Benachrichtigungen
Alles löschen

Innenleben und Reparatur eines 12V 100Ah Akkus von Basengreen

3 Beiträge
2 Benutzer
2 Likes
408 Ansichten
(@ullis)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 15
Themenstarter  

Im September 2022 habe ich bei BasenGreen direkt 4 Stück 100Ah 12 V Akkus bestellt. Die kamen im Dezember an aber einer war leider defekt. Nach viel hin und her und Unterstützung vom Forum habe ich das Geld für den defekten Akku 6 Wochen späterersetzt bekommen und konnte den kaputten Akku behalten. Dieser Akku hatte nur auf einer Zelle Spannung die anderen Zellen lagen unter 0,5 V.

 

Ich habe das Gehäuse dann mit einer kleinen Kreissäge am Dremel geöffnet. Die Tauchtiefe war sehr niedrig das war wichtig damit  man die Kabel nicht verletzt. Bestellt hatte ich die Akkus übrigens ohne jeden Schnickschnack also ohne Bluetooth etc. Trotzdem ließ sich der defekte Akku mit Bluetooth und der xXaoxiang App mit dem blauen Elefanten auslesen. Vorgefunden habe ich im Akku dann noch eine Heizmatte! Ich hoffe die wird auch geschaltet wenn nötig. 😉

Das Problem im Akku war ein mechanischer Fehler. Ein breites Kupferband von der Zellenverbindung war von einer dicken Lötstelle abgerissen. Das muss während des Transportes passiert sein, das Innere des Akkus ließ sich hin und her schieben und auch raus heben. Da ich den Akku nicht löten wollte (Hitze Stress) und nicht schweißen konnte, habe ich mich für eine flächige Verschraubung entschieden.Ich habe die beiden zu verbindenden Stellen vorsichtig durchbohrt und mit Muttern und 2 Schrauben eine feste Verbindung hergestellt. Seitdem ist der Akku in Ordnung. Juchuu! Was mir allerdings vorher noch nicht aufgefallen ist, der Akku hat nur 90 A Stunden anstatt von 100 A Stunden, komisch eigentlich. Das wurde allerdings auch schon bei der ersten Auslesung des erhaltenen Akkus angezeigt, ist mir aber damals nicht aufgefallen.

Ich habe den Inhalt vom Akku dann mit Styroporplatten etwas verpresst, den Deckel aufgesetzt und die gesägte Naht mit Tesa Band abgeklebt und so befestigt. Nun frage ich mich ob das im Inneren soweit okay ist oder ob ich Fehler gemacht haben könnte, da ich beim DIY von Akkupacks mit Einzelzellen gesehen hatte dass die Zellen sehr fest zwischen verschraubten Holzplatten verpresst werden. Muss das sein? Über Hinweise bin ich dankbar.

 

Dieses Thema wurde geändert Vor 1 Jahr von UlliS.

   
Zitat
Schlagwörter für Thema
(@forest)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 230
 

Super Sache! Smile

ich sag mal willkommen im Club, ich konnte meinen 24V Akku auch reparieren, siehe hier: https://www.akkudoktor.net/forum/akku-tests/shenzhen-basen-24v-230ah-defekt-geliefert-reparatur-top-balancing/

 

Hast du den Akku schon geladen und im BMS geschaut wie stark die Zellen driften? 

Grüsse


   
AntwortZitat
(@ullis)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 15
Themenstarter  

Ja, habe ihn mit einem alten Kfz-Ladegerät aufgeladen, nach 8 Std war er voll und nach 24 Std alle Zellen gut balanciert. Das balancieren war sehr langsam, scheint wohl am einfachen bms zu liegen.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von UlliS.

   
AntwortZitat
Teilen: