Benachrichtigungen
Alles löschen

Stand allone Solarbatterie - wie geht das?

4 Beiträge
2 Benutzer
1 Likes
276 Ansichten
(@richard-os)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 7
Themenstarter  

Hallo,

ich bin neu hier und habe das passende Subforum gesucht, wo man Fragen stellen kann....

Meine PV-Anlage ist gerade in Betrieb genommen worden und besitzt noch keinen Speicher. Da meine Verbrauchsgewohnheiten etwas speziell sein könnten, habe ich mir eine Karenzzeit auferlegt um den Verbrauch an den Tag-Nacht-Wechsel anzugleichen. Dennoch halte ich schon mal Ausschau nach denkbaren Speicherlösungen.

Eckdaten meiner Anlage: 33x420W TopCon-Module, 13,6kWp, 33 Enphase IQ8AC MikroWR, Envoy-gateway etc.. Hauptrichtung Süden, 4 Module nach Osten, 5 module nach Westen, 2 Strings, Überschusseinspeisung

Ich suche als einen Batteriespeicher in der Größenordnung von 10kWh und einen dazu passenden WR. den Enphase 10T bzw 3T kenne ich, aber ich möchte abschätzen, ob es eine deutlich billigere Zusammenstellung von z.B. BYD, Pylontech u.a. gibt und wie man das anstellt.

Mein Hauptenergiefresser ist ein Innenschwimmbad, das in der nächsten Woche eine LL-Split-WP mit 8kW thermisch erhält. Da gibt es auch eine Umwälzpumpe, die im Moment einige Stunden nachts (wegen Tibber) läuft und 0,75kW zieht. Eine Entfeuchtungsanlage (Klimaanlage mit Heizregister) läuft mittlerweile selten und wenn, dann zieht sie 3,5kW. Dann möchte ich mal wieder saunieren (8kW) und in meiner Hobbywerkstatt mit einigen Maschinen arbeiten.

soviel erst mal, Grüße Richard 


   
Zitat
(@leverkusen3)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 929
 

Hallo Richard

Da du mit 33 MicroWr bereits festgelegt bist, benötigst du zur Speicherung einen AC gekoppelten Speicher mit eigenem WR.

Die gibt es von fast allen namhaften Herstellern zu gepfefferten Preisen. 

Wenn du jedoch den Preisvorteil eines großen 51,2V DIY Speichers nutzen willst, wirst du aber die WR ändern und wenigstens die Mehrheit deiner Module an einem großen Hybrid WR anschließen müssen.

Ob alternativ mit so vielen MicroWR die Victron Lösung funktioniert hängt von deinen Micro WR ab.

mit freundlichen Grüßen

Thomas

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 6 Monaten von Leverkusen3

   
AntwortZitat
(@richard-os)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 7
Themenstarter  

Hallo,

ich denke, dass es mit einem Wechselrichter/Ladegerät gehen müsste, wie zum Beispiel mit dem Vitron Multiplus.

Grüße Richard 


   
AntwortZitat
(@richard-os)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 7
Themenstarter  

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit

Kostal Plenticore BI 5.5/26 G2 und Pylontech Hochvolt Batterie?

 Grüße Richard 


   
AntwortZitat
Teilen: