Benachrichtigungen
Alles löschen

PV mit 800w aber auf drei Phasen

8 Beiträge
5 Benutzer
1 Likes
416 Ansichten
(@snappy)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 8
Themenstarter  

Hallo zusammen,

ich habe mich seit ein paar Wochen mit dem Thema Balkonkraftwerk auseinandergesetzt und war schon kurz vor dem Bestellen, als mir auffiel, das ein "normales" Balkonkraftwerk ja nur eine Phase versorgen kann. Ich habe Elektrotechnik gelernt und kenne mich da also ein wenig aus. Aber nicht tiefgreifend mit PV und Solarmodulen. Meine Frage ist kann ich einfach ein paar Solarmodule kaufen um sagen wir die 800W zu erreichen die "Einfacher" sind was Regulierung, Anmeldung etc. betrifft aber dahinter einen Drei Phasen Wechselrichter einsetzen? Das müsste das wohl von einem Elektriker abgenommen werden nehme ich an aber das wäre es mir ggf wert. Auch ggf mehr als 800W aber mein Platz am Aufstellort ist recht begrenzt. Gibt es sowas? Ist es "einfach" möglich? Welche Voraussetzungen braucht es? Ich will einfach nur eine Grundlast von xxxW einspeisen um den Verbrauch im Haus zu reduzieren, aber wie erwähnt auf drei Phasen. Eine alleine ist meiner Meinung nach wenig Sinnvoll.

Danke

Gruß Markus


   
Zitat
(@petrel)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 483
 

Der Stromzähler im Haus ist saldierend (d.h. summiert über alle 3 Phasen auf) und daher ist es egal auf welcher Phase oder ob auf allen 3 Phasen eingespeist wird.

Für so kleine Anlagen wüsste ich auch keinen Wechselrichter der 3-phasig einspeisen würde.


   
AntwortZitat
(@und-mehr)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1135
 

Veröffentlicht von: @snappy

Eine alleine ist meiner Meinung nach wenig Sinnvoll.

Ändere deine Meinung und das Leben wird einfacher.

 

..,-


   
AntwortZitat
(@snappy)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 8
Themenstarter  

@petrel 

Hi, das klingt gut. Würde bedeuten das der Stromzähler die 800W auf die drei Phasen verteilt?!? Komplett gleichmäßig oder nach Bedarf bis die 800W erschöpft sind?


   
AntwortZitat
(@und-mehr)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1135
 

Hängt von Stromzähler ab, einige haben auch einen Z#höler für den Export pro Phase.
Aber für die Abrechnung zählt nur die Summe über die Phasen, Plus und Minus gleichen sie dabei innerhalb einer Messung aus.

..,-


   
AntwortZitat
(@snappy)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 8
Themenstarter  

@halsbonbon 

Ganz ehrlich sagte mir der Begriff Saldierender Stromzähler nichts. Bin aber auch schon seit gut 20 Jahren aus der Elektrobranche ausgestiegen... Smile
Habe einen Bericht zum Saldierenden Stromzähler eben mal gelesen, nun verstehe ich was gemeint ist und ja das ist die Lösung meines "nicht existierenden" Problems. 

Vielen Dank an euch. 👍 


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6966
 

Veröffentlicht von: @snappy

@petrel 

Hi, das klingt gut. Würde bedeuten das der Stromzähler die 800W auf die drei Phasen verteilt?!? Komplett gleichmäßig oder nach Bedarf bis die 800W erschöpft sind?

Nein, verteilen tut der nichts. saldieren heißt summen bilden, der addiert.

Und es geht auf jeden Fall alles hinein, die Summe kann also auch negativ sein.

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
ChickenKrizzz
(@chickenkrizzz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 6
 

Veröffentlicht von: @und-mehr

Veröffentlicht von: @snappy

Eine alleine ist meiner Meinung nach wenig Sinnvoll.

Ändere deine Meinung und das Leben wird einfacher.

 


*kicher*
Da musste ich auch schon mehrfach bei mir selbst "nachbessern". Stimmt 😋 

 

Ein Dosenfisch stürzt sich lachend ins offene Meer


   
AntwortZitat
Teilen: