Benachrichtigungen
Alles löschen

Modulare 18650er Powerwall

3 Beiträge
1 Benutzer
0 Likes
628 Ansichten
(@photobatterie)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 8
Themenstarter  

Hallo,

da ich immerwieder mal an 18650er Zellen komme, möchte ich eine Powerwall bauen, die einfach zu erweitern ist. Dazu dachte ich, immer vier Zellen in Reihen anzuordnen, parallel zu verlöten, diese in Rahmen zu stapeln und mit Busbars zu verbinden. Unten seht ihr exemplarisch skizziert zwei Strings mit jeweils vier dieser Viererpakete.

Die vertikale Hauptbusbar links in Rot habe ich dick gezeichnet. Hier fließt (zumindest unten) der komplette Strom der Batterie. Die vertikale Zwischenbusbar rechts in Blau habe ich dünner gezeichnet, denn hier würde ich nur sehr kleine Ströme erwarten. Im Grunde sind das nur Balancierströme. Man könnte sich Querschnitt sparen, oder habe ich da gerade einen Denkfehler? Der Hauptstrom fließt hier horizontal über einen großen Querschnitt der sich aus der Summe der Zuleitungen der Viererpakete pro String ergibt.

PowerWall.png

Gruß
Jörg

Powerwall: 18650er Zellen mit DIY BMS 4.0 von Stuart Pittaway


   
Zitat
(@photobatterie)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 8
Themenstarter  

Hallo,

hier seht ihr Prototypen der Kabelkanäle für meine Busbars. Entstanden sind sie durch Fräsen von MDF-Resten einer Möbelverpackung. Recycling nicht nur bei den Akkuzellen...

Die Verbindungszinken sind etwas filigran geraten. Eventuell ändere ich das noch. Aber man muss die Kanäle ja nicht so oft öffnen. Das hoffe ich zumindest.

Gruß
Jörg

Powerwall: 18650er Zellen mit DIY BMS 4.0 von Stuart Pittaway


   
AntwortZitat
(@photobatterie)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 8
Themenstarter  

Eine Frage zur Konfiguration des Victron ESS:

Durch meinen modularen Aufbau wollte ich erreichen, dass ich mit einer kleinen Kapazität starten kann und bei Verfügbarkeit von Zellen erweitere.

Nehmen wir an, ich kann 5kWp auf mein Dach bauen, schließe einen Smart Solar 450/100 an, nehme einen Multiplus 2 5000 und einen Cerbo dazu.

So, wie Ich das verstanden habe, konfiguriere ich nun das System so, dass der Strom, der aus dem MPPT kommt und den mein Akku nicht aufnehmen kann, in AC gewandelt wird.

Wie hoch muss der Ladestrom in einem Victron-System mindestens sein, den der Akku aufnehmen können muss? In der Anleitung zum MPPT 450/100 wird eine minimale Kapazität von 50Ah gefordert. Ich habe aber noch nicht gefunden in welchen Grenzen der Ladestrom einstellbar ist. Bisher habe ich nur 1,5kWh = 31Ah an Zellen zusammen und würde diese nur mit maximal 150W=ca. 3A laden und entladen wollen. Geht das oder muss ich erst noch mehr Zellen sammeln?

Gruß
Jörg

Powerwall: 18650er Zellen mit DIY BMS 4.0 von Stuart Pittaway


   
AntwortZitat
Teilen: