Benachrichtigungen
Alles löschen

sind die Zellen alt oder defekt?

5 Beiträge
4 Benutzer
3 Likes
362 Ansichten
 Tora
(@tora)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 13
Themenstarter  

Hallo, ich habe  Ende Dezember meine 16 Akkus 90Ah von Basen aus China erhalten. Die Spannung war bei Ankunft von 3,16V bis 3,20V. 

Danach habe ich diese alle 10 Tage parallel geschalten. Danach mit ca. 20A auf 3,65V geladen. Heute ist das BMS angeklebt und ich habe das Gefühl, dass die Zelle Nr. 6 das System belastet. 

Was meint Ihr? Passt der Innenwiedeerstand, bzw. sehen die BMS Bilder mit 6 h Differenz ok aus?

Danke, und eine gesundes, friedliches 2023.

 


   
Zitat
(@leverkusen3)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 927
 

Hallo

Auf deinem screenshot sehen die Zellen doch gut aus. Eine Differenz der Zellspannung von unter 0,01V ist doch gut.

Irgend eine Zelle ist natürlich immer die Schwächste.

mit freundlichen Grüßen

Thomad


   
Tora reacted
AntwortZitat
 Tora
(@tora)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 13
Themenstarter  

Danke für die schnelle Antwort. Mich wundert, dass die Gesamtspannung von 54,11 auf 53,55 V innerhalb paar Stunden so gesunken ist.


   
AntwortZitat
 Arc
(@arc)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1611
 

Dass die Spannung nach dem Laden etwas zurück geht ist normal. 
laden verursacht chemischen Imballance die sich nach abschalten der Ladung erst egalisieren muss damit wieder ein Gleichgewicht herrscht.

PotzBlitz - Großmeister der elektrischen Dunkelheit
Meine Rechtschreibung wird durch Apple verantwortet

How to - Akku China Shopping
Wissen ist Macht - Battery University
Battery Know how vom Ex-Tesla Developer - Makermax


   
Tora reacted
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2886
 

Voll laden und entladen und schauen ab auch alle Kontakte gut sind, ggf. bei der 6 mal korrigieren...
Dann laden/entladen und schauen wie viel Kapazität ist denn wirklich vorhanden, scheren einzelne Zellen zu früh aus oben wie unten... die begrenzen dann das ganze Pack.

Wenn du die nicht einzeln getestet hattest, musst schauen im Betrieb.. und ggf. mal Zellen untereinander tauschen...

 

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
Tora reacted
AntwortZitat
Teilen: