Benachrichtigungen
Alles löschen

Komponenten für "Balkonsolar"-Anlage Start 2024

4 Beiträge
3 Benutzer
1 Reactions
378 Ansichten
(@matzemuc)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 4
Themenstarter  

Hallo zusammen,

ich will mir meine "Balkonsolar"-Anlage mit Nulleinspeisung nächstes Jahr einrichten - oder auch noch dieses Jahr aber das dürfte zeitlich zu knapp werden und ich habe noch einen alten Drehscheibenzähler - also müsste ich auf den Austausch warten.

Folgende Basis-Komponenten habe ich nach eingehender Recherche in der Auswahl und würde gerne Eure Meinung dazu haben und von Euren Erfahrungen profitieren, falls Ihr ähnliche im Einsatz habt. Sehr gerne auch Vorschläge für günstigere Komponenten, sofern diese gleich wertig sind.

Bauteil

Artikel

Preis ca.

PV-Module

4 x Vertex S+ TSM-435NEG9R.28

380.-

Solarladeregler

1 x LiTime 60A MPPT (12/24/48V 60A)

180.-

Akku

Pylontech US3000C (48v / 3,5kWh)

875.-

Wechselrichter

Hoymiles HMS-800-2T ODER HMS-800W-2T

150.-

Beim Hoymiles wäre es super, wenn die W-Variante per MQTT gesteuert werden könnte, dann wäre die Nulleinspeisung über meine Homeautomation (Node-Red) realisierbar und ich bräuchte keine Extra-DTU (OpenDTU oder AhoyDTU) dafür.

Meine Hoffnung ist, dass die Softstart-Funktion des US3000C schnell genug ist den Einschaltstrom des HMS im Zaum zu halten, ansonsten würde ich hier zum Starten einen DC-DC-Wandler vorsehen.

Alternativ wäre auch ein Setup mit 24V/100Ah Akku denkbar, wäre um die 400.- € günstiger aber dann fahre ich den Wechselrichter mit 60A auf Anschlag.

Vielen Dank für Eure Gedanken hierzu

Dieses Thema wurde geändert Vor 6 Monaten von MatzeMuc

   
erwa reacted
Zitat
 wihz
(@wihz)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 416
 

Warum die Nulleinspeisung forcieren? Kostet mehr Aufwand als Du an den Netzbetreiber und die Allgemeinheit verschenkst. Du hast ja einen Akku geplant. Für die paar kWh würde ich keinen Aufwand treiben. Hauptsache der Akku wird tagsüber gefüllt.

Bin gespannt wie Deine Anlage laufen wird. In Deiner Auflistung fehlt m.E. ein Steuerungssystem. Wie Du das realisieren willst bzw. was Du da selbst programmieren willst, ist mir ein Rätsel ohne weitere Angaben. Wenn Du Zeit und Lust hast aber kein Problem. Dann viel Erfolg. Bin auf Dein Projekt und Deinen Code gespannt.

Was ich nicht verstehe, ist warum es Dir primär um günstige Komponenten geht. Zeit ist auch Geld, wenn man etwas selbst entwickeln muss und Zeit ein knappes Gut ist. Ist zumindest bei mir als Familienvater so. Wenn Zeit kein Problem ist, freue ich mich Dein Projekt bei github zu sehen. Viel Erfolg!

Mit dem LiTime 60A MPPT wirst Du vermutlich neue Wege beschreiten und das selbst programmieren  müssen. Warum nicht etwas fertiges nutzen wie z.B. https://github.com/Telekatz/venus.dbus-hoymiles . Gibt aber auch andere alternative Projekte.

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 6 Monaten 2 mal von wihz

   
AntwortZitat
(@matzemuc)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 4
Themenstarter  

@wihz Danke für Dein Feedback und auch den Link zu dem Projekt - da kann ich mir gleich noch etwas Inspiration holen.

Ich will so wenig wie es geht selbst bauen, jedoch mein vorhandenes Homeautomation-Setup bestmöglich nutzen. Bei mir läuft schon Node-Red, vzlogger (leider bisher nur am Strang für die Wärmepumpe), MQTT usw. Wenn ich einen neuen Zähler für den Hausstrom erhalten, brauche ich lediglich einen weiteren Lesekopf für 20.- € und ich habe die aktuellen Verbrauchswerte frei Haus. Die Berechnung der maximalen Ausgangsleistung für den Hoymiles, sind nur noch wenige Zeilen, sofern ich diese dann über eine API oder eben wieder MQTT setzen kann. Die WLAN-Variante HMS-800W-2T kann man wohl nur auslesen aber eben nicht den Wert setzen, was mich dann wieder zu einer DTU (Open oder Ahoy) bringen würde, was nicht tragisch wäre - gibt ja fertige Lösungen, die ich nicht selbst bauen würde. Wenn das nicht funktioniert, dann eben Shelly EM3 auf die DTU.

Vorteil an der Integration in meine HomeAutomation ist, dass ich unter Tage ein paar Dinge schalten könnte, um im Falle eines vollen Akkus und Überschuss dann zusätzliche Verbraucher zu aktivieren - aber dazu muss ich mir noch etwas Gedanken machen.

Aber Frage, was muss ich am Solar-Laderegler denn extern steuern? Für mich ist dieser autark - scheint Sonne liefert er entweder so lange bis der Akku voll ist und/oder Verbrauche (Grundlast ist immer da) entsprechend Strom. Wirklich geregelt wird nur die Ausgangsleistung des Wechselrichters, oder habe ich noch einen Denkfehler bzw. Lücke im Konzept?


   
AntwortZitat
(@crossbreak)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7
 

@matzemuc das ist vom Aufbau her meinen Plänen für 2024 sehr ähnlich. Der Solar Laderregler macht sein Ding, ganz ohne zutun. Wenn der Akku voll ist schaltet er ab bzw reduziert seine Leistung, es ist ja ein CCCV Lader oder Tracker. Überwachen lässt sich das mit dem Pylontech BMS und den Daten von Hoymiles, was nicht entnommen wird und in die Batterie rein geht kann bilanziert werden.

Ich frage mich allerdings wie schnell so ein Hoymiles mit OpenDTU den Lastausgleich regeln kann. Ich habe da noch keine definitive Aussage gefunden wieviel Watt/Sekunde der Nachstellen kann. Wenn die Waschmaschine los legt, wie lange dauert es bis der Hoymiles mit vollen 800W einspeist?


   
AntwortZitat
Teilen: