Sammelbestellung Go...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Sammelbestellung Gobelpower Rack Akku 14,3kWh

64 Beiträge
24 Benutzer
4 Likes
4,382 Ansichten
(@rackakku)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 16
Themenstarter  

Heyho,

ich bin zwar aktiv neu hier, lese aber schon seit langer Zeit das Forum. Darüber bin ich auch auf Gobelpower gekommen und würde mir dort gerne fertige 48V-Rack-Akkus bestellen, da ich nicht die Zeit habe, mir das selbst zusammenzubasteln.

Aus denen kann man sich entweder ein Rack aus mehreren Akkus bauen oder auf Rollen an die Wand stellen.

Um die Kosten etwas zu verteilen, würde ich anbieten, einen Haufen davon zu bestellen, mich um das ganze Zoll- und Versandgedöns zu kümmern und die Rack-Akkus dann weiter an Interessierte mit einem kleinen Aufwands-Aufschlag zu verkaufen.

Ich würde die mit dem Gobelpower 150A BMS bestellen, das wurde von MeineEnergiewende auf youtube zusammen mit dem Victron getestet, was auch mein Anwendungsfall ist. Angeblich sind die auch mit vielen anderen Batterie-WR ebenfalls kompatibel, das kann ich aber nicht verifizieren.

Die technischen Daten lt. Gobelpower sind:

Nominal Voltage:51.2V -16S
Nominal Capacity: 280AH
Nominal energy: 14.34kWh
Operation voltage range:42V-57V
Max Continuous charge current:140A
Max. Continuous discharge current:150A
Charging temperature:0~45℃
Working Temperature: -20~60℃
Cycle life: 6000 times(80%DOD)
Communication: RS485/RS232/CAN
Active Balance: 5A
Box Size:505*730*230mm
N.W.: 120KGS
G.W.: 150KGS

In parallel< 15 units
With circuit breaker
With LCD display
With 5A Active balancer
Matched Inverter: SMA, Victron, SoFar, Deye, Growatt, Goodwe, Must, Coslink, LuxPowerTec, MegaRevo, Pylontech_LV, TBB, TGPro, WTS etc.

Farbe: Schwarz (kann man auch in Weiß bestellen)

Ich habe auch schon Kontakt zu denen aufgebaut, Kostenmäßig wüde man incl Versand, Versicherung, Logistik, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer etc. bei so ca. 5000€ pro Stück landen plusminus 500€, je nachdem, wieviele Bestellungen ich zusammenbekomme, was für 14kWh echt ein Hammer Preis ist.

Garantie bekommt man dann über Gobelpower selbst, die Erreichbarkeit vom Support erscheint mir aus den Berichten im Forum als sehr gut. Bei Problemen wäre ich sicher auch gerne mit in der Kette, oder halt über das Forum hier, denn ich hab die Akkus dann auch auch bei mir privat stehen. Die Kommunikation mit denen lief auch extrem gut und zügig.

Ich hab von denen auch Bilder und ein Video aus deren Fertigung bekommen, scheint mir glaubhaft.

Finanziell könnte ich für eine gewisse Menge (5-10Stk) in Vorleistung gehen, das hat dann aber sicher auch Grenzen.

Wer hätte daran Interesse?


   
Zitat
Schlagwörter für Thema
(@rackakku)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 16
Themenstarter  

UPDATE:

Ich habe jetzt einfach mal 5 Stück bestellt, Lieferzeit ist ca. Ende Februar. Wer Interesse hat, kann sich gerne einen reservieren.


   
AntwortZitat
sonnenhut
(@sonnenhut)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 50
 

@rackakku Hast du noch Gobelpower Racks 15kwh "übrig"?

Gruß
Klaus

PV: 22kwp an Huawei 30kw, 4kwp an Hoymiles600HM und 4kwp an Hoymiles2250HMT


   
AntwortZitat
(@cannon)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 36
 

Veröffentlicht von: @sonnenhut

Hast du noch Gobelpower Racks 15kwh "übrig"?

Im Zweifelsfall kann man ja eine neue Sammelbestellung aufmachen. Die Akkus sind ja wirklich preislich sehr überschaubar. Mir ist nur nicht ganz klar, wie ich die einbinden soll. Ich plane eigentlich eine Kostal-Anlage und möchte den Akku dann am Besten AC-seitig einbinden und den WR dann sagen, wie viel Überschuss da ist, da ich die Werte von Kostal schon in SmartHomeNG vorliegen habe.


   
AntwortZitat
sonnenhut
(@sonnenhut)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 50
 

@cannon ich will das mit Victron Multiplus II machen.
Ich habe Huawei sun2000 30kw und noch div. Hoymiles WR

Gruß
Klaus

PV: 22kwp an Huawei 30kw, 4kwp an Hoymiles600HM und 4kwp an Hoymiles2250HMT


   
AntwortZitat
(@cannon)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 36
 

Veröffentlicht von: @sonnenhut

Victron Multiplus II machen

Aber das ist ein Solar WR und kein reiner Batterie WR und dafür zudem auch noch recht teuer, wenn der NUR für die Batterie verwendet wird. Gibts da nicht eine Alternative?


   
AntwortZitat
sonnenhut
(@sonnenhut)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 50
 

@cannon Teuer? Naja, aber auch sehr langlebig und es gibt sehr gute Community.
Solar WR: nein, Multiplus hat keine Anschlüsse für Solarpanel. Man kann aber auch eine reine Victron Anlage bauen. Man brauch dann aber weitere Komponenten.

Multiplus ist halt eine gute Option, wenn man bereits WR (kein Hybrid) hat und dann AKKU nachrüsten will.
Mein Huawei WR ist kein Hybrid und kann daher keinen AKKU versorgen/verwalten.

Daher ist der Preis relativ. Ich müsste neuen WR kaufen. Deye z.B. der kostet auch und ist meiner Ansicht nicht von der Haltbarkeit eines Victron MP. Aber das wird man erst in 10 Jahren wissen.

Mit dem Deye hab ich mich aber noch nicht ausführlich beschäftigt.

Gruß
Klaus

PV: 22kwp an Huawei 30kw, 4kwp an Hoymiles600HM und 4kwp an Hoymiles2250HMT


   
AntwortZitat
(@cannon)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 36
 

Veröffentlicht von: @sonnenhut

Multiplus ist halt eine gute Option, wenn man bereits WR (kein Hybrid) hat und dann AKKU nachrüsten will.
Mein Huawei WR ist kein Hybrid und kann daher keinen AKKU versorgen/verwalten.

Ich werde ja mit dem Kostal Plenticore einen Hybrid WR haben. Allerdings arbeitet der mit HV-Akkus und die sind extrem teuer. Die Gobal Power sind da schon eine ganz andere Hausnummer. Aber so wie ich das mitd em MultiPlus verstanden habe, brauche ich dann für jede Phase einen eigenen MultiPlus II? Der hat zumindest nur 2 AC Ausgänge. Ich stelle da vielleicht noch mal eine Frage in einen neuen Thread. So richtig passt das ja hier nicht rein.


   
AntwortZitat
(@cannon)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 36
 

Ich habe mir die Abmaße noch mal anschaut, weil ich mir nicht sicher war, dass der ins 800mm Rack passt. Zumindest scheint es eng zu werden. Passen tun bei mir laut Datenblatt 750mm + 25mm Luft vorne und hinten. Die Griffe sind schon mal größer und müssten ab und die Räder auch. aber selbst dann sind wir noch bei 772 mm. Im Besten Fall wären dann zur Rückwand nur 3mm Luft. Hat das schon mal jemand verbaut im Rack?

Die Maße oben hier im Thread sind andere, als auf der Seite von Gobel Power: 482.6*771.5*241.


   
AntwortZitat
(@lenzelott)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 131
 

Veröffentlicht von: @sonnenhut

@rackakku Hast du noch Gobelpower Racks 15kwh "übrig"?

 

Gobel Power 51.2V 280Ah 15kWh LiFePO4 Server Rack Battery - €3,360.00 : GobelPower.com

 

1 Stück DDP ca. 4000€

Wobei man hier mit Sicherheit die 19% Einfuhrumsatzsteuer fälschlicherweise bezahlen wird.

 


   
AntwortZitat
(@lenzelott)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 131
 

@rackakku

Ich finde 5000€ jetzt kein Schnapper-Preis.

Pass auf, dass Du Dir mit der Einfuhrumsatzsteuer kein Loch ins Knie schießt.
Hast Du ein Gewerbe angemeldet? Wenn Du DDP bestellst, hast Du keinen Beleg mit dem Du die EUST als Vorsteuer buchen kannst.

Akku für PV Anlage wird in Deutschland an den Endkunden mit 0% MWSt berechnet. Zack sind Deine Kisten 19% zu teuer.


   
AntwortZitat
(@cannon)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 36
 

Veröffentlicht von: @lenzelott

Ich finde 5000€ jetzt kein Schnapper-Preis.

Für 15 KWh ist das schon sehr günstig. Die BYD kosten auch über 5.000 € allerdings nur die häfte der Kapazität und man muss allerdings auch sagen HV. Dazu braucht man auch kein anderen Kram mehr und kann die direkt am WR betreiben.

Veröffentlicht von: @lenzelott

Hast Du ein Gewerbe angemeldet? 

Habe ich ... wäre die Frage, ob ich die dann gewerblich bestelle. Das müsste man sich dann sowieso noch mal anschauen.


   
AntwortZitat
(@lenzelott)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 131
 

@cannon

HV Batterien haben andere Preise. Pylontech zB. gibt´s in Deutschland als 48V System bezahlbar meist mit kurzer Lieferzeit.

Der Preis der Du oben "aufgerufen wurde" finde ich speziell für ein 48V System eigentlich ziemlich teuer.

 

16 x 280AH EVE A-Grade kostet bei NKON ab Lager 150€ oder weniger = 2400 (Sammelbestellung im Forum eher 2100...)

Seplos DIY Case mit BMS 600$ down to 450$ durch Sammelbestellung im Forum ...

Ich habe mal freundlich Aufgerundet auf 3000€ zusammen

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr 3 mal von Lenzelott

   
AntwortZitat
(@solarfuchs)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 32
 

Sind hier die Akkus quer, also mit Sicherheitsventil zur Seite, verbaut


   
AntwortZitat
sonnenhut
(@sonnenhut)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 50
 

Musste DDP erst mal nachlesen:
https://pohl-legal.com/ddp-so-wichtig-und-doch-so-problematisch/

Als Firma sollte man DDP nicht machen, siehe LINK.
Privat ist das schon schön.
Ellie von Gobelpower hat mir geschrieben: 15K Rack 2650$ = 2450€

Als Firma (triff auf mich zu) sollte man selbst das verzollen übernehmen, dann hat man alle Unterlagen für das Finanzamt.

Wie berechnen sich Zollgebühren? Gobelpower müsste dann ja den Preis nach unten anpassen.

Zollgebühren: 19%: Hier das Angebot mit Proberechnung von Gobelpower für 2 St:

Macht dann für 1 x 15KWH 3069€. Für 15kwh ist das schon sehr viel günstiger als alles andere.
Selbst diy kommt auf 3000€, aber da ist kein Gehäuse dabei und man muss noch selbst alles zusammenzimmern.

Was meint Ihr?

Hat denn jemand schon so eins im Einsatz?

Gruß
Klaus

PV: 22kwp an Huawei 30kw, 4kwp an Hoymiles600HM und 4kwp an Hoymiles2250HMT


   
JensDecker reacted
AntwortZitat
Seite 1 / 5
Sammelbestellung Go...
 
Teilen: