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Powerstation im Auto mit Spannungswandler aufladen - Sorgen

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 JoBa
(@joba)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7
Themenstarter  

Hallo in die Runde,
ich habe folgende Frage und leider noch keine passende Antwort bzw. Lösung gefunden.

Meine Powerstaion kann ich über Solar laden. Das passt und klappt bei Sonne sehr gut. Auch der Anschluss über den 12V Stecker macht das Laden möglich (90W). Das wird aber ziemlich warm / bis heiß. Auf einer 6h Fahrt würde ich die Variante nicht bevorzugen.
Grundsätzlich läßt sich die Powerstation auch über 230V aufladen. Das geht natürlich am Schnellsten, da viel Leistung geladen werden kann.

Nun war mein Gedanke: Kann ich auch über mein 500W Spannungswandler (Camper Style) im Auto dessen 230V Ausgang mit der Powerstation verbinden und diese dann somit mit 500W laden. (Statt der 90W / 12V KFZ ...oder Herbstsonne...10-90W bei max. 200W)

Beim Anschließen ging die Anzeige der Powerstation schnell in den 500W Bereich hoch, dann flog die Sicherung am Spannungswandler.... Thats it.

Mein Ziel wäre in den 230V Ausgang des Spannungswandler sowas wie einen Leistungsbegrenzer zu stecken, der immer max. Z.b. 300W liefert. Die Einspeise Leistung der Power Station läßt sich nicht begrenzen.
Bei den 500W am Spannungswandler müßte dann eine 50A Sicherung in die Leitung, das macht natürlich keinen Sinn für das Camper System....

Läßt es sich realisieren, dass ich aus dem Spannungswandler nur 2-3-400 Watt rausnehme und dieser dadurch nicht Volllast / Dauerlast läuft und ich bei langen Fahrten die Powerstation mit mehr wie 90W / 12V füttern kann.

Was wäre ein mögliches Bauteil ? Am coolsten natürlich mit "einfach in die Schuko Buchse des Spannungswandlers" stecken ....oder als kleine Festinstallation im Fahrzeug.....

Für Ideen, Anregungen bin ich sehr dankbar.

Das Ziel soll sein,...bei langen Fahrten (die wir oft haben) die Powerstation mit 230V vom KFZ Spannungswandler zu laden....

Besten Dank im Voraus


   
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DermitdemStromtanzt
(@dermitdemstromtanzt)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 256
 

Auch der Anschluss über den 12V Stecker macht das Laden möglich (90W). Das wird aber ziemlich warm / bis heiß.

KFZ Stecker sind Mist.
Abschneiden ist bei mir immer die erste Maßnahme,wenn ich mal wieder ein Gerät mit KFZ Stecker bekomme.
Da sind sogar Wagoklemmen besser,
Ich würd da niemals mehr als 5A durchjagen.
Mach einen Extraanschluss mit Hochstromfähigen Steckern und lade deine Powerstation darüber.
Ich empfehle XT60 oder XT 90.

Nun war mein Gedanke: Kann ich auch über mein 500W Spannungswandler (Camper Style) im Auto dessen 230V Ausgang mit der Powerstation verbinden und diese dann somit mit 500W laden. (Statt der 90W / 12V KFZ ...oder Herbstsonne...10-90W bei max. 200W)

Da wird definitiv was kaputtgehen. Exclamation

Beim Anschließen ging die Anzeige der Powerstation schnell in den 500W Bereich hoch, dann flog die Sicherung am Spannungswandler.... Thats it.

Ist was kaputtgegangen. LoL
Wasn Glück das da ne Sicherung war. :thumbup:

Und dieses ganze Rumgewandel ist alles viel zu verlustbehaftet.
Den Strom kann man dann besser für ne Extrakanne Kaffee nutzen. :thumbup:
Wahrscheinlich noch genug Strom fürn Spanferkel.

Mfg

""Windkraft ist nutzlos"" James Lovelock
Der Dreizack des Teufels,Gaia ist erbost.
Ich mag gigantische Windkraft nicht!
Es gibt nicht zuviel CO2,es gibt zu wenig Wald...
Ich gesunde...


   
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 JoBa
(@joba)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7
Themenstarter  

Hallo DermitdemStromtanzt,

danke für deine Ansätze. Der XT60 Stecker versorgt derzeit die Powerstation mit Strom. Entweder durch die Panels auf dem Dach oder das Kabel für den 12V Schnuffi. Der ist aber tatsächlich keine gute Variante.

Mit dem 230V Lade Anschluß lässt sich die Powerstation im Haus sehr gut laden. Das macht natürlich recht wenig Sinn. Im Grundgedanken möchte ich gern die "Fahrzeug Energie" von längeren Reisezeiten nutzen um weitestgehend "viel" Leistung in die Powerstation zu bekommen.
Daher der 230V Ansatz.....

Was wäre dein "baulicher" Vorschlag ?


   
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menergie
(@ochsnerj)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 562
 

Hallo eine Schaltung zum Strom begrenzen auf 230v gibt es nicht. Das muss die Powerstation machen. Bei der Ecoflow kann man die Ladung in 100watt Schritten einstellen. Die Sicherung am kfz Zigaretten Anzünder ist nur 20A also ca 200w. Die habe ich mir selbst erst zerschossen.


   
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(@der_alex)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 45
 

Woher genau kommt denn die 90W / 12V Begrenzung die du erwähnst, von der Lichtmaschine/Sicherung des Autos? Weil wenn ja, würdest du mit jeder Lösung, die diese Grenze zu überschreiten versucht, zwangsläufig die Autobatterie leersaugen, und das wäre dann natürlich auch nicht in deinem Interesse.


   
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 JoBa
(@joba)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7
Themenstarter  

Hallo miteinander,

also ins Detail.
Zum Einsatz kommt die kleinere Eco Flow River Pro Variante (720Wh)
Wenn ich diese mit dem mitgelieferten MC4 to 12V KFZ Stecker an den klassischen "Zigaretten Anzünder" stecke, geht die Anzeige auf 92W hoch und bleibt da konstant stehen. (Der Stecker wird aber nach 20/30min Fahrtzeit warm - bis heiß.
Die 2. Möglichkeit ist mit den beiden Solarpanels....max. 200W..... Im Sommer sehr gut....jetzt passiert da nicht viel....aber wir fahren recht viel.

Von meiner Auto Batterie habe ich 2 Kabel "nach hinten" gezogen und einen Separaten Spannungswandler eingebaut (Green Cell 12V 500W Peak 1000W). So für die Reise Kühlbox, ...mal ein 300W Tauchsieder, ...mal für Licht uns....Was beim Camping / auf einer Rally Tour im Kleinen notwendig ist.
An diesen Spannungswandler möchte ich gern den Eco Flow hängen, um diesen mit mehr als 90W zu laden. Beim 230V Hausnetz lädt dieser auch wesentlich höher.

Mein Gedanke war,....läßt es sich umsetzen, aus dem Spannungswandler "nur" z.B. 300W rauszunehmen, so dass dieser nicht unter Dauerlast 500W läuft....
In meinem ersten (und bis dahin) letzten Versuch, habe ich den Eco Flow an den Spannungswandler angesteckt,....die Ladeleistung wanderte Richtung 500W,....und kurz vorher kam dann schon die Sicherung. Ich glaube, da war eine 30A Flachsicherung drin.
Ließe sich ein Gerät im Sinne eines "Leistungsbegrenzers" dazwischen hängen (zw. Ausgang Spannungswandler und Eingang Eco Flow) oder kann das so nicht gehen ?

Ich bin über Ratschläge und Fachwissen an der Stelle sehr dankbar.

Gäbe es im KFZ sonst noch eine andere Variante um Leistung "über 90W" in den Eco Flow zu bringen ?

Besten Dank im Voraus


   
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(@mobilsolar)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 265
 

Hallo,

mach folgendes: nimm einen DCDC Wandler 12V 12V 20A aus dem Camping Bereich mit D+ Eingang. Die werden auch Booster genannt.
Führe das D+ Signal von der Lichtmaschine zum Booster und Kabel mit 30A Sicherung von den Batterieklemmen der Starterbatterie zum Boostereingang. Vom Boosterausgang über eine 25 A Sicherung zur Box mit xt60 oder xt90.
Viel Spaß!

mobilsolar

Seit Dezember 2007 mit 3,2 kWp mittlerweile über 43 Megawattstunden erzeugt und verkauft.


   
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 JoBa
(@joba)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7
Themenstarter  

Hallo mobilsolar,

Ich verstehe den Ansatz 👍.
Sowas wäre ein passender DCDC Wandler oder👇?

https://www.votronic.de/index.php/de/produkte2/gleichspannungs-wandler/standard-ausfuehrung/dcdc-1212-20
12V auf 12V mit 20A und D+ ......

Wenn ich den Eco Flow anschließend mit dem XT60 Anschluss auflade, (...dieser darf in der recht kleinen Powerstation - bei Solar - nur mit max. 200W belastet werden) , würde der Eco Flow die Ladung ebenso auf max. 200W begrenzen .... der DCDC Wandler schickt 12V*20A = 240W...

Laut Datenblatt des "River Pro" ist der DC / Solar Eingang mit 200W belastbar, ....der AC Eingang mit max. 660W (....das wäre natürlich die wesentlich Interessantere Variante, wenn er mit 2-3-4h "Fahrzeit" voll wäre....)


   
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(@der_alex)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 45
 

Mir scheint, die Größenordnungen in diesem Projekt passen nicht zueinander. So eine Lichtmaschine bzw. 12V-Batterie in einem PKW sind nach meinem Kenntnisstand NICHT darauf ausgelegt, da mit zusätzlichen Verbrauchern hunderte oder gar tausende Watt rauszuziehen, egal ob 12V oder 230V. Sowas mag kurzfristig funktionieren, treibt den Verschleiß der Batterie aber nach oben, und am Ende verbrennst du jede Menge Benzin für Strom... nach meiner Wahrnehmung versuchst du hier, ein totes Pferd zu reiten.

Was gibt die Lichtmaschine des Autos denn als maximale Ausgangsleistung an und hast du eine Verbrauchsbedarf von dem PKW? Du wirst langfristig mit mehr Leistung in die Powerwall stecken können, als die Lichtmaschine ausspucken kann, und die Fahrzeugelektrik muss dabei ja auch noch berücksichtigt werden.


   
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 JoBa
(@joba)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7
Themenstarter  

Hey Alex,

der Ansatz ist mir in den vergangenen Stunden auch sehr bewußt geworden. Wo soll die Leistung herkommen.... ?

Ins Detail gegangen, habe ich hier einen sehr schönen Beitrag aus der Camping Region gefunden, die sich genau damit befasst.
Wieviel Leistung bringt die Lichtmaschine - wieviel Leistung kann ich aus der Reserve für eine externe Batterie Ladung abzweigen.

https://www.reisemobiltreff.de/viewtopic.php?t=2635

So wie ich das für meine Situation einschätze, würde ich den Weg mit dem Booster / DCDC Wandler verfolgen, wie ihn "mobilsolar" weiter oben beschrieben hat. Die 20A sind noch keine Grenzbelastung für mein Peugeot Boxer / (analog dem Ducato...."siehe Link aus dem reisemobiltreff.de Forum) und dann kann ich über den XT60 Eingang meine Powerstation laden. So passen die Größenverhältnisse.

Der DCDC 1212V 20A liefert 240W vom Bordsystem.
Der Eco Flow DC Eingang kann mit 200W geladen werden (ich hoffe er verträgt die 40W / 3,3A mehr). In dem Manual der Eco Flow River Pro wird der Einsatz von Solarmodulen für das Aufladen über den XT60 / DC Anschluss mit folgenden Werten angezeigt: 200W / 12-25V / 12 A max. (...das bezieht sich auf den Einsatz von Solar Panels)
Die Lichtmaschine wird mit den 20A noch nicht an Ihre Grenze gebracht. Im Sommer lädt das System passend über Solar und entlastet die Lichtmaschine (für die Klima Anlage usw...). Im Herbst lädt die Powersation dann über den DCDC Wandler....und das Fahrzeug fährt ohne die Klima.

Von der Idee aus einem Auto 3/4/500W Leistung / 230V zum Aufladen des Eco Flow zu beziehen,....habe ich mich verabschiedet. 🙂

Vielen Dank für eure Ratschläge.


   
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(@mobilsolar)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 265
 

@Der_Alex
also die Größenordnungen passen.
Normale Lieferwagen Limas (Diesel, Euro 5 oder älter) liefern locker 70 A, manche haben auch die 120 A LimA verbaut. Bei Euro6 können Probleme auftreten, weil die Lima abgeschaltet wird (Erregung weg), sobald die Starterbatterie meldet, dass "mir reichts!". Dann brauchst du einen Battery-Battery Booster, zB aus der Marinetechnik. Oder eine zweite Lima nur für den Aufbau (Wohnmobil).

Wirkungsgard?
Katastrophal, Diesel/Benzin - Energiegehalt über den Motor, Abtrieb, Lima, Wandler, Laderegler, Entnahme - da kannst du froh sein, wenn 30 % am Ende noch da sind.
70% werden zu Wärme, und Geräuschen umgewandelt. Ist eben nun einmal so. Aber es steht während der Fahrt zur Verfügung, wenn man es nutzen will.

Sonnige Grüße
mobilsolar

Seit Dezember 2007 mit 3,2 kWp mittlerweile über 43 Megawattstunden erzeugt und verkauft.


   
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