Benachrichtigungen
Alles löschen

Victron ET112 an Cerbo GX anschließen

3 Beiträge
2 Benutzer
1 Reactions
682 Ansichten
(@der-ambergauer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 91
Themenstarter  

Moin,

ich möchte einen ET112 an meinen Cerbo GX anschließen. Verkabelungsstrecke ist ca. 2,5m. Also zu lang für das 1,8m Kabel. Das 5m Kabel ist mir ehrlich gesagt mit über 60,- EUR zu teuer und selbst die über 30,- EUR für das 1,8er erscheinen mir als Mondpreis. Gibts da Alternativen?

 

Grüße vom Ambergauer

 


   
Zitat
solarfreund
(@solarfreund)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1510
 

Ist da auf Cerbo Seite ein USB Anschluss? Dann würde ich eine einfache USB-Verlängerung versuchen. Ich habe mein EM24 mit einem einfachen USB zu RS485 Adapter verbunden. Ich finde die Kabel auch zu teuer.

Schau dir mal

https://www.akkudoktor.net/forum/panels-wechselrichter-laderegler/em-24-mit-victron-verbinden/#post-38129

an. Mnyut hat mir geholfen.

6,5 kWp aufm Dach, 14 kWh mit Daly BMS 250A im Keller, Victron Multiplus II 5000, 2 x Victron MPPT 250/70, Cerbo GX, EM24
Camper mit 660 Wp und 3,5 kWh, Victron MPPT 100/50, Wechselrichter mit 2000 Watt, Senseo Kaffeemaschine, kein Gas 😀


   
AntwortZitat
(@der-ambergauer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 91
Themenstarter  

Oha. Also günstig ist das ja, aber wenn ich mir vorstelle, dass ich da in irgendwelchen Systemdatein Änderungen vornehmen soll, dann befürchte ich Schlimmstes. Mit Linus kenne ich mich halt gar nicht aus. Aber die Idee mit der USB Verlängerung wäre zumindest eine Krücke für die 1,8m Victron Kabel Lösung.

 

Grüße vom Ambergauer

 


   
AntwortZitat
Teilen: