Benachrichtigungen
Alles löschen

Umstieg von Fronius Symo 12, MP2 5000 und 28kWh zu Deye 12k sinnvoll?

17 Beiträge
9 Benutzer
4 Likes
1,296 Ansichten
(@bennyb21)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 547
Themenstarter  

Hallo Zusammen,

 

mich treiben gerade ein paar Gedanken zur Umstellung meiner PV-Anlage mit Speicher um.

 

Erstmal die Grundlagen: 

13,3kWp PV in 3 Strings an einem Fronius Symo 12.5 mit entsprechenden Fronius Smartmeter

Multiplus2 5000 einfach AC gekoppelt an dem 2x 16s 280Ah hängen. JK-BMS verbunden mit dem SerialBattery Treiber

Gesteuert/Überwacht zum einen über das Victron VRM als auch OpenWB für PV-Überschussladen der 22kW Wallbox (goE-Charger)

Wärmepumpe vorhanden, E-Auto vorhanden. Stromverbrauch dann jetzt ca. 10.000 kWh im Jahr.

 

Der Akku war in der Größe anfänglich nicht geplant, war ein glücklicher Zufall das die Kapazität nun verdoppelt wurde. 

Ein String hat eine gewisse Verschattung aufgrund einer Dachgaube. Zwei Paneele sind davon betroffen (links und rechts der Gaube je 1). Ausrichtung der Anlage ist ziemlich genau Süd.

 

Warum möchte ich überhaupt umstellen?

Aufgrund des nun doch recht großen Speichers gefällt mir die vergleichsweise geringe Ladeleistung des MP2 nicht. Damit würde ich selbst im Sommer, oder gerade in der Übergangszeit, wenn noch einigermaßen Strom vom Dach kommen könnte, trotz allem einiges Einspeisen obwohl der Akku noch Strom vertragen könnte. Ich habe mir deshalb schon einige Lösungen angeschaut insbesondere die Ladeleistung zu erhöhen. Aber egal an was ich da Denke: Entweder ordentliche Bastellösung (womit ich eigentlich kein Problem hätte) oder recht teuer (Erweiterung um einen oder zwei weitere MP2).

 

Bedenken

Ich habe schon einiges zum Deye gelesen und versucht mich einzuarbeiten. Aber trotzdem sind da noch ein paar Sachen für mich offen.

Preislich ist die Umstellung natürlich recht attraktiv. Für um die 3.000 Euro kann ich den Fronius ersetzen und ebenso den MP2 und hätte beim 12k dann 240A Ladeleistung. Das erreiche ich mit 3 MP2 nicht... Der Erlös der beiden verkauften Komponenten würde den Deye quasi fast schon finanzieren. Selbst wenn nicht, ist es günstiger als die Ladeleistung anderweitig deutlich zu erhöhen.

Schattenmanagement ist natürlich eine Sache. Soweit ich das mitbekommen habe hat der Deye keins. Und ich habe zumindest auf einem String damit ein Thema. Auch der Grundstromverbrauch soll etwas höher sein. Andererseits ist der Deye DC-gekoppelt am Speicher. Die dadurch höhere Effizienz könnte das unter Umständen wieder ausgleichen...

 

Fragen

 

Grundsätzlich möchte ich natürlich die Steuerung (Überschussladen Auto) wie bisher weiter aufrecht erhalten. Im OpenWB Forum tut sich diesbezüglich auch schon was. Ein entsprechendes Modul wird wohl irgendwann kommen.

Wenn ich es richtig interpretiere wäre also folgendes zu tun:

- Smartmeter gegen ein SDM630 V2 tauschen (Der WR ist in der Garage. Entfernung zum HAK ca. 20m.) Bislang habe ich auch das Fronius Smartmeter über ein Cat7 Kabel am WR angeschlossen. Funktioniert stabil. 

- Fronius abbauen und 1zu1 gegen den Deye tauschen. Der Deye ist mit 2MPPT Trackern identisch ausgestattet wie der Fronius (Tracker 1 zwei Strings parallel) 

- MP2 abbauen und den Akku an den Deye.

- BMS-Verbindung entweder vernachlässigen, oder es findet sich demnächst eine Lösung das ordentlich zu übersetzen. Es gibt ja bereits Ansätze das JK-BMS zu CAN Pylontech zu übersetzen. Allerdings bislang nur 1 BMS möglich. Steuerung des Deye im Notfall oder eine gewisse Zeit nur über die internen Parameter.

- Ich möchte die Anlage noch erweitern. Die Terrassenüberdachung ist derzeit noch in Kunststoff, soll eh gegen Glas ersetzt werden und dort sollen dann PV-Module anstatt Glas verbaut werden. Dort kommen noch ca. 2 kWp dazu, die ich dann auch noch in das System einbinden möchte. Dies würde ich dann über einen entsprechend kleinen String-WR machen, der normal AC angeschlossen wird. Also sozusagen am Grid-Anschluss. Könnte man aber auch an Load oder Gen hängen bei Bedarf. Da bekomme ich Kabel hin. Dazu könnten je nach Lust und Laune sowie bedarf noch kleinere Geschichten dazu kommen, wo man noch Platz für 2-4 Module findet. Es könnten als weitere Microwechselrichter dazu kommen in der Zukunft. Schön wäre natürlich, wenn der Deye die zusätzliche Leistung auch in den Akku bekommt, sofern hierdurch Überschuss entsteht.

Übersehe ich hier etwas? 

 

Und die Abschließende Frage: Lohnt sich das? Oder macht es Sinn? Gleicht die bessere Effizienz (DC-Kopplung) und höhere Ladeleistung den Verlust beim Schattenmanagement und evtl. höheren Standbyverbrauch des Deye wieder aus? Vergesse ich hier etwas in den Überlegungen?

Da die ganze Kombi nun recht neu ist (PV-Anlage 05/2021, Speicher 10/22, WP 09/22) habe ich leider noch nicht so viele Erfahrungswerte bzw. Messwerte über die genaue Situation bei mir.

 

Danke euch schon jetzt für eure Meinungen!


   
Zitat
(@mitsch06)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 205
 

Nette Idee, habe ich auch schon darüber nachgedacht. Aber meine 2 Strings haben zuviel Spannung.

Denke die Effizienz wird schlechter sein wie beim Fronius, StandBy Verbrauch höher als beim MP2, schau mal aktuell wie wenig Energie nur vom Dach geht, wenn der DEYE jetzt noch 50-70W dauerhaft nimmt,.. da kommt was zusammen. Und was mich auch zweifeln lässt.. Wie die Haltbarkeit des DEYE ist.


   
AntwortZitat
(@dumpfi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 64
 

Ich würde wie Mitsch vorschlagen das ganze zu beobachten weil ich denke das du durch die Umstellung nicht wirklich viel Autarkie-/Eigenstromverbrauchssteigerung generieren kannst.

1. im Winter kannst du die WP so konfigurieren das sie Tagsüber den Strom nutzt, ich gehe jetzt mal von 5kW WP aus dann noch 5kW MPII laden, da bleibt eigentlich nicht viel übrig was du nicht nutzt.

2. im Sommer viel Sonne --> langer Tag bekommst du den Akku auch locker mit dem MPII voll

3. Da du ja auch ein Elektroauto hast kannst du ja auch das zum Speichern der Energie nutzen (vorausgesetzt natürlich es ist möglich das es Tagsüber zuhause ist.)

Würde es daher auch mal eher beobachten ob du wirklich viel Strom verlierst den du nicht einspeisen kannst.


   
AntwortZitat
solarfreund
(@solarfreund)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1510
 

Um die Batterien schneller voll zu bekommen kann man auch ein paar Module abzwacken und einen Laderegler anschließen. Ich denke ihr habt Qualitätsprodukte. Und Deye ist noch nicht so lange im Einsatz.

6,5 kWp aufm Dach, 14 kWh mit Daly BMS 250A im Keller, Victron Multiplus II 5000, 2 x Victron MPPT 250/70, Cerbo GX, EM24
Camper mit 660 Wp und 3,5 kWh, Victron MPPT 100/50, Wechselrichter mit 2000 Watt, Senseo Kaffeemaschine, kein Gas 😀


   
AntwortZitat
(@bennyb21)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 547
Themenstarter  

Danke schon mal für die Rückmeldungen!

Um da noch ein wenig in die Diskussion zu kommen... 😉

 

@Mitsch06 

Ja, die Haltbarkeit ist tatsächlich auch ein Punkt in den Überlegungen. 5 Jahre Garantie mit der Option die auf 10 Jahre zu verlängern sind da aber ein Argument. Natürlich ist mir bewusst, dass die unter Umständen nichts wert ist, wenn es den Laden einfach nicht mehr gibt... Auch bei einem Kauf in Deutschland. Der höhere Standyverbrauch ist wirklich ein Thema. Andererseits, was verbrate ich durch die niedrige Effizienz (MP ist AC-gekoppelt) und bekomme weniger in den Speicher wenn dann doch mal kurz die Sonne raus kommt...

 

@dumpfi

Den Hype, dass man an der WP groß Verbrauch steuern kann gehe ich nicht mehr mit... 😉 Effizient ist die wenn sie durch läuft. Da ich auch keinen Neubau habe muss sie auch eher durchlaufen um auch bei niedrigen Temperaturen das Haus warm zu halten. Kann und will ich eigentlich nicht ändern... 😉 

Ich habe ganz anfänglich auch noch blauäugig auf die Zahl 5000 beim MP geschaut. Tatsächlich ist die Ladeleistung eher im Bereich von echten 3,4kW. Dann muss man für einen vollen Zyklus der Akkus schon sehr lange (über 8 Stunden) viel Strom haben. Im Sommer sicher kein Problem, da ich den da eher selten leer bekommen werde. Vor allem weil ich da keinen Strom für die WP benötige oder wenig. Viel interessanter sind da die Übergangsmonate Oktober, September, Februar, März und April. Da kommt definitiv auch mal ordentlich was vom Dach und die WP zieht. Da habe ich schon im vergangenen Oktober gemerkt, dass ich durchaus noch signifikant einspeise, was ich mit Erweiterungen der PV, die sowieso kommen, noch vergrößere. Der Punkt ist hier einfach: Die WP kann man nicht im Sekundentakt wie einen WR hoch und runter fahren. In den Übergangsmonaten läuft die bei mir aber mit entspannten 700W. Dann hat man mal einen schönen Tag, da kommt aber auch gerne mal für zwei Stunden 9kW vom Dach. Die WP bekomme ich nicht effektiv hochgeregelt. Wenn überhaupt könnte ich sie noch zu 1200W überreden... Der MP zieht dann aber nur 3,4kW. Bisschen Hausverbrau dazu sind wir bei einer Last von 4,5kW und ich gebe 4,5kW ins Netz. Die könnte ich aber später durchaus noch gebrauchen.

Thema E-Auto muss ich mittlerweile auch differenziert betrachten... Ich fahre durch mein Home-Office mittlerweile relativ wenig. Da kommen nur noch 6-8TKM zustande. Ich bekomme da gar nicht wirklich viel gespeichert. Und auch aufgrund der mittlerweile geringen Nutzung überlege ich eher, ob ich nach Ablauf des bestehenden Leasings überhaupt noch direkt wieder ein E-Auto lease oder die nächsten ein zwei Jahre wieder konventionell überbrücke. Rechnen tut es sich bei der derzeitigen Marktlage leider nicht mehr....

 

Und jetzt kommt das nächste Gedankenspiel: Inzwischen kommt das Thema Tibber oder Awattar ja immer mehr in das Bewusstsein. Mit einem entsprechend großen Speicher könnte ich durchaus billig in der Nacht laden und tagsüber verbrauchen. Wirklich durchgerechnet habe ich das natürlich noch nicht, aber die Option besteht. Wenn man sich die Preisstrukturen so ansieht, sind es meist so drei vier Stunden wirklich günstig. So zumindest mein Eindruck. Und da macht es einen erheblichen Unterschied ob ich in drei Stunden eben 9kWh oder 33kWh (theoretisch) in den Akku drücken kann... 


   
raumi23 reacted
AntwortZitat
(@dumpfi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 64
 

Letzten Endes ist es natürlich deine Entscheidungen und wie es scheint hast du dir ja schon viele Gedanken gemacht, ich würde es dennoch fürs erste noch beobachten.

Eine weitere Variante wäre natürlich noch die Erweiterung was geplant ist direkt via MTTP Tracker in den Akku laden zu lassen, wobei du hier dann natürlich auch in etwa auf die 3,4kW vom MPII beschränkt bist. Sofern ich jetzt nichts übersehen habe sind ja ca. 2kWp zusätzlich geplant was ja dann eigentlich gut passen würde.

Spannend ist halt einfach wie viel Leistung du wirklich liegen lässt, Akku ist ja dann auch schneller voll usw….. deswegen würde ich es noch eine Zeit lang beobachten.

Ich verstehe natürlich das andererseits bei den aktuellen Gebrauchtpreisen und Materialmangel ein sofortiger Umstieg und Verkauf von Victron und Fronius eine verlockende Option ist.


   
AntwortZitat
(@tulamidan)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 174
 

Zum Thema Standby Verbrauch des Deye - das ist ein 3 Phasen WR der so ~80W Standby verbrauch hat. Den gleichen Verbrauch würdest du mit 3x MP2 auch etwa haben. 

Der Deye ist schon verlockend - aber man weis halt nicht so genau auf was man sich einlässt.

Die sichere Option wäre der vorschlag mit den Victron MPPT Ladereglern. Damit kannst du recht günstig deine Terasse anschließen und machst den Victron Schwarzzstart fähig.

 

Ich stehe vor einer PV Erweiterung und bin auch am überlegen mit den Deye zu holen. Einen neuen WR brauche ich sowieso und dann würde ich meinen MP2 auch nicht weiter verwenden...

 

Zum Thema Tibber und Awattar - kann der Deye eigentlich aus dem Netz laden - der Gedanke kam mir gerade... 


   
AntwortZitat
(@bennyb21)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 547
Themenstarter  

Ja, so wie ich das überblickt habe kann der Deye auch aus dem Netz laden... Thema Schwarzstart und dergleichen bekommt man mit dem Deye auch hin. Wobei mir das definitiv nicht wirklich wichtig ist. Ich sehe die Problematik von Tagelangen Stromausfällen nicht so extrem. Und wenn es doch passiert, dann habe ich unter Umständen auch andere Probleme.. 😉 

Kostengünstig die Terrasse anbinden kann ich auch mit einem AC-WR. Gibt da ja genügend kleinere die nicht viel Geld kosten...

 

Ich denke ich werde es tatsächlich mal angehen. Für mich überwiegen einfach die zusätzlichen Möglichkeiten die Nachteile. Vielleicht werde ich es auch irgendwann bereuen... 😉


   
AntwortZitat
 chen
(@chen)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 6
 

Veröffentlicht von: @tulamidan

Zum Thema Standby Verbrauch des Deye - das ist ein 3 Phasen WR der so ~80W Standby verbrauch hat. Den gleichen Verbrauch würdest du mit 3x MP2 auch etwa haben. 

Sicher? der MP hat drei unterschiedliche Standby Einstellung. Die sparsamste hätte mit 3x2W einen Verbrauch von unter 10 Watt. Da ist dann kein Notstrom mehr drinn, aber wenn Ersatzstrom auch reicht.

Der Deye ist recht faszinierend, aber bei den aktuellen Einstellungen geht im Winter ja der ganze PV Strom fürs Standby drauf O_O

 


   
AntwortZitat
(@mscholz1978)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 128
 

Am Ende deine Entscheidung, aber ob man so ein extrem flexibles System mit nahezu unendlichen Möglichkeiten wie Victron aufgeben mag? Geld hin oder her, ich würde noch 2 Multis kaufen, und alles was zusätzlich an pv kommt per Mppt anschließen, da die zusätzlichen Felder hauptsächlich den Akku speisen, dürfte das auch effektiver sein!


   
AntwortZitat
(@bennyb21)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 547
Themenstarter  

So, da der Thread ja doch noch gefunden wird, hier noch mal ein Update. Der Deye läuft seit letztem Wochenende. Bislang bereue ich es noch nicht... 😉

Ja, das Victron System bietet verdammt viele Möglichkeiten. Vielleicht schon zu viele. Ich habe ja ein halbes Jahr ein Victron System genutzt. Die vielen Möglichkeiten führen aber auch zu vielen möglichen Fehlerquellen. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass es schön ist, nicht drei Wochen damit zu verbringen, das Victron VenusOS mit allem zu verbinden, zu konfigurieren, zu testen und dann die Konfiguration anzupassen. Der Deye hat sicher auch seine Tücken in der Konfiguration. Auch da wird viel drüber gemeckert, dass die Benutzeroberfläche zum Teil komische Beschriftungen hat die nicht sonderlich intuitiv sind. Aber ganz ehrlich? Das ist bei Victron nicht anders. Dort hat man den Vorteil einer sehr großen Community, in der man sich verlieren kann um Antworten auf die Fragen zu bekommen. Das ist beim Deye noch nicht so ausgeprägt.

Kostenseitig ist das natürlich auch eine andere Geschichte. Auch das Thema Standby hat mich noch ein wenig umgetrieben. Ich habe das für mich aber noch mal relativiert. Auch ein MP2 hat einen Standy-Verbrauch. Den bekomme ich mit Kniffen in bestimmten Situationen zwar noch reduziert, aber wenn ich als "normalo" das System einfach laufen lasse bewegen sich 3 MP2 auch in dem Range. Gut, um zu rechnen sagen wir mal der Deye nimmt sich trotzdem 30W mehr. Dann sind das im Jahr ca. 260kWh mehr an Standby. Und das sehr zum Nachteil, des Deye gerechnet. Ein guter Teil davon kommt auch von der PV, ist entsprechend günstig. Der Umbau hat mich bislang unterm Strich nichts gekostet. Zwei weitere MP2 hätten mich mit Kleinzeug usw. sicher 3.000 Euro gekostet. Und dann hätte ich immer noch nicht die gleiche Ladeleistung (Echt hat der MP2 3,3kW. mal 3 9,9kW, der Deye hat bei mir schon 1,5kW mehr geschafft). Für die 3.000,-Euro Mehrkosten kann ich viel Standby verbrauchen. Zusätzliche MPPT oder so lasse ich mal außen vor. Bei Erweiterung der Anlage ist es egal ob ich weitere WR oder MPPT benötige. Allerdings sehe ich hier einen großen Vorteil beim Deye. Wenn ich erweitere, kleinere Flächen, dann nehme ich einfach einen Micro-WR und hänge ihn an die nächste Unterverteilung. Ich muss keine zig Meter DC-Kabel durch die Hütte legen. 

Und die letzten Kriterien: Platzverbrauch und Lautstärke. Der Platzverbrauch ist natürlich erheblich geringer. Ich habe zwar alles in der Garage, aber ich hätte mit weiteren MP2 eine Wand zugekleistert, die ich eigentlich lieber mit einer Werkbank ausgestattet hätte. So ist für alles nur ein Gerät da. Vergleichbar in der Größe mit dem Fronius. Lautstärke ist auch ein Faktor. Der Deye brummt nicht... 😉 Der Lüfter ist unter Last aber auch laut. Aber es ist im ganzen etwas leiser als MP2 und Fronius zusammen. Dafür kein Brummen. Und wenn ich überlege, ich hätte noch zwei MP2 in der Garage, hui. 

Ich habe zwar noch die Hoffnung, dass sich Deye der Geschichte mit dem Standby-Verbrauchs annimmt. Die baugleichen Sunsynk haben ja per Firmwareupdate eine entsprechende Funktion bekommen. Ich hoffe mal, dass es dann auch kommt... bis zum nächsten Winter. Oder das man doch noch eine Möglichkeit findet, das extern zu regeln. Das wäre beim Victron auch nicht anders... 😉 

 

So. Genug gerechtfertigt... 😉


   
AntwortZitat
(@tulamidan)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 174
 

Mich irritiert bei dem Deye diese 6 programmierbaren Zeiten zum Akku laden. Das ist aber nur optional, oder? Ich kann trotzdem ein ganz normales ESS System aufbauen, bei dem Solarer "überschuss" in den Akku gespeichert wird und bei Bezug aus dem Akku entladen wird, richtig?

Den Bezug/Einspeisung ermittelt der DEYE über diese drei Sensoren die man dann irgendwie an L1-3 bei seinem Hauptzähler bekommen muss.


   
AntwortZitat
(@bennyb21)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 547
Themenstarter  

Richtig. Das Laden aus dem Netz ist natürlich nur optional.


   
AntwortZitat
(@ingosolar)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 78
 

Hallo

Ich möchte auch den Fronius12 gegen den Deye 12 tauschen,

allerding habe ich noch eine Fronius 8,2 der mit dem Frunius 12 am Senec Speicher hängt.

Kann ich das einfach tauschen? , Komuniziert der Deye mit dem Fronius 8,2 über Froniusdatnmananger.

 

Mit freundlichem Gruß

Ingo

 

 


   
AntwortZitat
(@bennyb21)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 547
Themenstarter  

@ingosolar Ich bin mir unsicher, ob das in Deiner Situation so viel Sinn macht... 

Die WR können untereinander nicht kommunizieren. Müssen sie ja auch nicht. Allerdings kannst Du keine zwei Akkusysteme an einem Hausanschluss betreiben. Das sind zwei Regelkreise die sich im Ergebnis nur hochschaukeln und irgendetwas machen. Der Wechsel macht also nur Sinn wenn Du den Senec dafür rauswirfst. Und Du wirst ja sicher nicht von dem Fronius auf den Deye wechseln wollen ohne da einen Akku dran zu werfen... 


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: