Benachrichtigungen
Alles löschen

Gobel Power 51.2V 280Ah 15kWh LiFePO4 Server Rack Battery

290 Beiträge
66 Benutzer
17 Likes
30.6 K Ansichten
(@bosas)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 97
 

Anhand was machen die Leistung des WR aus? Welche Leistung braucht mein WR? Der Punkt erschließt sich mir nicht ganz.

Ich hoffe deine Frage richtig verstanden zu haben.
Ich mache es z.B. von meinen geplanten Modulen, der Anzahl der Strings sowie der benötigten Leistung im Haus abhängig. Zwar benötige ich (aktuell) keine 12kW-Leistung im Haushalt - die der von mir vorgesehene Deye-Wechselrichter AC-seitig liefern könnte - dies wird sich zukünftig vermutlich ändern. Spätestens wenn ein E-Auto geladen werden muss.


   
AntwortZitat
(@schmar)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 29
Themenstarter  

Anhand was machen die Leistung des WR aus? Welche Leistung braucht mein WR? Der Punkt erschließt sich mir nicht ganz.

Ich hoffe deine Frage richtig verstanden zu haben.
Ich mache es z.B. von meinen geplanten Modulen, der Anzahl der Strings sowie der benötigten Leistung im Haus abhängig. Zwar benötige ich (aktuell) keine 12kW-Leistung im Haushalt - die der von mir vorgesehene Deye-Wechselrichter AC-seitig liefern könnte - dies wird sich zukünftig vermutlich ändern. Spätestens wenn ein E-Auto geladen werden muss.

Sorry, habe mich missverständlich ausgedrückt. Meine Anlage besteht ja, allerdings habe ich keinen Hybrid-WR. Entweder schmeiß ich den PV-WR raus und nehme einen passenden Hybrid-WR oder ich kaufe einen nur für den Akku. Also, 1. Alternative: PV-WR -> Akku-WR -> Akku oder 2. Alternative: Hybrid-WR-> Akku. Meines Wissens ist beides verbreitet. Nach welcher Leistung richtet sich in Alternative 1. der WR für den Akku? Worauf achtet man hier?
Sunnyboy Storage 2,5 wurde mir mal in einem Komplett System mit einem BYD-AKKU angeboten, allerdings habe ich mich damals gegen einen AKKU entschieden. Der Sunnyboy Storage ist m. W. für einen Hochvolt-AKKU, dass ist der Gobel Power mit 51,2 V ja nicht. Das habe ich ja richtig verstanden.

Je mehr man ließt, um so mehr Fragen kommen auf. Es manchmal echt schwierig. Roll


   
AntwortZitat
(@bosas)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 97
 

Sorry, habe mich missverständlich ausgedrückt. Meine Anlage besteht ja, allerdings habe ich keinen Hybrid-WR. Entweder schmeiß ich den PV-WR raus und nehme einen passenden Hybrid-WR oder ich kaufe einen nur für den Akku. Also, 1. Alternative: PV-WR -> Akku-WR -> Akku oder 2. Alternative: Hybrid-WR-> Akku. Meines Wissens ist beides verbreitet. Nach welcher Leistung richtet sich in Alternative 1. der WR für den Akku? Worauf achtet man hier?
Sunnyboy Storage 2,5 wurde mir mal in einem Komplett System mit einem BYD-AKKU angeboten, allerdings habe ich mich damals gegen einen AKKU entschieden. Der Sunnyboy Storage ist m. W. für einen Hochvolt-AKKU, dass ist der Gobel Power mit 51,2 V ja nicht. Das habe ich ja richtig verstanden.

Je mehr man ließt, um so mehr Fragen kommen auf. Es manchmal echt schwierig. Roll

Für die 1. Alternative brauchst du nicht nur einen Akku-WR & Akku, sondern auch einen Laderegler (MPPT). Oder wie willst du deinen Akku laden? Als Hybrid-WR kämen für ein Niedervolt-Akku nur sehr wenig WR in Frage.


   
AntwortZitat
 sega
(@sega)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 67
 

hat von euch schon wer so eine Server Rack Battery bekommen?

Meine Anlage: 2 x Fronius Symo 8.2 und 3 x Victron MP-II 48/5000 - 13,29kWp und 46,70kWh


   
AntwortZitat
(@pvtobi)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2
 

La


   
AntwortZitat
(@pvtobi)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2
 

Hallo an alle.
Ich lese schon eine Weile hier still mit....
Da ich doch Bedenken habe, eine Akku selbst zu machen, wegen Brandversicherung etc, habe ich mich dazu entschieden, mich nach fertigen Akkus umzuschauen.

Dabei wollte ich eigentlich einen pylontech Rack akku kaufen, weil dieser mit meinem Hybrid Wechselrichter kompatibel ist.

Ich habe einen Solis Rhi 4.6

Da ich mich nicht soooo sehr auskenne, wäre die Frage wegen dem Gobel 15 kW:

Kann ich diesen an dem Solis betreiben?

Wie sieht es bei solchen Akkus mit dem Garantiefall aus?

Und.. wie sieht es aus wegen häuslichen Versicherungen ?

Vielen Dank an alle.


   
AntwortZitat
(@schmar)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 29
Themenstarter  

hat von euch schon wer so eine Server Rack Battery bekommen?

Ich habe (noch) nicht bestellt.


   
AntwortZitat
(@schmar)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 29
Themenstarter  

Kann ich diesen an dem Solis betreiben?

Wie sieht es bei solchen Akkus mit dem Garantiefall aus?

Und.. wie sieht es aus wegen häuslichen Versicherungen ?

Vielen Dank an alle.

Garantiefall:
Habe ich mir auch meine Gedanken gemacht und sehe die Garantie nur bedingt für gegeben und schwierig durchzusetzen. Dennoch sind die Erfahrungen mit dem Shop hier in dem Forum positiv. Weswegen ich mit einem besseren Kundenservice rechne. Dennoch steht es m. E. In den Sternen und ein Risiko bleibt.

Zu deinem WR kann ich nichts sagen und zu der Versicherung will ich nichts sagen. Zu letzteren ist m. E. jegliche Antwort falsch. Teilweise werden die Versicherer regulieren, teilweise werden sie sich weigern, was abhängig von dem Schaden, Schadenshöhe und Versicherer ist.


   
AntwortZitat
(@bosas)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 97
 

Hallo an alle.
Ich lese schon eine Weile hier still mit....
Da ich doch Bedenken habe, eine Akku selbst zu machen, wegen Brandversicherung etc, habe ich mich dazu entschieden, mich nach fertigen Akkus umzuschauen.

Dabei wollte ich eigentlich einen pylontech Rack akku kaufen, weil dieser mit meinem Hybrid Wechselrichter kompatibel ist.

Ich habe einen Solis Rhi 4.6

Da ich mich nicht soooo sehr auskenne, wäre die Frage wegen dem Gobel 15 kW:

Kann ich diesen an dem Solis betreiben?

Wie sieht es bei solchen Akkus mit dem Garantiefall aus?

Und.. wie sieht es aus wegen häuslichen Versicherungen ?

Vielen Dank an alle.

Auf der Compatible Inverter List die ich von Gobel Power bekommen habe, steht dein Hybrid-WR nicht drauf. Was aber nichts heißen soll. Laut Hersteller kann das BMS Pylontech "sprechen". Daher meine Einschätzung: wenn an deinem WR eine Pylontech-Batterie funktioniert, sollte auch diese funktionieren. Kannst ja Gobel Power mal anschreiben und danach fragen.
Naja, Garantie ist so eine Sache mit Chinaware. Gobel gibt 10 Jahre darauf. Aber wer weiß schon, ob es Gobel in zwei, 5 oder 10 Jahren noch geben wird.
Bezüglich Versicherung habe ich gestern im Live-Video von Jens (Meine Energiewende auf YT) eine interessante Meinung/Erfahrung gehört/gesehen. Würde ich an deiner Stelle mal bei der Versicherung nachfragen - habe ich auch noch vor.


   
AntwortZitat
(@nissandriver)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 101
 

Bezüglich Versicherung habe ich gestern im Live-Video von Jens (Meine Energiewende auf YT) eine interessante Meinung/Erfahrung gehört/gesehen. Würde ich an deiner Stelle mal bei der Versicherung nachfragen - habe ich auch noch vor.

Die wäre ? Habe ich gestern leider verpasst.. 😕


   
AntwortZitat
(@bosas)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 97
 

Bezüglich Versicherung habe ich gestern im Live-Video von Jens (Meine Energiewende auf YT) eine interessante Meinung/Erfahrung gehört/gesehen. Würde ich an deiner Stelle mal bei der Versicherung nachfragen - habe ich auch noch vor.

Die wäre ? Habe ich gestern leider verpasst.. 😕

Schau es dir am besten selbst an:
Ca. ab 1:12

Ich meine er hat es mit seiner Versicherung geklärt.


   
AntwortZitat
 sega
(@sega)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 67
 

hat von euch schon wer so eine Server Rack Battery bekommen?

Ich habe (noch) nicht bestellt.

Ich hab heute 1 Palette bestellt! Einer muss ja der erste sein 😅 (5 Stück)

Meine Anlage: 2 x Fronius Symo 8.2 und 3 x Victron MP-II 48/5000 - 13,29kWp und 46,70kWh


   
AntwortZitat
(@jogro)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 32
 

hat von euch schon wer so eine Server Rack Battery bekommen?

Ich habe (noch) nicht bestellt.

Ich hab heute 1 Palette bestellt! Einer muss ja der erste sein 😅 (5 Stück)

Ich habe gerade eine Anfrage gestellt und warte auf die Antwort/Preis
In welcher Gerätekombination wirst Du denn den Akku einbinden?
Grüße
Joachim


   
AntwortZitat
 sega
(@sega)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 67
 

Ich habe (noch) nicht bestellt.

Ich hab heute 1 Palette bestellt! Einer muss ja der erste sein 😅 (5 Stück)

Ich habe gerade eine Anfrage gestellt und warte auf die Antwort/Preis
In welcher Gerätekombination wirst Du denn den Akku einbinden?
Grüße
Joachim

Ich bau nur Victron Systeme, Lg

Meine Anlage: 2 x Fronius Symo 8.2 und 3 x Victron MP-II 48/5000 - 13,29kWp und 46,70kWh


   
AntwortZitat
(@schmar)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 29
Themenstarter  

Ich hab heute 1 Palette bestellt! Einer muss ja der erste sein 😅 (5 Stück)

BOSAS_Projekt hatte auch bestellt.

Welchen Preis hast du bei 5 Stück erhalten?


   
AntwortZitat
Seite 3 / 20
Teilen: