Sammelbestellung To...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Sammelbestellung Toppreis. Noch möglich bis 31.03 in Kürze! Nur Gehäuse ca. 600€, 15KW DIY Akku inkl. DDP ca. 2650€

575 Beiträge
70 Benutzer
161 Likes
26.4 K Ansichten
ThorstenB
(@thorstenb)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 96
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @coffee2707

Welche Produktliste ist jetzt die verbindliche Liste zur Bestellung? ich gehe davon aus, es ist das PDF "EEL_Cases" ?

Ich habe mir das PDF "EEL_Cases" heruntergeladen, da werden drei Racktypen angeboten, die Bezeichnung der Racks in dem Dokument lauten

  • 1. 48V 16S Black Rack Case
  • 2. 48V 16S Power Wall Case
  • 3. 48V 16S Standing Case       mit der jeweiligen Partslist.

Sollten wir diese Bezeichnung nicht auch in die Excelliste übernehmen?

-----------

ich habe in der Beschreibung über das EEL-BMS gelesen, das eine Balancer Funktion inetgriert ist, jedoch keine Ampere Angaben gefunden?

wäre nett, wenn wir das klären könnten

lg coffee2707

 


Das sind aber 3 Fragen! 😉
Hallo Coffee,
Zu 1.
Welche Lise die die Bestellliste ich, die Frage verstehe ich tatsächlich nicht. Die erste ist die Bestelllieste, das Zweite ist eine Liste in der User selbst rescherchierte Preiseeintragen können.
Die wären sonst über die Posts verteilt gewesen. So meine Befürchtung.

Zu 2.
Du hast recht, den Typ Gehäuse müssen wir detailierter klären. Allerdings eher in Bezug auf die Zellengröße und das verbaute BMS, also wieviel Ampere.
Dazu lasse ich mir noch etwas einfallen. Habe gerade angefragt ob einen Katalog gibt mit Bestellnummern oder ähnliches.

Zu3. Nur mein gefährliches Halbwissen! Ich meine es war Andreas der in einem Video erwähnt das ein JK BMS mit meistens 2A doch etwas schwach ist.
Dieses hat 1A, soweit mir bekannt. Ob nun passiv oder aktiv, noch weniger. Mit dem "Halbwissen" findet man dann schnell einzelne Platinen oder eben den Neey mit 4A.

Guten Start in die Woche an alle
Grüße
Thorsten

Bitte Neuigkeiten im ersten Post beachten.
Prüft eure bestellten Artikel, auch im Hinblick auf die Frage von Coffee.
Eine übersicht über verfügbare Gehäuse ist ebenso im ersten Post zu finden, ganz unten.
Danke!

 


   
AntwortZitat
(@coffee2707)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 24
 

@gman 

hallo gMan, hallo Thorsten

 

danke für die Antwort, so habe ich mir das auch gedacht.

Das bedeutet, ich sollte wissen, welche Zellen ich benutze. (B-Grade benötigt Neey, A-Grade reicht evt. auch ohne).

 

In der Bestellliste für die Racks sind ja keine Akkus (Zellen) in der Partliste dabei, d.h. die müssen extra bestellt werden.

Bei dem Preis den Thorsten eingetragen hat (118$ per Zelle) gehe ich davon aus, dass dies B-Grade Zellen sind.

 

Hat schon jemand Infos gefunden, ob bei einer Gehäusebestellung mit Zellen, diese bereits eingebaut und fertig verdrahtet sind?

Oder wird beides separat verpackt angeliefert?

Falls Zellen in den Racks eingebaut werden, dann wird ja auch die DDP-ShippingRate von 95$ pro Rack auf wahrscheinlich 700 $ hochgehen.

Ich warte mal ab, was Thorsten noch für Infos herausbekommt


   
AntwortZitat
ThorstenB
(@thorstenb)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 96
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @coffee2707

In der Bestellliste für die Racks sind ja keine Akkus (Zellen) in der Partliste dabei, d.h. die müssen extra bestellt werden.

Bei dem Preis den Thorsten eingetragen hat (118$ per Zelle) gehe ich davon aus, dass dies B-Grade Zellen sind.

 

Hat schon jemand Infos gefunden, ob bei einer Gehäusebestellung mit Zellen, diese bereits eingebaut und fertig verdrahtet sind?

Oder wird beides separat verpackt angeliefert?

Falls Zellen in den Racks eingebaut werden, dann wird ja auch die DDP-ShippingRate von 95$ pro Rack auf wahrscheinlich 700 $ hochgehen.

Ich warte mal ab, was Thorsten noch für Infos herausbekommt


Da hat er schon was heraus gefunden, denn das wäre auch für uns 3 alleine relevant gewesen.
1.
Die Zellen sind Grade A mit Prüfung.   Ich befürchte das viele dann beim selbst prüfen die Umgebungstemperatur nicht beachten und dann nicht auf die volle Leistung kommen.
Dazu gibts es Unterlagen, füge ich noch ein, demnächst. Zur Zeit wird mir der 1. Post zu unübersichtlich.

2.
Eingebaut ist deutlich teurer. Das hat wohl etwas mit der Deklaration zu tun und wir vermuten evtl. auch dem Handling.
Letztlich kann man dann ja auch ein fertiges wählen und über die Zellen verhandeln.

Bitte beachtet die Neuigkeiten im 1. Post, Danke!

 


   
AntwortZitat
 Mat
(@mat)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 115
 

In der Liste vorne gibt es die Spalte "rj45 auf USB Adapter". Für was benötigt man diesen an der Batterie? Ich frage, weil ich nicht hinterher feststellen will, dass ich auch besser einen mitbestellt hätte.


   
AntwortZitat
ThorstenB
(@thorstenb)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 96
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @mat

In der Liste vorne gibt es die Spalte "rj45 auf USB Adapter". Für was benötigt man diesen an der Batterie? Ich frage, weil ich nicht hinterher feststellen will, dass ich auch besser einen mitbestellt hätte.


Hallo Mat, ich muss gestehen ich kann es nicht sicher sagen. Ich hab schon gesehen wofür, kann es Dir aber nicht sicher und verbindlich wiedergeben.
Ich hab einen "Katalog" angefragt um den irgendwie sinnvoll in eine Bestellliste zu verwandeln. Mit dann vielleicht auch kompakteren Infos wie auf Alibaba
Heute gab es aber wenig News aus China.

Es wird Dir sicher ein anderer eine bessere Antwort geben können.rüße
Thorsten

Bitte beachtet die Neuigkeiten im 1. Post, Danke!

 


   
AntwortZitat
(@giulup)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 96
 

Veröffentlicht von: @thorstenb

Bitte Neuigkeiten im ersten Post beachten, Danke!
@giulup Ich denke so wars gemeint...

 

Genau so war es gemeint. Danke

Dazu auch noch eine Anmerkung. Übernimm in den ersten Post lieber nur die harten Fakten, welche die Bestellung, die Ware, Abwicklung etc. betreffen. Im Idealfall dann nur die von EEL kommunizierten auf die wir uns dann berufen können. Das trägt dann auch der Übersichtlichkeit bei, die du verschwinden siehst.

Wenn du selbst Fragen hast sollten die normal im Threadverlauf auftauchen und die wichtigen Antworten die für alle von Interesse sind dann in den ersten Post aufnehmen.

 

Veröffentlicht von: @coffee2707

Hat schon jemand Infos gefunden, ob bei einer Gehäusebestellung mit Zellen, diese bereits eingebaut und fertig verdrahtet sind?

Oder wird beides separat verpackt angeliefert?

Falls Zellen in den Racks eingebaut werden, dann wird ja auch die DDP-ShippingRate von 95$ pro Rack auf wahrscheinlich 700 $ hochgehen.

Ich warte mal ab, was Thorsten noch für Infos herausbekommt

Mein Kontakt zu EEL bis vor 2 Wochen wollte keinen Zusammenbau anbieten, warum auch immer.

Veröffentlicht von: @thorstenb

27.02.
Die Unterhaltung mit China ist heute schleppend.
Bitte bedenkt das ich nicht im Seplos thread von Manfred war. Vieles was dort evtl. klar war, verursacht bei mir Fragezeichen.
Das trifft besonders auf die unterschiedlichen Varianten der Gehäuse zu.
Es gibt vorneweg 2 verschiedene für verschiedene Zelltypen, Welches BMS, also wieviel Ampere, vor allem.

Viele bestellen Busbars 1x. Das ist für mich genau das, EINE! Diese würde ich auch gerne auf grundsätzlich flexibel einrichten.
Schaut euch die Packliste an, ich meine dort sind Busbars mit dabei.
Oder bedeutet das die mitgelieferten in Doppelterminal Ausführung. Das müssen wir konkretisieren.

 

Dazu versuche ich mal Klarheit zu schaffen. Bisher gab es in keiner Sammelbestellung an der ich teilnehmen hätte wollen unterschiedliche Gehäuse. Es waren immer nur die liegenden Kästen. Vielleicht hat deine pdf jetzt ein paar Interessen geweckt. I

In den Standard Kits von EEL sind Busbars enthalten, diese sind aber für die Single-Terminals vorgesehen. In dem Zusammenhang sind immer so viele drin um alle 16 Zellen miteinander zu verbinden, was einem „Set“ entspräche.

Die Standard-Busbars haben nur ein Loch für einen Schraubanschluss pro Pol jeder Zelle

 

Die Doppelterminal-Busbars haben zwei Löcher pro Pol jeder Zelle.

Diese doppelten Schraubanschlüsse sind bei den Grade A Zellen, welche direkt von EVE als Grade A vertrieben werden, verbaut. Ein Busbar wird keinem reichen, deswegen wird jede „1“ ein Set meinen um alle Zellen zu verbinden.

 

  


   
AntwortZitat
(@snableable)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5
 

Danke Thorsten für die Möglichkeit.
Habe mich soeben für ein Gehäuse eingetragen.

Zellen bestelle ich über die Sammelbestellung bei NKON.

Vielen lieben Dank!


   
AntwortZitat
ThorstenB
(@thorstenb)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 96
Themenstarter  

@giulup
Ich hab mir das ja schon so gedacht. mit den Busbars. Die eindeutige Klärung wollte ich aber ganz dreist mal "dem Forum" überlassen.
Und ja, die harten Fakten. Ich bin ja da so ein wenig reingestolpert. Morgen abend werde ich das mal bissl überarbeiten.
Ich hoffe das ich Morgen auch was aus China höre. Ich habe verschiedene Wege der Abwicklung angefragt.
Wie schon erwähnt war es aber still. Seh gleich nochmal nach, das dann aber Morgen.
Danke für´s mithelfen!
G8
Grüße Thorsten


   
AntwortZitat
(@jumanji)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 21
 

@thorstenb 

Ein paar kleine Ergänzungen und Erklärungen, wie ich sie verstanden habe:

Zu den Busbars:
Wenn man einen Satz Zellen bestellt sind dort normale, einfache, starre zu den Zellen passende Busbars in ausreichender Menge mit dabei. 

Bei einem Gehäuse sind ebenfalls Busbars, hier aber die flexiblen (oranger Schrumpfschlauch) mit dabei - siehe Packliste. Auch ein spezieller, etwas längerer, um die 2 Zellenreihen miteinander zu verbinden.

Wenn man Zellen mit Doppelterminal verwenden möchte und flexible Busbars haben möchte, muss man diese normalerweise extra bestellen. Alex_S hatte hier den Mehrpreis für diese Double hole Busbars in flexibel als Set für das Gehäuse und 16 Zellen schon mal angefragt, inclusive dem einen längeren Busbars für die Verbindung der Zellenreihen (mit jeweils 4 Löchern).

Diese Option steht in der Tabelle in Spalte N auf der Liste. Hier bedeutet eine 1, das man ein Set (14 Stück + 1 längere zur Zellenreihenverbindung) haben möchte, anstatt den Busbars für normale Terminals mit nur einem Loch pro Seite.
So habe ich das wenigsten verstanden und einige andere wohl auch, wenn man sich die Liste anschaut.

 

Zu den Gehäusen:
Es gibt ein Standgehäuse „Standing Case“ in weiß und das schwarze flache Gehäuse in zwei Grundausführungen.

Die einfachere Variante in dem PDF als „Power Wall Case“ bezeichnet als Einzelgehäuse - 2 Batterie Terminals , ohne Griffe usw.
Und die Rack-Variante „Black Rack Case“ stapelbar - 4 Batterie Terminals, Griffe, Befestigungsklammern usw.
Diese Rack-Gehäuse ist sogar günstiger, daher sollte hier die wahl einfach sein.

Bei allen Varianten gibt es nun noch jeweils 2 Modelle - 200/230ah (etwas kleiner) und 280/302/304ah (etwas länger). 
Zusätzlich gibt es noch die Auswahlmöglichkeit des BMS - 100A/150A/200A, oder ohne.
So interpretiere ich zumindest das PDF und die Shop-Seite.

In der Liste sind die Spaltenköpfe für die Gehäuse nicht so genau beschrieben (Spalte J-L). Das sollte man noch anpassen. 
Die meisten wollen wohl das Rack-Gehäuse „Black Rack Case“ für die großen Zellen mit dem 200A BMS. Ein paar haben aber in den Bemerkungen keine Angaben zu der Zellengröße gemacht, oder wollen das 150A BMS…
Das passt zum Teil nicht, ich möchte das aber nicht Anpassen in der Tabelle 😉

Der rj45 auf USB Adapter ist zum anschließen eines PC’s an das BMS. Einige Einstellungen lassen sich wohl im Moment nur auf diesem Weg machen und nicht über die Handy-App und Bluethooth - zumindest nach den Videos von der Off-Grid Garage…

Wichtig - in dem PDF und im Shop finde ich aktuell keine Angabe zu der Bluetooth-Schnittstelle. Vermutlich ist das bei der angegebenen, aktuellen BMS-Vision 10E sowieso mit verbaut, aber sicher bin ich mir nicht.
Sollte man vielleicht nochmal nachfragen.

 

Ich hoffe ich habe das alles richtig zusammengefasst und recherchiert und es hilft dem einen oder andren weiter…


   
AntwortZitat
(@alex_s)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 452
 

Hinweis.

In den Preisen die man mir angeboten hatte war Bluetooth und der RJ45 Adapter  und ein 200 A BMS mit enthalten. Mit der Auflage einer mindestbestellmenge von 20 Stück.

Ob die Preise so auch gelten, wenn jeder eine andere Kombination nimmt habe ich nie angefragt und wäre auch für mich nie in Frage gekommen.  Meiner Meinung nach sollte man auch die Geduld bei EEL nicht über strapazieren in dem man zu viele Varianten anfragt. der bessere Preis bei einer Sammelbestellung basiert unter anderem darauf dass viele das gleiche bestellen und der  Lieferant dadurch eine Arbeitserleichterung hat..

In der Seplos Diskussion und wenn ich die Excel-Liste richtig verstehe, hatten sich viele für die EEL Lösung entschieden, da es dort zu einem günstigen Preis die flexiblen Busbars mit den vier Löchern gibt, die viele mit den Zellen von Nkon kombinieren möchten. Vielleicht macht es Sinn sich zuerst weiterhin auf diese Kombination zu konzentrieren.

 


   
Stefan81 reacted
AntwortZitat
ThorstenB
(@thorstenb)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 96
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @alex_s

Hinweis.

In den Preisen die man mir angeboten hatte war Bluetooth und der RJ45 Adapter  und ein 200 A BMS mit enthalten. Mit der Auflage einer mindestbestellmenge von 20 Stück.

Ob die Preise so auch gelten, wenn jeder eine andere Kombination nimmt habe ich nie angefragt und wäre auch für mich nie in Frage gekommen.  Meiner Meinung nach sollte man auch die Geduld bei EEL nicht über strapazieren in dem man zu viele Varianten anfragt. der bessere Preis bei einer Sammelbestellung basiert unter anderem darauf dass viele das gleiche bestellen und der  Lieferant dadurch eine Arbeitserleichterung hat..

In der Seplos Diskussion und wenn ich die Excel-Liste richtig verstehe, hatten sich viele für die EEL Lösung entschieden, da es dort zu einem günstigen Preis die flexiblen Busbars mit den vier Löchern gibt, die viele mit den Zellen von Nkon kombinieren möchten. Vielleicht macht es Sinn sich zuerst weiterhin auf diese Kombination zu konzentrieren.

 


Das ist vollkommen richtig, ich würde da allerings zuerst technische Fragen ausklammern. Also diese hierüber zu klären.  
Allerdings würde ich schon gerne auch ein Gehäuse mitbestellen und das hat eben nicht die vier Löcher.
Auch die meiner Beiden Freunde hier, die noch am Mittwoch davon ausgegangen sind am WE spätestens zu bestellen brauchen nur die Busbars mit einem Loch.
Letztlich müsssen die Chinesen eben Bestellungen abarbeiten. Sicher auch solche die sie sonst nicht bekommen hätten.

@Jumanji Den text schaff ich erst am Abend...

Bitte beachtet die Neuigkeiten im 1. Post, Danke!

 


   
AntwortZitat
(@giulup)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 96
 

Ich hoffe die Bestellung wird nicht allzu sehr verzögert.

@thorstenb Ist für euch drei denn schon geklärt, dass EEL den Akku komplett fertig zusammengebaut liefern will? Ansonsten wär die Option die Zellen in der EU zu bestellen für euch auch interessanter.

 

Standgehäuse sind wirklich eine kleine Gruppe von 2 Personen (einer nicht geprüft). Falls keine technischen Gründe dagegen sprechen, sind diese vielleicht auch einverstanden mit dem Standard-Rack um die Bestellung zu vereinfachen? Die ganzen anderen Zubehörteile wie Balancer etc. sollten für EEL bei einer Sammelbestellung kein Problem darstellen. Das sind für sie nur Zukaufprodukte an denen sie sowieso kaum mitverdienen.


   
AntwortZitat
ThorstenB
(@thorstenb)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 96
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @giulup

Ich hoffe die Bestellung wird nicht allzu sehr verzögert.

@thorstenb Ist für euch drei denn schon geklärt, dass EEL den Akku komplett fertig zusammengebaut liefern will? Ansonsten wär die Option die Zellen in der EU zu bestellen für euch auch interessanter.


Nein, es war schnell klar das damit das Einsparpotential drastisch schrumpft. jetzt muss ich aber los.
Grüße
Thosrten

Bitte beachtet die Neuigkeiten im 1. Post, Danke!

 


   
AntwortZitat
 ESCR
(@escr)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 78
 

Schönen guten Tag

Ich möchte zur Verdeutlichung des Lieferumfangs an dieser Stelle an Youtube verweisen,das hat mir persönlich Klarheit verschafft.

Der Youtube Channel des Herstellers EEL https://www.youtube.com/@eelbatteryofficialchannel5164/videos

Dort solltet ihr euch die Bauanleitung "eurer" Box anschauen - in den meisten Fällen die Stackable Box :


   
ThorstenB reacted
AntwortZitat
(@datenhobel)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 23
 

Veröffentlicht von: @mat

In der Liste vorne gibt es die Spalte "rj45 auf USB Adapter". Für was benötigt man diesen an der Batterie? Ich frage, weil ich nicht hinterher feststellen will, dass ich auch besser einen mitbestellt hätte.

 

Den brauchst Du, um das BMS mittels PC/Notebook zu konfigurieren oder anderweitig den Status auslesen zu können, wo Du kein RJ45 zur Verfügung hast. Leider widersprechen sich die Teileliste im PDF und die EEL-Videos irgendwie. In der Teileliste ist der Adapter als optional eingetragen, in den Videos scheint er Teil der Serienausstattung zu sein.

Das wäre noch ein Punkt, den @ThorstenB im Vorfeld noch klären könnte. Ansonsten im Zweifel einfach mitbestellen. Kostet jetzt nicht die Welt, falls er bei der Sammelbestellung nicht eh schon inklusive ist (was ich, wie @Alex_S, erwarten würde).

 


   
AntwortZitat
Seite 6 / 39
Sammelbestellung To...
 
Teilen: