Benachrichtigungen
Alles löschen

Zielvorstellung: 30kWP, 100kWh LIfEPo4, 22kW Ladesäule

67 Beiträge
22 Benutzer
21 Likes
10.2 K Ansichten
(@sarowe1972)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 921
 

Puuuuh was für ein Projekt Grinning  

Respekt 

Als ich die Anfänge gelesen habe, ist es mir kalt den Rücken runtergelaufen. 

Gut das du dich Richtung prismatische Zellen und Victron orientiert hast. Ich denke so wird das was


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3741
 

Veröffentlicht von: @mbruehl

Ziel: komplett energieautarkes Haus durch Photovoltaik + Wärmepumpe + Notheizung (wie auch immer) inkl. selbst gebautem 100kWh Speicher + 22KW Wallbox
Wenn ich in 15 Jahren in Rente gehe, möche ich keine zusätzlichen Kosten für Energie (Strom, Heizung, Auto) mehr zahlen müssen.

Gute Idee, aber eher unrealistisch.

In 15 jahren wirst du einen Großteil deiner Hardware schon wieder ersetzen müssen, wenn nicht sogar schon deutlich früher.

Gerade Akkus haben eine begrenzte Lebenszeit und Wechselrichter halten auch nicht ewig.

 

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@sarowe1972)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 921
 

Je größer die Anlage, je geringer die Belastung einzelner Akkus. 

Sollten die Versprechungen der Akkuhersteller , ich formuliere bewusst vorsichtig,  6000 Ladezyklen bis zur 80% soc Grenze sprechen wir von Nutzungszeiträumen von 30 Jahren. 

Ich würde allerdings bei so einem Projekt aber auch auf die erste oder sogar zweite Generation von Natrium akkus warten oder zumindest die Option offen halten, mit diesen die Anlage zu ergänzen 


   
AntwortZitat
(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1266
 

Veröffentlicht von: @sarowe1972

Ich würde allerdings bei so einem Projekt aber auch auf die erste oder sogar zweite Generation von Natrium akkus warten

Bis die mal verfügbar sind, werden sicherlich schon Schwefel-Luft- oder was auch immer für noch tollere Akkuzellen kurz vor der Marktverfügbarkeit stehen, und es wird sich lohnen, darauf zu warten. Wobei, dann sind bestimmt dann doch die Festkörperakkus endlich fast soweit, so daß es sich sicherlich lohnt…

 

Ergo: Alles Quatsch. Man kann jetzt kaufen, was man jetzt kaufen kann, und damit planen. Alles andere gibts nicht.

 

Oliver


   
AntwortZitat
(@sarowe1972)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 921
 

Angeblich hat schon jemand Natrium Akkus in Prismatischer Form bestellt.  Ich bin selber auf Rückmeldung gespannt und halte es einen Nepp. 

 


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3741
 

Die 6000 Zyklen beziehen sich aber auf echte A-Grade vom Hersteller EVE die hier kaum jemand hat. Die Noname B-Grade Zelle vom TE werden das bei weitem nicht erreichen.

Die 6000 Zyklen sind ja auch nur eine Hochrechnung vom Hersteller. Und den wichtigsten Faktor ( Kalendarische Alterung ) wird hier nicht berücksichtigt.

Die Zellen werde auch bei pfleglichster Behandlung nach 10 Jahren unter der 80% Grenze sein.

Und jetzt auf Natrium Zellen zu setzen, wo es keinerlei Langfristerfahrung gibt sehe ich als sehr mutig.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@sarowe1972)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 921
 

Das ist soweit nicht wahr.  Nkon verkauft B-Grade Zellen auch mit der Aussage von 6000 Zyklen. Und ich selber hatte eine kaputte Zelle allerdings eine Neue und da war Nkon sehr kulant. Ich habe keinen Grund an deren Aussagen zu zweifeln.  

Ich persönlich rechne nicht mit diesen Zyklen Zahlen aber solange nichts anderes bewiesen, kann man doch nicht das Gegenteil behaupten. 

Ausserdem gibt es auch andere Hersteller die mit 6000 Zyklen werben. 


   
AntwortZitat
(@sarowe1972)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 921
 

Um das nochmal zu betonen. Ich glaube nicht an die 30 Jahre. Aber zu behaupten, die DIY Akkus sind sowieso nach 10 Jahren kaputt ist einfach nur unseriös 


   
AntwortZitat
(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1266
 

Veröffentlicht von: @sarowe1972

Nkon verkauft B-Grade Zellen auch mit der Aussage von 6000 Zyklen.

