Sammelbestellung MP...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Sammelbestellung MPI 10K und 230Ah Akkus - Rhein-Sieg-Kreis

20 Beiträge
8 Benutzer
0 Likes
2,971 Ansichten
(@wolfgang)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 306
 

Hi,
Danke für dein Feedback. Wie ich sehe hast du den gleichen Wechselrichter, um so wertvoller. Der Grund, warum ich auf einen neuen Wechselrichter gehen wollen würde ist der Fall des Stromausfalls etc. Das hat in letzter Zeit bei uns immer weiter zugenommen und da finde ich es mit dem Tripower, weil er eben nicht Notstromfähig ist, sehr bedürftig, wenn man keinen Strom hat, obwohl draußen die Sonne scheint und man 8kWp auf dem Dach hat.
Oder wie verhält sich das bei einem separaten Batteriewechselrichter parallel zum Tripower? Schafft der Batteriewechselrichter es dem Tripower so ein funktionierendes Netz vorzugaukeln, dass er wieder anspringt? Aber das geht dann doch auch nur, wenn noch Saft in der Batterie ist, oder? Also wenn die Batterie leer ist, kann der separate Batteriewechselrichter keine Sinusspannung erzeugen und der Tripower springt nicht an.

Eventuell habe ich da aber auch nur einen Denkfehler, den ich mir gerne aufzeigen lassen.

Gruß
Thomas

Kauf Dir einfach für 300€ einen PowMr. 3000W Inselwechselrichter, den Du an die Batterie hängst und damit den Notstrom abdecken kannst aus Deiner Batterie und ggf. noch mit 4 gebrauchten 250 Watt Modulen.
Haben wir so gemacht, um die Heizungspumpe vom Kamin laufen können zu lassen, denn wird es im Winter kalt, geht noch nicht einmal das Heizen des Hauses via Kamin ohne Strom, weil die Pumpe nicht läuft, aber laufen muss.

Deshalb sein langlebiges Schätzchen auszutauschen, das ist doch ein bisschen zu viel des Guten, wenn danach auch noch die Stromausfälle gar ausbleiben könnten.
Lieber vorher genau hinterfragen als nachher wundern und später ärgern. Mit unter 500€ hast Du zur Batterie einen 3000W Wechselrichter mit einem Heizungsgebläse und 4 gebrauchten Modulen, denn wenn der läuft, dann arbeitet er auch lautstark, da wir sonst 4,6 kW ohne Lüfter haben. Kannst auch das System im Dauerbetrieb laufen lassen und die Kühlgeräte mit extra Verkabelung dauerhaft versorgen, bringt halt 1 kWh mehr ins Haus gerade bei den Notstrom bedürftigen Kühlgeräten nicht verkehrt.


   
AntwortZitat
(@tom2406)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7
Themenstarter  

Hallo......heute von einem SMA Tripower 8000 betrieben wird, werde ich auch einen neuen Wechselrichter benötigen...

hallo, du musst den PV wechselrichter nicht austauschen, durch Sammelbestellung wird der Transport auch nicht günstiger.

Kauf deine Akkus in der Menge bei dem Händler der dir Dank der Erfahrungsberichte am besten zusagt.
kaufe die Laderegler und Batteriewechselrichter oder Kombigeräte in D, Qualitativ passend zum STP 8
der Preisunterschied ist für das gebotene dann nicht mehr so krass

2k für zB. MP2-3000, Cerbo, Energiemessgerät

dazu dann noch das Batteriemanagement.

Ich hatte mir letztlich den Victron MultiPlus II 5000 zugelegt. Jetzt wurde er geliefert, ich will ihn in Betrieb nehmen und merke, dass ich ihn garnicht in mein Netzwerk bekomme. Würde ihn eigentlich mit ioBroker steuern und auslesen und dafür zB per Modbus oder MQTT anfunken. Wie hast du das bei deinem Multiplus gelöst? Wenn ich es richtig sehe gibt es von Victron das „Color Control GX“, welches auch als Modbus Gateway fungiert. Aber nochmal 500€ für das Gateway, das kann ja eigentlich nicht die Lösung sein.
Danke
Gruß


   
AntwortZitat
(@helge)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 684
 

Wie hast du das bei deinem Multiplus gelöst?

Die Connectivität wird mittels GX Gerät hergestellt, dazu sind "mir" drei Möglichkeiten bekannt

Intern; dann ist das GX im MP integriert, extern das 500€ Cerbo

und ich habe mich für das "Venus"GX entschieden, dieses werkelt auf einem Raspi3, Raspi2 ist auch OK, beim Raspi4 gehen nicht alle Modelle

Freundliche Grüsse aus dem Schwabenländle
6,0 kWp - West 15x 55° BauerSolar 405W
3,9 kWp - Ost 6x30°+ 3x55° SunPowerMaxeon 430W
Sunny TriPower 8.0 + BlueSolar 100/20-48
Victron MultiPlusII 3000 - 3Phasen - 41kWh LiFePo4 18S - 3x NEEY 4A


   
AntwortZitat
(@tom2406)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7
Themenstarter  

Danke für das schnelle Feedback.
Ja, das mit dem Venus habe ich auch schon gesehen. Habe leider grad kein Rasp herumliegen, das würde dann über den USB-Dongle gehen, oder? Da der auch schon 80€ kostet + neues Rasp (die ja aktuell so schwer zu bekommen sind) und das Cerbo aktuell 300€ kostet, werde ich mich wohl doch für letzteres entscheiden. Auch mit der Hoffnung, dass das gut mit meinem baldigen BMS zurechtkommt.
Danke dir


   
AntwortZitat
(@janosch1337)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 30
 

Hallo komme auch aus dem rhein Sieg Kreis. Akkus schon bestellt?


   
AntwortZitat
Seite 2 / 2
Sammelbestellung MP...
 
Teilen: