Benachrichtigungen
Alles löschen

Growatt mic 800tl-x an 48v Akkus, Strom auf den Datenleitungen

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
266 Ansichten
(@markaurel)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 4
Themenstarter  

Ich habe inzwischen meine Anlage im Betrieb. 

10 Module an einem Growatt sph 3600 mit 2 pylontech 48v Batterien.

An den Batterien hängt ein mic 800 mit einem sdm630 zur Einspeisung ins Hausnetz. Mpp Eingang ist auf DC eingestellt. Der MIC ist nur über den mpp mit den Batterien verbunden. Keine weiteren Anschlüsse.

Das System läuft sein ein paar Monaten problemlos und auch die Regelung über alle drei Phasen funktioniert mit dem sdm630 hervorragend. 

 

Aber es gibt ein Problem. 

Wenn der MIC eingeschaltet ist habe ich Strom auf den Datenleitungen. 

Also auf den Datenleitungen zwischen den beiden Batterien, der Leitung zum CAN des sph3600 und auf dem rs485 Ausgang des sph3600. 

Sobald der MIC ausgeschaltet wird sind alle Datenleitungen wieder stromlos.

Genauere Messdaten habe ich leider keine, aber der berührungslose Spannungsprüfer leuchtet und man bekommt einen leichten Stromschlag beim berühren der Stecker.

Die Batterien, der sph3600 und der MIC sind geerdet. 

 

Grüße Markus 


   
Zitat
(@brinki)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 154
 

Die Mic TL-X sind Eingangsseitig direkt mit dem Stromnetz verbunden und nicht galvanisch getrennt, darüber holst du dir die Verbindung wohl auf die Masse

Wozu hast du den MIC 800 zusätzlich zum SPH 3600? Der kann die "Nulleinspeisung" doch wunderbar alleine.

Jeder Kommentar von mir spiegelt nur meine Meinung, meine Erfahrungen oder mein Halbwissen wieder.
Alle Projekte die ich hier vorstelle, zeigen nur wie man es besser nicht machen sollte (Nachbau nur auf eigenes Risiko 🤓)


   
AntwortZitat
Teilen: