Jetzt sind wieder an dem Punkt, wo es sich rächt, dass ihr am BMS gespart habt.
Was nützt die Einstellung Dynamisch Abschalten 44,8V (2.8V) . Woher will der Multi jetzt die Zellspannung kennen. Wenn der Akku leer wird wird die Spannungskuve auf einmal sehr steil und die Zellspannungen gehen auseinander. Bei 44.8V kann eine Zelle bei 2.5V und dafür eine andere bei 3,1V sein.
Wenns ordentlich sein soll, dann geht das nur übers BMS mit Kommunikation.
Danke für deine Antwort.
Die 44,8V werden ja nur im Notfall erreicht, der bei uns in Deutschland hier wahrscheinlich eh nie Eintritt. Und wenn schaltet mein BMS den Pack aus sollte eine Zelle unter den eingestellten Wert fallen oder auf der anderen Seite bevor eine Zelle überladen wird.
Ich bin den Empfehlungen hier im Forum aus dem Sammelthread nachgegangen und habe mich daher für das JK-BMS entschieden. (Wie @markus71 wahrscheinlich auch)
Kommunikation würde ja auch über dbus-serialbattery gehen - worüber ich nach einiger Recherche hier aber auch verschiedene Meinungen gefunden habe.
Ich könnte bei mir ohne Probleme noch ein zweites BMS dazuklemmen, da ich zwischen Zellen und JK-BMS eine Dreierklemme montiert habe.
Deine Empfehlung wäre dann wahrscheinlich das REC BMS ? Oder JK-BMS mit dbus-serialbattery?
Dann bleibt aber immernoch die Frage welche Werte wir auf der Victron-Seite einstellen ?
VG
In VE Configure machst du den Haken bei Batterie Monitor raus. Damit ist die Victronseite erledigt, dann steuert nur noch das BMS.
Die Einstellungen in Ve Configure sind ja noch aus Zeiten von Bleisäure Batterien, bzw. ohne Steuerung durch ein BMS.
9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ
Falls wer anders über den Thread stolpert JKBMS kann via serial Batterie mit Victron reden: