Benachrichtigungen
Alles löschen

Speichernachrüstung 20 kWh+x für Altanlage

103 Beiträge
18 Benutzer
5 Likes
17 K Ansichten
 Hans
(@hans)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 78
Themenstarter  

Liebe Mitstreiter, wie viele andere auch habe ich eine typische 9,9 kWh Anlage auf dem Dach mit Netzeinspeisung, 3 Jahre alt, knapp 10 MWh Ertrag/Jahr. Aufgrund eines E-Autos und einer Wärmepumpe verbrauchen wir zwischen 15 und 18 MWh/Jahr, der PV-Eigenverbrauch liegt aktuell bei 40%. Ich würde nun gerne das E-Auto, das ja immer nur Abends/nachts und an den Wochenendtagen lädt, wenn nicht unterwegs, über einen Speicher kostengünstiger betreiben, d.h. so etwa 20-25 kWh LiFePO4 Speicher bauen. damit wären in der Hauptzeit des Jahres meine 100 Km/Tag durch 20 kWh Ladung nachts aus dem Speicher abgepuffert. Auch die Wärmepumpe läuft nachts stärker, da tagsüber die Sonnenenstrahlung bei uns vieles erledigt. Von der technischen Seite aus kann ich das gut handhaben. In der Konzeption habe ich trotz intensiven "Nachlesens" noch ein paar Fragen, die vielleicht der eine oder andere hier aus dem "ff" beantworten kann.

1.) Bisher habe ich einen 3-phasigen 9K Solaredge Wechselrichter. Ich gehe davon aus, dass ich diesen tauschen muß oder alternativ einen zweiten für die geplante AC-Kopplung installieren sollte.
2.) Mein E-Auto lädt einphasig max. 6,5 kW über eine GoE Station, die ich softwaremäßig (OpenHab) auch drosseln könnte. Brauche ich dann für den Speicher einen 1 oder einen 3-phasigen Wechselrichter?
3.) Wenn ich die Kosten nicht scheuen sollte, könnte ich den "alten" Solaredge gegen einen neuen 3-phasigen WR tauschen, der auch meinen Speicher versorgt?
4.) Wie regelt sich eigentlich Ladung/Entladung? Macht das der WR anhand der abgegriffenen Werte am Zweiwegezähler am Hausanschluß automatisch? Bisher verwende ich hier den optischen Ausgang des Zählers für mein OpenHab-Projekt um die Ladeleistung der Wallbox zu steuern.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe, bin für jedes Infoschnipsel dankbar. Sollte jemand von Euch im Raum Landsberg/Lech, München ein "Beispielprojekt" haben, wäre ich darüber natürlich auch glücklich.
Hans


   
Zitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6895
 

du brauchst einach den victron multiplus 48/5000 den hängst du an eine der 3 phasen und an den den akku da dran
dann bist du auf 4kw begrenzt was den eigenverrauch angeht drüber kannst du schon gehen aber dann zählt wieder dein zähler weil dieser einen teil aus dem netz nimmt

6,5kw einphasig das ist doch garnicht zulässig...
4,6kw darf man wegen der schieflast an einer phase ziehen

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 2258
 

6,5kw einphasig das ist doch garnicht zulässig...

hier lese ich mal gespannt mit Smile

Und ja, das einfachste wäre hier wohl ein Multiplus.

Leitfaden Akkus & PV von A-Z
Projekttagebuch: 10kWh Akku mit 3kWp auf dem Holzunterstand
China-Akku 18650 Test - 508.800mAh in 62 Zellen
Beschaffung der Akkus und deren Kosten // Akkuquellen


   
AntwortZitat
 Hans
(@hans)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 78
Themenstarter  

@voltmeter: Danke! Mein Fehler. Der GoE Lader ist dreiphasig angeschlossen, jede Phase gesichert. Das E-Auto (Leaf) lädt aber nur einphasig: (GoE-Beschreibung: Einphasig ladendes Auto 1,4 kW bis 7,4 kW https://go-e.co/wp-content/uploads/2021/11/go-eCharger-HOME_INSTALLATIONS-UND-BEDIENUNGSANLEITUNG_DE_V3.pdf ) in der Realität lädt er mit max ca. 6,5 kW. D.h. ich würde gerne aus dem Akku mehr als die 4 kW ziehen, wenn irgend sinnvoll machbar, wäre aber insgesamt unproblematisch, da ich die 20 kWh auch mit 4 kW nachts problemlos verbrauchen könnte. Insofern ist das natürlich auch seitens des WR eine Kostenfrage. Die zur Ladung des Akkus verfügbare Leistung liegt ja auch bei max. 0,7*10 kW= 7 kW abzüglich der Grundlast des Hauses, d.h. da bleiben am Ende des Tages bis auf die maximale Mittagszeit im Sommer sowieso nur um die 4-5 kW übrig. Da im Sommer die Tagesleistung der PV locker auch mit 4 kW einen 20 kWh Akku füllen kann, würde ein WR mit dieser Leistung wohl reichen. Der WR wäre dann, so wie Du schreibst, wohl in jeden Fall ein zusätzlicher zum vorhandenen.


