Warum ist hier alles neu, was ist passiert?

Update 02.12.2022 – Interne Links aus dem alten Forum funktionieren wieder (inkl. Google Suchergebnisse)
Die alte Domain “forum.drbacke.de” leitet nun auf den richtigen Beitrag, Topic oder User weiter. Dies kann man auch in den Links bei den Google Ergebnissen sehen. (https://www.google.com/search?q=site:forum.drbacke.de). Wir werden in Zukunft aber noch die internen Links in den Beiträgen noch umschreiben, das es keine Verlinkung mehr zur alten Domain gibt.

Kurzer Hinweis zu euren Passwörtern:
Eure Kennwörter konnten nicht importiert werden. Diese könnt ihr aber selbst über die Funktion “Passwort vergessen” zurücksetzen. Zudem sind noch nicht alle Texte übersetzt. Das kommt alles in den nächsten Tagen.

Altes Forum als READ ONLY bereitgestellt https://phpbb.akkudoktor.net/
Damit könnt ihr noch einige Zeit auf eure alten privaten Nachrichten + Abos auf Beiträge zugreifen. Das ist nur eine Übergangslösung!

Was ist passiert?
Erstmal: Das war weder geplant noch von uns gewollt.
Wir haben vor 2 Tagen einen schweren Datenbankfehler (bei meinem jetzigen Provider gehabt). Daraufhin sind einige Tabellen inkonsistent geworden, sodass alle Beiträge tatsächlich nicht mehr zu retten waren.
Daraufhin habe ich beim Provider um einen Restore der letzten Nacht gebeten. Dieser wurde dann erst nach 12h durchgeführt, da die massive Probleme hatten (scheinbar ein größerer Ausfall). Da wir den Forenwechsel schon länger planen, aber eigentlich noch nicht ganz fertig waren, haben wir jetzt trotzdem die Gelegenheit genutzt und die ganzen Backups usw. verwendet, um jetzt umzuziehen.
Einmal, da ich wenig vertrauen in meinen alten Provider habe, aber auch um uns Arbeit zu sparen. Denn bitte vergesst nicht: Nick und ich administrieren das Forum praktisch alleine und wir machen das in unserer Freizeit (ich bin momentan sogar im Urlaub).
Durch den ungeplanten Wechsel kommt es natürlich zu einigen Problemen, aber da müssen wir jetzt halt durch.
Ich bezahle die ganzen Sachen übrigens aus eigener Tasche und habe fürs Forum bisher 2 Spenden von euch erhalten.
Also bitte mäßigt euren Ton, wenn ihr Beschwerden/Probleme habt oder helft mit.

Die alte Software phpBB war für uns nicht mehr tragbar, da es permanent zu Problemen kam und jeder Updatevorgang (oft sicherheitskritische Update) mit unfassbarer Arbeit verbunden war.
Zudem möchten wir ein richtiges Wiki realisieren, die YouTube Videos hier promoten und auch unseren neuen Podcast vorstellen. Vielleicht irgendwann sogar einen kleinen Akkushop für euch anbieten, das ist aber noch Zukunftsmusik.
Für das alles ist ein einziger Login extrem nützlich und auch bietet uns die neue Software Updates usw. per Klick.

PV u. Speichernutzu...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

PV u. Speichernutzung beim Womo

9 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
321 Ansichten
Manfred P.
(@manfred-p)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1246
Themenstarter  

Hallo,
bitte nur lesen wen auch Kleinigkeiten interessieren.
Ich wollte bei unserem Wohnmobil so viel wie möglich PV und den Speicher nutzen.
Der Gedanke folgte dann, dass man die elektrischen Aggregate mittels PV und Speicher unterstützen könnte um so den Dieselmotor zu entlasten.
Da ich bereits einen Ladebooster 30A besitze war der Invest sehr übersichtlich. Kabel, Stecker und Sicherung.
Als erstes habe ich das Ladegerät für die Aufbaubatterie abgeklemmt.
Dann einen Anschluss an die Motorbatterie hergestellt und mittels Booster lade ich nun die Motorbatterie und mache so die Lichtmaschine (fast) "arbeitslos".
Das Ergebnis wurde NICHT gemessen sondern nur über die Verbrauchsanzeige ermittelt.
Bisheriger Verbrauch auf BAB zwischen 7,6 und 8 Liter. ( immer schön mit 85-90km/h aber gutem Abstand zu LKWs)
Auf der letzten Reise nach Kroatien ca. 1300km wurde ein Verbrauch von 7,3l angezeigt.
Auf der Rückreise ( deutlich kälter ... auch Regen ) ca. 1300 km wurden ebenfalls 7,3l angezeigt.
---
Warum halte ich das für realistisch?
Weil der Booster bei nicht laufendem Motor kalt bleibt und im Fahrbetrieb dann sehr warm/heiß wird.
Weil der Akkustand auf diesen Strecken dann deutlich sank.
---
Wenn man mal annimmt, dass der Booster 25A geliefert hat x 14V sind das etwa 350W.
Da die Lichtmaschine keinen guten Wirkungsgrad besitzt (ich gehe mal von 60% aus ) sind das 350W / 0,6 = 580W mechanische Leistung.
Da bei ca. 85km/h der Dieselmotor wenig gefordert ist vermute ich den Wirkungsgrad bei 15% dann ergibt sich daraus dann 580W / 0,15 = 3860W
Da Diesel einen Energiegehalt von etwa 10.000Wh hat entsprechen die gesparten 3860W etwa 0,38 L Diesel. ( zuzüglich AdBlue, zurzeit 1,70€ je Liter)
Ist nicht viel, aber mich freut es 😉
Womo-Anlage 800Wp und 5kWh fest verbaut zuzüglch 2x 2,5 kWh "mobilem" Speicher also Summe 10kWh

1 kWp Ost / 3,7 kWp West / 14,2 kWh LiFePO4 Inselanlage


   
Zitat
solarfreund
(@solarfreund)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 614
 

Sehr gute Story. Auch meine Reisegeschwindigkeit mit dem Camper und ich versuche auch den vielen Sonnenstrom des Autos zu nutzen. Mein Verbrauch ist ähnlich. Vor wenigen Wochen habe ich auf dem Weg in Deutschlands Norden unter 7 Liter gebraucht.

6,5 kWp aufm Dach, 14 kWh mit Daly BMS 250A im Keller, Victron Multiplus II 5000, 2 x Victron MPPT 250/70, Cerbo GX, EM24
Camper mit 660 Wp und 3,5 kWh, Victron MPPT 100/50, Wechselrichter mit 2000 Watt, Senseo Kaffeemaschine, kein Gas 😀


   
AntwortZitat
Stok3r
(@stok3r)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 316
 

Interessant, kannst du mal eine Skizze oder ein Schaltplan dazu machen? Oder hast du einfach den Booster "falsch herum" angeschlossen?


   
AntwortZitat
Manfred P.
(@manfred-p)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1246
Themenstarter  

Vor wenigen Wochen habe ich auf dem Weg in Deutschlands Norden unter 7 Liter gebraucht.

7 Liter ist ein super wert! Klasse! Dazu brauche ich Rückenwind oder die BAB muss fast ganz frei sein 😉

1 kWp Ost / 3,7 kWp West / 14,2 kWh LiFePO4 Inselanlage


   
AntwortZitat
Manfred P.
(@manfred-p)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1246
Themenstarter  

Oder hast du einfach den Booster "falsch herum" angeschlossen?

Mein LiFePO4 ist in der Heckgarage und war nicht zum laden mit dem Booster vorgesehen.
Aber im Prinzip hast du recht, "falschherum" anschließen!

1 kWp Ost / 3,7 kWp West / 14,2 kWh LiFePO4 Inselanlage


   
AntwortZitat
E-t0m
(@e-t0m)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 427
 

Man kann auch die Erregerspannung der Lichtmaschine abschalten, dann ist die Lichtmaschine nur noch Schwungmasse.
Das waren bei mir immerhin nochmal 3A bei 12V.

Anleitung: Saldierte Nulleinspeisung mit dem Haus-Stromzähler und Akku.


   
AntwortZitat
T-H-H
(@t-h-h)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 67
 

Es wäre natürlich auch die Information wertvoll, was für ein WoMo Du betreibst 😉


   
AntwortZitat
E-t0m
(@e-t0m)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 427
 

Es wäre natürlich auch die Information wertvoll, was für ein WoMo Du betreibst 😉

Das gilt für alle Drehstromlichtmaschinen mit aktivem Erreger.
Welche Bezeichnung der Anschluss hat, kann ich dir leider nicht mehr sagen.

Gut möglich, dass manche Bordcomputer da gleich mit Fehlern um sich werfen!

Anleitung: Saldierte Nulleinspeisung mit dem Haus-Stromzähler und Akku.


   
AntwortZitat
T-H-H
(@t-h-h)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 67
 

Ich habe mehr den TE gemeint, der 7l/100km verbraucht, was er mit einem Volkner vermutlich nicht schaffen wird.


   
AntwortZitat
Teilen: