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Mercedes Home Speicher recyceln

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(@chris02)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 2
Themenstarter  

Hallo zusammen,

zum Angang will ich mich kurz vorstellen.

Mein Name ist Christian, 36 Jahre und in der Leistungselektronik zu Hause. Daher sind mehr als elektrische Grundlagen und Equipment vorhanden 🙂

 

Ich habe die Möglichkeit mehrere Mercedes Home Speicher zu bekommen. Wie man in vielen Foren und Beiträgen lesen kann, sind die Speicher nicht gerade das gelbe vom Ei. Mercedes hat sich komplett aus dem PV Speicher Segment verabschiedet. Der Speicher ist Modular aufgebaut. 2,5kWh pro Block und pro BMS. Mehrere Blöcke können zusammen gepackt werden.
Das BMS ist hier das Problem.

Meine erst Rückmeldung vom Elektriker, der die Speicher loswerden will ist, dass diese wohl tiefenentladen sind.

Laut Datenblatt sind folgende Akkus verbaut: Lithium-Ionen (Nickel, Mangan, Cobalt). Mehr Infos habe ich aktuell noch nicht.
<a href=" Link entfernt " target="_blank" rel="noopener">Datenblatt

Mein Wunsch wäre die Akkus wieder fachgerecht ins Leben zurück zu holen, mit einem neuen BMS zu versehen und mit einem SMA Sunny Island an meiner PV Anlage zu betreiben.

 

Wie schätzt ihr die Chancen ein, die Akkus wieder zu laden? Bzw. wenn es nicht gehen sollte, wie sieht es mit den Entsorgungskosten aus. Könnt ihr mir hierfür mehr sagen? 🙂

 

Vielen Dank und viele Grüße

Chris


   
Zitat
(@tulamidan)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 174
 

Tiefenentladung ist meistens der Todesstoss für einen Akku. Die NMC Akkus sind dazu noch feuergefährlich. Wenn die NMCs also durch tiefenentladung nachhaltig geschädigt sind - könnte ich mir vorstellen, dass es beim Laden eine gewisse Brandgefahr gibt.

Wenn du allerdings ein paar Mercedes Akkus (hoffentlich) kostenlos oder zumindest sehr günstig bekommst - versuch es. Du kannst Glück haben und ein paar Akkupacks funktionieren noch... dann kannst du dir einen Frankenstein Akku bauen. Versenke aber nicht zu viel Geld rein.


   
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(@infojanott-org)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 4
 

Hallo

Ich habe auch so eine technische Ingenieursleistung Zuhause. Mercedesspeicher mit 2 Modulen a. 2,5KW 48V. Defekt wurde verursacht durch schlecht programmiertes BMS.

Speichermodul unten ist mit 48V immer noch zu messen. Support hat sich nach allen Regeln der Kunst aus der Garantie geschlichen, obwohl das gleiche Modul schon nach 3 Monaten das erste mal gewechselt wurde. Restwert ist nach 5 Jahren zu gering. Also keine Garantie für 10 Jahre durch Mercedes. Sie haben gemerkt, dass sie technisch nicht auf der Höhe sind, oder Faul.

Nachdem ich keine Garantie habe, habe ich das allein stehende Modul angeschlossen und den Sunny 3.0 umprogrammiert. Läuft so seit Februar 2022. Fällt immer mal aus, wird dann neu gestartet.

Ein passendes BMS aus China liegt bei 15-50€ kann dann aber nicht SMA.

Ich werde heute Abend mal das BMS abnehmen, den Speicher durchmessen. Wenn der immernoch 48 Volt hat, werde ich den kontrolliert auf 96% aufladen und dann 2 Wochen stehen lassen.

Nächste Idee ist, die beiden Module ohne BMS an den Sunny anzuschliessen. Als wenn man einen Bleiaccu anschliesst. Mit Thermofühler. Das geht nämlich auch.

Ich glaube das Mercedes die Speicher im nächsten Smart entsorgt. Der darf bei weniger als 4 Grad + immer noch bewegt werden. Mercedes Homespeicher geht dann für immer aus. Es ist nur das dumm programmierte BMS das Problem an den Speichern.

Wenn man LiIO Speichermodule im Karton lässt, können die dort gute 12 Monate verweilen. Zumindes Aussage BYD.

Bin gespannt was mein Speichermodul nach 11 Monaten ohne Benutzung für Leistung zeigt.

Gruss von einem technisch sehr interessierten und ausgebildetem Menschen.


   
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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6962
 

Die wiederbelebbarkeit von NMC geht so: über 1,6 V/Zelle fast immer, unter 0,6 V/ Zelle fast ie..

Dazwischen ist Lotterie. Und Restrisiko obendrauf.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
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(@infojanott-org)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 4
 

Moin zusammen.

Ich habe gestern den Speicher zerlegt, welcher seit 11 Monaten ohne Betrieb ist. Zellen haben zwischen 7 und 6,5 Volt. Gesammt 41,2V

Die Folie von dem BMS war an der ersten Platte nicht richtig fest. Festmachen hat nicht geholfen. Das Modul startet trotzdem nicht mit dem BMS.

Da der Sunny Island selber ein BMS hat, werde ich beide Speichermodule umbauen auf ohne Mercedes BMS (weil dumm)

Dann stelle ich den Sunny Island auf die Batterie ein. Und es wird gehen.

Sobald Zeit ist, gehe ich dabei und berichte.

Kurzen Moment sonnige Grüsse aus Lüneburg


   
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 Arc
(@arc)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1614
 

Wenn du das BMS rauswerfen willst bleibt die Frage wie du die ladestände der einzelnen Zellen steuerst. 
….. und bei einem BMS für 50 Euro an einem 2,5kW NMC Akku würde ich auch nicht mehr gut schlafen können. 🤨

PotzBlitz - Großmeister der elektrischen Dunkelheit
Meine Rechtschreibung wird durch Apple verantwortet

How to - Akku China Shopping
Wissen ist Macht - Battery University
Battery Know how vom Ex-Tesla Developer - Makermax


   
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(@chris02)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 2
Themenstarter  

Hallo zusammen,

 

ich habe nun zwei 2,5kWh Akkupacks bekommen. Beide haben noch eine Restspannung von 15V. Wie kann ich diese am besten versuchen zu laden?

Ein Labornetzteil bis 60V hätte ich da. Was ich sonst auch noch (zufällig) gefunden hätte wäre ein Menawell Netzteil zum Laden von unterschiedlichen Akkutypen:

<a href=" Link entfernt " target="_blank" rel="noopener">Conrad Link. Wenn ihr meint, dass dieses Ladegerät sinnvoll wäre, würde ich es auch kaufen. 100€ Risiko sind es mir Wert.

 

Wenn die Akkus wieder auf Stand sind, würde ich mich um das BMS kümmern. Ich selber arbeite auch in der Automobilindustrie und mit dem Aufbau des BMS recht vertraut. Wir nutzen sehr sehr ähnliche Strukturen für andere Bereiche im Fahrzeug.

 

@janott

Welche Version hat dein BMS? Meine scheinen beide von 6.01 auf 7.03 geupdatet worden zu sein (7.03 ist handschriftlich drauf geschrieben worden).

Die passende Toolchain um den Aurix zu flashen ist kein Problem, da ja auch schon der passende  DAP Schnittstelle ist ja auch schon rausgeführt.


   
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(@chicken123)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1
 

Hallo ins Forum,

 

bin neu hier und habe mich auf Vorschlag von Andreas hier angemeldet.

Habe "leider" seit 2016 den Mercedes Benz Speicher zu Hause. Aber nach einem langen Streit mit dem Installateur (seit 2018) und Problemen

einen neuen Installateur zu finden, der zwecks Zeitwertersatz sich mit Mercedes Benz Energy rumärgert, habe ich aufgegeben.

Aktuell verbuche ich den Speicher für mich als wirtschaftlichen Totalschaden.

Dieser hat sich jede Woche min. 1 mal abgeschalten und seit ca. 4 Wochen ist dieser jetzt inkl. Sunny Island 4.4 ausgeschalten.

 

Nun die Frage ins Forum:

Hat jemand Interesse an diesem Speicher (Home 5.0), würde diesen "kostenlos" abgeben. Somit wäre er evtl. nicht ganz für die Tonne.

Dieser müsste jedoch fachmännisch abgeklemmt und selbst abgeholt werden, da ich auf dem Gebiet ein totaler Laie bin.

 

Zur Vorabinfo: komme aus Bayern, Ort: per PN

 

Danke im Voraus

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr 2 mal von Chicken123

   
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Pit
 Pit
(@pit-dk1tcp-de)
Newbie
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 4
 

@chicken123:

habe mein Interesse per 'PN' angemeldet. 

Gruß Pit

 

PS: Abholung erfolgt (22.07.'23), der Speicher (nicht tiefentladen nach über 4 Monaten!) erhält eine 2te Chance ohne Mercedes-BMS...

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 11 Monaten 2 mal von Pit
Diese r Beitrag wurde geändert Vor 10 Monaten 2 mal von Pit

   
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Pit
 Pit
(@pit-dk1tcp-de)
Newbie
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 4
 

Veröffentlicht von: @infojanott-org

Moin zusammen.

Ich habe gestern den Speicher zerlegt, welcher seit 11 Monaten ohne Betrieb ist. Zellen haben zwischen 7 und 6,5 Volt. Gesammt 41,2V

Die Folie von dem BMS war an der ersten Platte nicht richtig fest. Festmachen hat nicht geholfen. Das Modul startet trotzdem nicht mit dem BMS.

Da der Sunny Island selber ein BMS hat, werde ich beide Speichermodule umbauen auf ohne Mercedes BMS (weil dumm)

Dann stelle ich den Sunny Island auf die Batterie ein. Und es wird gehen.

Sobald Zeit ist, gehe ich dabei und berichte.

Kurzen Moment sonnige Grüsse aus Lüneburg

Servus nach Lüneburg,

welche Zellspannung beträgt da 7 V oder 6,5 V, um in Summe 41,2 V zu erreichen? Bei mir warten neuerdings auch solche NMC Packs auf Wiederbelebung und ich habe bei keiner Zelle mehr als 3,96 V gemessen. Bei 4,4 V dürften sie m.A.n. bereits zum Feuerschiff genügen 😉 .

Liest Du noch mit? Gibt es bereits Fortschritte am Sunny ohne DB-DMS?

Mit einem freundlichem Gruß aus Bayern,

Pit

 


   
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(@infojanott-org)
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Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 4
 

Hallo

Ab und zu lese ich dann doch mal wieder mit.

Ich hatte mein System 2x Modul umgebaut auf ein Modul mit Sunny Island 3.0. Hat jetzt in der hellen Zeit einigermasen funktioniert.

Jetzt habe ich einen BYD LVS 8.0 bekommen und den eingebaut. Ist ja eine ganz andere Nummer.

Minus 10 bis +50 Grad Umgebungstemperatur. Steht jetzt wieder in der Garage.

Wer seinen Mercedes mit einem noch lauffähigen Modul wieder erweitern möchte, ich hätte noch eins.

Das zweite Modul ist mittlerweile ohne BMS. Es wird in ein OffGrid System eingesetzt werden, welches dann im Garten betrieben wird.

Günstig und einfach. Sollte es tatsächlich wegbrennen, macht es dort nichts aus.

Wer sich mit Mercedes rumärgert, sollte sein Leben verlängern und einen LVS einsetzen. Ich habe viel zu lange gewartet. Jetzt werde ich meinen Verbrauch wieder auf 0€ runter bekommen.

Zellspannung werde ich mal messen. Da wir auch in anderen Bereichen mit Li Accu arbeiten und die Dinger fast keine Verluste haben über Zeit, denke ich, das es nur das BMS ist. Smart-E Bleibt ja auch nicht plötzlich stehen und der soll die gleichen Li Accu haben wie diese Speicher. Deswegen wollen die Mercedes Leute den wohl auch fachgerecht entsorgen. Meinen bekommen DIE nicht.

Viele Günstigspeicher im Netz sind wohl auch zu nutzen mit SMA, man bekommt aber keine Aussage, ob es wirklich funktioniert. Von beiden Seiten.

Bis dann mal wieder


   
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Pit
 Pit
(@pit-dk1tcp-de)
Newbie
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 4
 

Vielen Dank für die Rückmeldung!

Dann warte ich mal die (13) Einzelspannungen ab... Bei mir liegen sie bei allen vier Packs im Bereich von 100 mV (+ - 50 mV) beieinander, m.E. gut, wenn auch nicht optimal.

Die gelösten 'Balancer'-Leitungen habe ich auch bei einem Pack. Das ist das mit dem höchsten Ladestand, aber auch jenes, das bereits 'dicke Backen' bekommen hat, trotz Alu-Rahmen.

Dem originalen BMS traue ich nicht über'n weg, 4 Packs, vier Softwarestände, keine Funktion... Daher interessieren mich reale alternative Betriebsumgebungen. Vermutlich läuft es aber auf ein komplettes DIY BMS hinaus. 

Erzähl dann mal, wie der Sommer beim Gartenhaus verlaufen ist und ob es noch steht, wenn's soweit ist 😉.

Pit


   
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(@infojanott-org)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 4
 

Hallo mal wieder.
Ich habe vor einer Weile den Mercedes rausgeschmissen und in die Halle gestellt.
Das defekte Modul hatte eine Spannung von 33,8V als ich es mir vor einer Woche vorgenommen hatte.
Das 2te Modul, welches bis August 2023 lief, hat immer noch 51,3V
Ich habe mir ein Ladegerät zugelegt mit 48V 2A Li Ion + - Ohne 3ten Anschluß. Also Billig 19€
Zur Sicherheit haben wir den Accu Morgens angeschlossen mit Voltmeter, und Abends abgeklemmt und in die Halle gebracht.
Jeden Morgen war die Leerlaufspannung immer höher. Jetzt liegt diese seit 2 Tagen bei 50,7V.
Der Speicher wird jetzt 2 Wochen nur auf Spannung geprüft. Wenn die Spannung so bleibt, werden beide Module mit plus minus verbunden.
Kontrolliert natürlich.

Ich bin der festen Überzeugung, dass der Fehler nur am schlecht programmierten BMS von Mercedes liegt.

Der Speicher wird bei uns wieder in Betrieb genommen. Ich habe da 2 BMS im Auge, weche ich dafür testen werde. Oder einen Wechselrichter, der das einfach auch kann.
Wenn Zeit ist, werde ich die Zellen messen. Die werden nicht mal warm.


   
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