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Sammelbestellung Flexible Busbars

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(@autoschrauberix)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1070
 

Da wäre ich vorsichtig, Kupfer ist ein Überbegriff wie Stahl. EIne Dachrinne braucht eine gewisse Stabilität, daher ist das sicher kein E-Kupfer. Damit ist die Leitfähigkeit schon mal nicht optimal.
Wenn dann bitte nach Cu-ETP1 Material suchen. Wenn das Thema Korrosion nicht wäre, könnte man das tatsächlich mal überlegen, aber ohne Beschichtung würde ich das nicht nehmen


   
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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6944
 

Da hast du einen Punkt. Ich kenn die spec dieses Materials nicht.
Wäre aber als Notlösung immer noch besser als starre Verbinder, da schaut auch niemand auf den Werkstoff....wenn ich sehe, wie hart die Verbinder sind, die ich mit den Zellen bekommen habe,gewiss ich schön welche Qualität es nicht hat... Mr. Green

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
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(@autoschrauberix)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1070
 

Mach mal eine Härteprüfung (vickers oder Brinell) LoL dann schau ich nach ob das E-Kupfer sein kann. Ansonsten ist das leider nicht so einfach, das Material verfestigt, wenn es weiterbearbeitet wird, daher muss man immer auch wissen was damit passiert ist.
Ich denke mal das wird schon E-Kupfer sein, das liegt wenn es flachgewalzt wurde schon mal im Bereich wo auch Baustahl liegt, also nix mit einfach mal von Hand durchbiegen. Leider ist unser Spectralanalysegerät kaputt, sonst würd ich mal so eine Busbar testen was das wirklich für ein Werkstoff ist.
Natürlich könnte man die DInger auch weichglühen, nur dann ist das immer noch bei 200N/mm² Festigkeit, das verbiegt nicht so leicht außer man macht eine große Schleife. Es gibt schon einen Grund warum das mit gestapelten Blechen gemacht wird, das nimmt die Steifigkeit in eine Richtung raus.


   
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(@leverkusen3)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 927
 

Hallo

Bei den Preisen würde ich mal über Eigenbau nachdenken.

Da ist dann auch eine Anpassung an den geforderten Strom möglich.

Hier meine Lösung:

https://www.wohnmobilforum.de/w-t146484.html?hilit=Busbars

mfg

Thomas


   
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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6944
 

Und diese schönen hohen Bögen sind auch tatsächlich weich. Wenn aus dünnen blechen gestapelt.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
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voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6953
 

beim selbst bauen aus einzelblechen würde ich aufpassen
die oberen können dann schlechtere übergangswiderstände haben und weniger leiten so dass der strom nur über die unteren bleche läuft

wenn dann fertig verpresst kaufen oder aus kabelschuhen und kabel selbst pressen
https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?p=19223#p19223

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
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(@autoschrauberix)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1070
 

Hier meine Lösung:

https://www.wohnmobilforum.de/w-t146484.html?hilit=Busbars

Schöne Idee, nur das Thema Korrosion scheint so ungelöst zu sein. Somit darf man die Verschraubung nicht mehr aufmachen, da danach der Kontakt nicht mehr sichergestellt werden kann.
Evtl könnte man das Paket auch mit je einer Hülse am Ende verpressen und dann erst durchbohren.


   
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techthor
(@techthor)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 317
Themenstarter  

Aua, da hab i was losgetreten, aber schön das darüber diskutiert wird, is anscheinend doch a wichtiges Thema.

Ich hab zwischenzeitlich Antwort vom Hersteller bekommen, wegen der Maßänderung jetzt passend für die LF280K.
Der Preis is etwas günstiger geworden, er will jetzt für 100 Stück nur noch 247$DDP.
Soll ich vielleicht noch Fragen welche Reinheit das Kupfer hat oder ob es vielleicht eine Legierung ist?


   
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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6944
 

Ich finde, es ist ein gutes Thema!

Frage den Chinesen ruhig nach der Legierung.
Die Antwort wird sicher unterhaltsam sein. Mr. Green

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
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(@bastler0815)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 334
 

ich suche auch noch - scheint ja echt ne Marktlücke zu sein 🙂

Was spricht eigentlich dagegen die Batterien alle einfach gleich rum einzubauen - die Busbars dann DIagonal?

SO wäre doch wesentlich mehr Weg für Verformung?

VG

mein Speicher: BMW G05 45e


   
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Mnyut
(@mnyut)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 301
 

Was spricht eigentlich dagegen die Batterien alle einfach gleich rum einzubauen - die Busbars dann DIagonal?

So will ich das machen, kann man auch halbwegs einfach ein Topbalancing machen falls nötig.
Nachteil ich crimpe mir die Zellverbinder selber, viel Arbeit, und der Widerstand ist leicht höher, weil längere Strecke zwischen den Polen.

Die Verhaltensänderung gibt's umsonst, vorausgesetzt sie ist machbar.
— Andreas Schmitz, 31.07.2022


   
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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6944
 

Die Stromwege sind länger.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
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(@bastler0815)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 334
 

kommt es in dem Fall auf die paar cm an? 🙂

mein Speicher: BMW G05 45e


   
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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6944
 

Es macht erstaunlich viel aus.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
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Mnyut
(@mnyut)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 301
 

Ja, Strecke ist locker doppelt so viel, dementsprechend doppelter Wiederstand bei gleichem Querschnitt.

Die Verhaltensänderung gibt's umsonst, vorausgesetzt sie ist machbar.
— Andreas Schmitz, 31.07.2022


   
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