. sein. Wenn dann was klemmt, wäre ja er am Zug.
Ich bin eigentlich ja auch immer fix dabei was zu basteln. Auch Bekannte hatten mich, aufgrund Andreas' Videos, vorletztes Jahr gefragt, ob ich ihnen einen LFP für ihre Anlage baue. Aber da war ich noch überhaupt nicht im LFP Thema.

Eine Option wäre, die RS nun zu verkaufen und sich dann eine Batterie selbst zu bauen. Müsste man mal schauen, was der Verkäufer die kommende Woche von sich gibt.
Wegen mir, könnte RS beide auch zurück nehmen (aber wohl eher unwahrscheinlich). Tauschen die die erste aus, wäre die dann Nagelneu und im Wiederverkaufspreis halt auch nur maximal so viel Wert, wie sie gegenwärtig MWSt. befreit angeboten werden. Lege ich also auch drauf. (wieder mal ...)

 

Jab, ich wäre mal besser erst hier aufgeschlagen und hätte endlose Fragen gestellt Smile

 

Eben mal kurz durch's Netz geschaut.
So eine EVE LF280K Zelle kostet als 16er Paket (lifepo.shop) 2672,- (= 167,-/Stück) dazu braucht es noch ein BMS & Co., ist man bei 3.000,-
Da wäre ich MWSt. berücksichtigt vergangenes Jahr rechnerisch über einer fertigen RS (aber hätte 80Ah mehr)
Eine fertige SOK mit 5kWh/100Ah liegt bei 1.800,- und da ist man allein bei 10kWh schon auch bei 3.600,- . was ich vergangenes Jahr für eine RS mit 10kWh/200Ah bezahlt habe. Aber mit dem Unterschied, dass in der RS ungewöhnlich nur 15 statt 16 in Serie sind Smile

 

PS: Halbinsel PV O/S 2.8+2.8kWhP, 20 kWh LFP
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(@trilobyte)
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Veröffentlicht von: @a68k

Aktuell habe ich eingestellt:  52,5 V und dann auf 51,6 V im Float und die Ending Amps sind 10 A

 

was meinst du mit ending amps?

du gehst also nur bis 3.5V pro zelle? wie lange bleibst du da bist du wieder runter gehst? was schreibt rosen im manual bzgl ladeschlusspannung?

 


   
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a68k
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Veröffentlicht von: @trilobyte
was meinst du mit ending amps? (...) wie lange bleibst du da bist du wieder runter gehst?

Wenn die Laderegler feststellen, dass der Ladestrom zum Akku unter 10 Ampere sinkt, gehen die davon aus, dass die Batterie ihre Hauptladung hinter sich hat (so wurde es mir mal erklärt)

du gehst also nur bis 3.5V pro zelle?  was schreibt rosen im manual bzgl ladeschlusspannung?

Ja, ich habe auch schon 53,5V (3,56V) probiert, aber die Warnungen kommen da dann erst recht. Zu vielen Zellen hatte ich auch meist 3,5V als die geeignete Endspannung gelesen.

Seit ich die Balancer eingebaut habe, hatte ich es mit einer höheren Spannung noch nicht probiert.

Das Datenblatt sagt:
Charging Voltage: 52,5 - 54,75V
Charging Current: Max: 100A  ... ich gebe denen je aber nur maximal 50 Ampere, finde das ist schonender und weniger Stress auf die Laderegler.

Ich hänge hier mal die PDFs an, die ich hier habe

 

Die Laderegler sind Midnite Classic 200, echte Biester.
LFPs können sie direkt so jetzt nicht, aber in deren Forum die Info, wie man die darauf einstellt und viele mit LFPs haben damit auch keinerlei Probleme.
Daher diese Spannungen und "Ending Amps"

 

Der Hybrid-Wechselrichter (nur als WR in Betrieb) kann auch nicht mit den Batterien kommunizieren, EASUN (=POWLAND)
... Pylontech-Protokoll sollte man denken, gehört eigentlich zum Standard.

 

Das ist meine Anlage:
http://a68k.de/pv/
oder betreutes lesen 😉

und

 

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@a68k 

Ja Einzelzellen...

Würde ich aber wenn dann bei NKON kaufen, bei Abnahme von 16 Stück für 125€/Stück ohne Märchensteuer:

https://www.nkon.nl/de/rechargeable/lifepo4/prismatisch/eve-lf280-prismatic-280ah-280a-lifepo4.html

Flexible Busbars nicht vergessen und ein JK BMS dazu gibt einen schönen Akku 😋.

 

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ah danke 😉

hab eben mal rein geschaut, muss man dann mal schauen, wie man die ohne Steuer bestellen kann (beim Warenkorbtest wurde die Steuer mitgezählt)

auf jeden Fall vom Preis her schon super

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a68k
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Ich habe die Spannung heute mal auf 53,5 Volt eingestellt, Warnmeldungen ohne Ende wieder.

Gleich wieder runter setzen...

Oder liegt es an den BMS (außer dem fehlende von aktivem Balancen)?

 

PS: Halbinsel PV O/S 2.8+2.8kWhP, 20 kWh LFP
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(@trilobyte)
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wenn dein ladegerät wirklich bei 10A abestellt wundert mich das ganze nicht. ideal wäre es wenn das ladegerät gegen ladeschluss auf unter den balancerstrom runterreglen würde und nicht bereits bei 10A abschalten!

das ist konzeptionell mist! da hat das seplosähnliche bms ja gar keine chance das auszugleichen. währen der flachen kurve der zellen (also zwischen 5 und 95 % oder so) sollte man nicht balancieren, da bringt man durch ungenauigkeiten mehr unruhe in den pack rein als dass es was nützt. zum balancieren braucht es zeit, vor allem wenn die balancerströme nicht üppig sind. mit einem aktiv balancer wird das besser, aber du überdeckst damit nur einen konzeptionellen fehler!

ich würde die akkus mal aufladen so weit es geht und dann ein netzteil anschliessen und den ladestrom unter den balancerstrom runterdrehen und dann warten bis der seinen job gemacht hat. das kann viele stunden dauern.

kannst du die ladegeräte nicht so einstellen dass die nicht bei 10A Ladestrom abstellen?


   
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a68k
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Ich kann jeden beliebigen Strom einstellen.
Dann stelle ich die Laderegler jetzt für morgen mal so ein, dass die die 52,5V halten. (bspw. 1 A Ending Amps)

Also die Active Balancer, die ich eingebaut habe, dann eher aus lassen? Dann käme es wieder früher zu den "monomer high voltage" - also einzelne Zellen mit zu hoher Spannung, die das Seplos nicht Balanciert

 

PS: Halbinsel PV O/S 2.8+2.8kWhP, 20 kWh LFP
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