Sammelbestellung Go...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Sammelbestellung Gobelpower Rack Akku 14,3kWh

64 Beiträge
24 Benutzer
4 Likes
4,413 Ansichten
(@rackakku)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 16
Themenstarter  

Wegen 150A vs. 200A würde ich fast eher zu den 150A raten. Denn realistisch will man eigentlich nicht mit mehr als 100A (=5kW) den Akku laden, um die Lebensdauer nicht zu verkürzen, 0.25C wären eigentlich besser, also 70A (3.5kw).

Ich schätze mal nicht, dass die andere Kabel mitliefern (waren bei mir AWG 3, also 26mm²), was für 200A (10kW!) definitiv zu klein ist und eher zu den 70A passt.

Nach dem Video mit der Wärmebildkamera von meineEnergiewende sieht mir das innen drin auch eher nach 150A als nach 200A aus oder hat jemand Unterschiede innen zwischen den beiden Varianten festgestellt?

Wenn man mehr Strom braucht, ist es denke ich schlauer, 2 oder 3 von den Akkus parallel zu schalten, um damit auf die 200A zu kommen.


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1747
 

So gehen die Aussagen auseinander, Tesla User fragen warum sie ihre LFP Batterie (von CATL) nur mit knapp unter 3C also 170 kW laden können und hier wird geschreiben dass alles über 0.25 C die Lebensdauer verkürzt.

Ich habe meinem Deye 12K erlaubt 5 kW (oder über 100A) (0.5 C) aus der 10 kWh Batterie zu ziehen da brummt der Deye, weder die 70 mm2 Verkabelung erlebt da eine fühlbare Erwärmung, beim Laden gilt das gleiche, wären die rollenden Brownouts aktiv würde ich die Batterie auch mit 100 oder mehr Ampere laden, so lädt sie nur die PV Anlage und die ist noch viel zu klein für solche Leistungen.


   
AntwortZitat
sonnenhut
(@sonnenhut)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 51
 

 LFP ist nicht gleich LFP. Hängt von der Ladekurve ab. 3C sind kein problem, wenn die Elektronik und Kabel es können.
Aber nicht bei 80% und mehr Ladestand. Und nicht bei Temp X und und und
Also erst AKKU heizen und dann volle Power und dann Kühlen......
Den Aufwand ... Zuhause... = zuteuer

0,25C geht halt (fast) immer. Und Laden nach Ladekurve kann meiner Ansicht nach kein Deye und und auch kein Multiplus.

Gobelpower gibt glaube ich 0,5C an (laden und entladen)

Gruß
Klaus

PV: 22kwp an Huawei 30kw, 4kwp an Hoymiles600HM und 4kwp an Hoymiles2250HMT


   
AntwortZitat
(@rackakku)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 16
Themenstarter  

Danke für die zusätzlichen Infos, das deckt sich auch mit meiner Erfahrung, ich ziele auch eher auf die 0.25C ohne heizen/kühlen.

Die Ladekurve ergibt sich bei mir automatisch durch die Limitierung auf 54.4V Ladespannung, da fängt der MPPT bzw. Multiplus bei so ca. 90% an, den Ladestrom herunterzufahren.

Der Multiplus regelt eben schon bei 54.2V ab, falls das von der AC PV kommt, damit der MPPT von DC nicht abregelt und der Übergang zur Überschuss-Konvertierung bei vollem Akku smooth läuft.

Damit bleiben die Zellen safe immer unter den 3.45V, das ganze Pack kommt aber trotzdem easy auf 100% Ladestand.


   
AntwortZitat
Seite 5 / 5
Sammelbestellung Go...
 
Teilen: