Benachrichtigungen
Alles löschen

Huawei R4850G2 und Huawei R4875G2 kühlen

9 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
284 Ansichten
(@exberner)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 24
Themenstarter  

Hallo zusammen,

ich habe immer noch Probleme meine beiden Lader unter Volllast zu betreiben.

Ich muss meine Lader immer noch abregeln, damit die Temperatur nicht über 70 Grad steigt.

Ich habe mein Gehäuse schon vergrössert und mit sehr vielen Lüftungslöchern an allen Seiten versehen, einen stärkeren Lüfter hinten montiert, kann aber immer noch nicht die volle Leistung fahren. Der Huawei R4850G2 und r4875G2 ist auf 34 A abgeregelt. Ich habe schon überlegt, das Gehäuse schwarz zu lackieren oder den oberen Deckel mit Löchern zu perforieren. Der Huawei muss aber in der äußeren Form unverändert bleiben, sonst kann ich ihn nicht mehr aus dem Gehäuse ziehen.

Hat jemand das Problem gelöst ?

 

Ich habe 2 Blöcke 16S , einen SUN-Gtil 2000 mit Trucki-Interface (wird beim nächsten Problem entsorgt), einen Hoymiles HMS-2000+OpenDTU als Ersatz für einen defekten SUN-GTIL-2000, 1* Huawei R4850G2, 1* Huawei R4875G2, 2* JK-BMS 16S 250A, Raspberry+CAN-Interface, Zentrale Steuerung über Python auf meinem Server.

Was will ich noch verbessern:

Kühlproblem Huaweis für Dauer-Vollast lösen.

Batterieinverter-An/Abschaltung über Layer-Bistabiles Relais bei Akkuunterspannung über ESP32-Relaiskarte mit Vorwiderständen. Die Batterieinverter verbrauchen permanent ca. 40 Watt/Stück. Bei 3 Wochen schlechtes Wetter zieht es den Akku leer, ich will daher Abschalten wenn der Akku leer ist.

Die Huaweis ziehen auch ca. 30 Watt/Stück aus dem Netz, will ich auch Abschalten wenn sie nicht gebraucht werden, allerdings nur Netzseitig, damit die Kondensatoren geladen bleiben.

Software:Dynamische Leistungsregelung in Abhängigkeit der Temperatur.  Weiterbetrieb, wenn ein Akku abgeschaltet ist (can0/can1 Wechsel) 

Es ist definitiv keine Anlage vom Typ Plug and Play. Zwei unabhängige Akkus zu steuern mit Ladern und Einspeisewechselrichtern, die ihre Leistung verzögert abgeben ist keine einfache Sache und ich finde immer wieder irgend welche Fehler. Besonders wenn Wolken ziehen oder das Ceranfeld in Betrieb ist, geht die Steuerung Karussell fahren und wechselt zwischen Laden und Einspeisen wild hin und her.

Von den SUN-GTIL rate ich ab, der Inverter war teuer, die Trucki-Platine ausgereift und der Support gut. Aber der SUN hat nicht lange gehalten und der chinesische Lieferant wollte nach einem Ausfall in 3 Monaten keinen Ersatz liefern. Der Hoymiles ist einfach zu installieren, die Steuerung über die OpenDTU einfach und kostengünstig. Wie lange der hält kann ich nicht sagen ebenso nicht wie es mit der Garantie aussieht (wurde in DE gekauft), das ist ja kein Auspackvideo. Ein weiterer Vorteil des Hoymiles ist kein Lüfterlärm. Es gibt natürlich auch einen Nachteil, Die Verkabelung sieht hässlich aus.

 


   
Zitat
(@dr_moray)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 11
 

kurze Frage du lädst dein Akku aussschließlich über die Huawei Ladegeräte und Enladen dann über den SUN2000 ist das so richitg?


   
AntwortZitat
(@ttaurus)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 48
 

Wirkt alles etwas abenteuerlich auf mich. Vor allem das Steckernetzteil in dem Gehäuse..

Das r4850 hat seine Leistungsbauteile an den beiden schmalen Seiten, die würde ich mit Wärmeleitpaste auf einen Alukühlkörper klatschen.
Dann kann auch von den Lüftern mehr Wärme abgeführt werden.

 

Spricht das r4875 das gleiche über CAN-Bus? Lässt sich das auch über das ESP32 Projekt ansteuern?


   
AntwortZitat
(@arch86)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 61
 

@exberner
Wie sieht das Thermalbild aus? Werden zB die Kabel die vom Huawei zum battery pack gehen warm? Oder mal den voltage drop vom Huawei Pol zu Batterie Pol, also inkl. beide Kontaktflächen vom Kabel, messen. Kontaktflächen gereinigt vorm zusammenschrauben?

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Monaten von arch86

   
AntwortZitat
(@leverkusen3)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 930
 

Hallo

Deine Anlage ist gebastelt und aus billigsten Komponenten aufgebaut. Eine Fehlersuche in deinem Drahtverhau würde ich mir nicht zutrauen.

Damit befeuerst du eine Batterie für mehrere tausend Euro. Du riskierst einen Totalverlust.

Vielleicht wäre ein Umdenken angesagt? Meine Victron Anlage war sicher teurer, dafür nervt sie mich aber auch nicht mit unausgereiften Bugs.

mit freundlichen Grüßen

Thomas


   
AntwortZitat
(@exberner)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 24
Themenstarter  

Ich lade die Akkus ausschliesslich mit den Huawei Ladern. Entladen wird Über den übriggeblieben SUN und den Hoymiles HMS-2000 jeweils auf eine andere Phase.

Ein Kühlkörper am Huawei kommt nicht in Frage, da ich dann den Huawei nicht mehr einfach aus dem Gehäuse ziehen kann. Das USB-Netzteil hat sich vom Gehäuse gelöst und muss wieder angeklebt werden und dient der Spannungsversorgung der Lüfter, die kann man schlecht mit 60V betreiben.

Ich kann da keinen Drahtverhau sehen und von billigsten Komponenten kann ich auch nicht reden. Wenn jemand eine andere Lösung bevorzugt, kann er dies gerne tun, kann sich aber auch den Kommentar sparen.

 

Ich habe keine Wärmebildkamera, die Kabel werden aber nicht warm, es sind 16qmm Kabel und somit überdimensioniert. Ich habe für die Verbindung auch sehr teuerere Kupferschrauben verwendet.

 

Der Huaweilader ist ja Original in einem Gehäuse einer Mobilfunkanlage eingebaut und muss ja dort auch seine volle Leistung erbringen. Der eingebaute Lüfter im Huawei läuft bei Überlast auch los.


   
AntwortZitat
(@maltes)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 292
 

Das interessante zeigst du auf den Bildern nicht. Wie wird die warme Luft hinten aus dem Netzteil geführt?

Wo kommt die Luft her die deine zwei Zusatz-Lüfter bewegen?

Und dann wäre noch interessant was an Temperatur eigentlich normal ist. Mal in das Datenblatt geschaut?

Edit: Jetzt sehe ich das dieser Kasten deine installation zeigt. So ist das Pfusch. Entweder du verlässt dich auf den Lüfter im Netzteil. Dann muss der nach Hinten raus ohne grosse Widerstände ausblasen können. So ist das bei mir gelöst weil das auch die originale Einbausituation ist

Oder du saugst zusätzlich die Luft mit den großen Lüftern durch das Netzteil. Dann dürfen aber keine Löcher im Gehäuse sein. 

Durch die Löcher bewegst du nur sinnlos Luft umher

Ich verwende das Netzteil bis 2kW. Bei grösserer Leistung bin ich bei meinem Setup/Spannungen dann eh limitiert


   
AntwortZitat
(@exberner)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 24
Themenstarter  

Hallo Maltes,

Die Luft zum kühlen wird von oben durch die Lüfter angesaugt und über Löcher an den Seitenwände/Boden und Rückwand ausgeblasen.

Laut Datenblatt bis 75 Grad Betriebstemperatur.

Durch die Lüfter kühle ich das Gehäuse und die Luft muss ja irgendwo hin, also müssen da genügend Löcher rein. Ich habe das Gehäuse schon massiv vergrössert, da die erste Version zu wenig Löcher hatte und die Umströmung zu schlecht war. Die Lüfter habe ich auch schon gewechselt, der Artic-Lüfter hatte nur ein laues Lüftchen geblasen.

Die Temperaturen sind nach dem Update auch gesunken.

Ich habe ja auch einen R4875G2 und der kann 75A=4000W und die Leistung will ich voll nutzen. Mein Akkusystem kann mit dieser Leistung problemlos umgehen.

Leider erreiche ich bei 2700W Dauerleistung schon >70 Grad.

 

Wenn die Sonne mal scheint, will ich alles Laden was geht, das ist besonders bei wechselhaftem Wetter wichtig.  Es ist leider nicht möglich, 2 Lader parallel zu schalten, daher

muss ich alles aus den Ladern herausholen.

 

Warum kannst du nicht mehr als 2Kw nutzen, hast du nicht mehr PV auf dem Dach ?


   
AntwortZitat
(@maltes)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 292
 

Veröffentlicht von: @exberner

Die Luft zum kühlen wird von oben durch die Lüfter angesaugt und über Löcher an den Seitenwände/Boden und Rückwand ausgeblasen.

Oje das ist ja noch schlimmer als gedacht. Dann hast du einen Überdruck im Gehäuse und der kleine Lüfter im Netzteil muss dagegen arbeiten. Der fördert von vorne nach hinten. Schlimmstenfalls hat du hast keinen Luftstrom durch das Netzteil genau das wo der nötig wäre.

Veröffentlicht von: @exberner

Warum kannst du nicht mehr als 2Kw nutzen, hast du nicht mehr PV auf dem Dach ?

Mein Netzteil ist von der Spannung her so eingestellt dass es die Batterie nicht überladen kann, selbst wenn alle Steuerungen ausfallen. Ich meine ab 50% SoC ist das Netzteil dann spannungslimitiert. Ein Teil kommt dann auch über DC direkt von den Solarzellen. Wenn das Netzteil 2kw leistet habe ich oft eine gesamte Ladeleistung von 3kw oder mehr

 


   
AntwortZitat
Teilen: