Benachrichtigungen
Alles löschen

Idee 2x Balkonkraftwerk

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
329 Ansichten
(@benjo_benito)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2
Themenstarter  

Servus zusammen, meine Idee wäre 2x Balkonkraftwerke mit Speicher zum Testen. 

 

2x Balkonkraftwerke deshalb. Da mein Haus eine Ost/West Ausrichtung hat. 

Würde Somit auf jeder Seite 1x Balkonkraftwerk anschließen und Von beiden Seiten mit Wechselrichter rangehen und einen Speicher Befüllen, sobald Der Speicher voll ist, den Strom einspeisen ins Haus um diesen zu verbrauchen? 

Soweit sinnvoll? bzw. so überhaupt machbar? 

Bin nicht vom Fach, dafür Handwerklich ziemlich begabt. 

 

Grüße

 

Adrian


   
Zitat
(@frank_z)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 11
 

Hallo Adrian,

ich habe genau das gerade gemacht: 2X Trina Solar TSM-435NEG9R.28 Vertex S+ (435Wp) und 2X Hoymiles HM-400 WR. Damit habe ich von morgens 08:00 Uhr bis ca. 20:00 Uhr 350+ Wh anliegen. Unser freistehendes Haus steht aber auch auf 250m und es gibt keinerlei Verschattung. Allerding sind die Panel senkrecht an den Absturzsicherungen montiert. Ich möchte nicht, dass die beim ersten Sturm davon fliegen ;). Also ganz optimal ist das natürlich nicht. Richtig blauen Himmel, um den maximal Ertrag einmal zu sehen, gab es seit der Montage nicht :(. Ich vermute, dass ich dann bei 600W liegen werde. Da der Grundverbrauch unseres Hauses bei ca. 350W liegt (1 Person arbeitet selbständig von zu Hause), decke ich diesen damit aber auch bei bedecktem Himmel sehr gut ab. Mein Arbeitskollege hat identische Panels (am Growatt WR) in nur einer Ausrichtung montiert und hat damit in einem kleineren Zeitfenster einen höheren Ertrag. Allerdings würde ich dann viel einspeisen und quasi verschenken.

Speicher? Wie groß soll denn das BKW sein? Mal abgesehen von den Kosten, wird es schwierig bei längeren Schlechtwetter Perioden diesen wieder zu füllen, bzw. Du kannst dann nichts anderes mit dem Solarstrom betreiben. Ich hatte ursprünglich das EcoFlow System ins Auge gefasst, weil das anschlussfertig für den Laien daherkommt. Nachdem ich unsere BKWs montiert habe, bin ich ganz froh, keinen Speicher genommen zu haben. Nachrüsten ginge natürlich, aber bei den Preisen, wird das BKW IMHO dann amortisationsmäßig unattraktiv. Und nach 2-3 Tagen Schlechtwetter ist der Speicher leer und braucht entsprechend um wieder gefüllt zu werden...

Das User geführte Facebook Forum von EcoFlow, in dem dann auch von vielen Bugs berichtet wurde, hat mich dann endgültig von EcoFlow vertrieben.

 

Grüße aus dem Sauerland,

Frank

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 10 Monaten 3 mal von Frank_Z

   
AntwortZitat
Teilen: