Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Sammelbestellung BASEN Batterien 11,7kwh 51,2V 230AH

11 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
734 Ansichten
(@dirk-solar-buer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 21
Themenstarter  

Hallo Leute,

ich werde noch diesen Monat mehrere Batterien bei Basen bestellen um meine Kapazität zu erweitern und gleichzeitig für meine Eltern Batterien anzuschaffen.
Aktuell habe ich schon 4*10kwh im Einsatz
Das mit dem selber bauen ist auch ganz nett, aber kam für nicht final nicht in Frage.
Ich werde komplett in Vorleistung gehen und je nach Nachfrage die Bestellung erhöhen.
Auf jeden Fall werde ich die 11,7kwh Zellen unter 3000 anbieten können, je nachdem wie die Bestellmenge ausfällt.
Nun ja, mit 100.000€ will ich auch nicht in Vorleistung gehen, also werde ich sukzessive abwickeln.
Thema Sicherheit: Bin GF eine ca. 20 Jahren alten GmbH und mache primär Servive und Vertrieb für eine NEC Tochter.
Für die die interessiert sind werde ich später die Firmendaten zur Verfügung stellen - kann jeder im Bundesanzeiger oder bei Northdata nachlesen
So kann jeder sehen, das kein Geld verloren geht, so wie bei einigen die ohne Eigenkaptital aber mit einer UG versuchen was zu machen.
War mir zu riskant, also mach ich das einfach selber.
Ich würde max 2 Wochen Interessenten sammeln - es sei denn es werden so schnell so viele, das mir das zu viel Cashflow raubt.
Die, die wirklich wollen kriegen ein formelles Angebot mit einem gedeckelten Preis. Ich löse dann die Bestellung im Werk aus.
Nach Anzahlung (200 -250€) gibt es eine verbindliche Auftragsbestätigung und Reservierung. Je nach Lieferzeit - ca. 2 - 2 1/2 Monate treffen die Batterien hier ein.
da die 200Ah schon elend schwer sind rate ich von den 304AH ab.. prinzipiell aber möglich.
Die ~100kg Zellen mit 10 bzw 11 kwh sind zu 2 Leuten grundsätzlich noch gut zu handeln.
Anlieferung per Spedition ( ca. 100€) oder selbstabholung in Melle ( Mitte zwischen Osnabrück / Bielefeld (was es nicht gibt))
Diese Woche wäre schön, die ersten Anfragen hierhin zu schicken, damit ich einen ersten Eindruck von der Gesamtmenge bekomme-
Danach kann ich einen korrigierten Preis anbieten und mache sowohl die Homepage auf, wei auch die Mailadresse für die offiziellen Bestellungen.
 
Ich werde diese Woche noch mit Basen über die Abwicklung von Garantiefällen sprechen, da das natürlich ein extrem wichtiges Thema ist.


   
Zitat
(@dirk-solar-buer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 21
Themenstarter  


   
AntwortZitat
(@wolfgang)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 306
 

Veröffentlicht von: @dirk-solar-buer

-- attachment is not available --

 

Mir wurden diese Rackbatterien auch im Herbst angeboten und ich habe mich klar dagegen entschieden, weil das Problem die Zellen sind, die am Ende immer wieder nicht EVE waren, sondern die No Name Marke. Das ganze Ding ist unseriös, wenn Du mal die Spec Sheets der EVE Zellen wie der LF280K mit so gut 11 Seiten anschaust.

Wetten, diese Ganfeng schallala haben ganz andere Sepcs, wenn die seriös sind. Schau Dir mal an, wie viele Seiten EVE braucht, um die Testbedingungen zu fixieren, unter denen die Zellen 280 Ah liefern werden.

Und die Ganfeng sind was ganz anderes.

Daneben sehe ich keinen DC Sicherungsautomaten um die Batterie von Hand Not abzuschalten. Die bauen da irgendwas ein, aber das sieht nicht einem guten AUtomaten aus, was die einfachste und beste Lösung wäre, um auch bei 200A unter Volllast, das Ding stoppen zu können. 

Das ist ein roter Schalter oder dergleichen, aber diese DC Dinger brauchen mehr Platz und haben eine andere Form. Kann man auch anders lösen, aber besser sind einzeln abschaltbare Batterien. Hab ich hier auch schon gesehen.

Und dann auch nicht vergessen, dass das Thema RS485 und noch viel mehr CANBUS nix bringt, so lange man nicht weiß, welche Inverter CANBUS Protokolle das BMS kann.

CANBUS allein ist mau, denn JK BMS hat mich damit in die Falle gelockt, denn ich hab den Murks gekauft und danach hieß es dann, dass ich das CANBUS Protokoll des Hersteller Growatt von Growatt besorgen solle, was Growatt aber nicht rausrückt und die auch genau wissen. Es gibt halt SEPLOS, die das Ding halt kennen und auch die Versionen, denn Growatt hat 2 CAN BUS Protokolle für Insel und Netzgebunden, die nix miteinander zu tun haben. 

 

Das hier ist kein SEPLOS BMS, sieht nach PACE oder andere aus, wo man das softwareseitig ggf. unter Windows einstellen kann.

 

4 davon kaufen, das bedeutet volles Risiko gehen. Würde ich nie machen. vor allem weil bei den Zellen richtig Schmu getrieben werden kann. 

 


   
AntwortZitat
(@dirk-solar-buer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 21
Themenstarter  

@wolfgang 

Hallo Wolfgang,

zunächst vielen Dank für deine Info.

Das Foto was oben angehängt ist, ist aus meinem Testaufbau. Da ändert sich ständig noch etwas - auch habe ich mehrere 200A Trennschalter für Notfälle

Aktuell betriebe ich die 40kwh mit 3 SACOLAR 5 kw Invertern.

Bei mir ist es so, das ich den meisten Strom im Sommer brauche ( Garten - teich UV Filter etc.)

daher komme ich mit den 40KWh so weit, das ich ein nebengebäude und Garten tatsächlich komplett autark betreiben könnte.

Die Erweiterung ist aber noch in Planung, versuche einen Deye 12kw dazuzunehmen.

Ob oder wann sich die PV für mich privat rechnet ist mir letztlich relativ egal - da es mir tatsächlich im wesentlich um mehr unabhängigkeit.

Sammelbestellung: Letzlich ist es mir auch egal, welchen Hersteller ich verbaue, solange die Qualität und auch der Preis stimmt.

Bislang bin ich davon ausgegangen, das das bei Basen passt. Grundsätzlich habe ich als Firma andere Möglichkeiten und verdiene auch mein Geld anders,

daher kann ich andere Synergien nutzen. Habe einen Hausspediteur der mir seit 20 Jahren (hochwertige) Ware aus China , Taiwan und Japan liefert ( alle Geräte >1000 - 6000€ / Stück) und kenne mich etwas besser mit Importen, Garantien etc aus.

 

Wenn jemand wirklich eine gute Empfehlung für einen guten Batterie Lieferanten hat und da Bedarf besteht würde ich das unterstützen.

Bin zwar kein Master E-technik, verbringe aber täglich mehrere Stunden in den PV Foren/ Anlagen und sehe das als notwendige Zukunftsinvestition.

 

Also wenn jemand einen Vorschlag hat - bin ganz Ohr...

 

Danke

 

Dirk


   
AntwortZitat
(@marcus81)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 411
 

Hi Dirk,

prinzipiell eine super Idee!! Aber wie @Wolfgang schon sagt ist das echt schwierig bei fertig konfigurierten Akku-Packs, wo man nicht weiss was drin ist. Als GmbH übernimmst du dann dafür auch die Gewährleistung und Rückabwicklung? Ist ein heisses Thema... in einem so spezifischen Forum wie Diesem, wo sich viele Experten tummeln wird es schwer. Es läuft aktuell der zweite Batch zur Sammelbestellung bei Amy Wan, da kannst du schon viele wertvolle Informationen nachlesen auf was es den meisten ankommt.

Da bekommst du fertige Racks für unter 3000 Euro inkl. DDP, auswählbares BMS, gute Zellen und sogar 14.33Kwh

Nummer 1, ganz klar die Zellen, Würde auch keine Gangfang wollen, das hatte Seplos mir mal angeboten. CATL sind super aber ohne Connection "fast" keine echten / guten zu bekommen. Dann bleibt noch EVE die in der selben Liga wie CATL spielen aber selten als echte Grade A zu bekommen sind. Fast ebenso wichtig ist das Thema BMS, hier hat jeder sein eigenes Gusto.

 

Fertige Packs, mit null Konfigurationsmöglichkeit sind vielleicht für Otto-Normal Verbraucher interessant, die sich nicht mit der Materie beschäftigen und daher mit Kompromissen leben können.

Will es dir nicht ausreden, wird aber hart. Dennoch gutes Gelingen!


   
AntwortZitat
(@dirk-solar-buer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 21
Themenstarter  

@marcus81 

Ja, das ist mir klar - die Gewährleistung/ evtl. Rückabwicklung ist ein Risiko

Aber es ist sicherlich einfacher, wenn das einer organisiert, der eine "festere" Bindung an den Hersteller anstrebt als wenn jeder  - wie bei der Sammelbestellung- sich selber drum kümmern muss.

Sicher gibt es hier reichlich User die so viel Zeit haben sich mit zahllosen Aureden rumzuärgern, da ein jeder nur einmal Kundeist  und nach seiner Bestellung eher nutzlos wird.

Klar - ich versuche eine Mitte zu finden zwischen - alles selber und super günstig - und 10 kwh für 15k€  full service

Gerade bei den Batterien muss man viel wissen und zusätzlich kann man da noch genug Fehler machen.. Beim BMS angefangen und bei der Verarbeitung gehts weiter..

Ich persönlich würde bei 3k€ für 14kwh nicht einmal drüber nachdenken mir die Batterien selber zusammenzuschrauben um 200 € zu sparen..

Vielleicht geht es einigen andere Ähnlich - die suche ich..

Die die nicht ständig bei Alibaba/express einkaufen und auch nicht so gerne 3000€ im "rechtsfreien" Raum investieren..

Ich bin Dankbar für jede Art von Rückmeldung. Wie gesagt ich möchte das hauptsächlich machen um vor allem die zahllosen abzocker bei den Anbietern etwas auszuhebeln..

Ich habe selber einige Angebot von EWE und Co. für die Anlage erhalten und die Kostenrechnung nur grob überflogen um zu erkennen, was da meist für ein Murks drinsteht.

 

Wenn es gute Ideen gibt - ich bin dabei.. Hier gibt es viel Knowhow und viele Augen/Erfahrung was Qualität betrifft - ich kann über andere Ressourcen verfügen

Lieben Dank für jede Ehrlichkeit


   
AntwortZitat
(@marcus81)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 411
 

Hi Dirk,

für die meisten in diesem Forum zählt neben der Kostenersparnis auch der Spaß am Hobby, es ist ein DIY Forum. Klar gibt es auch hier reine Nutznießer, aber deutlich deutlich weniger als in vielen anderen Foren.

Weil du das Thema Ehrlichkeit ansprichst:

Klar ist aber, dass kein Unternehmen seinen "Service" aus reiner Nächstenliebe anbietet, das wird bei dir nicht anders sein. Sich daher hier aufschlauen lassen um nachder damit Geld zu verdienen ist,... lassen wir es mal so stehen, will dir wirklich nichts böses unterstellen. 😉

Die Kernfrage ist ja, gibt es eine Zielgruppe für fertige Akkus? - Ja die gibt es definitiv!

Ist diese Zielgruppe in diesem Forum anzutreffen? - Jein!

 

Gutes Gelingen!


   
AntwortZitat
(@dirk-solar-buer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 21
Themenstarter  

Hallo Marcus,

ist ok, habe ich verstanden. ich denke, das meine Intention hier missverstanden wurde. Ist aber auch egal und vermutlich dem geschuldet,

das vernünftiges Verhalten von Angeboten vermutlich eher selten ist. Klar wollen alle irgendwo was verdienen, die Frage ist eher, ist das fair oder übermässig.

Wenn hier 10 Leute sind, die überlegen, ob sie sich trauen eine Batterie für 3k€ im Voraus zu bezahlen und dann 2 Monate warten und sich im Problemfall selber rumärgern und man dann oft ignoriert wird - und es dann doch lieber lassen.. ich hab auch für 10k Batterien bestellt und gezittert.

Vielleicht funktionieren die Sammelbestellungen hier besser, wenn man dieser Amy oder sonstwem ja deutlich gemacht hat, das sich hier eine wachsende Interessengemeinschaft  sammelt, die einen permanenten und wachsenden Bedarf hat.

ich bastel auch total gerne an meiner PV Anlage rum und habe da reichlich zu tun.. Genau soviel zu viel, das ich das Basteln an der Speicherbatterie lieber nicht dazu packen will.

Ohne jammern zu wollen, hab ich hier mal meinen groben Stromplan angehängt - das macht mir mehr Sorgen als ein paar Euro mehr oder weniger in Batterien zu stecken oder Zeit für die Bastelei zu verwenden. Vielleicht icht 100% richtig in einem "Akkubastelforum" aber im Endeffekt verstehe ich das hier auch als PV oder EE Forum - vielelciht ist der Kern ja Akku, aber drumrum ist auch noch genug zu tun. Ich schätze Deine Höflichkeit, denn so gehört sich das.

Wenn ich keinem mit einer vereinfachten Sammelbestellung Nutzen bringen kann, ist das eben so und ich mache das eben nicht..

Habe mir die Shenzhen Luyuan Sammelbestellung angeschaut und finde die wiederung selber zu kompliziert.. Viele Optionen, wo jeder wieder eine andere Meinung hat..

Wenn ich jetzt selber darüber nachdenke, das ich ja noch 2-3 brauche und mich da entscheiden muss, ist auch schwer.

Statt am letzten % am Akku zu optimieren überlege ich schon lange, ob es nicht sinnvoller ist, für die Wintermonate ohne Sonne ein bisschen Windstrom dazuzugeben.

Gehört vielleicht auch nicht direkt hierher - hängt aber auch am Akku.

Nebenbei bemerkt: z.b. für die Sammelbestellung Deye WR bei Autaris haben sich genug Leute gefunden.. ( trotz UG und einigen Wiedersprüchen)

Da hat praktisch keiner was gesagt, das der da auch was dran verdient - soll er auch

Die genannten 3k waren ebenfalls als Obergrenze fiktiv angegeben- mal abgesehen von der strittigen Qualität bei Basen - erstmal hätte ich eine

vernünftige Anzahl Racks definieren müssen, um einen besseren Preis auszuhandeln..

Wenn die Amy Wan für ein Set X 3000€ haben will und ich selber 20 bestelle/bezahle und die für 3100€ bei Abholung/Lieferung abgebe wäre das dann so schlimm??..

Das das bei Übernahmeverpflichtung der Garantie unmöglich ist, sollte ja klar sein.. Aber vielleicht gibt es ja Möglichkeiten das als Sammelbestellung zu umgehen..

sicherlich haben sich einige bei der Amy informiert und brauchbare Konditionen rausgehandelt, von denen alle profitieren - was ist danach ..?

Ich brauche dieses Jahr auch immer noch ein paar batterien - einen grossen ongrid WR und hab noch jede menge zu basteln.. ( und Spass dabei)

Liebe Grüße

 

Dirk


   
AntwortZitat
(@wolfgang)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 306
 

Veröffentlicht von: @marcus81

Hi Dirk,

prinzipiell eine super Idee!! Aber wie @Wolfgang schon sagt ist das echt schwierig bei fertig konfigurierten Akku-Packs, wo man nicht weiss was drin ist. Als GmbH übernimmst du dann dafür auch die Gewährleistung und Rückabwicklung? Ist ein heisses Thema... in einem so spezifischen Forum wie Diesem, wo sich viele Experten tummeln wird es schwer. Es läuft aktuell der zweite Batch zur Sammelbestellung bei Amy Wan, da kannst du schon viele wertvolle Informationen nachlesen auf was es den meisten ankommt.

Da bekommst du fertige Racks für unter 3000 Euro inkl. DDP, auswählbares BMS, gute Zellen und sogar 14.33Kwh

Nummer 1, ganz klar die Zellen, Würde auch keine Gangfang wollen, das hatte Seplos mir mal angeboten. CATL sind super aber ohne Connection "fast" keine echten / guten zu bekommen. Dann bleibt noch EVE die in der selben Liga wie CATL spielen aber selten als echte Grade A zu bekommen sind. Fast ebenso wichtig ist das Thema BMS, hier hat jeder sein eigenes Gusto.

 

Fertige Packs, mit null Konfigurationsmöglichkeit sind vielleicht für Otto-Normal Verbraucher interessant, die sich nicht mit der Materie beschäftigen und daher mit Kompromissen leben können.

Will es dir nicht ausreden, wird aber hart. Dennoch gutes Gelingen!

 

Jetzt, wo Du das mit SEPLOS und GANGFANG sagst, bin ich noch einmal durch meine Alibaba Chats aus dem Herbst und da war es so, dass sie mir erst ein Case für EVE verkaufen wollten, was OK war im Juni, aber im Juli war es dann deutlich teurer, mal eben 200€ oder so, wobei sie das an sich nie wirklich verkaufen wollten, sondern deren Mason EVE Battery jenseits von Gut und Böse beim Preis. Als sie blickten, dass das nix wird, kam eine günstigere Variante ins Gespräch, was ich gut fand, worauf ich aber wissen wollte, was das sei, wo es dann hin und her ging, weil ich gleich sagte, PayPal würde jedes Brechen von Versprechen sanktionieren.

Dann wurde es ernste und die Zusicherung EVE Grade B wurde zurückgezogen und auf Nachhaken kam es dann zum ANgebot einer Zelle ihrer Hausmarke, worauf ich wieder wissen wollte, seit wann SEPLOS Zellen baue. Irgendwann dämmerte es denen, dass ich das mit PayPal ernst meinen würde und sie gaben das Projekt mit einem Angebot von dieser Zellen , aber unbekannten Herstelldatums auf. 

Darauf hab ich dann wieder gesagt, das mein Geld zurück käme, wenn die Zellen nicht 2022 wären und alter Müll wie beim Kanal Off-Grid Garage, der eine fertige Mason Battery kaufte und alte Zellen bekam, ich meine 2 Jahre. 

Von daher war bei mir dann Game over, zumal ich auch diese noch handelbaren 5 kWh Module an sich präferiere, weil die 15 kWh Monster unfassbar schwer sind im Metallgehäuse. WIe gesagt, die 5 kWh Module wurden mir für so rund 1200€ inkl. CANBUS BMS , was Growatt SPH Protocoll konnte, angeboten - ddp Preis versteht sich.

Am ENde selber gebaut und nicht schwach geworden, habe EVE Zellen Mark bekommen, die auch ausnahmslos über 160 Ah liegen, wie sie das Werk angab, bei den WH ist das noch signifikanter. 

 


   
AntwortZitat
(@dirk-solar-buer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 21
Themenstarter  

Ich lasse jetzt erst mal die Fingern von Basen und kümmer mich mal da drum, mein Projekt ein bisschen zu "schönen" bis die Sonne kommt und ich den Strom eimerweise aus dem Akku schaufeln muß.. Diee Woche kommen meine Shelly 3EM, dann kann ich mal ein paar Phasen in diesem uralt Haus anschauen und besser sortieren.

Ich gehe davon aus, das ist einfach den Thread dann löschen kann, hat sich dann wohl erübrigt..

Mal schauen, was im Frühjahr - Sommer so ansteht, dann hänge ich mich einfach an eine andere Sammelbestellung mit dran..

Nicht alle Ideen sind gut genug um umgesetzt zu werden..

Vielen lieben Dank

 

Dirk


   
AntwortZitat
 Wade
(@wade)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 67
 

@dirk-solar-buer muss ja nicht direkt gelöscht werden, du kannst dir ja auch einen passendes System von Amy aus der Sammelbestellung aussuchen und das dann so halb Gewerblich importieren. Bzw an Leute verkaufen die lieber nicht bei Alibaba bestellen wollen, sondern von nem Deutschen Händler.

Aber keine Ahnung wie das dann mit Gewährleistung etc aussieht.


   
AntwortZitat
Teilen: