Benachrichtigungen
Alles löschen

Outdoorspeicher

14 Beiträge
8 Benutzer
1 Likes
384 Ansichten
(@gerhard75)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 394
Themenstarter  

Hallo zusammen

Bis jetzt ist das ein Theoretisches Projekt wo mich lediglich eure Meinung Interessieren würde.

Einleitung: Viele Menschen in meinem Umfeld haben doch sehr angst sich einen Batteriespeicher in den Keller zu setzen ... wegen der Brandgefahr.

Das Thema soll nicht sein ob diese sorgen nun berichtigt sind oder eben nicht!

Die Ängste sind da und sollten meiner Meinung nach auch ernst genommen werden.

Nun zu der Idee:

Bei mir in der Ecke ist alles ehr ländlich geprägt .. fast jeder hat einen Schuppen / Hühnerstall oder sonstiges noch im Garten stehen.

Nun die Frage bei ebay gibt es immer wieder mal tesla Akku Packs / Module diese sollten ja eigentlich auch minus Temperaturen aushalten ?

Was spricht den dagegen sich 2 oder 4 so Module   zu besorgen und die samt Multiplus 2 in der Garten zu stellen  bzw. halt in der Trockenen schuppen?

 

Danke für eure Feedback.

 

Gruss

 

Gerhard

 

 


   
Zitat
(@rd_global)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 23
 

Hallo Gerhard,

Du suchst einen Batteriespeicher, der nicht brandgefährdet ist und zudem

in einem weiten Temperaturbereich arbeitet? Schau Dir doch mal die LTO-

Speichertechnologie an.

 

Stichworte: LTO 66160 Lithium Titanat

 

Das sollte dem, was Du haben möchtest, schon recht nahe kommen.

Grüße,

rd_global

 


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1704
 

Zwei Aspekte dabei bitte beachten:

1.) die gängigsten Zellen heute sind LFP Zellen die unter Null Grad nicht mehr geladen werden dürfen, (es gibt fix fertige Batterien mit einer eingebauten Heizung)

2.) Die Verbindung von Batterie zu den Verbrauchern sollte mit Netzspannung passieren, eine 48 V Batterie mit 30 m langen Kabeln zu dem Wohnhaus verbinden ist keine gute Idee, also müsste der Inverter auch in der Nähe der Batterie sein, aber wo sind dann z.B. die PV-Module?


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6911
 

Veröffentlicht von: @gerhard75

Nun die Frage bei ebay gibt es immer wieder mal tesla Akku Packs / Module diese sollten ja eigentlich auch minus Temperaturen aushalten ?

Was spricht den dagegen sich 2 oder 4 so Module   zu besorgen und die samt Multiplus 2 in der Garten zu stellen  bzw. halt in der Trockenen schuppen?

so kann man sich irren. Alle Fahrzeugbatterien haben ein Temperaturmanagement des Akkus - kühlen und heizen inbegriffen. 

Und bei Minus laden hat eine ziemlich klare Konsequenz: Totalschaden. 

Davon abgesehen hast du spätestens  bei unter 4 Grad sehr leicht kondensierende Bedingungen - 100 % Luftfeuchtigkeit. Ganz schlechte Idee für die Wandler.

Ich habe meinen LiFePo im Winter im Innenraum des Womos gehabt. Schon beim Entladen geht die Performace unter 20 Grad zurück, unter 15 rapide zurück.

Und beim Laden hast du nach Datenblatt unterhalb 20 Grad dramatische Reduzierung des zulässigen Ladestroms, etwa wie Reduzierung um den Faktor 10 pro 10 Grad niedriger. Also bei null Grad ein hundertstel !

Also, man behandelt Akkus wie gute Beziehungen: Warm halten. 

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1266
 

Veröffentlicht von: @carolus

so kann man sich irren. Alle Fahrzeugbatterien haben ein Temperaturmanagement des Akkus - kühlen und heizen inbegriffen. 

 

Die Fahrzeuge mit LFP-Akkus haben zumindest eine Heizung, bei allen anderen gibt es durchaus Autos, die weder das eine noch das andere haben.

 

Oliver


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1704
 

dafür brennen die Nissan Leaf Akkus nicht, was auch schon die einzigen guten Eigenschaften dieser Akkus beschreibt


   
AntwortZitat
(@filip)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 75
 

Ich habe die Kiste, in der ich meine Akkus untergebracht habe stark mit XPS Hartschaumplatten von allen Seiten gedämmt... zu den Temperaturfühlern vom BMX habe ich mir noch einen eigenen auf Arduinobasis gebastelt, und eine einfache Heizschlange mit 15 oder 30 Watte um die Batterein gelegt. Die Heizung selbst hat keine Temperatursteuerungen, da mir die viel zu ungenau und zu falschen Temperaturen greifen. Entsprechend steuere ich die Heizschlange mit einer Tasmota Steckose. Sinkt die Temperatur unter 10c schaltet sie ein über 15c wieder aus... das hat im letzten Winter in der ungeheizten Garage sehr gut funktioniert und wurde dank der Dämmung nur dann gebraucht, wenn die Batterie aufgrund tagelanger Dunkelheit nicht genutzt werden konnte. Denn ansonten erzeugt sie durch die Entladung/Ladung selbst soviel Abwärme, dass ich die Heizung nicht extra brauche... 


   
AntwortZitat
(@gerhard75)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 394
Themenstarter  

Hmm Irgendwie leider jetzt nicht die Antworten bekommen die Ich gerne gehappt hätte..

hat jemand ein Datenblatt für so  ein Tesla akkupack ?

Zum Aufbau ich hätte dann Multiplus und Akkus nach draußen gesetzt das ich mit 48 Volt keine großen Strecken überwinden kann ist mir schon klar.

Wäre ein ganz klassisches ESS System geworden.

Geladen würden die Zellen vermutlich ehh nie mit Ihrer vollen Lade Leistung

Weiß jemand bis zu welchen Temperaturen darf ich die Zellen betrieben? Wenn Sie nicht geladen BZW entladen werden gehen die Dinger dann bei Kälte kaputt.....Die Alternative wäre in dem Fall dann einen Frostwächter in das ding ein zu bauen und zumindest die Zellen in ein Gut isolierten Schrank zu stellen.

 

Habt Ihr Ideen oder soll ich das Projekt gleich verwefen? LTO Zellen sind einfach zu teuer..

 

Gruss


   
AntwortZitat
(@gerhard75)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 394
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @oliverso

Veröffentlicht von: @carolus

so kann man sich irren. Alle Fahrzeugbatterien haben ein Temperaturmanagement des Akkus - kühlen und heizen inbegriffen. 

 

Die Fahrzeuge mit LFP-Akkus haben zumindest eine Heizung, bei allen anderen gibt es durchaus Autos, die weder das eine noch das andere haben.

 

Oliver

 

Hallo Oliver kannst du mir die Autos bzw akkus / Autos nennen wo die Zellen drin sind wo das Kömmem

 


   
AntwortZitat
(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1266
 

Veröffentlicht von: @gerhard75

hat jemand ein Datenblatt für so  ein Tesla akkupack ?

 

Tesla...

Die verbauen in den Autos sowohl klassische Lithium-Rundzellen von Panasonic, als auch LFP-Blöcke con CATL, dazu in verschiedenen Versionen. Da gibt es nicht "den" einen Akku. Die Akkus liefern zudem keine 48V, sondern irgendwas um 400V, und sowieso sind eigentlich alle KFZ-Akkus bombensicher verdongelt. Die so, wie sie sind, als kompletten Akkupack zu nutzen geht ohne interne Geheimkenntnisse nicht.

 

Oliver

 


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3743
 

Veröffentlicht von: @filip

Ich habe die Kiste, in der ich meine Akkus untergebracht habe stark mit XPS Hartschaumplatten von allen Seiten gedämmt... zu den Temperaturfühlern vom BMX habe ich mir noch einen eigenen auf Arduinobasis gebastelt, und eine einfache Heizschlange mit 15 oder 30 Watte um die Batterein gelegt. Die Heizung selbst hat keine Temperatursteuerungen, da mir die viel zu ungenau und zu falschen Temperaturen greifen. Entsprechend steuere ich die Heizschlange mit einer Tasmota Steckose. Sinkt die Temperatur unter 10c schaltet sie ein über 15c wieder aus... das hat im letzten Winter in der ungeheizten Garage sehr gut funktioniert und wurde dank der Dämmung nur dann gebraucht, wenn die Batterie aufgrund tagelanger Dunkelheit nicht genutzt werden konnte. Denn ansonten erzeugt sie durch die Entladung/Ladung selbst soviel Abwärme, dass ich die Heizung nicht extra brauche... 

-- attachment is not available --

Also ich sehe hier starre Verbinder und bauchige Zellen. Man kann sehr gut sehen wie groß der Abstand an der oberen Zellkante zur nächsten Zellkante ist.

Dein Akku hat sicher kein sehr langes leben.

 

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@gerhard75)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 394
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @oliverso

Veröffentlicht von: @gerhard75

hat jemand ein Datenblatt für so  ein Tesla akkupack ?

 

Tesla...

Die verbauen in den Autos sowohl klassische Lithium-Rundzellen von Panasonic, als auch LFP-Blöcke con CATL, dazu in verschiedenen Versionen. Da gibt es nicht "den" einen Akku. Die Akkus liefern zudem keine 48V, sondern irgendwas um 400V, und sowieso sind eigentlich alle KFZ-Akkus bombensicher verdongelt. Die so, wie sie sind, als kompletten Akkupack zu nutzen geht ohne interne Geheimkenntnisse nicht.

 

Oliver

 

 

Na ich will nur ein paar module mit 24 V zu 48 V Modulen zusammenschalten

Die kannst du bereits auseinandergebaut bei ebay kaufen dann noch ein BMS dran da sehe ich eigentlich keine all zu grossen probleme....

Verpressen muss ich die zellen ja nicht da es keine LFP sind ich kann die dinger " einfach in eine Kiste Legen "

Ich hatte halt gehoff das die eauto zellen halt ohne heizung zu betrieben sind..

 


   
AntwortZitat
(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1266
 

Veröffentlicht von: @gerhard75

Ich hatte halt gehoff das die eauto zellen halt ohne heizung zu betrieben sind..

 

Nicht mehr und weniger als andere Zellen auch.

 

Oliver

 


   
AntwortZitat
(@mobilesinmobile)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 430
 

Mythos Tesla..... die Kochen auch nur mit Wasser, sie sind nur sehr gut im Vermarkten und verlnagen viel Geld denn wenn was viel in den Medien ist und viel Geld kostet muss es gut sein (oder etwa nicht?)!

 


   
AntwortZitat
Teilen: