Benachrichtigungen
Alles löschen

Zielvorstellung: 30kWP, 100kWh LIfEPo4, 22kW Ladesäule

67 Beiträge
22 Benutzer
21 Likes
10.2 K Ansichten
(@sarowe1972)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 921
 

Übrigens gerade bei nkon aktuell geschaut. 
Eve A grade 6000 Zyklen 

Eve B grade 6000 Zyklen 

Calb a grade 9000 Zyklen!!!!!!!

Ich will das nicht bewerten, aber die Aussage, das gilt nur für EVE A grade ist einfach falsch 


   
AntwortZitat
 wihz
(@wihz)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 362
 

Veröffentlicht von: @mbruehl

Ziel: komplett energieautarkes Haus durch Photovoltaik + Wärmepumpe + Notheizung (wie auch immer) inkl. selbst gebautem 100kWh Speicher + 22KW Wallbox

Wenn ich in 15 Jahren in Rente gehe, möche ich keine zusätzlichen Kosten für Energie (Strom, Heizung, Auto) mehr zahlen müssen.

Bei der derzeitigen Technik utopisch, wenn Du nach Eintritt in die Rente noch 10-20 Jahre leben willst. Keine derzeitige Technik (Wechselrichter und Akkus) wird 25-35 Jahre ohne weitere Investitionen funktionieren. Ich würde gerne nach Renteneintritt noch 20 Jahre leben. Ja, ich weiss: Vermutlich auch utopisch......

Daher mein Tipp. Baue ein kleineres PV-System auf, um damit Erfahrung zu sammeln. Spare das rechtliche Geld (natürlich gut angelegt und nicht zu 0% herumliegen), um Dir in 14 Jahren ein gutes System aufzubauen.

Die Technik wird sich in den nächsten 15 Jahren immens weiterentwickeln. Da will man nicht in 15 Jahren mit einem 15 Jahre veralteten System weitere 20 Jahre auskommen. Wenn dann Energie überhaupt noch der wesentliche Faktor ist. Evtl. sind dann die Steuern der wesentliche Faktor und das Problem sind die Steuern auf Deinen Haus, das die veralteten Solarpanels trägt.

Aber ich vermute, dass Du das oben genannte Ziel provokativ gewählt hast und nicht ernst gemeint hast.

 


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3746
 

Genau darum geht es doch.

Die Zellen nehmen den Wettlauf erst oberhalb 3,4V auf und erst da macht es Sinn zu balanecen.

Hier kannst du sehen, dass die Zellen bei 3,4V eine Ladezustand von 73-95% haben können.

Erst wenn die Zellen in die steile Spannungskurve oberhalb 3,4V kommen, macht balancen Sinn.

Aber da bist du schon bei über 95% SOC und somit weit ausserhalb dem Bereich den die Hersteller für 6000 Zyklen angeben.

Bei 16 Zellen in Reihe kann man die Vorgabe 10-90 % nicht einhalten. Daher sind 6000 Zyklen absolut unrealistisch.

Ich habe in 2 Jahren über 11000 KWh durch meinen Lifepo Speicher geschoben, die meisten hier liegen eher bei 1000-1500KWh pro Jahr.

Die Speicher werden die 6000 Zyklen nie erreichen, da die kalendarische Alterung zuschlägt.

 

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3746
 

Veröffentlicht von: @wihz

Veröffentlicht von: @mbruehl

Ziel: komplett energieautarkes Haus durch Photovoltaik + Wärmepumpe + Notheizung (wie auch immer) inkl. selbst gebautem 100kWh Speicher + 22KW Wallbox

Wenn ich in 15 Jahren in Rente gehe, möche ich keine zusätzlichen Kosten für Energie (Strom, Heizung, Auto) mehr zahlen müssen.

Bei der derzeitigen Technik utopisch, wenn Du nach Eintritt in die Rente noch 10-20 Jahre leben willst. Keine derzeitige Technik (Wechselrichter und Akkus) wird 25-35 Jahre ohne weitere Investitionen funktionieren. Ich würde gerne nach Renteneintritt noch 20 Jahre leben. Ja, ich weiss: Vermutlich auch utopisch......

Daher mein Tipp. Baue ein kleineres PV-System auf, um damit Erfahrung zu sammeln. Spare das rechtliche Geld (natürlich gut angelegt und nicht zu 0% herumliegen), um Dir in 14 Jahren ein gutes System aufzubauen.

Die Technik wird sich in den nächsten 15 Jahren immens weiterentwickeln. Da will man nicht in 15 Jahren mit einem 15 Jahre veralteten System weitere 20 Jahre auskommen. Wenn dann Energie überhaupt noch der wesentliche Faktor ist. Evtl. sind dann die Steuern der wesentliche Faktor und das Problem sind die Steuern auf Deinen Haus, das die veralteten Solarpanels trägt.

Aber ich vermute, dass Du das oben genannte Ziel provokativ gewählt hast und nicht ernst gemeint hast.

 

Eigentlich war das auch mal mein Ziel. Ich kann den TE gut verstehen, denn auch ich hatte das mal so geplant.

Als Selbstständiger habe ich wie man das vor 30 Jahren gemacht hat in LV und RV investiert. Die Tiefzinzpolitik hat da leider die Rendite versaut.

Da war dann die beste Idee in Autarkie zu investieren, damit man dann keine Kosten mehr für Strom Heizung Mobilität hat.

Das Problem ist nur, dass die Technik nicht ewig funktioniert und ereuert werden muss.

 

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@sarowe1972)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 921
 

Da scheinen wir ja ziemlich ähnliche Lebensmodelle zu haben.  Ich bin zwar nur Angestellter, habe mich allerdings immer von privaten Vorsorgen und Geschichten wie Riester Rente bewusst fern gehalten.  Stattdessen für möglichst große Autarkie im Alter gesorgt,trotz 3 Kinder wovon 2 studieren bzw studiert haben.  Ich bin jetzt Anfang 50. Bis zur Rente ist ein Doppelhaus (Bj 1870) saniert ohne Renovierungsstau, alle Kredite beglichen.Anbei noch 1-2 vermietbare Einliegerwohnungen. Ähnlich sehe ich es nach wie vor mit der PV mit Speicher und Elektro Auto. Auch wenn dann einige Komponenten dann ihren Zenit überschritten haben, kann man sie ersetzen oder ergänzen. Ein weiteres Argument für mich, mich für Victron entschieden zu haben.  Mit dem DIY lifepo4 Speicher war eigentlich eine Amortisationszeit von 9-10 Jahren geplant, ich rechne mit Tibber Nutzung jetzt mit 7-8 Jahren.  Wohlgemerkt bei meinem Lastprofil (e auto  , etwas Geflügelzucht, einiges an Selbstversorgung ). Wenn die Dinger 12-15 Jahre und 3000 Zyklen halten, ist für mich alles Okay. Dann habe ich schon wesentlich schlechtere Invest gemacht.  Deshalb ist es mir im Prinzip auch egal ob jetzt 3000-4000-6000 oder 9000 Zyklen. 


   
AntwortZitat
(@ackmaniac)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 45
 

Ich habe wegen der nur bis 90% laden Problematik einen Controller dafür gebaut.

HJDC

Die kalendarische Alterung ist das große Fragezeichen. Habe mal irgendwo gelesen das die EVE Zellen bei 25 °C 6000 Zyklen bei 0.5C können und bei 45 °C nur 4000 Zyklen.
Also sollte man sie eher kühl bei 20 °C halten.

Die Zellen sind auch mit angegeben bei einer Belastung von 0.5C. Das erreichen wir im Hausbetrieb wohl recht selten. Bei einer 16S1P Batterie mit 280Ah sind das etwa 7,5 kW, mit der wir konstant laden und entladen müssten. Bei 16S2P sogar 15 kW.
Beim Laden mit einer großen PV-Anlage kann dies durchaus geschehen. Jedoch wird die Batterie dadurch auch erwärmt, weswegen man eher etwas konservativer laden sollte. Das ist auch möglich, da ja häufig an Sonnenreichen Tagen die Sonne nicht nur 2 Stunden am Tag scheint.
Vielleicht nehme ich das aber auch noch in meinen Controller mit, auf dass die Ladeleistung ab einer erhöhten Batterietemperatur begrenzt wird. Somit könnte man dennoch hohe Leistungen mitnehmen. Das müsste dann aber in Relation zur Raumtemperatur stattfinden, denn es kann ja immer nur ein Delta erreicht werden.

Vermutlich werden die Zellen deutlich mehr Zyklen aushalten. Ausschlaggebend wird daher vermutlich die kalendarische Alterung und Vermeidung von hohen Ladezuständen über einen langen Zeitraum.

Fürs balancen sehe ich die ideale Start-Spannung bei 3.45V. Und Laden sollte man das 16er Pack bis 55,3V (3.456 V / Zelle).
Unterhalb dieser Spannung versaut bei unterschiedlicher Belastung immer nur die Zelle mit dem höchsten internen Widerstand die Messung und es wird unnötig gebalanced.
Aktuell Balance ich somit immer nur alle 10 Tage und nach etwa einer Stunde ist das Pack auch wieder gebalanced.
Dabei wird auch erst aufgehört zu balancen, wenn die Batterie mit weniger als 2A belastet wird.


   
AntwortZitat
(@sarowe1972)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 921
 

Ich habe an meinem 2×16s 280 ah Blöcken eine 12kwp Anlage. Signifikante Erwärmung bei der Ladung habe ich noch nicht festgestellt.  Ich fahre die Blöcke zwar nicht mit großzügigen Luftschlitzen aber ohne aktiven Ventilator.  Weder die BMS Temperaturmessung noch die Victron Temperatur fühler haben jeweils großartige Sprünge angezeigt 


   
AntwortZitat
(@ackmaniac)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 45
 

Stellt sich die Frage was großartige Sprünge sind? Am Anfang war ein Holzdeckel über den Akkus, was die Temperatur um bis zu 15 grad über Raumtemperatur steigen lies. Mittlerweile haben ist dieser entfernt was die Temperatur nur bis zu 8 Grad steigen lässt. Ich lade aber die 16S2P Batterie nur mit 120A maximal. Denn darüber merkt man schon wie die Temperatur stärker ansteigt. Die Verlustleistung steigt mit dem Ampere ja im Quadrat. Bedeutet doppelte Ampere gleich 4 x Verlustwärme.
Will nicht sagen man sollte übervorsichtig sein. Aber man hat ja meist mehrere Stunden am Tag Sonne und muss nicht versuchen schon Vormittags mit dem laden fertig zu sein. Daher kann man es auch etwas ruhiger angehen.

Bei 16S1P würde die Batterie bei 120A vermutlich schon ordentlich ansteigen. Und man kann ja nur oberflächlich messen. Intern sind die Temperaturen vermutlich noch etwas höher.

Man könnte beispielsweise auch anfangen die Ladeleistung zu Drosseln wenn die Batterietemperatur von der Raumtemperatur um mehr als 5 Grad abweicht. So würde man zumindest kurzeitigen klaren Himmel an schlechten Tagen mit hoher Leistung mitnehmen können.


   
AntwortZitat
(@sarowe1972)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 921
 

120 A pro Block....? 

Neee insgesamt bestimmt....

Da komme ich nie hin...

Ich habe mit eine kleine Überschussregelung gebaut,  läuft zwar über die Spannung,  damit ja aber parallel. 

Bei hoher Spannung schalten sich Ladegerät E-Auto oder in 2 Stufen 1.5 bzw 2 Kw Heizspiralen im Pufferspeicher dazu. Ich lade in der Regel so mit max 35-50 A.....

Damit steigt die Temperatur so in der Range 2-5 °C. Trotz geschlossenen Deckel....

Ofener Deckel wäre mir zu kriminell,  da läuft bei uns zuviel daneben ab.


   
AntwortZitat
(@mbruehl)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 48
Themenstarter  

Nach aktuellen Preisen spare ich  sogar 5000€ Strom und Öl im Jahr - mein Tesla lädt seit Februar nur noch Eigenstrom, das hab ich da noch nicht reingerechnet.
Ich werde in der Endausbaustufe ca. 30.000€ ausgegben haben (bin aktuell bei 18000) . Wir reden also von einer Amortisationszeit von 30k / 5k = ca. 6 Jahren.
Natürlich wird da bis zur Rente noch was dran zu machen sein, aber ich rechne damit, das die Dinge bis dahin noch billiger und effizienter werden. Bis dahin werden wir wissen, wie lange die LFPs wirklch halten, oder Na-Batterien oder was auch immer - Sehr wahrscheinlich ist es aber, dass der Ersatz der 100kWh bis dahin nur noch 5000€ oder sogar noch weniger kosten wird....
Diese Projekt endet, wenn ich tod bin - wahrscheinlich nicht das mal, weil die Kinder weitermachen 🙂 


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3746
 

Meine Akkus sind in einem geschlossenen Schaltschrank.

Die Temperatur liegt max 3-4 Grad über Raumtemperatur, und das auch nur weil das BMS beim Balancen und das Trennrelais Wärme ab geben.

Mein Akku wird regelmässig mit 160-180A geladen/entladen.

Hier mal der Temperaturverlauf vom Akku Tempsensor über 48 Stunden.

Wenn hier jemand höhere Temperaturen hat, dann sollte er mal mit einer Wärmebildkamera die Wärmequelle suchen, die Zellen sind es sicher nicht.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@mbruehl)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 48
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @stromsparer99

Die Temperatur liegt max 3-4 Grad über Raumtemperatur, und das auch nur weil das BMS beim Balancen und das Trennrelais Wärme ab geben.

Das ist auch meine Erfahrung - allerdings zeigt die Wärmebildkamera auch ohne Case eine gleichmäßige Erwärmung des gesammten Zellkörpers - Ich vermute also, dass auch die Zellen geringfügig wärmer werden, und es nicht nur der Balancer ist. Allerdings ist das ganze erst bei > 80A/Zelle wirklich sichtbar....


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3746
 

In den meisten Fällen kommt die Wärme von der Verkabelung/Zellverbinder welche dann die Zellen mit erwärmen.

Bei den China BMS natürlich das BMS selbst.

Ich habe bei meinen Speicher auch mehrfach nachgebessert bis ich alle Schwachstellen weg hatte. Problemstellen waren der DC Trennschalter, das Relais und die 70qmm Kabel.

Den DC Trennschalter habe ich komplett ausgebaut, Tennen kann ich übers Relais. die 70qmm Kabel habe ich durch 95qmm ersetzt. Das Relais muss ich behalten, da geht kein Weg vorbei.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@mbruehl)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 48
Themenstarter  

Zwischenstand Oktober 2023 

Die Südseite ist fertig Smile

 

39 x 450Wp = 17,55kWp - in  5 Strings - der letzte halt nur mit 7 Zellen - aber der ist Morgens sowieso am längsten verschattet.
Auf der Südseite fehlten noch 7 Module - die neue Palette war letzte Woche gekommen - Schnapper für 69.-/Stck. für 450W.
Da ich weiterhin nur einen RS 450 200A habe, habe ich 2 8er Strings im Moment parallel an einem Tracker - schon Eindrucksvoll, wenn er fast 12KW in die Akkus schiebt.  

Der Rest wird erst mal auf der Garage gelagert bis ich auf der Nordseite die Unterkonstruktion stehen habe.

 

Auf der Palette waren 31 Stck - das heißt auf die Nordseite kommen 24 x 450 = 10,8kWp. Bis zur 30kWp Grenze bleiben noch 1650Wp - da geht noch was an der Südfassade Smile


   
AntwortZitat
(@domii666)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 108
 

sehr schön!


   
AntwortZitat
Seite 4 / 5
Teilen: