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Sammelbestellung Flexible Busbars

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BaummitSchatten
(@baummitschatten)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 226
 

hier (klick) steht C11000 Kupfer dabei.

Aber es sind auch viele Bilder und Varianten. Ich versteh immer noch nicht wie man den Verkäufern dann letztendlich verklickert, was man genau haben möchte.


   
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(@bastler0815)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 334
 

aber immer noch wesentlich geringer als die Strecke zum Wechselrichter?

mein Speicher: BMW G05 45e


   
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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6944
 

aber immer noch wesentlich geringer als die Strecke zum Wechselrichter?

Da kann man leider keinen Bezug herstellen.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
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(@bastler0815)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 334
 

Da kann man leider keinen Bezug herstellen.

Bezog sich auf die Länge der Busbars bei diagonaler Verkabelung , 2 Posts vorher

mein Speicher: BMW G05 45e


   
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Mnyut
(@mnyut)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 301
 

aber immer noch wesentlich geringer als die Strecke zum Wechselrichter?

Rechtwinklig mit den Typischen Busbars verbunden hast du bei den LF280K ca. 73 mm, bei ~ 143 mm Strecke.
Der Widerstand der Zellverbinder ist natürlich nicht unwichtig. Das größere Problem dürfte bei den Meisten aber sein, an den Polen der Zellen eine gute und nachhaltig funktionierende Verbindung zu erzeugen.

Die Verhaltensänderung gibt's umsonst, vorausgesetzt sie ist machbar.
— Andreas Schmitz, 31.07.2022


   
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(@bastler0815)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 334
 

Rechtwinklig mit den Typischen Busbars verbunden hast du bei den LF280K ca. 73 mm, bei ~ 143 mm Strecke.
Der Widerstand der Zellverbinder ist natürlich nicht unwichtig. Das größere Problem dürfte bei den Meisten aber sein, an den Polen der Zellen eine gute und nachhaltig funktionierende Verbindung zu erzeugen.

Siehst Du es kritisch wegen dem Verlust durch Abwärme?

es zählt doch der Gesamtwiderstand?
Wenn jetzt bei 8 Zellen 600mm dazu kommen - das Kabel zum WR ist weiterhin 3m lang

Wenn dann der Victron eh nur einen Wirkungsgrad von 70% hat, das geht doch unter?

mein Speicher: BMW G05 45e


   
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Mnyut
(@mnyut)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 301
 

Ich sehe das mit den längeren Zellverbindern nicht ganz so kritisch, der Effekt (Spannungsabfall) wird ja auch weniger wenn nicht so viel Leistung durch den Wechselrichter erzeugt werden muss, und damit weniger Strom fließt, was zu Hause der überwiegende Fall ist.
Bei schlechten Verbindungen zum Zellpol entsteht eine Fremdschicht, was den Wiederstand erhöht. Bei den niedrigen Spannungen zwischen den Zellen hat das schnell große Auswirkungen. Hier wurden auch schon Bilder mit Wärmebildkameras gezeigt, wo man das gut sehen konnte.

Die Verhaltensänderung gibt's umsonst, vorausgesetzt sie ist machbar.
— Andreas Schmitz, 31.07.2022


   
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(@autoschrauberix)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1070
 

Wenn dann der Victron eh nur einen Wirkungsgrad von 70% hat, das geht doch unter?

Frage wo ist der Wert her ? Die Größenordnung kenne ich nur unter Berücksichtigung aller Verluste, d.h. mit Laden aus AC usw.


   
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(@autoschrauberix)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1070
 

Rechtwinklig mit den Typischen Busbars verbunden hast du bei den LF280K ca. 73 mm, bei ~ 143 mm Strecke.
Der Widerstand der Zellverbinder ist natürlich nicht unwichtig. Das größere Problem dürfte bei den Meisten aber sein, an den Polen der Zellen eine gute und nachhaltig funktionierende Verbindung zu erzeugen.

Siehst Du es kritisch wegen dem Verlust durch Abwärme?

es zählt doch der Gesamtwiderstand?
Wenn jetzt bei 8 Zellen 600mm dazu kommen - das Kabel zum WR ist weiterhin 3m lang

Wenn dann der Victron eh nur einen Wirkungsgrad von 70% hat, das geht doch unter?


   
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(@bastler0815)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 334
 

Frage wo ist der Wert her ? Die Größenordnung kenne ich nur unter Berücksichtigung aller Verluste, d.h. mit Laden aus AC usw.

Gemessen über die Ladeleistung und Einspeisung, direkt auf 230V-Seite
Es wird hier wie Du sagst über AC geladen

mein Speicher: BMW G05 45e


   
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(@clyde)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 18
 

Mal hier zurück zum Thema. Ich wäre mit 30 Stück dabei.


   
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techthor
(@techthor)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 321
Themenstarter  

Mal hier zurück zum Thema. Ich wäre mit 30 Stück dabei.

Ich bin mittlerweile mit einem Zweiten Hersteller in Kontakt, bin gerade an den letzten details.

Wenn ich es richtig überschlage sind wir aktuell bei nur 64 Stück, es müssen aber mindestens 100 werden.

ich -> 34 St
Clyde -> 30 St

Wer noch?


   
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Monsignore
(@monsignore)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 48
 

Hallo thechthor,

meine Meinung dazu - lass es und spare das Geld, es wird nichts bringen und es wird auch nichts passieren wenn Du bei den org. Bars bleibst. Ob die Bars nun einen Bogen haben oder nicht ändert nichts an dem jeweiligen Längenausdehnungskoeffizient des Materials. Das einzige was mit der Wölbung bewirkt wird ist es, dass es Hotspots geben wird, denn der Bogen sorgt dafür, dass der Ausdehnungswunsch nicht in der 0° Ebene läuft, sondern von oben angeschrägt wird. Am vorderen Kontaktpunkt ein (vom Bogen aus gesehen) entsteht eine Kraft die nach oben zieht und hinter der Mutter/Schraube eine Verpressung.

Ich möchte selber gerne alles perfekt machen und ich möchte auch ein lagen Lebensdauer der Akkus und keine Hotspots und das geht nur im Mittelweg. Bitte schaut Euch die Test zu den Bars an, die Andy in Australien gemacht hat. Logisch begründet, lasst den Akkus Platz zum Arbeiten und lasst die Verpressung sein. Ich würde noch weiter gehen. Wenn zwischen den Akkus eine kühlende Schicht (Luft / PeltierElement / Kühlkörper) platziert werden gibt es auch weniger Bedarf der Ausdehnung und ich lehne mich erneut aus dem Fenster auch eine längere Lebensdauer. Das Tesla-Erfolgsrezept ist bisher der perfekt / optimierte Umgang mit der Temperatur. Alles das was die deutschen Hersteller wieder mal verpennt haben.

Gruß
Monsignore


   
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techthor
(@techthor)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 321
Themenstarter  

Ok, ich kenne deine Meinung jetzt, darf ich fragen wo du dein „Wissen“ her hast?
Da du leider auch keine Fakten präsentierst, bleibt dein Vorschlag erst mal eine mögliche Option, genau so wie meine.
Ich werde erst mal dabei bleiben und meine Erfahrungen damit sammeln.

Genau so ist es schön das Andi aus DownUnder die Zellen nicht verpresst, seine Entscheidung.
Ich halte mich an die Empfehlung des Herstellers, da kommen bei mir 300Kg seitlich drauf.


   
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Monsignore
(@monsignore)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 48
 

Hallo,

vielen Dank für Deine Nachfrage - einiges des Wissens was ich vorbringe stammt aus dem Schulunterricht den wir alle ( Du und ich) erhalten konnten. Metall dehnt sich bei Erwärmung aus ❗ Eine (Eisenbahn- Autobahn) Brücke über ein Hindernis, meist aus Stahl und Beton gefertigt, wird auf beweglichen Stahlrollen-Lagen gebettet um die Ausdehungen parieren zu können.Wenn solche Ströme auf eben diesem kleinstem Raum übertragen werden müssen, ist jeder qmm-Kontaktfläche echtes Gold wert. Andys Test zeigt beeindruckend wie sehr schlechte Materialien oder Kontakte sehr schnell zum Disaster führen können.

Dass eine Kühlung für Akku, gerade im Hochlastbetrieb unabdingbar ist, zähle ich zum Allgemeinwissen wenn man sich hier rumtreibt.
Tesla Kühlung

Das Forum von Andreas dient zum Austausch, ich will Deine Idee nicht schlechtreden, meine Meinung ist eine Andere.

Wenn so ein Brücken-Bar, dann aus Kupfer mit Legierung und einem kleinerem aber ausreichendem Querschnitt, so dass die Bar an einer besonderen Dehnstelle überhaupt verbiegen kann, und die Kraft nicht auf die Pole geht.

Viele Grüße
Monsignore


   
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