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Sunny Island 4.4-13 -- 16s LifePo4 Akku Ladesollspannung zu hoch

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(@mevil480)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 15
Themenstarter  

Bin immer noch nicht weitergekommen. Starte jeden Tag den SI beim Sonnenuntergang neu. Am nächsten Tag lädt sich die Batterie wieder auf 100%SOC und schaltet wegen Überspannung einer Zelle ab. Um die Zelle zu schonen, habe ich den Wert für die Abschaltung jetzt auf 3,65V gesenkt, der Rest hat zu dem Zeitpunkt ca.3,4V. Steht also jeden Tag mehrere Stunden voll rum und hätte Zeit zum Balancen.

Da das Pack aus Pouch Zellen besteht, ist es nicht so einfach an die Pole der Zellen zu kommen.

Nun hoffe ich auf eure Hilfe. Habe noch nicht verstanden, wann der SI aufhört zu laden. SOC nutzt er nur für die Abschaltung nach unten. Bei 100% SOC stoppt er nicht. Dann müsste es eine Unterschreitung des Stroms bei der aktuellen Ladespannung sein, oder?

Mit dem Chinesen Support komm ich nicht weiter, die verstehen mein Problem nicht, oder wollen mich nicht verstehen. Mein Vorschlag war, vorübergehend den Setpoint für die Ladespannung zu senken, bekomme aber immer wieder den gleichen Screenshot wie ich die Alarmgrenzen verstellen kann.....und einen Einstellwert für Ladespannung gibt es im BMS Interface nicht.


   
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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6960
 

Mevil, du brauchst keinen "starken Balancer", der dir deinen Akku immer weiter durcheinander bringt.

eine Hilfe habe ich dir schon gegeben: stell das BMS um, dass es nicht "nur beim Laden" balanciert, sondern "nur ohne Ladestrom".
Müsste es bei dir auch geben.

Da das dann aber ne Weile dauert, selbst wenn es geht, habe ich noch zwei Lösungen für dich.

Wir sind uns doch einige darüber, dass aus der einen Zelle Ladung raus muss.

Da das Pack aus Pouch Zellen besteht, ist es nicht so einfach an die Pole der Zellen zu kommen.

Das must du ja auch nicht.

Du kommst doch , wenn ich das Foto richtig interpretiere, an das BMS dran... Und an die Balancerleitungen.
Und mehr brauchst du doch nicht.
Und du musst nichtmal den Stecker ziehen.

Such dir die beiden richtigen Drähte, der Zelle mit zu hoher Spannung raus.
Gehe jeweils mit einer Stecknadelspitze in den Draht hinein. Nur sanft hinein, nicht komplett durch. Besonders schlau ist es, die Stecknadeln zu isolieren und die Einstiche nicht direkt nebeneinander zu machen...

Dann musst du die Spannung, im Vollzustand des Akkus, ob du auch die richtigen Leitungen erwischt hast.

Und wenn ja, dann schliesst du da einen Widerstand an. Um Gottes Willen keine 3 Ohm oder so, wie man das sonst macht, wenn man Zellen runterprügelt, hier muss man subtiler vorgehen.

Ich schlage vor, 200 Ohm. Jetzt fliessen 20 mA, also etwa 70 mW.
Ja, das ist weniger als der Balancerstrom, warte es ab.

Und jetzt schaust du erstmal, ob dieser Strom die Anzeige dieser Zellenspannung verändert hat. Wahrscheinlich ja, höchstwahrscheinlich ist die angezeigte Spannung etwas kleiner. Wenn der Unterschied nicht sehr klein ist, müsstest du OVP dazu anpassen, niedriger, wenn du den Akku normal laufen lassen willst. (Die Zelle wird ja jetzt "falsch", etwas nur niedrig, gemessen).

Und jetzt lässt du den Widerstand einfach dran.

Pro Tag wird er dir 0,5 Ah aus der Zelle rausziehen.

Ich kann nicht vorhersagen, wieviel Tage du das dranlassen musst, ( ich rate Mal, drei tage...) aber die anderen Zellen müssten bei 100 % immer weiter hochkommen.
Ich glaube, das weitere Vorgehen dürfte dir klar sein:
Du nimmst den Widerstand dann ab, wenn die Zellenspannung gleich oder kleiner ist als die all der anderen.

Man kann dazu noch mehr erläutern, aber ich warte erstmal, was du sagst.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
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(@datom)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 170
 

...
Da das Pack aus Pouch Zellen besteht, ist es nicht so einfach an die Pole der Zellen zu kommen.
...

Bist Du da sicher? Ich kommuniziere gerade mit demselben store, ebenfalls zur 120Ah Version. Man hat mir ein Foto vom Innenleben gesendet, das genau so aussieht, wie bei Dir. Dann noch ein Foto der Zellen, das sind aber prismatische Zellen, angeblich CATL. Allerdings waren das Zellen im nicht eingebauten Zustand, ich kann also nicht mit Sicherheit sagen, ob die wirklich in der Batterie sind.

Darf ich fragen, wie lange der Transport gedauert hat und was der Preis dafür war?

4,5kWp Photovoltaik, Deye Hybrid WR
16s1p 280Ah Batterie, JK BMS
600Watt Balkonkraftwerk
Mitsubishi Electric MXZ-2F53VF + 2 x MSZ-AP35VGK LLWP
Ariston Lydos Hybrid 100 Wifi BWWP
Mitsubishi i-MiEV Elektroauto


   
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(@mevil480)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 15
Themenstarter  

@Carolus
Zum verbauten BMS: Das Problem ist, dass ich nicht sicher bin, ob das BMS wirklich alle Einstellungen übernimmt, die ich im Interface mache. 'Static Balance Opt' hab ich schon öfters aktiviert. Beim Zurücklesen ist der Status wieder aus. Über "Factory Setting" kann man das Balancing manuell triggern. Wird dann auch so angezeigt, wenn aber die 3.Nachkommastelle der Zellspannung nicht mal einen deutlichen Abwärtstrend zeigt (Ladung nicht aktiv), bin ich mir nicht sicher ob der Balancer wirklich arbeitet.

Auf die Idee, die Balancer Kabel anzupieksen, bin ich bisher nicht gekommen, werde ich genau so umsetzten, vielen Dank für den Tipp.

@datom
Bin mir sicher, hab auf der rechten Seite unter die gelbe Platte geschaut und da sind flache Pouch Zellen drin. Lieferzeit waren 9 Wochen am Ende stand UPS vor meiner Tür. Preis war 1,4K € und mit Zoll hatte ich nichts zu tun.


   
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(@macgyver99)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1
 

Hallo,

habt Ihr das beschriebene Problem schon in den Griff bekommen? Da ich auch diesen Akku gekauft habe und das gleiche Problem habe. Gibt es irgendwo eine Anleitung oder Erklärung für das BMS-Tool?

Grüße Mac


   
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(@markus2022)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2
 

Hallo zusammen,
Ich besitze seit ein paar Wochen ebenfalls einen 120Ah China Speicher und hatte das gleiche Problem. Bei 100% SOC hat der SI weiter geladen, bis das BMS wegen Überladung abgeschaltet hat. Bei der Inbetriebnahme hat mich ein Freund unterstützt, der selbst einen Stapler Bleiakku nutzt und er hat den entscheidenden Hinweis gegeben.
Bei den Bleiakkus wird anscheinend mit 24 Zellen gearbeitet und im Kern ist der Sunny Island für Bleiakkus gebaut.
Testweise habe ich die Batteriekonfig erneut laufen lassen und 80Ah als Kapazität angegeben. Die Logik dahinter lautet 120Ah geteilt durch 24 (Zellen) = 5 multipliziert mit 16 (Zellen) = 80Ah.
Seitdem läuft das ganze Problemlos.
Ich bin nicht sicher ob diese "Logik" auch bei anderen Speichergrößen funktioniert, aber für die 120Ah/6kWh Variante aus dem Super Battery Store funktioniert es.
Grüße Markus


   
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(@imkerth)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1
 

Hallo zusammen,
ich habe den SMA Sunny Island 6.0-13.
Jetzt interessiert mich mal, was du denn für einen "Batterie Typ" eingestellt hast?
Bleibatterie oder LiIon?
Dann kann ich weiterhelfen


   
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(@markus2022)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2
 

Ich habe einen SUNNY ISLAND 8.0H-13. Das sind die Einstellungen der Batterie
Batterie
Nennkapazität 3.840 Wh
Nennkapazität 80 Ah (50 Ah … 10.000 Ah)
Typ Lithium-Ionen (Li-Ion)
Nennspannung 48 V
Stromsensortyp (60mV 50mV) -------
Verstärkung des Stromsensor 100 A (0 A … 1.800 A)
Maximale Temperatur 40,0 °C (35,0 °C … 50,0 °C)
Einschaltgrenze nach Übertemperaturabschaltung 35,0 °C (0,0 °C … 40,0 °C)
Leitungswiderstand DC-Anschluss 0,000 Ohm 0,000 Ohm … 0,100 Ohm)

Wie beschrieben ist es ein 120Ah Akku, aber sobald ich 120Ah als Nennkapazität einstelle habe ich das beschriebene Überladeproblem.
Mit 80Ah funktioniert es einwandfrei...


   
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(@leinadsims)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 24
 

Ich habe den gleichen Akku an einem Multiplus II hängen-. Mit der Ldespannung habe ich kein Problem, aber ich schaffe es nicht mit mehr als 30A zu laden. Gleiches BMS nur eine etwas neuere Version, V1.0.3 statt 1.0.2.

Hat zufällig jemand eine Idee? 


   
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(@leinadsims)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 24
 

Ach ja, laut Hersteller ist es ein Daren High Tech BMS....

 


   
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(@leinadsims)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 24
 

Ich habe jetzt noch eine andere FW vom Hersteller bekommen, damit funktioniert die Ladung mit 80A, allerdings habe ich dann jetzt auch nach 1 x komplett leer und wieder voll das Problem mit dem Drift 1 Zelle auf 3,7v während die anderen knapp unter 3,4V liegen. Habe auch Pouch Zellen. Der Hersteller will gleich per Teamssitzung irgendwas am BMS umstellen....bin mal gespannt

 Das ist die Version, bei Bedarf in .bin ändern


   
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(@mevil480)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 15
Themenstarter  

Wollt auch nochmal Rückmeldung geben, was ich inzwischen versucht hab.

- zuerst über die Methode Kabel Anpiksen einzelne Zellen "gebalanced"

- Parameter "Over C Alarm" niedriger gestellt --> beeinflusst den Ladespannungssollwert, der über CAN rausgeschickt wird. Dann war erstmal Ruhe mit Overvoltage Fehlern

- 1A aktiven JK Balancer nachgerüstet. Die 1A Version, um die originalen Balancerkabel nicht zu überlasten. Das funktioniert ganz gut. 

Nachdem meine Wärmempumpenheizung aktiv war, habe ich sicherheitshalber nur noch bis 20% SoC entladen. Trotzdem ging bei angezeigten SoCs von >20% meine Lieblingszelle Nr. 12 immer wieder in Unterspannung. Musste mir nun eine manuelle Lademöglichkeit besorgen, um den Akku wieder aus dem Keller zu holen. Ein 60V 5A Labornetzteil ist es dann geworden. Dabei ist mir aufgefallen, dass das BMS immer ca. 0,3A weniger anzeigt und unter 1,2A steht 0A auf dem Display.

Da ich aktuell wegen der Heizung und der kleinen PV Fläche quasi keinen Überschuss habe, ist der SI und der Akku erstmal aus. 

@leinadsims

Die Software, die du geteilt hast, spricht kein CAN, oder? Hast du nochmal was Aktuelleres vom Hersteller bekommen?

Gruß

Markus


   
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(@leinadsims)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 24
 

@mevil480 Doch, die ist per CAN am Cerbo angeschlossen, musst halt die beiden hinteren DIP Schalter hochsetzen und den 1. runter. Wird dann als SAFEBAT erkannt. kannst du ein paar Bilder vom angeschlossenen JK Balancer hier rein stellen? Ich muss da wohl auch nochmal dran.

Mittlerweile tendiere ich doch zum selber bauen.....l


   
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(@mevil480)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 15
Themenstarter  

Der Balancer ist aktuell nur provisorisch dazwischengesteckt. Originalstecker--> Adapterboard -->beiliegende Kabel zum Balancer. Adapterboard-->BMS selbstgebautes Kabel

Ich werde nächstes Jahr beobachten, ob die Kombination so einigermaßen wartungsfrei durch den Sommer kommt.

Inzwischen würde ich auch selber bauen mit den Vorteilen:

- Zugriff auf alle BMS Parameter, bei meinem Akku lassen sich ja nur einige Werte ändern, Doku gibt es auch nicht

- Möglichkeit einzelne auffällige Zellen zu tauschen

Leider hab ich wenig Platz und bin schon auf ein aufgehängtes Podest über dem Trockner gegangen, eine Eigenbau wird da keinen Platz finden.


   
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(@leinadsims)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 24
 

Ich habe mit jetzt für den Akuu ein JK BMS gekauft und auch schon provisorisch, über Klingeldraht Brücken Shock , mit dem original Stecker verbunden um die Funktion zu testen --läuft. Wenn ich auch noch die ganzen USB Adapter uns sonstigen Kabel zusammen habe, werde ich den Akku darüber mit meinem CERBO verbinden und dann steht das original BMS zum Verkauf!


   
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