Du kannst ja mitzählen, und dich dann beschweren, wenn’s nicht stimmt 😉

 

Oliver


   
AntwortZitat
gebrauchter-strom
(@gebrauchter-strom)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 582
 

die LFP halten am längsten kalendarisch wenn die schön kühl bleiben.
optimal wären 15° würde ich sagen.
ladeleistung bist bei 100kWh weit unter 1C. somit sollten dir die zyklen nicht weh tun.
elektronik und wechselrichter bedanken sich auch bei kühlem raum.
wie war das mit "Die Lebensdauer halbiert sich jeweils pro 9 °C Temperaturanstieg." link
also wenn du auf lange laufzeit pokerst würde ich gleich eine klima fürn sommer mitplanen, die paar hundert kWh im sommer zusätzlicher verbrauch sind gut angelegt.

86kWp
125kWh akku (LiIon + LiFePo4)
Nulleinspeisungsanlage Hoymiles MicroWR, total 4.4kW, feedback via SDM630Modbus Inselanlage 3 phasig
2x(Renault ZOE Q210 Kaufakku) + Hyundai Kona 64kWh
my build: https://www.akkudoktor.net/forum/stell-dein-batterie-powerwall-projekt-vor/mein-kleines-kraftwerk-86kwp-90kwh/
my BMS: https://www.akkudoktor.net/forum/bms-batterie-management-monitoring-system/abms-ein-eigenbau-battery-monitor


   
AntwortZitat
(@sarowe1972)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 921
 

Unbeheizter Vorum Nordseite. Sweaty Kühlt nachts schön aus, im Winter beheizt durch Ablauftsystem Wink


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3741
 

Veröffentlicht von: @sarowe1972

Um das nochmal zu betonen. Ich glaube nicht an die 30 Jahre. Aber zu behaupten, die DIY Akkus sind sowieso nach 10 Jahren kaputt ist einfach nur unseriös 

Das hat doch nichts mit DIY Akkus zutun.

Die 6000 Zyklen gibt der Hersteller an für seine echten A-Grade Zellen und nicht für seinen Ausschuss den er an Zweitverwerter für einen Apfel und ein Ei verkauft.

Und für die erreichbaren 6000 Zyklen, die der Hersteller selbst nicht mal getestet hat, sondern nur hochgerehnet hat gibt es Vorschriften.

10-90% SOC. Diese kannst du nicht einhalten, weil du nicht nur eine Zelle in Betrieb hast sondern mindestens 16 in Reihe.

Damit bist du gezwungen regelmässig auf 100% zu laden damit du balancen kannst. Und somit bist du in dem SOC Bereich wo die Zelle schnell und stark altert.

Wenn du die Hälfte erreichst dann kannst du von Glück reden.

Vielleicht solltest du dich erstmal mit der Technik vertraut machen bevor du hier Behauptungen aufstellst die weit von dem entfernt sind, was die Hersteller schreiben.

In der Praxis wirst du deine Zellen mit 3,45- 3,5V Laden, damit du Balancen kannst.

Selbst 3,38V reichen schon um die Zellen auf 100% zu laden, aber bei der Spannung kannst du 16 Zellen in Reihe nicht betreiben, weil du die Zellen nicht balancen kannst.

Im Endeffekt verbringen deine Zellen übern Sommer regelmässig mindestens 5 Stunden am Tag im schädlichen Bereich bei SOC 100% und altern vor sich hin.

Die 6000 Zyklen wirst du nie erreichen.

 

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@sarowe1972)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 921
 

Ich habe keine Lust mich hier zu streiten.....

Ich habe nur angemerkt das Nkon auch B-grade Zellen mit 6000 Zyklen verkauft. 

Das auch andere Hersteller von 6000 Zyklen sprechen. 

Und warum kann ich bitte keine Zellen bei 3.38 volt top Balancen......? Sicherlich nicht in 5 Stunden aber langfristig natürlich 


   
Space reacted
AntwortZitat
 zx6r
(@zx6r)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 454
 

@stromsparer99 Naja ..aus Erfahrung kann ich dir sagen das ich auf max. 150 Zyklen im Jahr komme ... das wären dann nach 20 Jahren 3000 Zyklen ..

Ich denke da wird die Kalendarische Alterung schneller sein Smile Darum wird man sich auch keine grösseren Sorgen um die 3,45- 3,5V Ladespannung machen müssen ..

wobei ich meine mit max 3,44 V betreibe ... ob das Sinn mach weis ich nicht.. aber läuft jetzt über ein Jahr so ohne spürbare Leistungsverluste Smile

So sieht die Kurve im letzten Jahr bei meinem 16s System aus.

 

Warum einfach wenn's auch kompliziert geht


   
AntwortZitat
(@sarowe1972)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 921
 

Ich will mich wie gesagt hier nicht streiten, da habe ich keinen Bock mehr drauf. 

Ich habe jetzt seit 01.03 153 Zyklen. 

Habe EVE B-grade Zellen 

Lade mit max 54.4 v bei 16 S 

Daly BmS pasives balancing ab 3.1

Und aktiv Balancing ab 3.35.

Ich habe kaum Drift, die meiste Zeit bleibt reagiert der active Balancer (Start bei delta 0.02 v) überhaupt nicht. 

Gerade heute beobachtet 

 


   
AntwortZitat
Seite 3 / 5
Teilen: