Sammelbestellung Go...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Sammelbestellung Gobelpower Rack Akku 14,3kWh

64 Beiträge
24 Benutzer
4 Likes
4,378 Ansichten
sonnenhut
(@sonnenhut)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 50
 

Ich lasse das alles nochmal vom Steuerberater prüfen. Mal sehen was der zu dem Problem sagt.

 

Gruß
Klaus

PV: 22kwp an Huawei 30kw, 4kwp an Hoymiles600HM und 4kwp an Hoymiles2250HMT


   
AntwortZitat
(@cannon)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 36
 

Veröffentlicht von: @sonnenhut

Ich lasse das alles nochmal vom Steuerberater prüfen. Mal sehen was der zu dem Problem sagt.

Großartige Idee. Beim schnellen schauen habe ich festgstellt: Einfuhrzoll auf Zellen sollten 2,7 % sein. Ob die Packs anders behandelt werden, weiß ich nicht. Auf der Seite vom Zoll steht übrigens 19% oder 7% Einfuhrumsatzsteuer. Das heißt es wird schon unterschieden. Wenn es aber ein Produkt ist, was der Nullbesteuerung unterliegt und das ist ja auch erst neu seit 2023, dann gehe ich auch von 0% Einfuhrumsatzsteuer aus.

Aber abklären ist immer besser.


   
AntwortZitat
(@bosas)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 97
 

Veröffentlicht von: @sonnenhut

Macht dann für 1 x 15KWH 3069€. Für 15kwh ist das schon sehr viel günstiger als alles andere.
Selbst diy kommt auf 3000€, aber da ist kein Gehäuse dabei und man muss noch selbst alles zusammenzimmern.

Was meint Ihr?

Hat denn jemand schon so eins im Einsatz?

Hi,

ja habe meine Gobel-Batterie seit 10 Tagen in Betrieb. Habe sie an einem Deye-12K hängen.

Bin bisher sehr zufrieden. Ich habe letztes Jahr noch 3.3K (DDP) dafür bezahlt (als Einzelbestellung). Als Sammelbestellung kam/kommt man mit ca. 3K weg. Finde ich preislich top. 

VG

Benjamin

 


   
AntwortZitat
sonnenhut
(@sonnenhut)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 50
 

@cannon Steuerberater hat auch nur ein ungefähre Ahnung.
Ein Problem ist die Mwst von 0. Weil meine Module aber mehr Leistung haben, als ursprünglich bestellt (380W-statt 370 und 355W statt 350W) kommt ich jetzt auf 30,1Kwp.
Damit ist das nicht mehr mit MwSt 0. Der dusselige Solarteur hat das auch so eingetragen. Ich hab heute das im MaStR auf 29,75kwp geändert (1 Modul weniger)
Dennoch ist mir das zu heiss, denn es stand ja bisher >30kwp drin.
Um das jetzt mit Mwst zu bestellen und dann wieder als Vorsteuer zurückzuholen muss ich die Zollpapiere haben. Die bekomme ich, wenn ich selbst verzolle. Klingt einfach, ist es aber nicht.... Gobelpower bietet Versand nach Cif und DPU an.... neben DDP
Wenn ich das aber im Netz nachlese, dann ist das alles mit weiteren Fallen verbunden.

Daher bestelle ich jetzt als Privatperson.
Dann kann ich den Betrag zwar nicht abschreiben, aber der Akku müsste soweiso über längere Zeit abgeschrieben werden und ich will in 3 Jahren mein Geschäft aufgeben.
Hab keine Lust als Rentner noch zoff mit dem Finanzamt zu bekommen.

Wenn man unter 30kwp ist, sollte es eigentlich mit DDP Versand keine Probleme geben, denn der Prüfer kann dann ja nur 0% fordern.
Aber nagelt mich da nicht fest....ich blick nicht durch, daher ja die private Variante.

Gruß
Klaus

PV: 22kwp an Huawei 30kw, 4kwp an Hoymiles600HM und 4kwp an Hoymiles2250HMT


   
AntwortZitat
(@lenzelott)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 131
 

Veröffentlicht von: @sonnenhut

Musste DDP erst mal nachlesen:
https://pohl-legal.com/ddp-so-wichtig-und-doch-so-problematisch/

Als Firma sollte man DDP nicht machen, siehe LINK.
Privat ist das schon schön.
Ellie von Gobelpower hat mir geschrieben: 15K Rack 2650$ = 2450€

Als Firma (triff auf mich zu) sollte man selbst das verzollen übernehmen, dann hat man alle Unterlagen für das Finanzamt.

Wie berechnen sich Zollgebühren? Gobelpower müsste dann ja den Preis nach unten anpassen.

Zollgebühren: 19%: Hier das Angebot mit Proberechnung von Gobelpower für 2 St:

-- attachment is not available --

Macht dann für 1 x 15KWH 3069€. Für 15kwh ist das schon sehr viel günstiger als alles andere.
Selbst diy kommt auf 3000€, aber da ist kein Gehäuse dabei und man muss noch selbst alles zusammenzimmern.

Was meint Ihr?

Hat denn jemand schon so eins im Einsatz?

Korrekt DDP ist für einen Gewerbetreibenden der Vorsteuerabzugsberechtigt ist Quark.

Du hast aber keine 19% Zollgebühr, sondern zahlst 19% EUST, die für Dich dann wieder Vorsteuer sind.

Zoll sind auf Akkus soweit ich weiß 2.7%, lass Dir die Zolltarif Nummer nochmal geben.

Brauchst dann hier eine Spedition die für Dich die Verzollung übernimmt.

 

CIF wäre ein passender Incoterm den Du suchst:

https://incodocs.com/blog/incoterms-in-2023-guide/

Lass Dir das Angebot entsprechend umschreiben, sag mal bescheid was dabei rausgekommen ist.

 


   
AntwortZitat
(@lenzelott)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 131
 

@sonnenhut Wenn Du selber verzollst, legst dem Zoll mit dem Antrag Deinen Marktstammdaten Registereintrag vor und die Dinger gehen ohne EUST durch.
Gibt hier im Forum entsprechende Antworten vom Zoll dazu. Natürlich nur wenn DU unter den 30kwp bist.

Auch wenn Du die Dinger DDP kaufst, kannst Du Sie abschreiben, bekommst dann nur nicht die 19% EUST / MWST wieder.

Aufgeben eines Gewerbes wegen Rente ist die Frage welche Rechtsform Du hast.
Das musst Du aber mit Deinem STB klären, wie schlau das ist die Dinger vorher noch in die Bücher zu nehmen.

Raus bekommt man die immer irgendwie (legal).

 


   
AntwortZitat
sonnenhut
(@sonnenhut)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 50
 

Ja, dass mit 30KWP ist blöd
Ich kann das nicht genau fassen, ob ich drunter bin. Man muss ja vom Finanzamt aus denken.
Im Jan war ich drüber. Was gilt dann im Feb?
Urspründlich hat der Solarteur 30,1KWP angemeldet
Der Prüfer guck sich immer höhere Anschaffungen an. Also wird der Akku geprüft und dann evtl. ins MaStR geschaut. Und dann ist eben die Frage, was dann gilt.
Anmeldung KWP? KWP an Jahresanfang? Oder KWP zum Zeitpunkt des Kaufs des AKKUs?

Da das alles neu ist, gibt es keine gleichen Fälle. Keine Urteile. Steuerberater weiß es auch nicht.

Daher: den einfachen sicheren Weg: Aus der Firma raushalten, dann prüft das auch keiner.

CIF Versand hat auch seine Tücken. Und ich brauch noch Logistiker. Mir zu kompliziert.
Ich bestell meine Waren wenige Kilometer entfernt beim Grosshandel. Hab mit Zoll und Importen nix am Hut. Auch keine Zeit mich darum zu kümmern.

Gruß
Klaus

PV: 22kwp an Huawei 30kw, 4kwp an Hoymiles600HM und 4kwp an Hoymiles2250HMT


   
AntwortZitat
(@deejayt)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 30
 

 


Wer noch Akkupacks benötigt, in der WhatsApp Gruppe von Gobel startet gerade wieder eine Sammelbestellung. 


   
AntwortZitat
M.Koy
(@m-koy)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 10
 

@deejayt 

wie komme ich in die Gruppe. Sweaty   Es ist Freitag und bin schon im Wochenendmodus.

Anlagenleistung: 29,75 kWp
Jahresproduktion: ca. 25.645 kWh (862 kWh/kWp)
Module: 85 x Hanwha Q.Peak Duo-G6 350W
Azimut: 60°, -120°
Neigungswinkel: 30°
Kommunikation: Sunny Home Manager 2.0
Wechselrichter: Sunny Tripower STP25000TL-30


   
AntwortZitat
(@deejayt)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 30
 

Veröffentlicht von: @m-koy

@deejayt 

wie komme ich in die Gruppe. Sweaty   Es ist Freitag und bin schon im Wochenendmodus.

 

PN

 


   
AntwortZitat
 mb84
(@mb84)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 11
 

@deejayt 

Ich möchte mich auch dran hängen. Bekomme ich bitte auch eine PN.


   
AntwortZitat
(@jensdecker)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 243
 

Ich hab da auch sehr starkes Interesse und bitte um eine PN


   
AntwortZitat
(@blaubatu)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 97
 

@deejayt 

wir insgesamt 4 haben auch Interesse

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von blaubatu

   
AntwortZitat
(@deejayt)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 30
 

Veröffentlicht von: @blaubatu

@deejayt 

wir insgesamt 4 haben auch Interesse

Ich benötige eure Handynummern per PN, sonst kann ich keinen in die Gruppe hinzufügen lassen. 

 

 


   
AntwortZitat
(@mojean)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1
 

Ich hätte auch Interesse. Ich schicke dir die Handynummer per PN.


   
AntwortZitat
Seite 2 / 5
Sammelbestellung Go...
 
Teilen: