so, firmware upgedatet. hat aber auch nix geändert (ausser dass die low battery LED jetzt nicht mehr bei 53V leuchtet 😉 )
also,
- den Battery Monitor hab ich wieder weggekreuzt.
- den Charger hab ich auch wieder ausgeschaltet, damit er nicht auf die Idee kommt, aus dem Netz zu laden. Es macht aber im Bezug auf die Solar Chargers auch keinen Unterschied, ob das an oder aus ist.
@u-f-o aus welchem Dokument stammen deine Screenshots?
Um es noch mal klar zu stellen: Die Angelegenheit hat NICHTS mit meiner 'eigenwilligen' Regelung zu tun. Es ist einzig und allein davon abhängig, ob der wie eingangs gezeigt konfigurierte MP2 ans Venus angeschlossen ist oder nicht.
Hat noch jemand ne Idee, was ich noch ausprobieren könnte bei der Einstellung? Oder wodran es liegen könnte und wie man es abstellen kann?
hast du ne Idee was das da ist?
Also Hub sagt mir was, das gabs wohl früher mal und wurde aber durch ESS ersetzt, ich weiß allerdings nicht wirklich ob es das ist.
Da du aber keinen Hub Assistent installiert hast, sollte das wohl keine Rolle spielen?
https://www.victronenergy.com/media/pg/Energy_Storage_System/de/comparison-to-hub-assistants.html
seltsamerweise taucht das MPII doppelt im MQTT Explorer auf, einmal als 296 und einmal als 288. einmal an ttyUSB0, einmmal an ttyUSB8.
ist das normal? kann ich das irgendwie neu einlesen? neu gebootet hab ich schon...
Multiplus sowie Cerbo oder Raspberry neugestartet? Hast du auch mal das VE.Bus System über den Multiplus im "Cerbo" neugestartet? Wenn man viel bastelt und probiert (Kabel an und ab steckt) kann es auch vorkommen das der Multiplus doppelt im Cerbo auftaucht als nicht angeschlossenes Gerät oder sowas (habs nicht mehr genau in Erinnerung) wobei dann natürlich nur einer aktiv ist... ist das bei dir evt. so? Ansonsten müste doch unter Einstellungen--> Dienste--> Modbus TCP, der Multiplus auch doppelt in der Liste stehen, zumindest kannst du da mal nachschauen. Aber wie gesagt ich habe mich mit diesem MQTT noch nie befasst und kein Plan davon...
nein. genau damit würde ich die SolarCharger begrenzen und nicht den Multi! (naja, vielleicht den Multi auch, aber eben nicht nur)
Hmm vielleicht hat @wihz noch eine Idee.
Ich kann leider nicht viel dazu sagen da ich selbst kein ESS in Betrieb habe.
das sind großteils dbus Werte. also praktisch die 'Nerven-Informationen' des Venus Systems.
die ganzen 53.5V Werte (oben in den Shots) kommen übrigens von meiner Laderegelung. Im Multi habe ich 53.6V eingestellt.
Ahh ok also stehen die Werte ansich ja doch drin einmal unter 296 und einmal 288 nur eben das, das Werte von deiner Laderegelung sind wie du sagtest. Was für eine Laderegelung ist das bzw. wo hast du diese Werte eingetragen? Ich würde erstmal ganz normal das ESS einrichten ohne das noch was anderes dazwischen funkt und schauen ob es dann funktioniert. Wie sollen die Laderegler ihre Ladespannung erhalten wenn zusätzlich zum ESS noch andere Werte gesendet werden?
jetzt leucht übrigens bei 53.1V die 'low battery' LED am MPII.
das Ding treibt mich noch in den Wahnsinn...
hier noch mal die DC Einstellungen... weit weg von 53 Volt...
was macht das Ding?? hilft vlt ein Firmware Update? da ist glaubich 506 drauf oder sowas...
Ja Victron kann einem schon den ein oder anderen Nerv kosten, aber wenn es läuft dann läuft es 😀. Ohne zu wissen in wie weit ESS die Einstellungen beeinflusst wie zb. die Sache mit den Spannungen für die MPPT, würde ich dir als erstes raten sämtliche Einstellungen im MP über VictronConnect zu machen. Da ist alles viel übersichtlicher und somit auch verständlicher (MK3 zu USB Interface). VE.Configure ist veraltet und wurde laut Victron durch VictronConnect ersetzt. Das einzigste was bisher über VictronConnect immer noch nicht geht sind zb. die Assistenten zu installieren und der Grid Code... der Rest ist 1zu1 auch über VictronConnect zu finden, einstellbar, und das weitaus komfortabler 😉. Ich kann dir zum ESS nicht wirklich viel sagen da ich wie gesagt selbst kein ESS in Betrieb habe aber die restlichen Einstellungen kenne ich alle und weiß auch wie man sie einstellen muss bei einem Insel System mit Netzunterstützung (Akku leer). Und verlasse dich nicht auf die Meldungen die Victron ausgibt, da gibt es einige Irreführende Meldungen die mich auch schon einiges an Zeit gekostet haben 🤨. Meldungen wie zb. "Batterie Spannung niedrig" kommen auch wenn die eingestellte SOC Grenze für "Niedrige SOC-Abschaltung" erreicht wird usw.. Und ja das kann einem dann schon in den Wahnsinn treiben, ich habs selbst alles durch 😆.
@u-f-o aus welchem Dokument stammen deine Screenshots?
Von hier:
https://www.victronenergy.com/media/pg/Energy_Storage_System/de/configuration.html
Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!
ich habe mich mit diesem MQTT noch nie befasst und kein Plan davon..
das Venus schiebt sehr viele seiner dbus Objekte auf MQTT. Das Schlüsselwort ist flashmq. Eine sehr praktische Sache, weil viele Werte damit auch einfach schreibbar sind, ohne dass man im dbus rumfummeln muss. Diese Hub Werte heissen wohl noch so, weil sie immer so gehiessen haben, und eine Umbenennung immer Probleme mit sich bringt.
Was für eine Laderegelung ist das bzw. wo hast du diese Werte eingetragen?
Meine Laderegelung (eines meiner Skripte 😉 ) tut nix anderes als abhängig vom SoC Wert die Ladespannung zu begrenzen, wie es auch im DVCC möglich ist. Die Werte (der Wert) tauchen auch genau da auf:
nur dass ich eben das dbus Objekt schreibe - über MQTT 😉
Also wenn von irgendwoher eine höhere Spannung 'commandet' wird, dann wird sie hier durch begrenzt. Deshalb gibt es auch das Objekt /system/0/Control/EffectiveChargeVoltage. Da steht dann immer die eigentlich gültige Ladespannung drin.
Nur dass das mit ESS nicht funktioniert.
Im ESS Handbuch steht
die da wären
Es gibt keinen Grund, warum da 0.0 Volt demandet werden.
Ich komme langsam (nachdem ich jetzt den 5. Tag damit sinnlos vertrödelt und dutzende Konversationen in mehreren Foren getippert habe) zu dem Schluss, dass es ein Software bug ist. Ich werde jetzt noch den Rest des 5. Abends damit zubringen, den zu dokumentieren und an Victron zu melden.
Mehr kann ich nicht tun. Bis die das grade gerückt haben, werde ich Wohl oder Übel den MPII direkt an meinen Steuerungs-Raspi hängen und nicht an den Venus Raspi / in das Venus System, und werde per MK3 Protokoll den Setpoint schreiben (noch ein Skript...). Das funktioniert problemlos ohne irgendwelche Nebenwirkungen (hab ich schon probiert), nur das schöne Monitoring in der Remote Console ist dann halt weg.
Aber ein PV System, in dem die MQTT Lader nicht laden, ist schlicht unbrauchbar.
MIST!
neugestartet?
alles oft mehrfach rebootet, VE Bus neu eingescannt und neu gestartet...
Also liegt es wenn ich richtig verstanden habe letztendlich doch an deiner Laderegelung (Skript)?
Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!
Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass du der erste bist der den Bug feststellt. Ich gehe eher davon aus, dass du irgendwoo einen Denkfehler hast.
Da du doch in VEConfigure ein BMS gesetzt hast, kommen im normalfall die Werte nurnoch vom BMS. Also bei mir folgt der Multi und die Laderegler genau den Vorgaben vom BMS. Deshalb steht im Laderegler auch externe Steuerung, weil vom BMS gesteuert.
Wenn dein BMS keine Vorgaben macht, dann kann ich mir vorstellen, dass da eben 0,0 drin steht.
9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
3 Victron MP2 5000
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ
Ich komme langsam (nachdem ich jetzt den 5. Tag damit sinnlos vertrödelt und dutzende Konversationen in mehreren Foren getippert habe) zu dem Schluss, dass es ein Software bug ist. Ich werde jetzt noch den Rest des 5. Abends damit zubringen, den zu dokumentieren und an Victron zu melden.
Bin gespannt, ob es ein Bug oder Feature ist. Also Victron einen Fehler gemacht hat oder Du mit Deiner Ansteuerung etwas falsch gemacht hast. Gemäß Deines Threads hier und des Threads bei der Victron-Community https://community.victronenergy.com/t/chargevoltage-set-zero-when-multiplus-ii-connected/3573 bei dem Du unter anderem Deine verwendeten Skripte nicht dargestellt hast (zumindest habe ich diese nicht gesehen), wird es für Victron vermutlich schwer Dein Problem nachzuvollziehen. Bin gespannt, ob Victron da viel Aufwand reinsteckt.
Also liegt es wenn ich richtig verstanden habe letztendlich doch an deiner Laderegelung (Skript)?
warum sollte es an meiner Laderegelung liegen? die schreibt keine 0.0 Volt sondern entweder 55.2 oder 53.5... und vor allem schreibt es die immmer, und nicht nur, wenn ein MPII in Mode 3 angestüpselt wird.
Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass du der erste bist der den Bug feststellt. Ich gehe eher davon aus, dass du irgendwoo einen Denkfehler hast.
diesen Fehler habe ich tagelang zusammen mit diversen Leuten in diversen Foren versucht zu finden - es ist nicht gelungen, einen zu finden. Dummmerweise laufen die Diskussionen dann irgendwann immer in die Richtung 'mach es doch mit Venus large Node-Red', was aber völlig am Thema vorbei ist, weil es das Problem nicht löst.
Da du doch in VEConfigure ein BMS gesetzt hast, kommen im normalfall die Werte nurnoch vom BMS. Also bei mir folgt der Multi und die Laderegler genau den Vorgaben vom BMS. Deshalb steht im Laderegler auch externe Steuerung, weil vom BMS gesteuert.
sorry, ich hatte so viele 'Fäden' in den letzten 48 Stunden, ich weiss nicht mehr, ob du Mode 3 benutzt, ich meine aber zu erinnern, dass nicht. Von daher wäre deine 'Situation' nicht als Vergleich heranzuziehen.
Wenn du dir den Code im Venus anschaust, siehst du, das erst auf den multi geguckt wird, und nur, wenn das nicht active ist oder None liefert, das BMS herangezogen wird.
Es kann natürlich sein, dass irgendwoanders das Multi die Voltage vom BMS übernimmt, aber im Falle ESS ist es im Handbuch anders beschrieben (s.o.).
Wenn dein BMS keine Vorgaben macht, dann kann ich mir vorstellen, dass da eben 0,0 drin steht.
warum sollte mein BMS keine Vorgaben machen? Es ist ein ganz normalsterbliches JK PB per CAN angebunden und die aktuell 'angeforderte' Spannung steht auch immer hübsch z.B. in der Remote Console.
Dein JK kann doch keine Vorgaben zum ladestrom machen. Soweit ich mich erinnere brauchst du dafür ein script in venus. Und nur im script kannst du vorgaben machen. Ob diese vorgaben vom script in Mode 3 übernommen werden, kann ich nicht sagen.
Beim REC brauchst du kein script, da stellst du alles im BMS ein und das regelt dann die Multis und die Laderegler.
9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
3 Victron MP2 5000
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ
ob es ein Bug oder Feature ist. Also Victron einen Fehler gemacht hat oder Du mit Deiner Ansteuerung etwas falsch gemacht hast.
wenn es ein Feature ist, die PV Ladegeräte in einer PV unumgänglich auszuschalten, ist es ein ziemlich beschi... Feature.
Ich kann es nur noch mal sagen - es hat NICHTS mit irgendeiner Ansteurung oder irgendwelchen auf einem anderen System laufenden Skripten zu tun. Es passiert, sobald man ein Inverter in ESS Mode 3 in das Venus System bringt und verschwindet sofort wieder, sobald man ihn abzieht oder ausschaltet. Egal, ob währenddessen irgendwas 'angesteuert' wird, oder ob meine anderen Raspis aus sind und dementsprechend garnichts tun.
Ob es Victron interessiert ist mir inzwischen egal, weil ich die Zeilen 1225/1226 in dem Code oben auskommentiert habe und damit für mich das Problem gelöst ist. Kein Multi überschreibt mir mehr die ChargeVoltage und alles arbeitet perfekt wie eh und je. 😎 Meiner Ansicht nach ist es sowieso völliger Blödsinn, das ein externally controlled Inverter irgendwie die Charger kontrolliert. Was sollte das für einen Sinn ergeben?
... oder die Offgrid Garage Videos. Es ist ein JK PB, das kann das problemlos und Victron versteht das sogar
das kann Bulk und Float und Bulk Zeit und Float Zeit (leider mit einer zu kurzen Obergrenze). Nur eine Schweifstromerkennung kann es nicht, deswegen ziehe ich eigentlich die Victron Ladealgorithmen vor. Aber da ich das eh selber regele, kann ich auch noch auf den Strom gucken, wenn ich will 😉 nur das macht keinen Sinn, wenn man den Akku während des Ladens auch noch (mit welchselnden Lasten) benutzt bzw. ist es dann nicht trivial.
Ich kann es nur noch mal sagen - es hat NICHTS mit irgendeiner Ansteurung oder irgendwelchen auf einem anderen System laufenden Skripten zu tun. Es passiert, sobald man ein Inverter in ESS Mode 3 in das Venus System bringt und verschwindet sofort wieder, sobald man ihn abzieht oder ausschaltet. Egal, ob währenddessen irgendwas 'angesteuert' wird, oder ob meine anderen Raspis aus sind und dementsprechend garnichts tun.
Was passiert, wenn Du set-point setzt? Bleibt dann charge-voltage auf 0?
Unter https://www.victronenergy.com/live/ess:ess_mode_2_and_3 steht
In Mode 3 you have to create your own control loop, and update the set-point frequently.
Jörg schreibt dazu: https://meintechblog.de/2022/07/08/victron-multiplus-ii-als-ess-in-loxone-integrieren/
Zitat im Blog
Das Herunterregeln auf 0W Leistung des ESS passiert automatisch, sofern Venus OS eine Minute keine neuen Steuerbefehle (AES Mode 3) erhält. Das ist Victron-seitig so “designed”, um den regulatorischen Anforderungen zu genügen.
Solltest Du set-point nicht regelmäßig (also mindestens einmal pro Minute) setzen, kann ich mir durchaus vorstellen, dass er auch charge_voltage auf 0 setzt.
Bei mir alles natürlich kein Problem, weil mein System in Mode 1 arbeitet. Der schaltet meine zwei Victron MPPTs nur ab, wenn das BMS mitteilt, dass der den Akku nicht mehr laden soll. Habe aber nicht ausprobiert, was passiert, wenn er eine Minute keine Zählerwerte bekommt. Mag sein, dass er die MPPTs dann auch abschaltet.