Benachrichtigungen
Alles löschen

MPPSolar 10kW + JASolar JAM60D20 7kWp + 14,4 kW LiFePo Akku

22 Beiträge
6 Benutzer
1 Likes
548 Ansichten
(@tag_am_meer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 35
Themenstarter  

Moin Leute,

nachdem ich alles schön zusammengebaut und installiert habe, scheitere ich etwas sehr Grundsätzlichem:
Ich kann nicht mit meinem MPPSolar 10kW PV Inverrter kommunizieren. Egal, ob ich einen Linux- oder Windows-Laptop via USB verbinde, wird das System von der SolarPower SW nicht erkannt.
Wieso gibt es hier keine Kommunikation?
Ich komme mir echt bekloppt vor.

Danke für schlaue Ratschläge im Voraus!

Beste Grüße

Falko


   
Zitat
(@carbo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 68
 

Moin,

das Gerät nutze ich selbst nicht, aber das kannst Du mal grundsätzlich checken: Taucht im Windows-Gerätemanager ein neues Gerät ohne Fehlermeldung auf, wenn die USB Verbindung hergestellt wird?

Kann man evtl. in der Software zwischen RS232 und USB Interface auswählen?


   
AntwortZitat
(@visnu777)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 36
 

Kannst du mal die genaue Typenbezeichnung von dem Ding posten? Soweit mir bekannt ist, gibt es zwei gängige Protokolle bei den China-WR, eins ist proprietär aber sehr gut dokumentiert und das andere basiert auf Modbus. Mein neuer 5.6KW POWMR kann nur letzteres, selbst eine serielle Konsole auf den WR hat nichts angezeigt, aber über Modbus ging es dann Smile


   
AntwortZitat
(@tag_am_meer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 35
Themenstarter  

Hier sind die Details zum Gerät.

Die MODBUS-Karte hatte ich ja hauptsächlich für die Kommunikation zwischen WR und Smartmeter gekauft.
Eine Kommunikation mit SolarPower funktioniert aktuell auch nicht. Welche Konfiguration hast du denn für die Card-Switches @Visnu777?


   
AntwortZitat
(@visnu777)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 36
 

Ich habe den direkt an USB, was aber auch über Modbus angesprochen wird. Lass die Karte mal draussen und klemm dich mit Linux Laptop oder Pi an den USB Port. In den Logs und unter /dev/tty* sollte etwas neues auftauchen, bei mir wars /dev/ttyUSB0, mein vorheriger WR war über /dev/hidraw0 angemeldet.


   
AntwortZitat
(@tag_am_meer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 35
Themenstarter  

Okay, hidraw1 taucht dann auf. Und was mache ich damit?
in der SolarPower tauch der trotzdem nicht auf. Zumindest find ich den nicht.


   
AntwortZitat
(@visnu777)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 36
 

Das klingt nach Voltronic, wie bei meinem Axpert. Dort habe ich https://github.com/ned-kelly/docker-voltronic-homeassistant benutzt. Voltronic gibt auch eine Software für Windows heraus https://voltronicpower.com/en-US/Support/Software/MPP-Tracker, hast du die mal probiert? 


   
AntwortZitat
(@tag_am_meer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 35
Themenstarter  

Verstehe ich jetzt nicht. 
Ist doch ein MPPSolar MPI 10K...


   
AntwortZitat
(@visnu777)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 36
 

Voltronic scheint der eigentlich Hersteller hinter sehr vielen WR aus Fernost zu sein, zumindestens die Kommunikationskomponenten, oft aber einfach das gleiche modell unter anderem Label mit leicht abgeänderten Design. Meiner war eigentlich "Masterpower", gab es aber baugleich auch von anderen Marken. Das Projekt das ich verlinkt hat ja auch als Überschrift 

A Docker based Home Assistant interface for MPP/Voltronic Solar Inverters


   
AntwortZitat
(@joerg-t)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 33
 

Hallo Falko,

die MPI10K hat einen USB und einen RS232 Anschluss. Verwende den RS232 Anschuss mit Hilfe eines Adapter (RS232 zu USB) zur Kommunikation.

Beste Grüße


   
AntwortZitat
(@visnu777)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 36
 

Ich würde es erstmal so probieren, das Device wird ja angezeigt. Wenn es geht ist es die sauberste Lösung 😉 Wenn nicht kann man immer noch mit einem RS232 Adapter testen.


   
AntwortZitat
(@deltacobol)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 15
 

Bei meinem Bruder ist auch ein MPI 10K eingebaut. Eine Verbindung mit dem Gerät ist über USB und RS232 (Mit einem Adapter RS232 zu USB) möglich. Es dauuert nur einige Minuten bis die Anzeige mit Daten vom MK10 gefüllt werden.


   
AntwortZitat
(@tag_am_meer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 35
Themenstarter  

@deltacobol Danke für die Rüclmeldung! Das teste ich morgen direkt nochmal aus. Mit etwas mehr Geduld.


   
AntwortZitat
(@tag_am_meer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 35
Themenstarter  

@visnu777 Die Windows-Variante sieht im Prinzip genauso aus wie die mitgelieferte SolarPower SW. 

Und für die Linux im Docker Container stellt sich für die Verständnisfrage zu dem Prerequisit: Home Assistant running with a MQTT Server
Ist das jetzt wieder noch eine andere Hardware?


   
AntwortZitat
(@visnu777)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 36
 

Nö, das ist nur Software. Entweder du nutzt das HA-MQTT-Addon (Docker Container mit Mosquitto) oder einen separaten MQTT Broker.


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: