Benachrichtigungen
Alles löschen

Alle Akkus bei 3,25V nach Lieferung. OK?

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
721 Ansichten
(@soenke-gissel)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2
Themenstarter  

Hallo,

meine Zellen sind nach 82 Tagen seit Versand gestern angekommen.

Der Zustand der Akkus wie folgt:

Ich glaube mit den Produktionsdaten und dem Innenwiderstand kann ich zufrieden sein (oder?). Keine der Zellen ist aufgebläht. Die Kontakte sind nicht verkohlt oder verkratzt.
Folien intakt etc. ...also keine Beanstandungen meinerseits.
Habe sie über Exliporc bezogen. Auf dem Paket ist schon mein Name vermerkt und die Anzahl der Pakete (1/4, 2/4...). Könnte sein das so das
Problem mit den vormals teils sehr unterschiedlichen Produktionsdaten in den Griff bekommen wurde.

Also was ist mit der Spannung? Ist diese Entladung nach min. 82 Tage, (evtl. seit Produktion), in Ordnung?

Lade einen Viererblock als String mit 14,6V bei 5A seit gestern morgen. Noch nicht viel passiert. Gerade mal auf 3,3365V gestiegen.

Ich danke euch herzlich.
Sönke


   
Zitat
(@helge)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 684
 

die von dir genannte Spannung der Eingangsmessung ist OK

idR werden die prismatischen mit einem SoC von ca 30% versendet, da wird sich mit 5A Ladestrom lange nichts tun, das ist völlig normal

gesetzt den Fall du hast 230Ah Zellen gekauft wirst du zur Vollladung (3.65V/Zelle MAX) wenigstens 30h benötigen bei 5A

und bei serieller Ladung ohne BMS solltest du die gesammtspannung vorerst auf 3.45Vx4 13,8 max 14V einstellen, da zum Ladeende hin die Spannung der am vollsten Zelle schnell die Schlussspannung erreichen kann.

Freundliche Grüsse aus dem Schwabenländle
6,0 kWp - West 15x 55° BauerSolar 405W
3,9 kWp - Ost 6x30°+ 3x55° SunPowerMaxeon 430W
Sunny TriPower 8.0 + BlueSolar 100/20-48
Victron MultiPlusII 3000 - 3Phasen - 41kWh LiFePo4 18S - 3x NEEY 4A


   
AntwortZitat
(@soenke-gissel)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2
Themenstarter  

und bei serieller Ladung ohne BMS solltest du die gesammtspannung vorerst auf 3.45Vx4 13,8 max 14V einstellen, da zum Ladeende hin die Spannung der am vollsten Zelle schnell die Schlussspannung erreichen kann.

Das ist ein super Tipp, ich werde mein Netzteil gleich auf diese Spannung einstellen. Danke dafür.


   
AntwortZitat
Teilen: