Sammelbestellung Go...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Sammelbestellung Gobelpower Rack Akku 14,3kWh

64 Beiträge
24 Benutzer
4 Reactions
4,463 Ansichten
(@rackakku)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 16
Themenstarter  

Also, der Akku funktioniert einwandfrei, damit es etwas schneller geht, mal hier meine Fehler:

- Den Akku muss man mit der Gobel-Software per Seriellem Interface (beiligender Adapter) erstmal einrichten, dass der mit den Victrons über CAN reden kann

- evtl noch auf die neueste Firmware updaten, das habe ich aber noch nicht gemacht. Angeblich werden da ein paar Fehler bei niedrigem Ladestand behoben.

- Vom Akku zu Cerbo brauchts ein BMS-Can-Kabel Typ A, das ist kein normales LAN-Kabel und den Abschlusswiderstand

- Vom Cerbo zum Stromzähler (bei mir ein ET340) brauchts ein USB-zu-RS485-Adapterkabel, die RJ45-Buchsen vom Zähler werden nicht gebraucht

- Für das Konfigurieren eines 3-Phasen-Systems braucht man einen USB-VE-Bus-Adapter und eine Windows-Software zum einrichten

Dass man das machen muss, war mir schon klar, nur dass das so spezielle und auch noch unterschiedliche Adapter bzw. Kabel sind habe ich nicht erwartet, hätte gedacht, dass man das meiste über den Cerbo oder "normale" Gateways einrichten kann.

Was am einfachsten funktioniert hat war der Anschluss und die IBN vom MPPT 450/200, sehr stressfrei.

Der Akku lädt gerade gemütlich mit so ca. 2500W von der Nord-West-Solaranlage bei dem Mistwetter draußen, bin also sehr zufrieden.

Sobald dann diese Woche noch der restliche Kabelmist ankommt, funktioniert das dann hoffentlich auch mit den 3 Multiplus 3-phasig.

 

Die Zellen sind extrem gleichmäßig von der Spannung und Ladeverhalten her, qualitätsmäßig würde ich ein "sehr gut" verteilen.


   
grumpy_badger and Auric reacted
AntwortZitat
(@benni)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 587
 

Ich lade heute auch das erste mal (allerdings vom Netz) von 20 auf 100% und hab weniger wie 20mV Zelldifferenz über den kompletten Ladevorgang. Bombe 👍 

Gobelpower 2% Rabattcode auf alles XY7PB9Q2 klick mich

Gobelpower 12% auf diy_kit_280ah klick mich

Deye Lüfterblechbestellung: klick mich
https://www.gobelpower.com/?ref=fbtls4ao


   
AntwortZitat
(@jo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 5
 

Hallo zusammen,

wird es noch weitere Sammelbestellungen geben? Und wenn ja, ca: 3000 für die fertige Batterie ohne Bastelei, finde ich sehr gut.
Ist die letzte Bestellung schon unterwegs und wie lange muss man z.Z. warten bis zur Lieferung? Gibt es derzeit noch weitere Interessenten?

Ich habs noch nie gemacht, also werd’ ich es wohl können 😜 👍
(gilt wahrscheinlich nicht überall, aber meine Erfahrungen sind positiv)


   
AntwortZitat
(@rackakku)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 16
Themenstarter  

Achso noch was:

- Wenn euer Cerbo mal nicht mit dem Akku bootet, müsst ihr  manuell nochmal am Cerbo den Stecker ziehen und wieder einstecken. Victron empfiehlt, da einen 100V 100nF Kondensator mit an den Eingang zu klemmen, ist anscheinend eine Hardware-Schwäche im Cerbo, habe ich aber noch nicht getestet ob das dann besser ist.

- Wenn viele Geräte mit großen Kondensatoren/Trafos am Akku hängen (bei mir 3 Multiplus 2 und 1 MPPT 450/200), fliegt erstmal die Sicherung vom Akku durch. Wenn man die danach aber nochmal einschaltet gehts einwandfrei.

- Ich habe noch die Ladeschlussspannung im Pack mit der Gobel-Software auf 54,5V begrenzt, damit mir keine Zelle über die 3,45V (für die Lebensdauer) wegläuft. Der Balancer hat nur 5A, daher sollte man nicht mit 140A bis zum Anschlag laden. Ab 54V meldet der Akku eh schon 100% Ladestand. Die Einstellung ist wichtig, damit die MPPTs die Ladespannung auf diese Spannung begrenzen und den Strom entsprechend runterregeln oder einspeisen. Die MPPTs bekommen die Ladeschlussspannung über CAN mitgeteilt, sobald ein BMS verbaut ist.

 

 


   
AntwortZitat
(@rackakku)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 16
Themenstarter  

@jo Ja, ich werde evtl nochmal bestellen. Leider habe ich bei meiner ersten Bestellung keine Rabatte wie die anderen hier bekommen weil ich nur 5 gekauft habe, daher kann ich die nicht für 3000€ weitergeben, sonst zahle ich ordentlich drauf. Ist aber mein Fehler, ich habe mich blöd angestellt und war zu ungeduldig Smile


   
AntwortZitat
(@holger_b)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1
 

@benni Es wäre super wenn ich mich auch noch in die Gobel WhatsApp Gruppe einklinken könnte und mir einer bitte eine kurze PM dazu sendet

Danke Holger


   
AntwortZitat
sonnenhut
(@sonnenhut)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 51
 

@rackakku das ist aber nicht nett von Gobelpower. Ich hab nur 3 bestellt und nur 3000 bezahlt. Gut, meine sind noch nicht da.
Abwarten, ob alles in Ordnung ist.

Gruß
Klaus

PV: 22kwp an Huawei 30kw, 4kwp an Hoymiles600HM und 4kwp an Hoymiles2250HMT


   
AntwortZitat
(@jo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 5
 

Ich habe gerade ein Angebot bekommen für eine 14,2 kW, DDP 3674.93 Euro
rackAkku was musst du denn für deine haben und wann kommen die?

Ich habs noch nie gemacht, also werd’ ich es wohl können 😜 👍
(gilt wahrscheinlich nicht überall, aber meine Erfahrungen sind positiv)


   
AntwortZitat
(@rackakku)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 16
Themenstarter  

Meine 5 sind am 26.4. angekommen, davon habe ich jetzt schon 3 weiterverkauft, 2 sind jetzt bei mir im Keller angeschlossen und funktionieren super Smile

Evtl werde ich mir aber nochmal welche nachkaufen nachdem die so gut funktionieren, mal sehen. Das hängt aber auch stark davon ab, was für Preise mir dann Gobel anbietet...


   
AntwortZitat
(@rackakku)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 16
Themenstarter  

Nochmal ein Update zur Einrichtung:

Nach 5-6 Ladevorgängen war der Zellunterschied nur noch bei 5-10mV bei voll/leer und nähert sich weiter an, der aktive Balancer funktioniert sehr gut.

Die Ladeschlussspannung habe ich bei den MPPTs jetzt auf 54.4V, das ist genau die Spannung ab der dann die Zellen in Richtung 3.45V anfangen abzuhauen. Die restliche Kapazität, die man damit verschenkt ist vernachlässigbar gering.

Die Ladespannung bei den Multiplus für die AC-seite  PV-Anlage (auf AC-IN) habe ich auf 54.1V gestellt, dann würgen die den Ladestrom von den MPPTs ab, die ja die Batterie primär laden sollen.

Der EM340-Zähler ist Mist, viel zu langsam. Wenn ein Wasserkocher angeht, kann das der Multiplus nicht ausregeln bis der wieder aus ist. Ich werde mir einen EM540 kaufen, der ist Faktor 20(!) schneller.

Die Untergrenze für die Spannung habe ich in der Gobelpower-Software auf 47V gestellt, daran hält sich glaube ich dann auch der Multiplus, habe ich aber noch nicht ausprobiert.


   
AntwortZitat
(@steeli)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 9
 

Hallo zusammen, aktuell ist der Preis bei Einzel Bestellung des Packs 4000€, jemand hier Interesse an einer weiteren Sammelbestellung? Grüße Matthias


   
AntwortZitat
(@benni)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 587
 

Sammelbestellungen gibts keine mehr. Ausser jemand kauft zusammen 10 Stück.

Aber mit dem Code YRGJHSDTHILK  gibts 8% Rabatt (bis Ende April warens noch 22%)

Gobelpower 2% Rabattcode auf alles XY7PB9Q2 klick mich

Gobelpower 12% auf diy_kit_280ah klick mich

Deye Lüfterblechbestellung: klick mich
https://www.gobelpower.com/?ref=fbtls4ao


   
AntwortZitat
(@raeiser)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 6
 

ich würde mich der Sammelbestellung anschliessen. Der aktuelle Preis für die 200er wurde mir auch ebenfalls für 4k Euro incl. DDP angeboten.

 


   
AntwortZitat
(@raeiser)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 6
 

Evtl. macht es sinn, eine neue Gruppe aufzumachen. denn in der bestehenden Gruppe sind bereits 129 Members und die meisten haben schon bestellt.

Ich würde mal eine Gruppe aufmachen, wer bestellen möchte soll dazu kommen und am ende holen wir einen von Gobel mit dazu. Was meint ihr ?


   
Steeli reacted
AntwortZitat
(@steeli)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 9
 

Veröffentlicht von: @raeiser

Evtl. macht es sinn, eine neue Gruppe aufzumachen. denn in der bestehenden Gruppe sind bereits 129 Members und die meisten haben schon bestellt.

Ich würde mal eine Gruppe aufmachen, wer bestellen möchte soll dazu kommen und am ende holen wir einen von Gobel mit dazu. Was meint ihr ?


Bin dabei

 


   
AntwortZitat
Seite 4 / 5
Sammelbestellung Go...
 
Teilen: