Benachrichtigungen
Alles löschen

16 x 280Ah seltsames Verhalten / Seplos

11 Beiträge
3 Benutzer
4 Reactions
570 Ansichten
(@rasti)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 958
Themenstarter  

Hallo,

ich habe nun insgesamt 4 PV Anlagen mit Batterie aufgebaut, alle mit dem Seplos BMS und Victron System.

3 PV Anlagen laufen, mit der vierten bin ich heute fertig geworden.

Die Batterien (16 x 280Ah EVE von Gobel) habe ich schon Anfang des Jahres in einem Seplos Mason verbaut,

die Kiste stand ein paar Monate rum und wurde heute erstmals als Komplettgerät angeschlossen.

 

Bei allen Zellen habe ich vorher einzeln Kapazität und Innenwiderstand gemessen,sah alles gut aus.

Und nun heute das hier =>

Am Anfang bei Inbetriebnahme (Batterie fast voll) waren alle Zellen auf ziemlich gleicher Spannung.

Ladespannung ist im DVCC auf 56V begrenzt (ab 16:30 hab ich den Wert testweise mal runtergedreht auf 55,5V) 

Die Zellspannungen laufen auf bis zu 140mV auseinander. Besonders merkwürdig ist dass die blaue Kurve (minimum cell voltage) genau in dem Moment wo der Ladestrom runtergeregelt wird nicht mehr steigt wie die rote Kurve (maximum cell voltage), sondern fällt. Die Spannung fällt, obwohl Strom in die Zelle reinfliesst. Hier im Zoom genauer zu sehen

Es ist vor allem eine Zelle, die im Vergleich zu den anderen über 100mV weniger Spannung hat (im LCD-Monitor von Seplos zu sehen).

Ist da eine Zelle nun doch defekt (obwohl vorher bei den Kapazitätstests nix zu sehen war) oder evtl ein Problem vom BMS/Seplos dass der vielleicht irgendeine Macke hat oder oder oder ?!?

Hat jemand schonmal sowas gesehen und/oder eine Erklärung dafür ?

Viele Grüße

 

Ralf

 


   
Zitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3760
 

Du hast kein Problem, deine Zellen sind einfach zu weit auseinander. Topbalancing bei mindestens 3,5V, dann ist alles OK.

Falls es nachdem Topbalancing immer noch zu Problemen kommt, solltest du kontrollieren ob deine Zellverbinder einwandfrei kontakt haben.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@rasti)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 958
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @stromsparer99

Du hast kein Problem, deine Zellen sind einfach zu weit auseinander. Topbalancing bei mindestens 3,5V, dann ist alles OK.

Im Februar habe ich die 16 Zellen im Kapazitätstester vollgeladen (Ladeschlussspannung 3,65V) und dann alle ein paar Tage parallelgeschaltet.

So habe ich das auch mit den anderen drei Batterien vorher gemacht, die gehen alle einwandfrei....

Würdest du die eine rausnehmen, einzeln auf 3,5V nachladen und wieder einsetzen ODER alle raus, die eine einzeln nachladen, zum Ausgleichen alle parallel schalten und dann wieder einbauen ?

Falls es nachdem Topbalancing immer noch zu Problemen kommt, solltest du kontrollieren ob deine Zellverbinder einwandfrei kontakt haben.

Ja sowas hatte ich auch schon vermutet und deswegen heute erstmal alle Muttern an den Batterien kontrolliert....

 

 

 


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3760
 

Nein, der Balancer vom Seplos ist relativ schwach, häng doch einfach ein einen NEEY Balancer dran, der sollte das in wenigen stunden erledigt haben.

Falls du keinen hast, Trenne den Akku vom WR, und lade nacheinander die Zellen mit einem Ladegerät auf 3,5V. Ausbauen würde ich nichts, macht keinen Sinn.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
Carolus reacted
AntwortZitat
(@rasti)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 958
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @stromsparer99
Nein, der Balancer vom Seplos ist relativ schwach, häng doch einfach ein einen NEEY Balancer dran, der sollte das in wenigen stunden erledigt haben.

Ja ich weiss dass der Seplos Balancer nur 150mA kann, habe mir als ich die Seplos-BMSe gekauft habe, vorsichtshalber auch gleich je einen passiven Balancer mitbestellt aber nie eingebaut weil es ja auch so gut funktioniert hat.

Die hier hab ich noch rumliegen

 

Falls du keinen hast, Trenne den Akku vom WR, und lade nacheinander die Zellen mit einem Ladegerät auf 3,5V. Ausbauen würde ich nichts, macht keinen Sinn.

In der Hoffnung dass deine Ferndiagnose, dass die Zellen einfach zu ungleich geladen sind, stimmt, habe ich heute morgen um kurz vor 3 Uhr (gäähn), einfach mal auf "geplantes Laden" gestellt und kurz vorher mal kurz ent- und gleich wieder vollgeladen, damit die Zellen über 3,4V kommen und der Seplos Balancer langsam aber sicher balancen kann. Also anscheinend hattest du recht, die Zellen sind/waren wohl einfach zu weit auseinander, warum auch immer. Der Seplos Balancer hat in den letzten 7 Std. die Spannungsunterschiede auf 75...80mV runtergebalanced.

Ich lass das jetzt einfach so weiterlaufen, das sollte sich heute abend oder spätestens morgen früh normalisiert haben.

Danke dir nochmal. 

 

 


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6967
 

Hast du tatsächlich im Januar bei 3,65 V parallel geschaltet?

Ist tatsächlich nur eine Zelle deutlich niedriger als die anderen?

Zweimal ja --> die eine Zelle hat etwas Selbstentladung (mehr als die anderen).

Lade die einzelne Zelle nach, das geht am schnellsten.

 

Deinen passiven Balancer benutzt du am besten im Winter.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@rasti)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 958
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @carolus

Hast du tatsächlich im Januar bei 3,65 V parallel geschaltet?

Ja wobei ich aber für jede Zelle 1 Tag gebraucht habe und nach 16 Tagen die ersten Zellen schon von den 3,65V wieder etwas abgefallen sind. Die genaue Spannung weiss ich nicht mehr, vielleicht auf 3,5 V ? Jedenfalls würde ich das ganze noch als Top Balancing bezeichnen....

Ist tatsächlich nur eine Zelle deutlich niedriger als die anderen?

Zweimal ja --> die eine Zelle hat etwas Selbstentladung (mehr als die anderen).

Stand gestern war es ungefähr so dass 15 Zellen max 30-40mV auseinander waren und genau eine ziemlich weit (ca 100mV) drunter.

Ich kann mich vage erinnern, dass ich beim Zusammenbau einer MasonBox einmal fast eine Busbar falsch aufgelegt hatte....es hattte kurz gefunkt ....könnte sein dass das genau diese Box war (weiss es aber genau nicht da ich 4 Stück gebaut habe). Taugt als Erklärung aber auch nicht wirlich, denn dann wären genau 2 Zellen tiefer entladen....

 


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6967
 

Das bisschen Kurzschlusss merkst du im SOC nicht.

Könnte also sein, dass du etwas gemischte hast und eine signifikant darunter, in SE.

Meine Glaskugel sagt: 100 mV bei 3,5 V und 280 Ah sind etwa 1'% Unterschied SOC, also etwa 3 Ah. In 6 Monaten..

Macht 0,5 Ah pro Monat, oder 3 Stunden balancer arbeit des seplos.

Der neey ist damit in 15 min fertig. Je Monat.

Also ruhig bleiben.

 

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@rasti)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 958
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @carolus

Meine Glaskugel sagt: 100 mV bei 3,5 V und 280 Ah sind etwa 1'% Unterschied SOC, also etwa 3 Ah. In 6 Monaten..

Wie hast du die 1% gerechnet ? Ich hätte jetzt einfach nur mit unterschiedlichen Spannungen und gleicher Ah-Zahl gerechnet und käme dann auf 0,1V / 3,5V = 0,028571 = 2,8% in 6 Monaten. So oder so, es macht keinen großen Unterschied und ist selbst für den 150mA Seplos Balancer kein Problem.

Problem ist anscheinend gelöst, der Seplos Balancer hat ungefähr einen Tag gebraucht =>

Mal schauen ob das nun so bleibt.....

 

 

 

 


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6967
 

Veröffentlicht von: @rasti

Wie hast du die 1% gerechnet ? Ich hätte jetzt einfach nur mit unterschiedlichen Spannungen und gleicher Ah-Zahl

Das kannst du nicht machen. Du musst in die Grafik der U/SOC Kurve nach der Steilheit schauen.   Zwischen 3,45 V und 3,55 V  etwa 0,5 % bis 1  %  SOC.  Das sind Werte, die ich im Kopf habe, weil ich es schon 100mal nachgeschaut habe.

Immer wieder nützlich.

Hier habe ich worst Case  gerechnet. 

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
rasti and paddy72 reacted
AntwortZitat
(@rasti)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 958
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @carolus

Veröffentlicht von: @rasti

Wie hast du die 1% gerechnet ? Ich hätte jetzt einfach nur mit unterschiedlichen Spannungen und gleicher Ah-Zahl

Das kannst du nicht machen. Du musst in die Grafik der U/SOC Kurve nach der Steilheit schauen.   Zwischen 3,45 V und 3,55 V  etwa 0,5 % bis 1  %  SOC.  Das sind Werte, die ich im Kopf habe, weil ich es schon 100mal nachgeschaut habe.

Macht Sinn Smile  

 

 


   
Carolus reacted
AntwortZitat
Teilen: