Benachrichtigungen
Alles löschen

[Frage] Victron MP II 48/5000 - Verluste berechnen

16 Beiträge
7 Benutzer
0 Likes
790 Ansichten
mdkeil
(@mdkeil)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 401
Themenstarter  

Vermutlich im falschen Bereich erstellt, stellt sich mir dennoch die Frage, wie man sich am besten (via Node-Red) die Speicherverluste (Laden/Entladen) berechnen/visualisieren kann. Aktuell sehe ich ja rein die DC-Leistung (Anzeige im Batteriesymbol), also das was mir das BMS liefert. Nun möchte ich aber gerne wissen, was beim Laden/Entladen verloren geht, um den Wirkungsgrad zu berechnen.. Ich gehe davon aus, dass es hier im Forum wohl schon Lösungen / Ansätze gibt.. Am Ende würde wohl ein Denkanstoß reichen. 😎 

IBN: 07/2021
Fronius Symo 20.0-3-M : 13.2kWp S 45° + 3.96 kWp S 15° (Verschattung) &
Fronius Primo 3.0-1 : 2.97 kWp N 15° (Verschattung)
06/2023 : Speichererweiterung 14,34kWh DIY (EEL Gehäuse) LiFePO4 EVE LF280K @ Victron MP II 48/5000 - Seplos 10E BMS
######
Wallbox: 11kW echarge Hardy Barth Cpμ2 Pro - Überschuss-Steuerung via evcc.io
Peugeot e-208 Allure Pack seit 11.11.22!
Kia Niro EV Edition 7 seit 28.04.23.


   
Zitat
(@bennyb21)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 547
 

Schwierig was dazu zu sagen wenn man nicht weis wie die Anlage aufgebaut ist...

Wenn z.B. alles über AC kommt, dann müsste ja der Zähler des MP genutzt werden können und eine Summe zwischen alles was rein und alles was raus geht gebildet werden können. Dann kann man argumentieren ob der interne Zähler genau ist... Dann müsste man am AC-IN nen Zähler vor setzen... Ist auch noch was am AC-Out? Wird noch DC geladen? Dann könnte so ein Messkonzept schon schwierig werden...


   
AntwortZitat
(@mr_data)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 19
 

Im VRM-Portal unter Erweitert musst du dir ein eigenes Widget erstellen, dann kann man zb VE.Bus System- Energy Inverter to AcIn1(kWh) und VE.Bus System- Energy AcIn1 to Inverter(kWh) in ein Diagramm packen. Das ist auf jeden Fall realer Wert, als das was was VRM-Portal bei den geladenen/entladenen kWh anzeigt (das scheint wohl nur der Roundtrip der Batterie selbst zu sein)

Einzier Nachteil: der Zähler resettet sich jedesmal, wenn man den MP2 ausschaltet.

22,94 kWp Nord-Süd-PV mit SMA Tripower 20.000
14 kWh Akku mit MP II 5000 und Seplos BMS


   
AntwortZitat
mdkeil
(@mdkeil)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 401
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @bennyb21

Schwierig was dazu zu sagen wenn man nicht weis wie die Anlage aufgebaut ist...

Ich habe am AC-Out1 im Endausbau sowohl meine kritischen Lasten als auch den Fronius Primo hängen.. (momentan via Wechselschalter noch auf Grid geschalten) Da ich für die kritischen Lasten am AC-OUT keinen separaten Zähler habe, kann ich am Ende nicht unterscheiden wo die DC-entladene Batterieleistung hingeht bzw. am Wechselrichter in Wärme umgesetzt wird.. 

Veröffentlicht von: @mr_data

Im VRM-Portal unter Erweitert musst du dir ein eigenes Widget erstellen, dann kann man zb VE.Bus System- Energy Inverter to AcIn1(kWh) und VE.Bus System- Energy AcIn1 to Inverter(kWh) in ein Diagramm packen.

Schau ich mir auf jeden Fall mal an.. Ich gehe davon aus, dass ich an die Daten ggfs. via Modbus rankomme.. dann stört mich der Reset auch nicht, da die Daten dann zur weiteren Verarbeitung in meiner influxdb landen.

IBN: 07/2021
Fronius Symo 20.0-3-M : 13.2kWp S 45° + 3.96 kWp S 15° (Verschattung) &
Fronius Primo 3.0-1 : 2.97 kWp N 15° (Verschattung)
06/2023 : Speichererweiterung 14,34kWh DIY (EEL Gehäuse) LiFePO4 EVE LF280K @ Victron MP II 48/5000 - Seplos 10E BMS
######
Wallbox: 11kW echarge Hardy Barth Cpμ2 Pro - Überschuss-Steuerung via evcc.io
Peugeot e-208 Allure Pack seit 11.11.22!
Kia Niro EV Edition 7 seit 28.04.23.


   
AntwortZitat
mdkeil
(@mdkeil)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 401
Themenstarter  

Gem. den Daten aus dem VRM-Portal habe ich aktuell einen Gesamtwirkungsgrad von ca. 81%, was ich auch ungefähr erwartet hätte.

IBN: 07/2021
Fronius Symo 20.0-3-M : 13.2kWp S 45° + 3.96 kWp S 15° (Verschattung) &
Fronius Primo 3.0-1 : 2.97 kWp N 15° (Verschattung)
06/2023 : Speichererweiterung 14,34kWh DIY (EEL Gehäuse) LiFePO4 EVE LF280K @ Victron MP II 48/5000 - Seplos 10E BMS
######
Wallbox: 11kW echarge Hardy Barth Cpμ2 Pro - Überschuss-Steuerung via evcc.io
Peugeot e-208 Allure Pack seit 11.11.22!
Kia Niro EV Edition 7 seit 28.04.23.


   
AntwortZitat
 Wilm
(@wilm)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 76
 

Veröffentlicht von: @mdkeil

Gem. den Daten aus dem VRM-Portal habe ich aktuell einen Gesamtwirkungsgrad von ca. 81%, was ich auch ungefähr erwartet hätte.

Die 81% decken sich mit den Angaben von Victron für das Ladegerät im Multiplus. Das geht leider nicht besser.
Wesentlich besser sieht der Wirkungsgrad aus, wenn Du Blue/Smart-Solar MPPTs mit seperaten Panels für die Ladung des Speichers nutzt. Dann halten sich die Verluste sehr in Grenzen.

Hätte ich mehr Dachfläche, dann würde ich auch gerne noch einen Fronius für die Taglast (kochen) einsetzen, aber so bin ich auf ein reines Victron-System angewiesen.

Lg,
 Wilm

 

Multiplus II 3000/48 GX
Süd-Ost: Jinko Solar 4,92kWp
West: Jinko Solar 2,15kWp
Nord-West: No Name 720Wp
Süd: Jinko Solar 820Wp an Hoymiles HM-600 und OpenDTU
Seplos Mason 280Ah LFP Akku
Homebrew. 100Ah LFP Akku

Betrieb als ESS mit erweiterter Steuerung über Node-Red


   
AntwortZitat
Stefanelo
(@stefanelo)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 656
 

Veröffentlicht von: @mr_data

Im VRM-Portal unter Erweitert musst du dir ein eigenes Widget erstellen, dann kann man zb VE.Bus System- Energy Inverter to AcIn1(kWh) und VE.Bus System- Energy AcIn1 to Inverter(kWh) in ein Diagramm packen. Das ist auf jeden Fall realer Wert, als das was was VRM-Portal bei den geladenen/entladenen kWh anzeigt (das scheint wohl nur der Roundtrip der Batterie selbst zu sein)

Einzier Nachteil: der Zähler resettet sich jedesmal, wenn man den MP2 ausschaltet.

Hast du da ne Vorlage, die du teilen könntest ?

 


   
AntwortZitat
(@uksubs)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 18
 

@wilm ich hatte im Juli bei 4% Batterieladung über den Inverter (der Rest DC direkt über 2 mppts) 87% Effizienz. Bei WR im optimalen Betriebspunkt sind sicherlich 93/94% zu erreichen - nur leider betreiben wir den Multiplus die meiste Zeit nicht im optimalen Leistungsbereich.
PS.: ist ein MP2 3000


   
AntwortZitat
 Wilm
(@wilm)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 76
 

Veröffentlicht von: @uksubs

... nur leider betreiben wir den Multiplus die meiste Zeit nicht im optimalen Leistungsbereich.
PS.: ist ein MP2 3000

Hier ist fast die gleiche Situation. Der Sweetspot soll bei ca 2kW liegen. Den erreiche ich nur,  wenn ich unter Grundlast 1,5kW ins Netz einspeise.
Da ich noch ein BKW habe, speist der HM-600 bei einem Akku-Stand unter 100% über den Inverter auch in die Akkus. Das geht durch jede Menge Flows in Node-Red mehr Schlecht, als recht.

Ich feile gerade an den Einstellungen. Da erst gestern mein Retro-Fit-Kit für den Ventilator gekommen ist, war vorher an eine Einspeisung nicht zu denken. 25Hz PWM sind eher ein Hämmern, als ein leichtes Rauschen.

Wir halten uns auf dem Laufenden, wie man die ganze Sache noch optimieren kann. Zur Zeit bin ich aber mehr als zufrieden.

LG,
 Wilm

 

Multiplus II 3000/48 GX
Süd-Ost: Jinko Solar 4,92kWp
West: Jinko Solar 2,15kWp
Nord-West: No Name 720Wp
Süd: Jinko Solar 820Wp an Hoymiles HM-600 und OpenDTU
Seplos Mason 280Ah LFP Akku
Homebrew. 100Ah LFP Akku

Betrieb als ESS mit erweiterter Steuerung über Node-Red


   
AntwortZitat
(@mr_data)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 19
 

Veröffentlicht von: @stefanelo

Hast du da ne Vorlage, die du teilen könntest ?

Das kann man leider aus dem VRM-Portal nicht kopieren, ich habe nichts gefunden, wo das gehen soll ... Vermutlich wäre es auch nicht sinnvoll, weil die Geräte ja unterschiedliche VE-Bus-IDs haben. Du musst das Widget selbst zusammenklicken, einfach als Gerät  VE.Bus System wählen und dann als Parameter alles mit Energy hinzufügen

22,94 kWp Nord-Süd-PV mit SMA Tripower 20.000
14 kWh Akku mit MP II 5000 und Seplos BMS


   
AntwortZitat
(@derrudi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 59
 

@mr_data kannst du einen Screenshot einstellen um zu sehen wie es aussieht?


   
AntwortZitat
mdkeil
(@mdkeil)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 401
Themenstarter  

z.B. die Anzeige der letzten 7 Tage

PS: bei jedem Reset des VE-Buses / Restart Cerbo/VenusOS / Neustart vom Reset, werden auch die entsprechenden Register genullt. Ich schreibe mir die relevanten Daten via Node-Red zusätzlich in eine influx.. hierbei prüfe ich einen möglichen Reset der Daten und rechne mit dem Letzen Wert aus der DB+ dem aktuellen Wert weiter, um die Nullung zu umshiften. 

in Grafana sehen dann z.B. die Letzen 7 Tage so aus:

IBN: 07/2021
Fronius Symo 20.0-3-M : 13.2kWp S 45° + 3.96 kWp S 15° (Verschattung) &
Fronius Primo 3.0-1 : 2.97 kWp N 15° (Verschattung)
06/2023 : Speichererweiterung 14,34kWh DIY (EEL Gehäuse) LiFePO4 EVE LF280K @ Victron MP II 48/5000 - Seplos 10E BMS
######
Wallbox: 11kW echarge Hardy Barth Cpμ2 Pro - Überschuss-Steuerung via evcc.io
Peugeot e-208 Allure Pack seit 11.11.22!
Kia Niro EV Edition 7 seit 28.04.23.


   
AntwortZitat
(@derrudi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 59
 

Ok über Grafana kann man sich dann die Verluste auch in % anzeigen lassen aber im VRM Portal sicher oder? 


   
AntwortZitat
mdkeil
(@mdkeil)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 401
Themenstarter  

Die Verluste musst du berechnen.. bei Victron kommst Du am Ende auf ca. 80% Wirkungsgrad.. sprich du lädst 1kWh und kannst 0.8kWh wieder entladen.. ist natürlich auch davon abhängig, mit welcher Leistung Geladen und Entladen wird.

IBN: 07/2021
Fronius Symo 20.0-3-M : 13.2kWp S 45° + 3.96 kWp S 15° (Verschattung) &
Fronius Primo 3.0-1 : 2.97 kWp N 15° (Verschattung)
06/2023 : Speichererweiterung 14,34kWh DIY (EEL Gehäuse) LiFePO4 EVE LF280K @ Victron MP II 48/5000 - Seplos 10E BMS
######
Wallbox: 11kW echarge Hardy Barth Cpμ2 Pro - Überschuss-Steuerung via evcc.io
Peugeot e-208 Allure Pack seit 11.11.22!
Kia Niro EV Edition 7 seit 28.04.23.


   
AntwortZitat
(@derrudi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 59
 

Ich habe mir das mal für gestern zusammen gerechnet und ich lande bei ca. 85%

 


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: