Benachrichtigungen
Alles löschen

Speicher an 17,49kWp PV-Anlage nachrüsten

19 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
2,605 Ansichten
Timbo
(@timbo)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 219
Themenstarter  

Hallo liebe Community,

ich bin aktuell mit der Überlegung gestartet unsere Solaranlage um einen DIY Speicher zu erweitern.
Ich selbst bin gelernter IT-SE, bin aber aktuell nur noch Sesselfurzer. Traue mir das Projekt aber ohne weiteres zu und bin bastelfreudig wie vermutlich alle hier im Forum Mr. Green

Aktuelles Setup und Hintergrund
Aktuelles Setup besteht auf 53x 330W (Axitec X-AC330MH) Modulen, welche über einen Sunny Tripower 3.0 und einen Tripower 15000TL-30 angebunden sind (alle Dreiphasig). Dazu ist der Sunny Home Manager 2.0 installiert.
Wir produzieren damit ca. 13,6MWh pro Jahr, sind ca. 45% Autark unterwegs und speisen gut 83% unsere unseres Stromes für 9cent in das Netz ein :crazy: . Unser Jahresverbrauch beläuft sich in 2021 auf gut 5200kWh.
Wir sind aufgrund der Belegung beider Dachhälften den größten Teil des Tages autark unterwegs (aktuell von ca. 07:15Uhr bis 19:45Uhr).
Über Nacht haben wir einen Stromverbrauch von i.d.R von 6-7kWh.

Unsere installierte Wallbox ist eine Zappy, welche über keine Netzwerkanbindung verfügt, sondern den PV-Überschuss über CT-Klemmen abfragt.

Blick nach vorne
Wir erwarten im August unser erstes Elektroauto (Tesla Model 3). Die Laufleistung beträgt ca. 20.000km pro Jahr, was unter Annahme von 20kWh/100km (laut ADAC 11/21) in ca. 4000kWh zusätzlichem Verbrauch resultiert.
Zudem möchten wir unsere alte Ölheizung demnächst in Rente schicken und überlegen auf eine Wärmepumpe umzusteigen, was wiederum ebenfalls den Stromverbrauch nach oben treibt.

Besonderheit
Wir haben aktuell noch eine Einliegerwohnung, welche vermietet ist und die einen komplett eigenen Stromzähler hat. Hier ist die Überlegung unserer Mieterin unseren PV-Strom ebenfalls anzubieten.