Benachrichtigungen
Alles löschen

MPPSolar 10kW + JASolar JAM60D20 7kWp + 14,4 kW LiFePo Akku

22 Beiträge
6 Benutzer
1 Reactions
720 Ansichten
MOL22
(@mol22)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 182
 

-leer-

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 6 Monaten von MOL22

   
AntwortZitat
(@tag_am_meer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 39
Themenstarter  

Status-Update:

Die längere Wartezeit hat mit dem USB-Anschluss leider auch zu keiner Reaktion in der SolarPower SW geführt.
Jetzt könnte ich mir natürlich noch ein RS232-USB-Kabel bestellen. Doch aktuell habe ich das JK BMS über die RS232-Schnittstelle angeschlossen.

Ich finde die Lösung mit der Home Assistant SW eigentlich ganz klasse. Da geht ja dann noch mehr.

Jetzt habe ich die auf einer Mint-Linux-Büchse mal installiert entsprechend der Beschreibung im GitHub-Projekt.
Dabei gab es die Merkwürdigkeit, dass ich docker nicht aus der Shell installieren konnte. Es gab immer keine Installationsdatei.
Mit der Anwendungsverwaltung ließ sich dann docker und die entsprechenden Komponenten installieren.
Das  docker-compose ist auf jeden Fall erfolgreich durchgelaufen.

Doch wie geht's jetzt weiter?
Habe mich nur sehr, sehr basic in Home Assistant eingearbeitet. 
Sollte ich den über das Webinterface erreichen können?
Ich sehe den allerdings nicht in meinem Router-Netzwerk.

Brauche hier wohl noch ein paar Tipps.

Vielen Dank im Voraus!


   
AntwortZitat
(@tag_am_meer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 39
Themenstarter  

Hallo @mol22 
inzwischen ist es mir gelungen, die Kommunikation mit SolarPower zum WR herzustellen. Ich hatte an der RS232-Buchse mein BMS angeschlossen, was die Kommunikation anscheinend blockiert hatte. Somit kann ich jetzt endlich Einstellungen vornehmen.

In meinem Setup habe ich nur das Hausstromnetz am Eingang. Keinen Extra Load. Und über die MODBUS-Karte das SDM630 MODBUS V2 Smart Meter.
Nun will ich eine Nulleinspeisung, was ich in SolarPower so eingestellt habe. Doch irgendwie wird nur der Akku durch PV geladen und das war's.
Ich habe die Grid-Tie with Backup und folgenden Details eingestellt:
Mit den Eisntellungen 
1. PV only
2. 1st PV, 2nd Battery, 3rd Grid
3. 1st Battery, 2nd Grid   
Doch jedes mal, wenn die PV abends ausgeht, kommt es nur zum fehlermeldendem Piepsen. Also kein Akkubetrieb für das Hausnetz.

Weißt du, was man am besten einstellen sollte?
Wie weiß ich, ob WR und SM miteinander reden?

Vielen Dank im Voraus für die Rückmeldung.

Viele Grüße Falko


   
AntwortZitat
MOL22
(@mol22)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 182
 

-leer-

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 6 Monaten von MOL22

   
AntwortZitat
(@tag_am_meer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 39
Themenstarter  

@visnu777 

Nachdem ich jetzt die grundsätzliche Konfiguration aller Komponenten (PV, WR, Akku) und des Betriebs endlich in den Griff bekomme, kann ich mich jetzt wieder diesem Thema hier widmen.

Ich habe zum Setup einige Fragen, da ich verschiedene Lösungen versucht habe, doch immer alles am Ende nicht funktioniert hat.

Meine HW ist ein Pi 4. 

Wie schaffe ich das jetzt dass ich sowohl HA, Mosquitto, InfluxDB und dann noch den docker-voltronic-homeassistant container parallel laufen bzw. installieren kann?

Mit HA OS habe ich keine docker-compose Option. Also habe ich das dann mit Portainer versucht. Das scheitert aber immer an Schreibrechten für bestimmten Verzeichnissen.

Mit HA im Container sind die Möglichkeiten ja leider limitiert. Ist mir am Ende auch nicht gelungen.

Und die Installation von HA Supervised ist für mich immer sehr instabil. Ist mir nur einmal gelungen. Doch da habe ich dann den docker-voltronic-homeassistant Container auch nicht zum Laufen bekommen. Weiß leider nicht mehr, woran das gescheitert ist.

Was ist also die empfohlene Konfiguration für HA, Mosquitto, InfluxDB und den docker-voltronic-homeassistant container.
Mit der Option später noch andere Add-Ons einsetzen zu können.


   
AntwortZitat
(@visnu777)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 43
 

Bei mir läuft das separat voneinander, hab einen Pi 3 (Zero2 ginge auch, hatte aber zuwenig BT Power für meinen Zweck) auf dem Standard PiOS installiert ist, der ist Host für  docker-voltronic-homeassistant und batmon-ha als standalone Varianten die alles per MQTT an meine eigentliche Homeassistant-Instanz (Virtual Appliance auf dem Home-Server) schicken. Läuft in der Konstellation sehr stabil. Tut mir leid dass du soviel Zeit verschwendet hast, für mich klang es auf der Webseite immer so als ob es im Bundle mit HAOS direkt wunderbar klappt nur war das für mich nie eine Option da der Server zu weit weg steht 😉

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 6 Monaten von Visnu777

   
AntwortZitat
(@tag_am_meer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 39
Themenstarter  

@visnu777 

Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.
Klar dann installiere ich HA auf meinem Linux-Server und nur den PV-Kram auf dem Pi. Dann sollte der docker-compose auch problemlos durchlaufen.

Und Danke dass, du batmon-ha erwähnt hast. So was hätte ich dann sowieso gesucht.


   
Visnu777 reacted
AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: