Benachrichtigungen
Alles löschen

[Frage] Victron MP II 48/5000 - Verluste berechnen

16 Beiträge
7 Benutzer
0 Likes
800 Ansichten
(@mr_data)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 19
 

@derrudi hier mal meine Einstellungen. Ich habe aber das Haus am AC-Out hängen (am AC-IN hängt nur der Verdichter der Wärmepumpe, einziger dreiphasiger Verbraucher)

Die Einstellungen für das Widget:

So sieht es dann für einen Monat aus

Mittlerweile habe ich mir das über MQTT auch ausgelesen und in Grafana dargestellt, hier mal der Wirkungsgrad der Batterie, diese Werte würde man errechnen, wenn man "Zur Batterie" und "Von der Batterie" aus dem VRM-Dashboard verrechnet

Das wäre dann der Gesamtwirkungsgrad Batterie + MP2 ... in den letzten Tagen wurde die Batterie deutlich stärker entladen. Ich binn dann mal gespannt wenn sie wirklich einen Vollzyklus fährt

 Hier noch zur Vollständigkeit das Formelwerk dazu (Openhab-Regel):

rule "Batterie & MP2 Wirkungsgrad"
when
    Item Victron_Cerbo_GX_MP2_Energie_EingangNetz__Batterie   changed or
    Item Victron_Cerbo_GX_MP2_Energie_Batterie__EingangNetz   changed or
    Item Victron_Cerbo_GX_MP2_Energie_Batterie__AusgangHaus   changed or
    Item Victron_Cerbo_GX_Batterie_Energie_geladen changed or
    Item Victron_Cerbo_GX_Batterie_Energie_entladen changed 
then
    // TODO: wenn man das genauer machen will, dann müsste das über eine Tagesdifferenz gamcht werden ... dann kann man auch die Ladungsmenge des MP2 mit dem BMS vergleichen

    val n2b = (Victron_Cerbo_GX_MP2_Energie_EingangNetz__Batterie.state as Number).doubleValue
    val b2n = (Victron_Cerbo_GX_MP2_Energie_Batterie__EingangNetz.state as Number).doubleValue
    val b2i = (Victron_Cerbo_GX_MP2_Energie_Batterie__AusgangHaus.state as Number).doubleValue
    val bc = (Victron_Cerbo_GX_Batterie_Energie_geladen.state as Number).doubleValue
    val bd = (Victron_Cerbo_GX_Batterie_Energie_entladen.state as Number).doubleValue

    if (bc > 0)
    {
        val eta_batterie = bd/bc * 100
        Victron_Cerbo_GX_Batterie_Wirkungsgrad.postUpdate(eta_batterie)
    }
    
    if (n2b > 0)
    {
        val eta_mp2 = (b2i+b2n)/n2b * 100
        Victron_Cerbo_GX_MP2_Wirkungsgrad.postUpdate(eta_mp2)
    }

end

22,94 kWp Nord-Süd-PV mit SMA Tripower 20.000
14 kWh Akku mit MP II 5000 und Seplos BMS


   
AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: