Benachrichtigungen
Alles löschen

Was ist so eine Batterie noch wert (Sony IJ1002C & 4x1,2kWh Batterie)

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
177 Ansichten
(@mbrandt)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4
Themenstarter  

Hallo,
ich habe von einem guten Freund ein Sony Batterierack (Komplettsystem mit BMS, CAN und 232 Schnittstelle) bekommen, da er seine Anlage erweitert hat und diese Batterie nicht mehr rein passt.
Die Batterie ist seit ca. 10 Jahren im Einsatz, den SOH konnte ich noch nicht auslesen, da aktuell noch zerlegt.
Ich habe damit vor (zusätzlich zu meinem Balkonkraftwerk) eine Null-Einspeisung für den Abend-/Nachtzyklus zu bauen.
Also Batterie via Laderegler mit 3 PV Modulen (so um die 400Wp pro Modul) laden und via stellbaren Wechselrichter auf Nulleinspeisung regeln.
Raspi mit iobroker läuft schon, Netzanschlusspunkt wird via D0 Schnittstelle vom Hausanschlusszähler gemessen.

Nun die Frage, was wäre so ein Batteriepack noch wert, ausgehend von einem SOH von schätzungsweise 50% ? 

Gruß
Michael Ü.-B.

Dieses Thema wurde geändert Vor 8 Monaten von mbrandt

Grüße

Michael Ü.-B.


   
Zitat
 wihz
(@wihz)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 384
 

Meine Meinung: Teste den Akku (laden und Entladen mit Kapazitätsmessung). Und schau, ob Du damit ein System aufbauen kannst (im wesentlichen vermutlich abhängig von Spannung sowie Möglichkeit BMS anzusteuern). Dann weißt Du was er Dir wert ist. Einen 10 Jahre alten proprietären Akku von Sony wird man nicht mehr verkaufen können. Außer jemand hat genau das gleiche System und benötigt Ersatzteile.

Wenn das System dann bei Dir funktioniert, weisst Du was Du an Aufwand reingesteckt hast und wie viel Strom Du im Gegenzug sparst. 

Berichte doch bitte. Finde es immer gut, wenn jemand etwas zusammenbaut. Bin gespannt. Zeig und mal ein paar Fotos.

Persönlich wäre ich allerdings sehr vorsichtig, wenn es Lithium-Ionen-Akkus sind und keine LiFePo4. Ohne funktionierendes BMS würde ich keinen Akku betreiben.


   
AntwortZitat
(@mbrandt)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4
Themenstarter  

@wihz es ist ein Sony Komplettsystem, also kein 'Ärger' mit BMS. Lief zusammen mit einem Sunny Island. Batteriespannung 48V.
Ich gehe erstmal davon aus, das der SOH richtig angezeigt wird.
Ich werde von Zeit zu Zeit berichten.

Grüße

Michael Ü.-B.


   
AntwortZitat
(@gerhard75)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 394
 

Also ich zumindest würde je KWh Kapazität nicht mehr als 100 bis 150 EUR bezahlen... 

aber ist nur meine bescheidene Meinung


   
AntwortZitat
Teilen: