Benachrichtigungen
Alles löschen

LifePo4 Akku: 16-Zellen Akku 14,4 KW ohne Wechselrichter laden

7 Beiträge
4 Benutzer
5 Likes
430 Ansichten
(@daste)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 84
Themenstarter  

Hallo Leute,
mein Akku ist bereits zusammengebaut, allerdings wird sich die Endmontage noch ein bisschen verzögern.
Da ich nicht möchte das der Akku sich dazwischen zu weit entlädt, würde ich ihn gerne einmal aufladen ohne das er am Wechselrichter hängt bzw. durch diesen geladen wird. (Weil noch nicht im Einsatz)

Wie mache ich das am besten?
Kann ich da Pack einfach an einen EBC-40 L Batterietester hängen und damit aufladen mit einer Spannungseinstellung von 51,2 V? (16 x 3,2 V)
Oder macht man das komplett anders?


   
Zitat
vcc
 vcc
(@vcc)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 51
 

Das EBC 40 wäre dann kaputt da es maximal 5V Spannung verträgt.

 

Wenn das BMS deines Packs nicht eingeschaltet ist kannst du die Selbstentladung eigentlich vernachlässigen außer deine Zellen sind bereits fast leer.

 

Ansonsten spielt hier Zeit ja keine große Rolle, und falls du eh noch kein vernünftiges Labornetzteil hast besorge dir eins welches 60V kann und lad damit den Akku auf 55 Volt (mit aktivem BMS!)

 

zb so ein DC605S ist zum Akku laden absolut in Ordnung und gibts immer mal wieder für 115€ im Angebot


   
Daste reacted
AntwortZitat
(@daste)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 84
Themenstarter  

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und auch den Hinweis.
Hatte beim EBC vorab nicht überprüft was für eine Spannung das Gerät schaft.

Das von dir genannte Gerät macht einen guten Eindruck, falls nötig werde ich mir dieses dann zulegen.
Besten dank!


   
AntwortZitat
(@mobilsolar)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 265
 

Wenn du noch ein 12V oder 24V Autoladegerät hast, kannst du den Akku teilen oder 2 bzw 4 Akkus parallel draus machen und mit dem Autoladegerät auf einer teilgeladenen Kapazität halten. Das BMS darf aber nicht dran sein. Vielleicht kommst du so ohne Neukauf eines Ladegerätes hin.

Ich habe ein nagelneues LiFePo4 Ladegerät 12 und 24v zu verkaufen (55 €),  bei Interesse gerne eine PN.

Sonnige Grüße mobilsolar 

Seit Dezember 2007 mit 3,2 kWp mittlerweile über 43 Megawattstunden erzeugt und verkauft.


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1756
 

wenn du noch 4 alte, dumme Autobatterien-Ladegeräte hast, hänge dir in Reihe und dann an die Batterie

Oder zwei Labornetzteile wenn die nur bis 30V gehen


   
AntwortZitat
vcc
 vcc
(@vcc)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 51
 

Veröffentlicht von: @mobilsolar

 Das BMS darf aber nicht dran sein.

 

Zellen in Reihe laden ohne über ein BMS zu gehen macht man nicht!

 

 

Ja man kann sie permanent messen usw, aber andauernd ist hier jemand der so seine Zellen zum kochen bringt und ich will nicht wissen wie hoch die Dunkelziffer ist von denen man nichts hört.

 

Da viele nur so halb wissen, was sie da eigentlich tun und so manche Taten wohl auf „hab da mal wo gelesen, dass das auch geht“ aufbauen, sollte man solche Ideen gar nicht erst äußern Smile

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 9 Monaten 2 mal von vcc

   
MatzE46, Nikimann and Carolus reacted
AntwortZitat
(@mobilsolar)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 265
 

@vcc  absolut richtig. Macht man nicht.

Nur dann, und auch nur dann, wenn ein 16S mit BMS in Betrieb war, alle Zellen also bereits balanciert sind, dieser 16S dann vollgeladen geteilt wird und die bereits balancieren Zellen zu 8S2P oder 4S4P verschaltet mit einem Ladegerät zur Erhaltungsladung verbunden werden.

Ich würde den Akku wie er ist vollgeladen stehen lassen und alle drei Monate kontrollieren. 

Sonnige Grüße mobilsolar 


 

Seit Dezember 2007 mit 3,2 kWp mittlerweile über 43 Megawattstunden erzeugt und verkauft.


   
MatzE46 reacted
AntwortZitat
Teilen: