Hallo
Bin mir nicht sicher ob der Trenn Schalter vor dem BMS sitzt oder hinter den BMS.
Hier mal eine Skizze wie ich es geplant h
abe.
Ich hab meinen Trennschalter in die + Leitung gesetzt, ist bei Autos, LKWs und vermutlich Stahlbooten so üblich dass Minus auch Masse ist.
Ich habs mit einem 2-Poligen Schalter gemacht. Du solltest wenn dann aber Positiv trennen!
Balkon-Solar mit AP-Systems QS1
DIY-Dach-PV - komplette Eigeninstallation & -anmeldung
DIY-Stromspeicher (11kw mit 230A CALB LiFePo4 + [in Arbeit] 16 KW mit 280A EVE in)
Deye SUN-12k: Läuft seit Oktober 2023
Habe ich bei mir mit einem DC LS (250A) gelöst, getrennt werden beide Pole. Dieser LS sitzt zwischen der Batterie und WR, Leitung 70qmm.
8,33kWp Süd + 3,5 kWp Ost
Deye Hybrid 12kW
EEL DIY Kit + Seplos 10E BMS 200A + EVE 16s280Ah
Sehe das BMS als Teil der Betterie. Dann kommt der Trennschalter erst dahinter.
6,5 kWp aufm Dach, 14 kWh mit Daly BMS 250A im Keller, Victron Multiplus II 5000, 2 x Victron MPPT 250/70, Cerbo GX, EM24
Camper mit 660 Wp und 3,5 kWh, Victron MPPT 100/50, Wechselrichter mit 2000 Watt, Senseo Kaffeemaschine, kein Gas 😀
@solarfreund okay warum dahinter?
Wäre es denn schlimm wenn es davor sitzt?
Schon weil das BMS mit jeder Batteriezelle verbunden ist. Willst du die Verbindungen einzeln trennen? Für jede Zelle ein Relais?
6,5 kWp aufm Dach, 14 kWh mit Daly BMS 250A im Keller, Victron Multiplus II 5000, 2 x Victron MPPT 250/70, Cerbo GX, EM24
Camper mit 660 Wp und 3,5 kWh, Victron MPPT 100/50, Wechselrichter mit 2000 Watt, Senseo Kaffeemaschine, kein Gas 😀
@solarfreund nein wollte ich nicht. Dachte das wenn es vor dem Bms getrennt wird alles entkoppelt ist.
@solarfreund nein wollte ich nicht. Dachte das wenn es vor dem Bms getrennt wird alles entkoppelt ist.
Jedes BMS kontrolliert die einzelnen Zellspannungen und wenn einzelne Zellspannungen und/oder die Gesamtbatteriespannung nicht stimmen, dann trennt es die Batterie vom Rest des Systems. Also gehört das BMS zur Batterie.
Schreib einfach da wo BMS steht, "BMS Trennrelais" oder "BMS Trennschalter" oder "BMS Trenn-Mosfets" hin, dann stimmt (fast) alles....
@rasti okay aber dann ist es doch das selbe wenn ich es richtig verstehe.
Muss also nichts geändert werden.🤔
@rasti okay aber dann ist es doch das selbe wenn ich es richtig verstehe.
Muss also nichts geändert werden.🤔
Bin mir nicht sicher ob es richtig verstehst. Das BMS ist integraler Bestandteil der Batterie. Manche BMS Systeme haben halt ein externes Schütz, das dann wirklich in Reie zur Batterie ist.
Hier ein Bild vom REC BMS
Alles ausser dem blauen Kasten ist quasi die Batterie (mit integriertem BMS und anderen Dingen wie Precharger oder Balancer).
Und das was du in deinem Schaltplan als BMS betitelst und in Reihe zu den Zellen gezeichnet hast, entspricht dem Schütz in diesem Bild von REC.
@rasti alles sehr kompliziert 😄.
Ich habe einen hybridwechselrichter easun igrid sv mit integrierten laderegler.
Das bms ist ein jbd bms was dann an 16 Zellen angeschlossen werden soll.
Also zählt das bms als schütz?
Der Erklärung von @rasti hinzuzufügen wäre auch: Je nachdem was für ein BMS du hast, wird dieses genau über die B--Leitung, die mit dem Minuspol der ersten Zelle verbunden ist, mit Strom versorgt. Trennst du diese, dann kann das BMS deine Zellen nicht mehr überwachen. Es soll aber immer deine Zellen überwachen (auch wenn du den Verbraucher weggetrennt hast).
Deswegen: BMS ist Bestandteil der Batterie.
Das bms ist ein jbd bms was dann an 16 Zellen angeschlossen werden soll.
Also zählt das bms als schütz?
Naja, da ist das "Schütz" halt kein elektromechanisches Relais aber eine Art Schalter ist da auch drin.
Da sind es eben viele parallelgeschaltete MOSFET-Transistoren, die den Schalter bilden.
Und ja, die dicken Anschlussklemmen am jbd bms sind natürlich in Reihe zur Batterie , da muss der große Strom halt rein und durch den Schalter und wiede raus.
(jetzt dämmert mir langsam wie du drauf kommst, dass das BMS in Reihe zur Batterie wäre.....)
@tobedefined bms ist von jbd.
Überwacht das bms denn auch ohne Strom?
Also theoretisch nur bms und batterie.