   
AntwortZitat
 Hans
(@hans)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 78
Themenstarter  

Gestern habe ich mir die Bedienungs- und Installationsanleitung für den Multiplus 48/5000 durchgelesen. Das scheint ja wirklich ein Gerät zu sein, das für diese Installation wie geschaffen ist.
Mir ist nur immer noch nicht klar, wie der Multiplus weiß wann er Laden oder Entladen soll, d.h. wann im Überschuß PV-Energie vorhanden ist und wann das Haus mehr verbraucht, als die PV liefert und enstprechend der Akku entladen werden sollte.
Ich könnte mir auch vorstellen, das sehr kurze Lade- und Entladezyklen für den Akku schlecht sind, oft ändern sich ja Überschuß und Defizit im Hausnetz alle paar Minuten. Wie regelt das dann der Multiplus?


   
AntwortZitat
(@faxe54)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 43
 

Mir ist nur immer noch nicht klar, wie der Multiplus weiß wann er Laden oder Entladen soll, d.h. wann im Überschuß PV-Energie vorhanden ist und wann das Haus mehr verbraucht, als die PV liefert und enstprechend der Akku entladen werden sollte.

Hierfür gibt's von Victron passende Energymeter (z.B. EM24), welche mit dem Multiplus kommunizieren.

@voltmeter: Danke! Mein Fehler. Der GoE Lader ist dreiphasig angeschlossen, jede Phase gesichert. Das E-Auto (Leaf) lädt aber nur einphasig: (GoE-Beschreibung: Einphasig ladendes Auto 1,4 kW bis 7,4 kW https://go-e.co/wp-content/uploads/2021/11/go-eCharger-HOME_INSTALLATIONS-UND-BEDIENUNGSANLEITUNG_DE_V3.pdf ) in der Realität lädt er mit max ca. 6,5 kW. D.h. ich würde gerne aus dem Akku mehr als die 4 kW ziehen, wenn irgend sinnvoll machbar, wäre aber insgesamt unproblematisch, da ich die 20 kWh auch mit 4 kW nachts problemlos verbrauchen könnte. Insofern ist das natürlich auch seitens des WR eine Kostenfrage. Die zur Ladung des Akkus verfügbare Leistung liegt ja auch bei max. 0,7*10 kW= 7 kW abzüglich der Grundlast des Hauses, d.h. da bleiben am Ende des Tages bis auf die maximale Mittagszeit im Sommer sowieso nur um die 4-5 kW übrig. Da im Sommer die Tagesleistung der PV locker auch mit 4 kW einen 20 kWh Akku füllen kann, würde ein WR mit dieser Leistung wohl reichen. Der WR wäre dann, so wie Du schreibst, wohl in jeden Fall ein zusätzlicher zum vorhandenen.

Wie du schon schreibst ist ja der Akku über Nacht eh leer. Da könntest du über Nacht auch nur mit 2,2 kW an ner Steckdose laden. Von dem her halte ich eine höhere Entladeleistung des Akkus für übertrieben. Noch dazu, wenn du mit deinen 6,5 kW auf einer Phase etwas illegal unterwegs bist Smile Müsste das nicht der Elektriker bei der Installation Drosseln?


   
AntwortZitat
 Hans
(@hans)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 78
Themenstarter  

@voltmeter: Danke! dann wird dies meine Installation werden. Berichte in einigen Monaten. Der EM24 kommt dann direkt vor dem abschließenden Zähler zum externen Netz. Damit ist klar, wie der Multiplus die Differenz aus erzeugter und verbrauchter Leistung kennt. Interessant ist, wie in der Praxis der Multiplus tatsächlich schaltet, ob er bereits kleinere Differenzen zum Laden nutzt und dabei häufiger umschaltet oder nur bei einer größeren Differenz, die dann vermutlich ja längerfristig zur Verfügung steht in den Lademodus geht. Kennt da jemand die Details? Für das E-Auto is die Leistungsreduktion auf z.B. 3,5 kW Laden und einer Ladeenergiebegrenzung gar kein Problem. So etwas ist bereits über OpenHab mit einen MultiTouchschalter im Hauseingang realisiert.
@einphasige Asymetrie: Interessanter Punkt. Das GoE Konzept ist ja eigentlich ein mobiler Lader, der z.B. über eine 32A Steckdose betrieben wird. D.h. der Elektriker schließt/schloß die Steckdose an, in meinem Fall einen Steckdosenverteiler mit Absicherung im Verteiler gestaffelt nach Steckdosengröße mit 16 oder 32 A pro Phase und einen eigenen Fehlerstromschutzschalter für den gesamten Verteiler. Was der Kunde (ich) dann daran hänge, ist den Elektriker ja gar nicht bekannt. Sein (realisierter) Vorschlag war nur, das 10 mm² Kabel zum Carport am Hauptverteiler noch einmal mit Schmelzsicherungen, wir haben hier etwas hochstromigere gewählt, zusätzlich zu sichern. Auf die Probelamtik der Asymetrie bei einphasig ladenden E-Autos weißt GoE gar nicht hin, habe das zumindest nie gelesen. Aber das trifft ja doch eine ganze Reihe von Wallboxen, die ja sehr oft bis 11 kW oder sogar bis 21 kW gehen und einphasig ladende E-Autos ohne Ladestrombegrenzung akzeptieren. Im netz liest man folgendes dazu: "... viele einphasigen E-Autos beschränken sich selbst auf 6,6 kW. Aber auch diese Leistung fließt in Deutschland nicht wirklich: Denn hierzulande ist die Stromabgabe einer einzelnen Phase aus technischen und rechtlichen Gründen auf 230 Volt/20 Ampere gedrosselt, also auf 4,6 kW. ... Hintergrund ist die in Deutschland geltende Schieflastverordnung. Sie soll die übermäßige Belastung einzelner Stromphasen verhindern, die im Extremfall zum lokalen Blackout führen könnte." https://www.autohaus.de/nachrichten/autohersteller/elektroauto-technik-warum-einphasiges-laden-nichts-fuer-eilige-ist-2706414 Scheint ja in der Realität nicht bei den Autoherstellern angekommen zu sein.
Danke an das Forum! das ist hier nicht nur informativ, wenn man die Beiträge einmal durchblättert, sondern hochaktuell und offensichtlich extrem kompetent!


   
AntwortZitat
 Hans
(@hans)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 78
Themenstarter  

Wer lesen kann ist im Vorteil ...
Die Spezifikation des Victron ESS mit dem EM24 sind ausführlich sogar auf Youtube erklärt. damit ist eigentlich alles klar. Danke noch einmal!


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6895
 

Danke an das Forum! das ist hier nicht nur informativ, wenn man die Beiträge einmal durchblättert, sondern hochaktuell und offensichtlich extrem kompetent!

das liest man gern Grin

die schieflastgrenze ist fiktiv dh man kann (meines wissens nach) durchaus mehr als die 4,6kw aus dem netz einphasig ziehen, ist aber wie ich schon geschrieben habe offiziell in deutscheland nicht zulässig.
hat sicher seine gründe andre länder andre sitten 😉

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
 Hans
(@hans)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 78
Themenstarter  

In unregelmäßigen Abständen Updates. Heute: Bestellung 32 LiFePO4 280 Ah (EVE) über Alibaba von Shenzhen Basen. Lieferzeit bis 30 Werktage 4.130 USD.


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3740
 

In unregelmäßigen Abständen Updates. Heute: Bestellung 32 LiFePO4 280 Ah (EVE) über Alibaba von Shenzhen Basen. Lieferzeit bis 30 Werktage 4.130 USD.

Du hast meine negativen Erfahrungen mit dem Lieferant nicht gelesen?

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
 Hans
(@hans)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 78
Themenstarter  

Habe meine Purchase Order genau definiert, bin gespannt und berichte ....


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6895
 

Habe meine Purchase Order genau definiert, bin gespannt und berichte ....

hast du auch das richtige test equipment um die zellen zu testen? denn man kann auch müll bekommen egal von welchem händler

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3740
 

Habe meine Purchase Order genau definiert, bin gespannt und berichte ....

Shenzhen Basen hatte mir auch neue A-Grade Zellen versprochen.
Geliefert wurden defekte Zellen mit manipulierten QR Codes.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
 Hans
(@hans)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 78
Themenstarter  

Ich dachte an mein Standardladegerät das misst Lade- und Entladestrom.


   
AntwortZitat
Seite 1 / 7
Teilen: