BESTELLSTOP / NKON ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

BESTELLSTOP / NKON / EVE Sammelbestellung: Lifepo4 F280K Zellen / EVE Preise vorhanden

546 Beiträge
102 Benutzer
121 Likes
30.6 K Ansichten
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6879
 

Veröffentlicht von: @witchlover

Hallo, bei den ganzen Problemen die da auflaufen, ist es ja fast schon lohnenswert ein, in Deutschland bestehendes Unternehmen bzw Firma zu suchen, die Interesse haben ein oder zwei Container voller Zellen zu ordern und sie hier sowohl in entsprechende Foren wie auch ganz normal in entsprechenden Internetseiten einzubinden und anzubieten. 

Es wäre bestimmt interessant...!? 

 

Und die darf dann das Risiko tragen, welches Rezyklat man ihr auf den Hof stellt.

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@lenzelott)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 131
 

@latenight Die Darstellung des Steuerthemas ist richtig.
Allerdings wird EVE zum B2C Lieferanten, wenn Sie an Endkunden liefern und damit unterliegen Sie auch der Verpflichtung sich an entsprechende Gesetze zu halten.

- Fernabsatzgesetz mit Widerrufsrecht 

- 0% MwSt. auf PV Produkte

Die von EVE angeführte Argumentation, dass eine Akkuzelle universell einsetzbar ist und daher nicht im allgemeinen unter die 0% Regelung fällt ist richtig.
Allerdings sollte derjenige, der einen MaStr Auszug seiner Anlage hat und damit belegt, dass er "berechtigt" ist eben keine Umsatzsteuer bezahlen müssen.

 


   
AntwortZitat
(@lenzelott)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 131
 

@autoschrauberix Ich kann mir vorstellen, dass es unter anderem um den "Verbringungsnachweis" nach Deutschland geht.
Kein Verbringungsnachweis und bei einer Betriebsprüfung sagt das Holländische Finanzamt: 21% Holländische Umsatzsteuer ist fällig und NKON zahlt aus eigener Tasche.
Bei einer Abholung durch den Kunden kann man niemals die Verbringung ins Zielland nachweisen, nur bei einer Versendung via Paketdienst / Spedition ist das sicher möglich.


   
AntwortZitat
(@terwi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 132
 

Der geneigte Interessent möge mal hier betreff Versand / Abholung / Sammeltransport lesen:

https://www.ihk.de/stuttgart/fuer-unternehmen/recht-und-steuern/steuerrecht/umsatzsteuer-verbrauchssteuer/umsatzsteuer-international/warenlieferungen/belegnachweise-steuerfreiheit-innergemeinschaftliche-lieferungen-3011322

 

1. Belegnachweis

1.3.1 Gelangensnachweis im Beförderungsfall

... u.a.

 

Sollte m.E.n. also nicht das Problem sein, wenn z.B. ich für div. Käufer den "Beförderungsfall" vornehme und entsprechende Nachweise der "Besteller" vorweisen kann.

 

Das müsste man den NKON's nur erst mal verklickern .... obwohl die das eigentlich schon wissen sollten / müssten.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr 4 mal von TERWI

   
AntwortZitat
(@budala)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 4
 

@lenzelott Das kann ich bestätigen.

<a title="In einem anderen EU-Land online einkaufen" href=" Link entfernt " target="_blank" rel="noopener">In einem anderen EU-Land online einkaufen

"Wenn Sie als Privatperson in der EU einkaufen, müssen Sie die Mehrwertsteuer nur einmal zahlen, nämlich in dem Land, in dem Sie den Kauf tätigen. Alle Waren, die Sie in einem anderen EU-Land gekauft haben, können Sie in Ihr Wohnsitzland einführen, ohne an der Grenze anhalten oder eine Zollanmeldung abgeben zu müssen. Einzige Bedingung: Ihre Einkäufe sind nur für Ihren oder den Privatgebrauch Ihrer Familie und nicht für den Weiterverkauf bestimmt."

und weiter

"Wenn Sie in einem anderen EU-Land Waren kaufen, die in Ihr Wohnsitzland geliefert werden sollen, können Sonderregeln gelten. Wenn das Unternehmen, von dem Sie kaufen, Waren über einem bestimmten Wert in Ihr Land, in das die Waren geliefert werden, verkauft, kann es die Mehrwertsteuer nicht in dem Land berechnen, in dem Sie den Kauf tätigen. Stattdessen muss es die Mehrwertsteuer des Landes anwenden, in das die Waren geliefert werden – MwSt. des Bestimmungslandes. Als Schwelle für länderübergreifende Verkäufe haben die einzelnen EU-Länder 35 000 Euro oder 100 000 Euro festgelegt. Dies bedeutet, dass die meisten größeren Online-Händler, die innerhalb der EU liefern, die Mehrwertsteuer des Bestimmungslandes anwenden müssen."

Somit ist klar: Wer als Deutscher Akkus oder Frikandel persönlich vor Ort in Holland kauft, zahlt niederländische MwSt. Bei Lieferung zum Wohnsitz in D wird die Deutsche MwSt angewendet. Für Akkus 0% und für Frikandel 7%.

 

@terwi: Der IHK Artikel gilt – so wie ich das sehe – ausschließlich für B2B (bitte um Korrektur falls falsch). Für mich als Privatkäufer gilt weiterhin das oben geschriebene.


   
Lenzelott reacted
AntwortZitat
(@terwi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 132
 

@budala

sehe ich defintiv nicht so !

Hier der entsprechende Beleg für den "Tranporteur" zum Nachweis

https://www.ihk.de/blueprint/servlet/resource/blob/5007944/2842da7e93eb598956796dfe7f566fac/anlage5-ustae2020-data.pdf

 

Der von lenzelott ins Spiel geworfene Ball des "Verbringungsnachweises" (das ist soweit korrekt) betrifft eigentlich nur den Verkäufer, damit sichergestellt ist das

A) die Lieferung auch an dem Bestimmungsort (hier D) erreicht

B) die hier betreffende 0%-Steuer auch Anwendung findet

c) .... nicht irgendein Lumpi sonstwo sich für billig was aufs Dach klatscht.

 

Ich habe absolutes Verständnis für nichtwissende Zweifler, aber Paranoia brauchen wir hier nicht !

Wem das alles "zu unsicher" ist oder wem das nicht sauber erscheint .... bitte ausloggen und selber für normales Geld irgendwo kaufen.

Extremen Dank für's Verständnis.

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr 2 mal von TERWI

   
AntwortZitat
(@lenzelott)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 131
 

Veröffentlicht von: @terwi

Der geneigte Interessent möge mal hier betreff Versand / Abholung / Sammeltransport lesen:

https://www.ihk.de/stuttgart/fuer-unternehmen/recht-und-steuern/steuerrecht/umsatzsteuer-verbrauchssteuer/umsatzsteuer-international/warenlieferungen/belegnachweise-steuerfreiheit-innergemeinschaftliche-lieferungen-3011322

 

Alles was dort beschrieben wird gilt

1. Für den Innereuropäischen Warenverkehr unter Unternehmern mit Umsatzsteuerident Nummer, für den hier relevanten Fall also nicht anwendbar.

2. Schreiben des BMF sind Holländischen Firmen ziemlich piep egal, die haben Ihre eigenen Anwendungserlasse, etc. an die Sie sich halten müssen

 

 


   
AntwortZitat
(@autoschrauberix)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1069
 

Veröffentlicht von: @terwi

 .... bitte ausloggen und selber für normales Geld irgendwo kaufen.

 

NKON hat klar die Ansage gemacht, 0% MwSt nur bei Versand, daher gilt das dann ebenfalls für die die glauben, dass sich das ändern läßt Wink  

Leider habe ich bis dato keine weitere Antwort auf meine Anfrage nach einer Preisstaffel erhalten. 1-2 Tage würde ich jetzt warten, vermutlich rechnen die noch.


   
AntwortZitat
Nick81
(@nick81)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1671
 

Ganz ehrlich, wenn NKON nur Versand anbietet, kann man sicherlich trotzdem mit einer Sammelbestellung sparen. Ich würde mich aufs Abholen nicht versteifen, wenn die das nicht wollen.

PIP 5048MS | 6x 340Wp mono (2KWp) Ostdach | 14S80P Powerwall
3x MP2 5000 | 11 kWp Ost- + Westdach | 14kWh LFP
Mitsubishi Multi MXZ2F42VF+MSZEF25VGKW+MSZEF35VGK


   
Lenzelott reacted
AntwortZitat
(@johann81)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 39
 

Gibt es schon ein Angebot von NKON ?

Bei mir waren dich echt schnell mit der Rückmeldung.

Mein Angebot läuft bald aus von NKON.

 


   
AntwortZitat
(@autoschrauberix)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1069
 

Ich hab leider auf meine letzte e-mail keine Antwort erhalten. Evtl. funktioniert das mit dem Antworten auf die Rückantwort auch nicht, daher werde ich die nachher nochmal direkt an den Kontakt schicken.


   
AntwortZitat
(@terwi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 132
 

.... dann fällt abholen eben aus. Ehrlich gesagt bin ich da auch nicht unbedingt scharf drauf - war nur ne Idee, ein paar Kröten zu sparen

Wäre dann die abzuwartende Antwort, ob eine (zu organisierende ?) Sammellieferung ggf. klappt oder auch nicht.

Summa Summarum hängt's ja wohl von Preis & der Menge je Stück ab.

Wir scheinen ja 500 Stück lt. Liste (locker) überschritten zu haben. Der aus EU zu liefernde Geiz könnte "geil" werden. 😆 

.... wir warten auf die (Staffel-) Preise. 😍 

 


   
AntwortZitat
(@terwi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 132
 

Eben vergessen !

Wie sieht es denn mit erforderlichen (Epoxy-) Trennplatten aus ?

Gibts die bei NKON wie z.B. bei Gobal/Docan "für lau" mit dabei ?

 

Zeitnah preiswert nen Haufen Zellen zu haben (für Low-/High-V-Syreme) ist dann ja sehr nett, aber ...

... habt ihr denn auch alle schon das passende / gewünschte BMS & Zubehör (Stichwort DC-Trennschalter in ??? A) dazu ?

... auch noch ne Sammelbestellung wünschenswrt ?

... extern bitte - nicht hier ! 😎 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr 3 mal von TERWI

   
AntwortZitat
(@lenzelott)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 131
 

@terwi Ich hab mir gestern beim Bauhaus 1mm PET Folie gekauft:
Verglasungsfolie Meterware (Breite: 1,25 m, Max. Zuschnittsmaß: 30 m, PET) | BAUHAUS

 1250 / 6 = 208,3mm
da bekommste also genau 6 Isolier-Schnipsel nebneinander.
3 x 175 =525, lass Dir halt 600mm abschneiden, bist Du rund 9€ los für 18 Trennschnippsel.


   
TERWI reacted
AntwortZitat
(@lenzelott)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 131
 

@terwi Zeitnahe ist die Frage wie geizig man ist und welcher Lagerbestand bei NKON noch ist.
NKON hat auf Ihrer Page 2 Angebote für EVE A-Grade: Lagerware und Vorbestellung für Lieferung Ende März, Preisunterschied rund 6€ netto.

 


   
AntwortZitat
Seite 7 / 37
BESTELLSTOP / NKON ...
 
Teilen: