Benachrichtigungen
Alles löschen

Bitte um Hilfe bei Zellen Identifizierung LiFePo4 50Ah Zellen in Rosen Solar Akku

65 Beiträge
5 Benutzer
7 Likes
1,781 Ansichten
a68k
 a68k
(@a68k)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 39
Themenstarter  

Jetzt wieder Zeit dafür ...

 

Wie kritisch wäre es, 50 und 100Ah Zellen zu mischen?

In den Rosen Solar sind ja Blöcke mit 4 x 50Ah Zellen und ich will ja noch den 16. Pack nachrüsten.

 

Vorhanden ist auch noch eine 12V Batterie, die aus 8 dieser 50Ah Blöcke besteht - und eine mit 4 x 100Ah Zellen.

Das unterzubringen ist etwas aufwendig, denn einfach rein werfen is ja nicht.

Allerdings fiel mir eben auf, dass die 50Ah schon leicht bäuchig sind:

Habe ich nun so meine Zweifel, ob sich der Aufwand mit denen lohnt ?!

 

Die 12V mit 4 x 100Ah Zellen:

Diese Zellen wären natürlich traumhaft leichter einzubauen. Aber seltsam: diese Zellen sind nicht verspannt?

Die 50Ah sind halt miteinander verschweißt, die 100Ah geschraubt.

 

Ich habe zwischen dem Gerippe und der vorderen Abdeckung etwas mehr als 5cm Luft, die 100Ah haben 48mm - würden da also gut rein passen (Isolator usw. noch dazu)
Die 50Ah bekomme ich im Doppel nicht zwischen Front und Gerippe, ihre ca. 55mm dann sind 3-4mm zu dick, bekomme ich die Front nicht mehr drauf.
Und alle Zellen auseinander schneiden, einzeln parallel verkabeln, also ne echt ...

 

Aber wie sieht das mit den 100Ah Zellen aus?

Funktioniert das sinnvoll, hier jeweils zwei in parallel als 16. Pack einzubauen?

 

ähm Physik und so ... also eine 100Ah hat ca. 0,88mOhm

Das Doppelpack 50Ah Zellen hat um die 0,30mOhm.

Gemessen in der RosenSolar-Batterie hatten die Packs meist um die 0,3 bis 0,3 mOhm.

"Halbiert" sich bei Zellenparallelschaltung auch der Widerstand?

 

Was meinen die Auskenner dazu? Smile

 

Danke!

PS: Halbinsel PV O/S 2.8+2.8kWhP, 20 kWh LFP
EV: Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 22kWh
Web: www.a68k.de
Youtube: https://www.youtube.com/c/a68k_de


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6956
 

Veröffentlicht von: @a68k

"Halbiert" sich bei Zellenparallelschaltung auch der Widerstand?

Ja, natürlich.

Wenn du nicht gerade extreme Ströme hast, gibt's beim mischen eigentlich kaum Probleme.

Sollte die Kapazität kleiner sein, hilfst du mit ein paar Rundzellen nach. Kapazität etwas zu gross macht weniger Probeme als umgekehrt.

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
a68k reacted
AntwortZitat
a68k
 a68k
(@a68k)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 39
Themenstarter  

ok merci,

ja die Last hält sich in Grenzen, da es sich auch auf zwei Batterien verteilt. Ladestrom pro Batterie bleibt meist unter 30 Ampere, also 1/3 C pro Batterie.
Das teilt sich das dann auch noch mal auf die nun fertig gebaute 5kWh Batterie etwas auf. (Video vom Finale kommt nächste Woche in YT, ansonst die bisherigen Videos dazu, wem das nichts sagt)

Dann also die schöne 12V Batterie mal auseinanderbauen und der Sache eine Chance geben 😀

Und es ist auch noch jeweils der 5 Ampere Balancer an Bord, müsste leichte Unterschiede ausgleichen. (Schlimmer, wie die gemischten 50Ah, wird es dann sicher nicht werden:D )

 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 7 Monaten von a68k

PS: Halbinsel PV O/S 2.8+2.8kWhP, 20 kWh LFP
EV: Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 22kWh
Web: www.a68k.de
Youtube: https://www.youtube.com/c/a68k_de


   
AntwortZitat
a68k
 a68k
(@a68k)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 39
Themenstarter  

Habe die beiden Batterien gestern umgebaut, die BMS auf 16S umgestellt, zeigt mir die 16. Zellenspannung an, dazu die Daten in den Ladereglern angepasst..

Scheint zu funktionieren, aber ... die 16. Zelle (2*100Ah) bleibt bei ihren ca. 3,3 Volt, über die ganze Entladungszeit.

Hatte dann die Aktive Balancer in Verdacht, die hätten das über Nacht ausgleichen können müssen. Funktionierte ja bei den 50Ah Zellen einwandfrei. Jedoch nichts. Bei einer Batterie den Balancer gegen einen jungfräulichen getauscht, nichts 

Hatte bei über 100mV Differenz noch 1,9A messen können, aber je geringer sie Differenz wird, um so niedriger wird der messbare Ausgleichsstrom. Der Balancer scheint den Überschuss nur in die 15. Zelle zu schieben... 

Bin etwas ratlos.

Im Prinzip funktioniert es ja, könnte man so betreiben.

Gedanken... die 2*100Ah sind bedeutend besser, als die 4*50Ah Zellen und die 50Ah nehmen (warum auch immer) diese Energie nicht auf... Die gemessenen Spannungen des BMS stimmen +/- mit den direkt an den Zellen gemessenen Spannungen überein, da vermutete ich zu erst die Wurzel des "Problems". Möglich ist ja vieles.

Vielleicht die 100Ah mal über eine kleine Last entladen, ob sie dann mitgeladen werden würden.

Oder der Sache noch etwas Zeit geben 😛

Vielleicht klemme ich mal die zweite 100Ah raus und beobachte das neu, wie es sich verhält.

Hatte die tatsächlich nutzbare Energie der Rosen Solar Batterien bis jetzt auch nicht gemessen. Bei den Unklarheiten über die verbauten Zellen kann man da auch auf viele Gedanken kommen... Man weiß es nicht 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 7 Monaten 3 mal von a68k

PS: Halbinsel PV O/S 2.8+2.8kWhP, 20 kWh LFP
EV: Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 22kWh
Web: www.a68k.de
Youtube: https://www.youtube.com/c/a68k_de


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6956
 

Veröffentlicht von: @a68k

Oder der Sache noch etwas Zeit geben 😛

Ja.

Die Regel lautet:

Ist eine Zelle nicht voll, dann ist sie nicht voll. Smile  

Zuerst balancieren, Dann durch entladen die Kapazität feststellen.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
Seite 5 / 5
Teilen: