Benachrichtigungen
Alles löschen

Multiplus 24/800/16-16 abgeraucht mit MPPT und 210AH AGMs

22 Beiträge
10 Benutzer
8 Likes
947 Ansichten
 Hofy
(@hofy)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 29
Themenstarter  

Hallo,

 

ich wollte euch mitteilen, da sich es heute geschafft habe Rauchschwaden aus meinem Multiplus zu generieren (jetzt ist er leider tot).

Daher die Frage. Sagt ihr klar das darf man ja auch nicht machen etc ...

 

Kurz zum Aufbau:

- Multiplus an + und - Schienen fest dran

- Ein MPPT von Victron mit 2x35V Panels in Reihe (70V) auch fest an den + - Schienen dran, auf 24V eingestellt und per VE Direct verbunden.

- Die 2 AGMS 210AH in Reihe am Minus fest an der Schiene, aber im Plus per Schalter trennbar.

 

Was habe ich heute getan:

- Eigentlich wie immer, nur das richtig Sonne auf den Panels stand.

- Erst den Multiplus ausgeschaltet (per Schalter am Multi)

- Dann den Batterie Schalter (DC Seite) auf Off gestellt und damit die Batterie Bank vom Plus getrennt.

 

Dann hat der Multiplus, sagen wir mal intern Feuer gefangen.

Ich glaube das der Fehler ist den MPPT nicht auch weg zu schalten, da dieser glaube ich auf 70V bypass gegangen ist, als die Batterien offline gegangen sind.
Habe ich im Nachhinein mal mit einem Multimeter gemessen. Und ich glaube der Multiplus mochte kein 70V am 24V Eingang, auch wenn er aus ist.

 

Kann meine These stimmen?

Fehlt mir was in meiner Verkabelung?


   
Zitat
 Head
(@head)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 79
 

Scheinbar keiner eine Idee?

IMHO kann es kein "bypass" beim MPPT geben, das würde ja bei 1000V Solaranlagen den Tod für alle Geräte dahinter bedeuten. Ich weiß nicht, ob der MPPT auf 48V gehen kann, wenn kein Gerät mehr dahinter hängt. Soweit ich weiß stellt er einmalig die Akkuspannung ein und bleibt dann da.

Hast du Fotos von deiner Verkabelung? Von deiner Schiene? Keine Sicherungen drin verbaut? Kein DC-Trennschalter in der PV-Leitung?


   
AntwortZitat
(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1266
 

Veröffentlicht von: @hofy

Ich glaube das der Fehler ist den MPPT nicht auch weg zu schalten

 

Da glaubst du wohl richtig. Eine sinnvolle Ausschaltreihenfolge wäre MPPT, Multi, Batterie.

 

Oliver

 


   
AntwortZitat
 Hofy
(@hofy)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 29
Themenstarter  

Vielen Dank für die Antworten.

Wie schaltet man den eine MPPT / Lader am besten weg?

 

Möglich wäre ja eine DC Sicherung an den 2 Solarpanels in Reihe in Richtung MPPT, die ich noch nicht habe.

Oder auch das Minus Kabel vom MPTT in Richtung Minus Schienen per Schalter zu trennen.

 

Gefühlt wäre ich bei der DC Sicherung um zu verhindern das Strom in das System gelangt.

Wenn da richtig Power drauf ist, findet der MPTT Laderegler das wahrscheinlich doof, wenn er sie kurzfristig nicht los wird oder?

Viele Grüße

 

 


   
AntwortZitat
 Hofy
(@hofy)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 29
Themenstarter  

@head Ja genau einen DC Trennschalter hatte ich noch nicht. Ich bin einfach von einem HM-600 Microwechselrichter auf den Victron MPPT Lader gewechselt.


   
AntwortZitat
 Hofy
(@hofy)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 29
Themenstarter  

Anbei mal ein Foto.

- Der Multi hängt / hang hinter der Wand, ist mit einer 80A Sicherung im Kabel verbunden und hängt fest an der Schiene.

- Der MPPT hängt fest an der Schiene mit eine kleineren Sicherung im Kabel. Die Solarpanels sind direkt per Reihe am MPPT dran.

- Die Schiene ist per Schalter von der Batterie im Plus kreis gff. getrennt.

 

Da gibt man sich so viel Mühe und lernt trotzdem nicht aus.
Gut das nichts schlimmes passiert ist.

 

 

 


   
AntwortZitat
 Hofy
(@hofy)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 29
Themenstarter  

Ok dann hänge ich mal einen "DC Trennschalter" vor die 2 Panels.

 

Ich frage mich aber, ob man dann wirklich immer auf die Ausschaltreihenfolge achten muss.

Es ist ja schon doof, wenn man es falsch rum abschaltet und einem dann der Wechselrichter abbrennt.

 

Dann bin ich ja ggf. mit einem Microwechselrichter sicherer Aufgestellt, da ich dann nicht zwei Stromquellen habe,

die DC Seitig auf den Multiplus einwirken. (Risiko Minimierung).

 


   
AntwortZitat
(@autoschrauberix)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1070
 

Also wenn ich die Beschreibung richtig verstanden habe, hattest Du den MPPT noch auf der Busbar an dem auch der Multi angeschossen ist und die Batterie per Schalter weggeschaltet? Und dann hat es den ausgeschalteten Multi erwischt. Das kommt mir ehrlich gesagt komisch vor, dass das so passieren soll, ich denke da fehlt noch der entscheidende Fehler.

Das würde ich einfach nochmal nachstellen. d.h. zu Sicherheit erst mal Multi Verbindung zur Busbar mindestens an einem Pol entfernen. MPPT in die Batterie einspeisen lassen und dann DC Schalter ausmache und dabei die Spannung an der Busbar messen. Nach Deiner Theorie sollte dann die Spannung unkontrolliert steigen, das kann ich mir bei richtig konfiguriertem MPPT nicht vorstellen.


   
U-F-O reacted
AntwortZitat
saugnapf
(@saugnapf)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1274
 

Veröffentlicht von: @autoschrauberix

Nach Deiner Theorie sollte dann die Spannung unkontrolliert steigen, das kann ich mir bei richtig konfiguriertem MPPT nicht vorstellen.

Wundert mich ehrlich gesagt auch. Sollte nicht passieren (dürfen), außer der MPPT-Laderegler ist defekt. Oder du hast noch woanders einen Hund drin.

Auf jeden Fall ist es immer sinnvoll, einen Erzeuger (PV) und auch einen Speicher jederzeit abschalten zu können.

6x 300Wp = 1.8kWp an 3x EVT560 MicroInverter - MultiPlus-II GX mit 4x PylonTech US2000 (je 2,4kWh)

Hier klicken, wenn du Kollegen in deiner Umgebung finden möchtest.


   
AntwortZitat
 Hofy
(@hofy)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 29
Themenstarter  

@autoschrauberix 

Ja genau richtig. Multi war aus, dann Batterie von der Schiene per Schalter getrennt und dann hat es gezischt und das rauchen angefangen.

Mit dem Multi kann ich gerade nicht mehr testen.

 

Aber es beruhigt mich das ihr auch sagt, so sollte das nicht sein. Auch wenn es wahrscheinlich sinnig ist, die Panels vorher zu trennen.

 

Getestet hatte ich:
- Batterie angeschlossen: 24V am Batterieeingang ohne Panels

- Batterie angeschlossen: 24V am Batterieeingang und dan Panels mit 70V angeschlossen alles ok.

- Nur die Panels angeschlossen 70V am Batterie Ausgang gemessen mit Multimeter.

Den letzten Fall könnte ich noch mal testen, ob man das anders einstellen kann. Mein Gefühl ist der geht auf Bypass..

 

Aber eigentlich habe ich keine Lust auf Risiko in der Installation und werde denke ich die HW tauschen. #MIkrowechselrichter 


   
AntwortZitat
(@peterhb)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 49
 

Wenn das eine Gefahr für den/die Multis sein sollte...?

 

Ich habe drei Multis, drei Akkus und einen MPPT. Sollten jetzt mal alle Akkus durch das BMS (not-)abschalten, dann würde mir der MPPT die Multis abfackeln? Wenn es so sein sollte, baue ich den MPPT wieder ab.


   
AntwortZitat
saugnapf
(@saugnapf)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1274
 

Würde da einen Garantifall sehen, wenn der auf 24V konfigurierte Victron MPPT 70V durchleitet, und deswegen dein ausgeschalteter MultiPlus stirbt.

Ein MPPT-Laderegler darf die PV-Spannung niemals durchleiten.

6x 300Wp = 1.8kWp an 3x EVT560 MicroInverter - MultiPlus-II GX mit 4x PylonTech US2000 (je 2,4kWh)

Hier klicken, wenn du Kollegen in deiner Umgebung finden möchtest.


   
voltmeter reacted
AntwortZitat
 Hofy
(@hofy)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 29
Themenstarter  

@peterhb 

Hi Peter,

ich kann mir das auch nicht vorstellen und möchte hier keine Sorgen verbreiten.

Bei mir hatte ich den Multi vorher ja ausgeschaltet. Vielleicht habe ich auch was falsch eingestellt und das Gerät war gebraucht.

Es sind einfach zu viele Unbekannte.

 

Ich werde für mich auf ein einfaches Setup gehen, da meine 2 Panels den Aufwand nicht wert sind und ich auch keine Zeit habe es 100% auszuforschen.

 

 


   
AntwortZitat
 Hofy
(@hofy)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 29
Themenstarter  

@saugnapf 

Also der MPPT hat sich vorher auch komisch verhalten, vielleicht hatte der wirklich Problem. Ich hab das mit dem Garantiefall mal in Angriff genommen, da er erst 11 Monate alt ist. Mal gucken was da raus kommt.

 

Auf jeden Fall ganz vielen Dank für die ganzen Antworten.


   
AntwortZitat
(@helge)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 684
 

Veröffentlicht von: @hofy

Was habe ich heute getan:

- Eigentlich wie immer, nur das richtig Sonne auf den Panels stand.

- Erst den Multiplus ausgeschaltet (per Schalter am Multi)

- Dann den Batterie Schalter (DC Seite) auf Off gestellt und damit die Batterie Bank vom Plus getrennt.

 

Dann hat der Multiplus, sagen wir mal intern Feuer gefangen.

Der grösste Fehler den du hier gemacht hast, es wurde vor Ausserbetriebnahme nicht die "Quelle" abgeschaltet.

 

Mir erschliesst sich allerdings in keinster Weise, warum man die Batterie vom Ladegerät unter Last abtrennt! dies ist ein NoGo

 

da sich anscheinend niemand mit der Funktionsweise der "Schaltregler" auseinandergesetzt hat, kurz meine Einschätzung was passiert ist.

- Eigentlich wie immer, nur das richtig Sonne auf den Panels stand.

eigentlich nicht wie immer, denn hier war noch massig Energie im Laderegler vorhanden, welchen dieser in Form von "ENERGIE" auf der Ausgangsdrossel speichert.

- Erst den Multiplus ausgeschaltet (per Schalter am Multi)

soweit noch OK, ABER, du schaltest hiermit nicht den Eingangskreis des MP aus, sondern "nur" den µ-Controller ab

Fehler hier: der vorgeschriebene Trennschalter in der Plus Zuleitung gehört nach abschalten deaktiviert.

das der Eingangskreis bestehend aus Kondensatoren noch an deinen Stromschienen hängt ist schlecht, diese sind nicht Spannungsfest und gegenüber Überspannung reagieren Elkos mit viel Rauch.

- Dann den Batterie Schalter (DC Seite) auf Off gestellt und damit die Batterie Bank vom Plus getrennt.

Laderegler schalten per PWM die Energie aus der Ausgangsdrossel mit einem definierten Strom (Regelkreis) auf den Ausgangsseitigen Verbraucher,

idR. wird die Eingangsleistung mittels Regelkreis im Eingang per Übertrager auf die Ausgangsdrossel umgespeichert,

mit dem wegschalten der LAST(Batterie) ist nun die volle Ladung der Ausgangsdrossel, welche vorher auf 20Ax24VxPWMzeit aufgeladen wurde unmittelbar mit voller Entladung auf den Eingangskreis deines MP, der NICHT mittels Trennschalter abgeschaltet wurde, durchgeschlagen, da sich dies nicht als 20A Strom entladen konnte stieg die Spannung soweit an, das es den Eingangskreis zerlegt hat.

 

Das gute, wenn die Halbleiter im MP überlebt haben sind nur die Eingangskondensatoren gestorben (reparabel), relativ einfach zu bewerkstelligen.

 

viel GLück bei der Reparatur.

Freundliche Grüsse aus dem Schwabenländle
6,0 kWp - West 15x 55° BauerSolar 405W
3,9 kWp - Ost 6x30°+ 3x55° SunPowerMaxeon 430W
Sunny TriPower 8.0 + BlueSolar 100/20-48
Victron MultiPlusII 3000 - 3Phasen - 41kWh LiFePo4 18S - 3x NEEY 4A


   
U-F-O, Hofy and Head reacted
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: