Benachrichtigungen
Alles löschen

Gobel Power 51.2V 280Ah 15kWh LiFePO4 Server Rack Battery

290 Beiträge
66 Benutzer
17 Likes
30.5 K Ansichten
(@schmar)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 29
Themenstarter  

https://www.alibaba.com/product-detail/Solar-Energy-Storage-Batteries-Lithium-Ion_1600278213575.html

Hier noch eine Alternative.

Ich habe noch nichts gemacht, falls ich gemeint war.

Klärt mich mal auf, warum ein Deye 12k? 3Phasen, Leistung und was noch? Was wäre ein günstige Alternative in meinem Fall?

Vielen Dank
Marcel


   
AntwortZitat
 Dr.D
(@dr-d)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 10
 

@schmar ,
Sorry, Deutsch is nicht meine Muttersprache.
Es sieht aus ob wie denn akku en Deye ein spitze combi sind.
Und doch suchst du ein alternativ zum Deye 12kW?
warum?
Oder habe ich denn Satz falsch verstanden und suchst du noch ein Alternatives Akku?


   
AntwortZitat
(@schmar)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 29
Themenstarter  

@schmar ,
Sorry, Deutsch is nicht meine Muttersprache.
Es sieht aus ob wie denn akku en Deye ein spitze combi sind.
Und doch suchst du ein alternativ zum Deye 12kW?
warum?
Oder habe ich denn Satz falsch verstanden und suchst du noch ein Alternatives Akku?

Warum ist es eine spitzen Kombi und was sind die guten Spezifikation des Deye?

Ich persönlich hatte an Victron 5000/48 gedacht. Ist kostengünstiger.


   
AntwortZitat
(@eythen)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 10
 

Dann klinke ich mich hier mal direkt ein. Stehe aktuell mit Gobel und Shenzhen Basen in Kontakt eine Akku zwischen 7-14kw zu organisieren.

Leider konnte ich mich auch noch nicht festlegen und DIY Akku sehe ich kritisch, da ich eher zu mehr Vorsicht als Nachsicht neige.

Egal wie die PV mal ausgebaut aussehen soll, möchte ich aber jetzt schon die Investitionen machen, da die Preise steigen werden. Das Ende hier ist noch lange nicht erreicht.

Die Idee ebenfalls ist also ein Akku Rack ESS Grade von Gobel zu beziehen. Klar ist der selbstbau durchaus günstiger und daher hatte ich auch schon ein JK BMS geordert… wohl zu früh. Nicht desto trotz ist Gobel sogar bereit, das Rack auf JK abzustimmen und das Gehäuse sowie Akkus zu senden. Morgen werde ich da wohl detaillierter nachfragen, denn wenn ich dadurch die “Stack” Funktion verliere nehme ich am Ende dann doch ein ready2use System. Denn durch das *stacken sehe ich mehr Vorteile wie auch zukünftige Kapazitätsgrenzen zu erhöhen.

Am Ende wird es entweder 16x200ah ESS grade auf 48v oder 16x230ah ESS + Gehäuse.

Was mir noch unklar ist, welchen MPPT ich aussuchen kann. Ich möchte rein 0,0 ins Netz bringen und nur bei zu wenig PV Last, den Akku durchs Netz laden, sofern notwendig. Bisher denke ich auch das der Victron dort ganz gut nutzbar ist. Am Ende ziehe ich aus dem Akku nur Verbraucher für ein e-Fahrzeug (hybrid mit kleinem Akku). Mehr ist für den ersten Ausbau nicht vorgesehen. Auch wenn vielleicht das eine oder andere Bashing kommt, egal - bei mir gehts erstmal um 2000kwh im Jahr so viel wie möglich durch die PV und dem Akku zu reduzieren.

Was würdet ihr empfehlen?


   
AntwortZitat
(@bosas)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 97
 

@schmar ,
Sorry, Deutsch is nicht meine Muttersprache.
Es sieht aus ob wie denn akku en Deye ein spitze combi sind.
Und doch suchst du ein alternativ zum Deye 12kW?
warum?
Oder habe ich denn Satz falsch verstanden und suchst du noch ein Alternatives Akku?

Warum ist es eine spitzen Kombi und was sind die guten Spezifikation des Deye?

Ich persönlich hatte an Victron 5000/48 gedacht. Ist kostengünstiger.

Naja, ob Victron kostengünstiger ist, wage ich mittlerweile zu bezweifeln. Wenn man sich die ganzen Komponenten zusammenkauft, kommt man schon auf ein stolzes Sümmchen.
Im Deye (z.B. 12K) hast du alles in einem Gerät verbaut (3 Phasen-Hybrid-Wechselrichter). Damit kannst du eine 15kWp-Anlage anschließen und eine 48V-Batterie mit 240A laden bzw. entladen. Außerdem ist das Gerät notstromfähig und hat eine Ausgangsleistung von 11-13kW. Damit sparst du dir die einzelnen Komponenten und Platz.
Etwas Bedenken habe ich was die BMS-Kommunikation angeht. Was ich bisher gelesen habe, kann das Gerät "nur" Pylontech. Es gibt mit Umwegen anscheinend auch Möglichkeiten ein JK - oder Daly-BMS zu verbinden (scheint mir aber aufwendig).
Preislich liegst der Deye aktuell hier in Deutschland bei ca. 3,4 K. Wenn man über Alibaba bestellst, kommt man scheinbar unter 3 K.
Ich habe mich (auch) noch nicht final entschieden. Für Victron gibt es schon jede Menge Erfahrungsberichte. Für die Deye-Geräte trifft es meiner Meinung noch nicht zu. Außerdem ist der Hersteller erst ganz am Anfang in Deutschland/Europa Fuß zu fassen...


   
AntwortZitat
(@eythen)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 10
 

Die Preise habe ich nicht nur auf MPPT gesehen sondern allgemein. Bewerten wir mal die wirtschaftliche Lage so werden Batterien im allgemeinen oder auch WR wohl noch steigen. Im Moment sieht es eher so aus, als wäre Solarstrom das neue Gold 😏

Was den MPPT betrifft so habe ich generell noch keine Entscheidung getroffen. Mir gehts in aller erster Linie erst einmal um den Speicher 😀

Beim MPPT bin ich noch unschlüssig, Victron ist ein schönes Ecosystem.


   
AntwortZitat
(@bosas)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 97
 

Hallo in die Runde,
nach langer (leider zu langer) Überlegung, habe ich nun ebenfalls das 14,34kWh-Battery Rack bei Gobel bestellt.
Kommunikation mit Sheila lief über Whatsapp. Alle meine Wünsche wurden in die Bestellung/Rechnung mit aufgenommen.
EVE LF280K Zellen
lesbare QS Codes
Produktion der Batterien nicht älter als 6 Monate
Original BMS
5A Balancer
Sicherung
Ein/Aus Schalter
Rollen
Farbe: schwarz
Das ganze hat mich inkl. DDP 3065$+Alibaba Gebühr (davon Versandkosten 689$ Shock ) gekostet.

Bin jetzt mal gespannt was für eine Qualität ich bekomme... Smile


   
AntwortZitat
(@schmar)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 29
Themenstarter  

@BOSAS_Projekt
Warum sagst du, du hast zu lange überlegt?
Hast du jemand der dir das alles anschließt?


   
AntwortZitat
(@bosas)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 97
 

@BOSAS_Projekt
Warum sagst du, du hast zu lange überlegt?
Hast du jemand der dir das alles anschließt?

Naja, wenn ich mir die Beiträge und Preise von ein paar Wochen anschaue... seitdem sind die Preise ordentlich hochgegangen. Alleine der Versand von ~360$ auf 689$ Shock
Den Anschluss mache ich selbst. Das sollte nicht so kompliziert sein. Anschließend lasse ich es von einem Eli abnehmen.


   
AntwortZitat
(@schmar)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 29
Themenstarter  

Hallo zusammen,

wie berechne ich den richtigen Batterie-WR? Auf was muss ich hier achten?

VG
Marcel


   
AntwortZitat
(@byteripper)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 111
 

Naja, wenn ich mir die Beiträge und Preise von ein paar Wochen anschaue... seitdem sind die Preise ordentlich hochgegangen. Alleine der Versand von ~360$ auf 689$ Shock

Theoretisch müssten die Frachtraten eigentlich wieder nach unten gehen:
https://finanzmarktwelt.de/schwaechere-nachfrage-nach-chinesischen-waren-bedeutet-das-ende-des-schifffahrtsbooms-247032/

Zitat:
"Die Kosten für die Verschiffung von Waren aus China Richtung Nordamerika und Europa sind laut Bloomberg angesichts der strauchelnden Weltwirtschaft auf den niedrigsten Stand seit mehr als zwei Jahren gesunken"


   
AntwortZitat
(@bosas)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 97
 

Hallo zusammen,

wie berechne ich den richtigen Batterie-WR? Auf was muss ich hier achten?

VG
Marcel

Hi Marcel,
was genau willst du berechnen?
Verstehe die Frage nicht. Sorry.

VG
Benjamin


   
AntwortZitat
(@schmar)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 29
Themenstarter  

Anhand was machen die Leistung des WR aus? Welche Leistung braucht mein WR? Der Punkt erschließt sich mir nicht ganz.


   
AntwortZitat
(@schmar)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 29
Themenstarter  

Theoretisch müssten die Frachtraten eigentlich wieder nach unten gehen:
https://finanzmarktwelt.de/schwaechere-nachfrage-nach-chinesischen-waren-bedeutet-das-ende-des-schifffahrtsbooms-247032/
Zitat:
"Die Kosten für die Verschiffung von Waren aus China Richtung Nordamerika und Europa sind laut Bloomberg angesichts der strauchelnden Weltwirtschaft auf den niedrigsten Stand seit mehr als zwei Jahren gesunken"

Dass müsste doch auch heißen, dass die Nachfrage fällt und somit auch die Preise für das Endprodukt? Was meint ihr?


   
AntwortZitat
(@clarion-power)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 31
 

Ich wollte eigentlich 16x Eve LF280K bei Nkon.nl bestellen, aber die kosten ja genauso viel wie der hier gezeigte 15KW Pack mit BMS und Gehäuse. Da lohnt es sich ja garnicht mehr die einzelnen Zellen zu bestellen.

Berichtet bitte wie der Gobel Power ist und wie die Verbindung zu Victronic ist.


   
AntwortZitat
Seite 2 / 20
Teilen: