Benachrichtigungen
Alles löschen

Powerwall System für 300 Watt Balkonkraftwerk

21 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
8,596 Ansichten
 Uwe.
(@uwe-2)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 64
Themenstarter  

Mega interessant! Danke!


   
AntwortZitat
drbacke
(@drbacke)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 6 Jahren
Beiträge: 1108
 

Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber was die PV Spannung angeht, aber ein paar Gedanken:

Mischen von Solarmodulen:

  • Bei serieller Verbindung sollten die Module einen nahezu gleichen Leerlaufstrom haben. Spannung ist dann egal.

  • Bei paralleler Verbindung sollten die Module eine nahezu gleiche Leerlaufspannung haben. Strom ist dann egal.

  • Optimal ist das in beiden Fällen nicht und ich rate davon ab. Ihr könnt aber auch einfach 2 Laderegler an eine Batterie anschließen. Das funktioniert besser.

    Laderegler/Panels:
    Die Spannung deiner Panels muss zum Laderegler passen. Der PowMr von AliExpress ist total in Ordnung, genauso wie der Epever. Beides sind MPPTracker, wobei der Epever mehr Einstellmöglichkeiten bietet und auch netter verarbeitet ist. Ich selbst habe neben meinem PIP auch einen PowMr am laufen, da meine PV Spannung noch nicht reicht. der PIP (MPPSolar) brauchr min. 120V und meine 4 Panels liefern (Leerlaufspannug(Voc): 21,3V) also 21,3V*4 maximal. Das heißt ich kann den PIP garnicht nutzen als MPP Tracker, erst wenn wir dann umziehen und ich eine große Anlage bekomme. Bis dahin macht der PowMr seinen Job ganz gut. Was beim PowMr ein echt Vorteil ist, er kann 48V

    Der Spannungsbereich den du mit deinen Panels erreichen musst (für den PowMr):
    12 V system (DC20V ~ DC80V)
    24 V system (DC37V ~ DC105V)
    36 V system (DC50V ~ DC160V)
    48 V system (DC72V ~ DC160V)

    Du siehst: mit meinen 4 Panels liege ich für 48V am unteren Ende. Das ist eigentlich total scheiße, da der MPP Regler so kaum Bereich zum regeln hat. Aber es funktioniert. Ich habe bereits zwei Folge zu MPP Tracking und Leistungsoptimierern gedreht und werde die in den nächsten Wochen veröffentlichen. Dort zeige ich euch, wie ihr am Rechner (mit kostenlosen Programmen) sehr komplexe PV System simulieren könnt.
    Typischerweise sollte man mit seiner Leerlaufspannung ungefähr beim doppelten des Laderegler Minimum liegen. Also bei 48V z.B. 72V * 2 = 144V
    Für meinen Fall würde also ein 24V System viel besser passen. Damit beschränkst du dich dann aber wieder mit der maximalen Wechselrichter Leistung.

    Leistungsoptimierer:
    Machen nur Sinn bei PV seriell / parallel gemischt + eingebauten Schottky Dioden. Bei kleinen Anlagen, wo alle PV Module seriell geschaltet sind, bringen die keinerlei Vorteil gegenüber einem normalen MPP Tracker. Ich werde darüber aber bald eine Folge bringen, da mich das schon viele Leute gefragt haben und die Werbung einen da ganz schön in die Irre führt.

    Viele Grüße
    Andreas


       
    AntwortZitat
     Rass
    (@rass)
    Vorsichtiger Stromfühler
    Beigetreten: Vor 4 Jahren
    Beiträge: 112
     

    Apropos PowMr ...
    Da wird ja bei Ali z.T. gewarnt, der mit der grünen Displayumrandung ist Original, der mit der orangenen wäre Fake.
    Wie ist das beim Epever? Wenn man so die Anzeigen durchstöbert, gibt es die Front in Hellgrau, Dunkelgrau und Blau, egal wieviel Ampere .... Gibt es da auch ne Fakewarnung, die bis dato an mir vorbei gegangen ist, oder was hat das für Gründe ....? 🤔

    -rass-


       
    AntwortZitat
     Uwe
    (@uwe)
    Vorsichtiger Stromfühler
    Beigetreten: Vor 4 Jahren
    Beiträge: 109
     

    Apropos PowMr ...
    Da wird ja bei Ali z.T. gewarnt, der mit der grünen Displayumrandung ist Original, der mit der orangenen wäre Fake.
    Wie ist das beim Epever? Wenn man so die Anzeigen durchstöbert, gibt es die Front in Hellgrau, Dunkelgrau und Blau, egal wieviel Ampere .... Gibt es da auch ne Fakewarnung, die bis dato an mir vorbei gegangen ist, oder was hat das für Gründe ....? 🤔

    -rass-

    Die warnen beide voreinander. Die Orangenen sagen, dass die Grünen Fake sind und umgekehrt LoL
    Bei Youtube wurden die Versionen mal geöffnet und beide waren ok. Zumindest habe ich nix anderes gesehen.


       
    AntwortZitat
     Uwe.
    (@uwe-2)
    Vorsichtiger Stromfühler
    Beigetreten: Vor 4 Jahren
    Beiträge: 64
    Themenstarter  

    Hey Leute, nachdem ich jetzt alles lange vor mir hergeschoben hab, will ich jetzt doch recht schnell ein 24V Mini-System bauen, bevor wieder zu viel dazwischen kommt.

    Solarpanels: 2x100W, damit ich in Serie auf die notwendigen ~40VoC Eingangsspannung für den Laderegler komme. Ich bestelle einfach irgendwas Monokristallines mit 5 Busbars auf Ebay, außer jemand hat nen tollen Tipp?
    Laderegler: Den PowMr von Aliexpress
    Powerwall: 1kWh. Habe höchstwahrscheinlich die Zellen für ein 7s20p zusammen. Spannungsverusttest ist bald abgeschlossen.
    Active Balancer: Kaufempfehlung?
    Monitoring: Wird nach Anleitung von DWL nachgebaut.
    Wechselrichter: 500w/1000w reiner Sinus. Was haltet ihr davon: https://www.ebay.de/itm/GC-500W-1000W-Reiner-Sinus-Spannungswandler-Wechselrichter-24V-to-230V-Inverter/254308288332?hash=item3b35f4874c:g:tBwAAOSwApleU6Cl
    Sicherungen: Was ist bei so einem kleinen System zu empfehlen?

    Dieses kleine System ist mit meinen begrenzten Möglichkeiten auf jeden Fall ausreichend. Sollte ich irgendwann später etwas großes bauen wollen, werde ich das kleine nicht bereuen. Die Powerwall kommt in eine mit Gipsplatten ausgekleidete Holzbox. Aus irgend einem Grund tendieren alle zu Metallboxen. Die Gefahr eines Kurzschlusses über die Metallbox sehe ich jedoch deutlich höher als einen Brand der mit Brandschutz ausgekleideten Holzbox.

    Falls das jemand liest und nen Tipp hat bzw. auffällt, dass ich etwas wichtiges vergessen habe, wäre das spitze Mr. Green


       
    AntwortZitat
    (@manfred-p)
    Heroischer Stromgenerator
    Beigetreten: Vor 4 Jahren
    Beiträge: 1268
     

    Hallo Uwe,
    du schreibst "damit ich in Serie auf die notwendigen ~40VoC Eingangsspannung für den Laderegler komme."
    Wenn du mindestens 40 Volt brauchst sind VERMUTLICH die 2x 12V Module nicht ausreichend.
    Habe mir mal ein Modul XYZ angesehen. Dieses hatte MPP 18V und 22V Leerlaufspannung und würde NICHT ausreichen!
    Hat dein ausgewähltes Modul eine deutlich höhere Spannung???
    Zum Wechselrichter kann ich nicht viel sagen. Hab mir nur das Gewicht angesehen. Er wiegt ca. 1kg . Ein
    Victron 500VA WR wiegt 3,9kg. Ob das etwas zu sagen hat … ist mir nur aufgefallen. Allerdings kostet der Victron
    auch 173€.
    Hast du mal überschlagen welchen Eigenverbrauch dein BMS und Balancer hat? Ist ja bei so einer kleinen Anlage nicht unerheblich?
    Aber lass dich von mir nicht verunsichern … viel Spass bei der Umsetzung

    1 kWp Ost / 3,7 kWp West / 34 kWh LiFePO4 Inselanlage


       
    AntwortZitat
    Seite 2 / 2
    Teilen: