Benachrichtigungen
Alles löschen

Speicher an 17,49kWp PV-Anlage nachrüsten

19 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
2,605 Ansichten
Timbo
(@timbo)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 219
Themenstarter  

Hallo liebe Community,

ich bin aktuell mit der Überlegung gestartet unsere Solaranlage um einen DIY Speicher zu erweitern.
Ich selbst bin gelernter IT-SE, bin aber aktuell nur noch Sesselfurzer. Traue mir das Projekt aber ohne weiteres zu und bin bastelfreudig wie vermutlich alle hier im Forum Mr. Green

Aktuelles Setup und Hintergrund
Aktuelles Setup besteht auf 53x 330W (Axitec X-AC330MH) Modulen, welche über einen Sunny Tripower 3.0 und einen Tripower 15000TL-30 angebunden sind (alle Dreiphasig). Dazu ist der Sunny Home Manager 2.0 installiert.
Wir produzieren damit ca. 13,6MWh pro Jahr, sind ca. 45% Autark unterwegs und speisen gut 83% unsere unseres Stromes für 9cent in das Netz ein :crazy: . Unser Jahresverbrauch beläuft sich in 2021 auf gut 5200kWh.
Wir sind aufgrund der Belegung beider Dachhälften den größten Teil des Tages autark unterwegs (aktuell von ca. 07:15Uhr bis 19:45Uhr).
Über Nacht haben wir einen Stromverbrauch von i.d.R von 6-7kWh.

Unsere installierte Wallbox ist eine Zappy, welche über keine Netzwerkanbindung verfügt, sondern den PV-Überschuss über CT-Klemmen abfragt.

Blick nach vorne
Wir erwarten im August unser erstes Elektroauto (Tesla Model 3). Die Laufleistung beträgt ca. 20.000km pro Jahr, was unter Annahme von 20kWh/100km (laut ADAC 11/21) in ca. 4000kWh zusätzlichem Verbrauch resultiert.
Zudem möchten wir unsere alte Ölheizung demnächst in Rente schicken und überlegen auf eine Wärmepumpe umzusteigen, was wiederum ebenfalls den Stromverbrauch nach oben treibt.

Besonderheit
Wir haben aktuell noch eine Einliegerwohnung, welche vermietet ist und die einen komplett eigenen Stromzähler hat. Hier ist die Überlegung unserer Mieterin unseren PV-Strom ebenfalls anzubieten.
Aktuell wird der Strom der PV-Anlage nicht für die Einliegerwohnung berücksichtigt. Die Wohnung hat Durchlauferhitzer zur Warmwassererzeugung.

Mein Plan
Mein Plan ist es 16x 280Ah von Eve zu bestellen und diese dann über einen Sunny Island oder einen Victron Multiplus anzubinden.
In den Wintermonaten würden sich durch einen Speicher die Autarkie noch mal deutlich steigern lassen. Als Beispiel, welche Potentiale im Wintervorhanden wären -> Im November 168kWh, Dezember 58kWh, im Januar 88kWh.
Den Rest des Jahres könnte man komplett Autark gestalten, wenn ich die aktuelle Situation ohne WP und ohne E-Auto betrachte. Dort ist die Erzeugung größer als der tägliche Verbrauch.

Zu meinen Fragen und Gedankengängen:

  • Der Sunny Island lässt eigentlich nur ein BMS zu, wenn ich die Visualisierung über das SunnyPortal nutzen möchte oder? Stichwort Kommunikation.

  • Mir ist es vollkommen wumpe, wie ich meine PV und Batterieleistung visualisiere, Hauptsache ich kann Sie in einem Tool visualisieren.

  • Macht es Sinn, wenn ich den TriPower 3.0 gegen einen Victron MP2 tausche und über diesen 1x MPP String und die Batterie anbinde? Dadurch könnte ich meine Kosten drücken, wenn ich den STP3.0 gebraucht verkaufe. Die Frage hat sich erledigt. Der MP2 kann keine Solarmodule anbinden.

  • Wie funktioniert die Thematik bzgl. saldierender Zähler? Die Batterie WR sind ja meist nur 1-Phasig angebunden. Abrechungstechnisch würde es keinen Unterschied machen, wenn ich über P1 die Eve Akkus in mein Netz hänge und der Bedarf aber über P2 kommt oder? Die Frage hat sich erledigt. Der Zähler saldiert den Verbrauch auch bei 1-Phasigen Anbindung über MP2 oder SI

  • Wie realisiere ich die Priorisierung am besten? Sprich erst den Hausverbauch abdecken und im Nachgang den überschüssige PV-Strom dann in Speicher und zuletzt in den Tesla jagen.

  • Ich glaub ich hab alles. Falls nicht, schieße ich meine Frage nach. Grin

    Euch allen ein angenehmes Wochenende. Bleibt gesund!

    VG
    Tim

    16S Lishen 272Ah
    MP2 5000/70
    VenusOS
    JK BMS


       
    Zitat
    voltmeter
    (@voltmeter)
    Yoda
    Beigetreten: Vor 4 Jahren
    Beiträge: 7014
     

    der mp2 hat keine pv eingänge das ist nur ein batteriewechselrichter
    du kannst den tripower gegen einen dc gekoppelten laderegler tauschen zb den mppt rs 450/100 um eine gewisse notstromfähigkeit zu bekommen aber da musst du schauen ob die vorhandenen strings spannungsmäßig zu diesem passen
    alternativ könntest du den tripower auch gegen einen sunnyboy 4.0 oder ähnliche tasuchen damit hast du weiterhin die einspeisemöglichkeit aber auch noch eine ac kopplung mit notstromfähigkeit des mp2

    über den mp2 sollte man nicht einspeisen das ist nicht gut

    Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
    Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
    Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
    -- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
    Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


       
    AntwortZitat
    Timbo
    (@timbo)
    Batterielecker
    Beigetreten: Vor 2 Jahren
    Beiträge: 219
    Themenstarter  

    Okay, dann habe ich also über den MP2 eigentlich nur die Option, diesen als Batterie-WR zu nutzen, demnach aber ohne Visualisierung über ein einzelnes Tool.
    Alternativ bleibt mir ja dann noch der SI, welchen ich dann in Verbindung mit dem Seplos BMS nutze? Somit hätte ich dann zumindest das Monitoring über ein System.

    16S Lishen 272Ah
    MP2 5000/70
    VenusOS
    JK BMS


       
    AntwortZitat
    voltmeter
    (@voltmeter)
    Yoda
    Beigetreten: Vor 4 Jahren
    Beiträge: 7014
     

    doch doch du kanst das schon alles visualisieren mit dem cerbo gx oder venus os auf raspberry

    die sma wr werden vom venus os ausgelesen und übertragen die daten ins internet auf die victron eigene visualisierung die nur im internet verfügbar ist

    der sunny island macht das gleiche über den home manager das seplos bms ist ne krücke für den si, es geht aber ist weit entfernt von einem "ordentlichen" bms

    wenn was gutes willst must das rec kaufen das rec hat aber auch andere nachteile da es ladung und entladung nicht getrennt wegschalten kann
    also bleibt wieder nur noch das seplos über

    einstellungen dazu findest du in meinem inselthread im ersten post

    Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
    Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
    Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
    -- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
    Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


       
    AntwortZitat
    Timbo
    (@timbo)
    Batterielecker
    Beigetreten: Vor 2 Jahren
    Beiträge: 219
    Themenstarter  

    Hey Voltmeter,

    danke für deinen Input. Deine Posts habe ich aufmerksam gelesen und die ein oder andere Frage in meinem Kopf hat sich schon wieder in Luft aufgelöst.
    Dann wäre deine Empfehlung also auf den Sunny Island verzichten und lieber Venus OS für die Visualisierung nutzen? Also MP2 als Batterie-WR mit einem JKBMS und Venus OS auf einem PI, um die SMA WR über ModBus auszulesen und dort zu visualisieren?
    Ich habe da keinerlei Präferenzen. Ich würde nur ungerne meine komplette Installation umbauen. Das System sollte nur stabil und sicher laufen und mit Blick auf die Zukunft vielleicht auch noch mal Upgradefähig sein (Erweiterung des Speichers zB).

    *Update*
    Bin jetzt in meinen Überlegungen weiter vorangeschritten.
    Stand jetzt bin ich bei einem Seplos BMS zzgl. eines weiteren Balancers mit 4A.

    Bzgl. Dimensionierung der Kabel. Wieviel qmm würdet ihr nehmen?
    Werde vermutlich den SI4.4 nehmen.

    Bzgl. Erweiterbarkeit, ich müsste für einen Erweiterung des Speichers auch einen weiteren SI benötigen korrekt?

    16S Lishen 272Ah
    MP2 5000/70
    VenusOS
    JK BMS


       
    AntwortZitat
    voltmeter
    (@voltmeter)
    Yoda
    Beigetreten: Vor 4 Jahren
    Beiträge: 7014

       
    AntwortZitat
    Timbo
    (@timbo)
    Batterielecker
    Beigetreten: Vor 2 Jahren
    Beiträge: 219
    Themenstarter  

    Hey voltmeter,

    ja, du hast Recht. Werde den 6.0 nehmen, damit habe ich mehr Reserven und kann den Großteil der Lastszenarien abdecken.

    Frage:
    Wenn ich den Speicher nachher erweitern müsste, bräuchte ich einen weiteren SI oder?
    Aufgrund des DC-Spannungsbereich bis 63V des SI.

    16S Lishen 272Ah
    MP2 5000/70
    VenusOS
    JK BMS


       
    AntwortZitat
    voltmeter
    (@voltmeter)
    Yoda
    Beigetreten: Vor 4 Jahren
    Beiträge: 7014
     

    du erweiterst den akku ja paralel dazu brauchst du keinen weiteren si höchstens noch ein seplos bms, würde aber dann auch ohne seplos bms gehen sondern mit irgend nem anderen, da ein bms die ladeparameter vorgibt.

    zum querschnit pauschal würde ich sagen 70mm² bis 5m länge und einen nh00 trenner mit 160a

    Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
    Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
    Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
    -- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
    Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


       
    AntwortZitat
    Timbo
    (@timbo)
    Batterielecker
    Beigetreten: Vor 2 Jahren
    Beiträge: 219
    Themenstarter  

    Ok, bedeutet ein Seplos reicht für die Kommunikation mit dem SI.
    Das andere BMS würde dann nur die Zellen Überwachen/Balancen und daher ist die Kommunikation in Richtung SI nicht erforderlich?

    nH00 Trenner und Kabel habe ich auf der EK-Liste. Aber 70mm²? Ist datt nicht too much bei dem SI6.0?

    16S Lishen 272Ah
    MP2 5000/70
    VenusOS
    JK BMS


       
    AntwortZitat
    voltmeter
    (@voltmeter)
    Yoda
    Beigetreten: Vor 4 Jahren
    Beiträge: 7014
     

    kommt auf die länge der kabel an je länger desto dicker
    ich habe 70mm² bei 3m länge und einen si 8.0 der aufpreis ist auch nicht wirklich hoch wenn aber 70 nicht in den nh trenner gehen nimmst eben 50
    schau nach den guten alten schwarzen siemens nh trennern die sind robust und haben schraubkontakte

    Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
    Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
    Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
    -- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
    Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


       
    AntwortZitat
    Timbo
    (@timbo)
    Batterielecker
    Beigetreten: Vor 2 Jahren
    Beiträge: 219
    Themenstarter  

    Ach was soll der Geiz, dann kauf ich direkt 70mm². Haben und nicht brauchen ist besser, als andersherum LoL

    16S Lishen 272Ah
    MP2 5000/70
    VenusOS
    JK BMS


       
    AntwortZitat
    Timbo
    (@timbo)
    Batterielecker
    Beigetreten: Vor 2 Jahren
    Beiträge: 219
    Themenstarter  

    Noch mal was anderes…

    Hab gerade gesehen, dass ich für den Si gut über 3k€ ausgeben müsste. Wäre auch eine Lösung über den Multiplus mit VenusOS möglich? Dürfte dann nur problematisch werden zwecks Visualisierungen, aber der Victron kann doch die beiden WR von SMA auslesen oder?

    Idee wäre VenusOS inkl. SHM-et340 faker zu installieren.
    https://github.com/mitchese/shm-et340
    Damit könnte der SHM bleiben und als Datenlieferant für den GX fungieren. Sprich SMA WR werden vom SHM ausgelesen und über den Raspberry wird ein ET340 simuliert, der dann die Visualisierungen möglich macht.

    16S Lishen 272Ah
    MP2 5000/70
    VenusOS
    JK BMS


       
    AntwortZitat
    voltmeter
    (@voltmeter)
    Yoda
    Beigetreten: Vor 4 Jahren
    Beiträge: 7014
     

    Noch mal was anderes…

    Hab gerade gesehen, dass ich für den Si gut über 3k€ ausgeben müsste. Wäre auch eine Lösung über den Multiplus mit VenusOS möglich? Dürfte dann nur problematisch werden zwecks Visualisierungen, aber der Victron kann doch die beiden WR von SMA auslesen oder?

    natürlich ist das möglich kostet auch weniger dafür kann der mp2 auch nur 4kw statt 4,6 des si

    venus os visualisiert das alles einwandfrei

    nur wegen dem smartmeter musst du dich belesen ob du nen anderen brauchst oder dein shm reicht...

    Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
    Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
    Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
    -- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
    Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


       
    AntwortZitat
    Timbo
    (@timbo)
    Batterielecker
    Beigetreten: Vor 2 Jahren
    Beiträge: 219
    Themenstarter  

    Ja, wäre nur mit dem Emulator möglich, ansonsten wir noch ein neues Energymeter fällig.
    Würde es gerne mal vertesten, aber bei RaPi 4 ist in Verwendung und den Zero, den ich noch hier habe supportet kein VenusOS :crazy:

    Wenn es klappt, müsste ich ja auch ohne den vorhanden MP2 was angezeigt bekommen (zumindest Überschuss/Verbrauch/Einspeisung)

    16S Lishen 272Ah
    MP2 5000/70
    VenusOS
    JK BMS


       
    AntwortZitat
    Timbo
    (@timbo)
    Batterielecker
    Beigetreten: Vor 2 Jahren
    Beiträge: 219
    Themenstarter  

    Hallo zusammen,

    kurzes Update zu meinem Vorhaben.

    Der Support von SMA kotzt mich tierisch an.
    Ich hatte für die PUKS über das Formular am 20.06 angefragt, am 21.07 habe ich dann eine PUK von einer mir fremden Person mit unstimmiger S/N bekommen und warte seitdem auf Korrektur.

    In der Zwischenzeit habe ich über einen PI4 (zum Glück über Berrybase noch einen bekommen) VenusOS installieren können. Zusätzlich habe ich shm-et340 über Github installiert, damit VenusOS schon mal was erkennt.
    Der SunnyHomeManager wird über shm-et340 als ET340 emuliert und liefert werde an VenusOS.
    Das Setup erkennt immerhin die Erzeugung als negativen Wert und wenn es Dunkel ist, auch den reellen Verbraucht. Fehler resultiert vermutlich in der fehlenden Anbindung der SMA WR via ModBus und der damit eingeschränkten Konfigurationsmöglichkeit.

    Warte also weiterhin auf die PUKS.

    Akkus wollte ich die Woche über ShenzenBasen in Auftrag geben, ärgere mich gerade, dass ich nicht im Mai schon bestellt habe.
    Es hilft aber nichts! Das Thema ist nicht tot hatte nur noch ein paar andere Baustellen LoL

    Frage
    Bezüglich BMS würde ein 150A JK BMS für meinen Einsatzzweck mit Victron Multiplus ja völlig ausreichen oder?
    Oder habt ihr da aus der Community noch andere Empfehlungen?

    16S Lishen 272Ah
    MP2 5000/70
    VenusOS
    JK BMS


       
    AntwortZitat
    Seite 1 / 2
    Teilen: